AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

Ich glaube AMD/ATI erkennt langsam das die Vormachtsstellung mit einer DX 11 Karte am Markt nicht alles ist, wenn die neuen NVIDIAs kommen ist das vorherige gute Quartalergebniss voll am Arsch da brummt der Bär bei NVIDIA ganz klar das macht mächtig Angst.

Staem Hardware Umfrage Steam Hardware Survey

zeigt genau das 3/4 der User NVIDIA/INTEL User sind und der Rest 1/4 ATI/AMD das wird doch annähernd so stimmen.

mfg
dann lies doch ma weiter vor dann wirste sehen
attachment.php
178509d1263043815-amd-glaubt-dx11-radeons-auch-2010-meist-vorne-fermi-koennte-stark-werden-zwischenablage02.jpg
1. die DX11 karten aussgeschlossen wurden
2. die GTX 2XX sich kaum verkauft haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

Sehr interessantes Interview, schade dass nur eine Aussage daraus genommen wurde
Bisher war es immer so gewesen, das nVidia das schnellste Rennpferd im Stall stehen hatte. Ich gehe mal davon aus, das nVidia auch im März wieder Punkten wird. AMD ist sich seiner Sache zu sicher.
Dual-GPU-Karten sind immer schneller als Singles.

Bin mal gespannt, ob sich meine Vermutung wieder Bewahrheiten wird.;)
woher hast du denn den Blödsinn?
2002-2006 war ATI schneller, Nvidia ist dies erst seit der 8800GTX einfühurg wieder gewesen (bis zur Radeon HD4xxx) dann gings immer hin und her.
Und dass multiGPU Karten immer schneller sind als einzelne ist auch blödsinn.
Volari V8 sag ich da nur. Voodoo 5 in T&L Spielen.

Glaubt man den Gerüchten so dürfte eine Fermi wohl 30% schneller als eine HD5870 sein.
Bei der Größe des Chips dürfte aber die Ausbeute noch schlechter als bei AMD ausfallen. Das kann zur Folge haben, dass die ersten Fermi Karten preislich noch über der HD5870 gehandelt werden >450€.

Ich habe immer noch die Hoffnung das mit Einführung der GTX3x0 Serie die HD58x0 Serie endlich ein besseres P-/L Verhältnis bekommt.
letzteres ist auch mein Wunsch.
30% klingt realistisch. Eine neue Architektur welche von Grund auf auf die neuen DX Generationen gemacht wird und 50% mehr Transistoren verschlingt sollte dies aber auch sein.
ATI war zu früh dran, mit ihrer von Grund auf auf DX10 (und später) optimierten HD2xxx/3xxx/4xxx/5xxx Serie. Man hätte es wie Nvidia machen sollen, einen DX9 Chip zu machen mit (als Addon) DX10 fähigkeiten, nicht umgekehrt.

Sehe ich auch so^^
Eigentlich müsste man FERMI mit der neuen ATI Architektur vergleichen (HD6xxx) welche ja auch schon in diesen Jahr kommen soll. Damit man einen fairen vergleich hat. Ich denke übrigens FERMI ordnet irgendwo sich zwischen 5870 und 5970 ein.
das ist doch nur ein blödes Gerücht gewesen. Auf AMD Powerpointräsentationen steht, dass die nächste Architektur erst 2011 kommen wird und da auch erst im Herbst, also glaub da nicht weiter dran

Die 6000er Reihe wird doch dann schon in 28nm bei Globalfoundries produziert oder nicht?

ja, vorher kommt aber noch der 5000er Shrink in 28nm, zumindest im unteren Preissegment

Naja ich warte auch auf die Fermi Karten weil ich mit meiner 4890er alles andere als zufrieden war, mir geht einfach das AF zu stark auf die nerven, auch wenn die Karten sehr gut sind, gefällt mir eine 260-275er zb. besser.

das AF ist in der 5er Reihe gefixed

Um so interessanter ist eigentlich, was ATI noch im Ärmel hat. Wenn die sich so sicher sind, die Krone erstmal zu behalten, dann muss da schon mehr kommen, als nur 10% mehr Takt.
vorerst nur ein erhöhter Takt. Aber mehr als 10% selbst heutige Radeon HDs schaffen statt 850Mhz 1Ghz das sind etwas mehr als 10 % ;).
Eine neue Generation wird eben erst 2011 kommen

Irgendwie erinnert mich diese ganze Verzögerung stark an die HD 2000er!
Erst kamen sie nicht, dann kamen sie und konnten nichts!

Der Phenom 1 war ja eigentlich die gleiche Geschichte!

Ich gönn's ja Niewida wirklich mal vom Hohem Roß direkt auf die Schnauze zu fliegen, aber sicherlich wiederholt sich das GeforceFX Debakel nicht!

Und ich denke auch, das ATI/AMD irgendwie noch was ganz bösartiges in der Hinterhand haben, die 5000er Reihe kam einfach zu schnell, und ist nicht unbedingt Verfügbar gewesen! Ob ATI/AMD nebenbei noch besser Chips aussortiert hat, um Niewida mit ihren WunderFermi zu ärgern?
Ob Fermi ein GeforceFX 2 Debakel sein wird ist nicht abzusehen. Die FX war ein aus den Resten von 3dfx zusammengestöpselte Architektur kombiniert mit ein paar Nvidia sachen. Da hatte man also einige altlasten dabei.
Die FX war ja eigentlich gar nicht so schlecht von den Features her, das Tempo war auch in Ordnung, nur war sie halt anfangs zu laut, spätere Releases hatten das im Griff. Ach und über den Verbrauch von 60Watt kann ich heute auch nur noch lachen bei Karten die 250 und mehr Watt brauchen
Das einzige was den Fermi zum FX ähnlich macht, ist, dass beides von Grund auf neue Architekturen sind

dann lies doch ma weiter vor dann wirste sehen

1. die DX11 karten aussgeschlossen wurden
2. die GTX 2XX sich kaum verkauft haben :D
Wenn man alle Grafikkarten hernimmt führt Nvidia aber trotztem mit 65% ATI hat hier nur 28
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

also bei doppelter geanuigkeit wird der fermi nicht schneller als die 5870:
Tesla C2070 :
Grafikprozessor Tesla C2050/C2070
(siehe Technische Daten)
Ati Radeon 5870:
ATI-Radeon-HD-5000-Serie ? Wikipedia

Aber doppelte Genauigkeit sagt wenig bis garnichts über Spieleleistung.
Denn wer ein spiel in doppelter genauigkeit schreibt wäre schon blöd...

Wies aussieht, ist die rechenleistung der einfachen genauigkeit bei der 5870 deutlich höher. Aber so effektiv ATI speicher nutzt, so ineffektiv nutzen sie die Rechenleistung
Das heißt, das zumindest für Bruteforce Algorithmen die 5870 das maß aller dinge bleibt :D, wies die 4000 auch schon waren
Bei einfacher Genauigkeit steht indes Nvidas 512 skalaren Recheneinheiten (Cores) die Übermacht von 1600 Recheneinheiten (Streaming Processing Units) bei ATI RV800 gegenüber, die zu fünft in 320 SIMD-Einheiten verschaltet sind. Um hier besser auszusehen, rechnet Nvidia üblicherweise recht kunstvoll zu der FMA-Leistung der SPs oder Cores noch die Gleitkommaleistung der möglicherweise zusätzlich parallel arbeitenden SFUs (nur einfache Genauigkeit) hinzu. Für die ohnehin sehr theoretische Spitzenleistung ist das zwar legitim, aber sinnvoller wäre die Angabe der theoretischen maximalen FMA-Spitzenleistung. Die reduziert sich dann bei der Tesla C1060 von den beworbenen 933 auf 622 GFlop/s. Fermi würde bei gleichem Takt von 1,3 GHz dann 1,33 TFlop/s FMA-Spitzenleistung abliefern – allerdings weiß man noch nicht, mit welchem Takt Fermi antreten wird.
ATI bezieht zwar auch die Spezialeinheit in der SIMD-Einheit mit in den Spitzenwert ein, aber die kann bei FMA auch tatsächlich als fünftes Rad am Wagen mitwirken. Mit 2,72 TFlops FMA-Spitzenleistung sind ATIs GPUs in diesem Punkt demnach weiterhin klar in Front. Dank niedrigerem Takt von derzeit 850 MHz dürften sie auch erheblich effizienter sein; Angaben zum Energieverbrauch der nächsten Generation hat Nvidia allerdings noch nicht gemacht.
Quelle:http://www.heise.de/ct/artikel/Fermis-goldene-Regel-811487.html

Die ganzen Optimierungen im Fermi sind vorallem aber fürs HPC. Deshalb glaub ich die Spieleleistung wird nur geringfügig schneller als die der 5870.
Langsamer kann ich mir nicht vorstellen. Die Karte die später rauskommst war fast immer schneller (bis auf die 6800 Ultra damals).
Und das Nvidia sich die blöße gibt kann ich mir nicht vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

also bei doppelter geanuigkeit wird der fermi nicht schneller als die 5870:
Tesla C2070 :
Grafikprozessor Tesla C2050/C2070
(siehe Technische Daten)
Ati Radeon 5870:
ATI-Radeon-HD-5000-Serie ? Wikipedia

Aber doppelte Genauigkeit sagt wenig bis garnichts über Spieleleistung.
Denn wer ein spiel in doppelter genauigkeit schreibt wäre schon blöd...

Weiß einer was die GTX 285 für ne Rechenleistung bei doppelter genauigkeit hatte?

Ich bin ja nu Ati-fan.Aber dennoch sollte man den Fermi net unterschätzen,denke der wird etwas mehr performancae bringenals der RV870.Immerhin darf man die tatsache das er 3 millionen transistoren hat nich unter den Tisch kehren.Auch laufen die Grakas mit GDDR5.:wow:
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

@ zeffer

Ne ne schon klar das sich ATI einige Marktanteile zurück geholt hat, die 200 Serie war mehr ein Shrink der guten 8800 GTX so das sich viele sagten die reichen noch und weniger die besagten 200 kauften, ich selber habe nur zur 280 GTX gewechselt weil ich vorher ein 8800 GTX SLI an einen Kumpel verkaufen konnte er brauchte 2 neue Karten. Aber wie der Steam auch zeigt ist die tendenz zu NVIDIA GPUs der Kunden grösser was der Trend zeigt also mehr verkaufte in den Jahren.

mfg
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

weiss schon seit der 8800 GTX haben sich die "nötige" Grafikleistung kaum verändert
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

Ich bin ja nu Ati-fan.Aber dennoch sollte man den Fermi net unterschätzen,denke der wird etwas mehr performancae bringenals der RV870.Immerhin darf man die tatsache das er 3 millionen transistoren hat nich unter den Tisch kehren.Auch laufen die Grakas mit GDDR5.:wow:
Wie kann man von ner Firma fan werden. Geht das? haben die nen Fanclub. Machen die Livekonzerte?
Dieses ganze ich bin Fan von denen oder denen verstehe ich nicht. Die einen wie die anderen machen Grafikkarten, die man in den PC Steckt, mal sind die einen schneller, mal die anderen.
3 Millionen Transistoren hat übrigens meine Voodoo 2 schon übertrumpft.
Auch ATI Karten laufen mit GDDR5, außerdem beläuft sich bei den 3Mrd Transistoren einiges auf Cache etc...

Vergesst mal diese Steam Umfrage, die bringt niemanden was. Denn Spieler sind eigentlich nicht die größte Gruppe an die Grafikkarten ausgeliefert werden und in Steam sind eben nur die Spieler drin (etwa 10% von allen ausgelieferten Grafikkarten kommen in Spielerpcs).
Wenn dann John Peddie Research

Ich finde beim Interview im Zusammenhang mit Fermi ja das ganz witzig:

bit-tech: IF - given we don't know yet - when Nvidia's Fermi cards finally arrive they are faster than your HD 5970-

RH: -Well if it's not faster and it's 50 per cent bigger, then they've done something wrong-

Außerdem im Interview: Larrabee, Diverse Optimierungen von Nvidia (The way it's meant to be played) bei Batman. Dann wiederum ATI Spiele wie Stalker, Dirt 2, Eyefinity PhysX bzw Havoc uvm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

Ich werde ersteinmal abwarten und sehen welche Karte am Schluss für mich persönlich am geeignetsten ist, ich amche das auch vom Stromverbrauch abhängig, da ich kein kleines Kafrtwerk mit nem backofen möchte :ugly:
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

erwarte jedoch, dass AMD in Sachen 3D-Performance den Großteil des Jahres 2010 über in Front liegen wird.

...was wohl bedeutet, dass sie entweder deutlich verbesserte HD5800er im Ärmel haben und/oder "Hecatoncheires" dieses Jahr nicht auf sich warten lassen wird....
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

...was wohl bedeutet, dass sie entweder deutlich verbesserte HD5800er im Ärmel haben und/oder "Hecatoncheires" dieses Jahr nicht auf sich warten lassen wird....
eher ersteres.

@PCGH in dem Interview stecken sachen die euch normalerweise 20 news wert sind, warum habt ihr nicht mehr in die News reingeschrieben.
Einige Sachen wurden zwar schon erwähnt (etwa, dass Nvidia Antialiasing in Batman Arkam Asylum für ATI Karten Blockiert). Aber da gibts viele andere Sachen, über Larrabee, Nvidia vs ATI, DX11 etc etc.
Ganz interessant fand ich auch, dass Nvidia MIT ABSICHT CPU Optimierungen aus PhysX rausnimmt, damit es auf der CPU ja nicht zu schnell läuft sondern nur auf der Grafikkarte. Das haben wir uns zwar schon alle mal gedacht, aber es aus so qualifiziertem Munde zu hören tut gut. Vorallem weil dann die GPU PhysX wirklich überlüssig wäre, wenn sie diese Optimierungen wieder einbauen würden.

The other thing is that all these CPU cores we have are underutilised and I'm going to take another pop at Nvidia here. When they bought Ageia, they had a fairly respectable multicore implementation of PhysX. If you look at it now it basically runs predominantly on one, or at most, two cores. That's pretty shabby! I wonder why Nvidia has done that? I wonder why Nvidia has failed to do all their QA on stuff they don't care about - making it run efficiently on CPU cores - because the company doesn't care about the consumer experience it just cares about selling you more graphics cards by coding it so the GPU appears faster than the CPU.

It's the same thing as Intel's old compiler tricks that it used to do; Nvidia simply takes out all the multicore optimisations in PhysX. In fact, if coded well, the CPU can tackle most of the physics situations presented to it. The emphasis we're seeing on GPU physics is an over-emphasis that comes from one company having GPU physics... promoting PhysX as if it's Gods answer to all physics problems, when actually it's more a solution in search of problems.
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

Ja Ja die pösen von Nvidia die trauen sich was, optimieren die Spiele für die eigenen Karten und investieren auch noch viel darin ;) Ich freu mich auf die neuen Karten und die Kohle liegt auch schon da, also warten...warten....warten... Ich hoffe das sich auch bei der Bildquali was tut, Leistungstechnisch mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken.
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

"könnte" das haben die ATIaner aber toll formuliert... sie wissen es, Nv weiß es, wir wissen es, alle wissen es, aber es "könnte" sein ;)
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

also meiner meinung nach können die fermi-karten noch so schnell sein aber ich glaube kaum das ein normaler mensch dann 500€ ausgeben wird wenn es von ATI dann eine 5870 für 300€ hat
es ist doch schon ein deutlicher anstieg im vergleich zu den jetzigen karten
ich glaube jeder will sich verbessern aber dennoch spielt der preis eine rolle
die karten werden nur für enthusiasten was
da müsste auch was kleineres kommen auf dem niveau der 5770 aber der preis wird sicher teurer sein

ich habe zu weihnachten auch eine neue 5770 bekommen und habe einen deutlichen leistungsanstieg im vergleich zu meiner alten 9800GT
sie verbraucht weniger strom und hat alle aktuellen features
sie ist ideal zum zocken (kann jetzt vieles auf der höchsten auflösung zocken)

Habe mich auch für diesen "Vernunft-Weg" entschieden. Die Karte ist technologisch aktuell und hat ordentliche Leistung. habe acuh erst die 5870 bestellt, aber leider hat mir das zu lange gedauert. Mittlerweile die die Verfügbarkeit der 5870 allerdings gut und man kann sie mittlerweile ab 330€ kaufen. es wird schwer für Fermi, da mitzuhalten. und dabei ist es egal, ob sie 10, 20 oder 30% schneller sind. Sie müßten schon etwas für max. 400€ liefern und das ist ja nun mal absolut nvidia-untypisch. selbst die alten dx10-karten sind ja noch aberwitzig teuer.

Ich glaube AMD/ATI erkennt langsam das die Vormachtsstellung mit einer DX 11 Karte am Markt nicht alles ist, wenn die neuen NVIDIAs kommen ist das vorherige gute Quartalergebniss voll am Arsch da brummt der Bär bei NVIDIA ganz klar das macht mächtig Angst.

Staem Hardware Umfrage Steam Hardware Survey

zeigt genau das 3/4 der User NVIDIA/INTEL User sind und der Rest 1/4 ATI/AMD das wird doch annähernd so stimmen.

mfg

Da steht nur, dass Nvidia in der Vergangenheit gut war. zudem ist der ausgewiesene Marktanteil für AMD-Prozessoren deutlich über dem des Gesamtmarktes ist, was ja wohl für AMD als Lieferant guter Gamer-CPU's spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

Sicher wird NV und die Fermis zurück schlagen. Dumm wer glaubt das ATI jetzt für immer die schnellste Karte hat. Aber NV wird deutlich mehr inwestieren müssen, als ihnen lieb ist. ATI wird den Markt ziemlich gesätigt haben , bis NV so weit ist. Zum zweiten wird NV viel über den Preis gehen müssen, um viele Stückzahlen absetzen zu können. Denn nur die Leistungskrone zu haben, bringt keinen außreichenden Umsatz.
Von daher hat ATI sicher respeckt vor NV, aber sicher keine Angst. Sie wissen das ihre eigene neu Architektur schon in den Startlöchern steht und schneller ist als ihre jetzige GK. 2010 wird spannend. :daumen:
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

"könnte" das haben die ATIaner aber toll formuliert... sie wissen es, Nv weiß es, wir wissen es, alle wissen es, aber es "könnte" sein ;)

Mir scheint, in erster Linie scheinst du alles zu wissen. Erstmal abwarten, was im Februar rauskommt aus Nvidias "massenproduktion" des a3-fermi. wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann gab es eine solche massenproduktion mit der revision a2 schon einmal und die sind in den müll gewandert, ähhhm ich meinte elektroschrott.
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

@ Rollora

AMDs Richard Huddy sagt, NV nehmen die MT-Optimierungen aus PhsyX heraus. Das ist so gesehen schon richtig - und wohl Absicht. Denn wie er sagt, NV will seine GraKas verkaufen, ergo werden die Effekte so gecodet, dass sie nur auf den GPUs laufen und nicht multithreaded auf der CPU. Das mag für nicht NV-Besitzer ärgerlich sein, aus NVs Sicht ist dies aber logisch und zweckgebunden.
Vorallem weil dann die GPU PhysX wirklich überlüssig wäre, wenn sie diese Optimierungen wieder einbauen würden.
Vorsicht: Huddy sagt, die meisten Effekte könnten geschultert werden - nicht alle.
warum habt ihr nicht mehr in die News reingeschrieben
Weil da abgesehen von der Fermi-Sache nichts wirklich neues drin steckt, was Huddy nicht schon mal im B3D gepostet hätte.
2002-2006 war ATI schneller
Unterschlage mal die 7800GTX/256, die 7800GTX/512 und die GX2 nicht ;)
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

Ok Marc, danke.

Ja hast recht.Was "neues" ist nicht wirklich drin, aber seine Aussagen und Kommentare zu Techniken, spiele und Konkurrenz waren doch sehr interessant. Etwa was er über Larrabee denkt. Oder über den Fermi. Dass er schon fix damit rechnet, dass der Fermi die ATI Karten überholt usw. Das kann man ja alles rauslesen. Auch über Optimierungen bei denen ATI extra ausgesperrt wird etc.
Auch über das The Way Its Meant To Be Played und das ATI Hauseigene Gegenprogramm dazu, dass zum Beispiel Stalker erst seit es im Hause ATI angekommen ist Fehlerfrei wurde etc (was aber eher Zufall ist denke ich).
Und im Forum taucht ja immer wieder die Frage auf "warum macht ATI nicht sowas wie TWIMTBP bzw warum sind mehr Spiele für NV Karten optimiert als für ATI...

Aber ist ja egal jetzt :)
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

Was für Möglichkeiten gibt es jetzt eigentlich, um mit einem ATI-System Physik zu nutzen?
Soweit mir bekannt, nur wenn man zusätzlich eine NV-Karte zusätzlich verbaut und dann auch nur, wenn NV dass im Treiber nicht blockiert.

Ist ads richtig, oder gibt es da noch mehr?
Wenn die zukünftigen Karten von ATI vielleicht weiter so hohe Rechenleistung bieten, dann wäre ja vielleicht eine eigene Lösung interessant.
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

Es ist richtig. Allerdings ist anzunehmen, dass NV früher oder später PhysX auf OpenCL oder CS portiert, zumindest gehe ich davon aus.
 
AW: AMD glaubt: DX11-Radeons auch 2010 meist vorne - Fermi könnte stark werden

Das ist doch genau die Diskussion die ich wieder erwartet habe, der eine ist für NV, der andere für ATI und eine realistische Einschätzung der Dinge verpassen hier leider sehr viele.

Zum einen habe ich hier gelesen, dass nur 10% der Grakas für den Spielermarkt sind, mit den neuen Karten geht es aber ersteinmal genau um diese 10%. Die meisten Karten werden in OEM's verkauft und sind meistens Onboard Lösungen. Da ist derzeit auch ATI das Maß der Dinge und Nvidia ruht sich derzeit ein wenig auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus, was derzeit aber reicht.

Im Notebook Bereich werden auch viele verkauft, da ist denke ich mal NV noch deutlich vorne wobei ATI ja jetzt mit der 5xxx Serie kommen wird, da NV derzeit nichts dagegen zu stellen hat.

Aber wie gesagt, die Diskussion die wir hier führen geht eigentlich hauptsächlich um die 10% Anteil am Graka Markt im High End Sektor.

Das nächste ist doch einfach, wie soll Nvidia den Markt sättigen können??? ATI kann es nicht und auch Nvidia wird es nicht können. Die Ausbeute ist bei TSMC einfach viel zu schlecht.

Zu den Preisen brauchen wir wohl nichts zu sagen, die NV werden meiner Meinung nach horrende Preise verlangen müssen, der GF Chip ist ein Monster und hat viele Optimierungen die im Spielebereich nicht relevant sind. Die werden aber nunmal immer mitbelichtet auch wenn sie nicht gebraucht werden, so z.B. der Controller für ECC Speicher. In Spielen absolut hinderlich, in GPU Berechnungen sehr hilfreich. Aber die meisten Leute nutzen nunmal ihre Grafikkarte für Spiele.

ATI hat mit der HD5870 eine konsequente Weiterentwicklung der HD4xxx Serie gemacht und war deshalb schneller auf dem Markt. Leistungsmäßig ist die Karte über meinen Erwartungen und somit kann ich sagen, ATI hats richtig gemacht.

Nvidia vesucht was neues, bekommt Probleme und es dauert sehr lange bis die Karte draußen ist. Aber NV wird bei der nächsten Generation wieder einen Vorteil haben, da sie jetzt schon weiterentwickelt haben und nicht wie ATI neu anfangen müssen für die nächste Generation.

Ich denke, dass diese Runde an ATI geht und die nächste dann wieder an NV. So war es immer und auch diesmal sieht es sehr danach aus.

Auch wenn mir bei drüberlesen aufgefallen ist, dass alles sehr nach ATI Fanboy klingt, kann ich euch garantieren, dass ich meine Grafikkarten immer nur nach Preis/Leistung kaufe. Habe bis heute je 3 Karten beider Hersteller gehabt (GF2, 9600pro, 6600GT, 7900GT, HD4870, HD5870 (zumindest bestellt)). Ich habe den Kauf keiner Karte bereut und sie waren jeweils zu ihrer Zeit das optimale, was mit meinem Geldbeutel zu finanzieren war.

mfg
Christian
 
Zurück