Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

So wie Pokerclock schrieb muss einfach schnellsten die Rechtssprechung an die modernen Gegebenheiten angepasst werden, anders kann man solchen Problemen nun einmal nicht entgegenwirken.

Ich fürchte, dass jenes Gesetz zu Lasten der Forenbetreiber und User beschloßen wird.
Man muss sich nur vor Augen halten, dass die meisten Abgeordneten im Bundestag sowie die Delegierten im Bundesrat keine Ahnung vom Internet und deren Kultur haben. Und deswegen sich von Anwaltskanzleien und Lobbyverbände beraten lassen.
 
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

Bald wird keiner was in Deutschland hosten und das ist auch gut so.
 
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

Finde das soweit ganz ok und is wirklich fair. Wenn jetz einer zu mir kommt und meint, sein Urheberrecht sei verletzt, dann werd ich ihn bitten, das zu beweisen, wenn er das nich kann, werde ich bestimmt kein Bild sperren (maximal ne Weile aus Kulanz, bis er sein Anliegen substantiieren kann). Ansonsten kann ja jeder kommen.

Sollte ein Gesetz zu Lasten der Forenbetreiber und User ergehen, dann halte ich das im Prinzip für Richtig. Wenn ich den ganzen Tag mit dem Auto meines Nachbarn durch die Gegend fahre, dann ist das nicht Richtig. Das Benutzen von Bilden ist nur ein anderes Rechtsgut, aber von der Art der Beeinträchtigung quasi das gleiche.

Man sollte allerdings dazu sagen, dass wenn ein Bild unter Angabe des Fundortes und des Urhebers, dann unter Gebrauch der Meinungsfreiheit in entsprechenden Beiträgen sehr wohl benutzt werden darf.
 
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

@ Pokerclock und Lochti:
Leuten die irgendwelche Artikel oder gar Gerichtsurteile verlinken, ohne diese offensichtlich gelesen oder verstanden zu haben, kann ich aber auch kein "Brain 0.9 Alpha" zusprechen.

Wenn ihr das mit den Rezeptbildern gelesen hättet, wäre euch aufgefallen,

Ob du es glaubst oder nicht, habe ich diese gelesen und zunächst festgestellt, dass es sich um eine stark komprimierte Pressemitteilung handelt, nicht um das Gerichtsurteil. Das ist nämlich noch nicht online.

Also etwas den eigenen Ton herunterfahren, dann können wir auch weiter diskutieren, anstatt auf Konfrontationskurs zu gehen.

EDIT

Das habe ich verstanden aber inwiefern wird dem Forenbetreiber jetzt die Kompetenz zugesprochen, die Richtigkeit der Beschuldigungen zu prüfen? Woher soll denn der Forenbetreiber ohne gründliche, evtl kostenpflichtige Recherche, herausfinden, ob die jeweiligen Anschuldigungen auch gerechtfertigt sind? Ich befürchte das unter diesem Aspekt die Mentalität, lieber einmal zu viel als zu wenig löschen, herrschen wird, was ich wiederum nicht gut finde.

Vermutlich wird aber genau das passieren. Erst löschen, dann der Sache nachgehen. Ist ja jetzt nicht so, als würde hinter jedem Forum ein Volljurist sitzen und das ganze beurteilen und subsumieren. Da haben die Gerichte diesmal die Betreiber ganz schön im Regen stehen lassen.

Ich würde es begrüßen, wenn endlich eine Änderung des Urheberrechts angegangen wird. Ich könnte mir sogar eine Zweiteilung vorstellen von Digital und Analog vorliegenden Werken, Schriften, Bildern etc. und eine daraus resultierende unterschiedliche Schutzwürdigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

Die Regelung an sich (Forenbetreiber erhält beschwerde und soll dann prüfen bzw. löschen) finde ich eigentlich ganz ok. Solange ihm dafür eine angemessene Zeit eingeräumt wird (das sind für mich ca. 12-24std. nach erhalt der Beschwerde). Ich kann mir kaum vorstellen, das jetzt Beschwerdewellen auf legal betriebene Foren zukommen. Wenn dann werden es doch wohl eher mal vereinzelte Beschwerden sein. Gerade dadurch das die Beiträge mit der Urheberrechtsverletzung exakt benannt werden müssen, dürfte sich der mehraufwand für die Forenbetreiber doch in grenzen halten.


Mfg

ruf!o
 
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

So, also ....... die PCGH-Redaktuere/Mods müssen also das GESAMTE Forum clean halten oder kriegen einen vor den Koffer nur weil ein paar Idioten der Meinmung sind, sie müssten Warez verknüpfen, oder rechtsextremen Inhalt hochladen ?!


Epic fucking fail @ Gesetzgeber.

Intelligenter wäre gewesen, die Forenbetreiber zum Rausrücken der IP des entsprechenden realen Täters zu zwingen, und dann gegen den eigentlichen Verursacher zu ermitteln, nicht gegen die Betreiber der Seite dir noch was besseres zu tun haben als 24/7 dieses Forum sauber zu Halten.

Auch wenn ich kein Rechtschreibprofi bin, sehe ich da nur einen einzigen Absatz ohne wirklichen Fehler - wobei ich nicht sicher bin, ob "im allgemeinen" nicht groß geschrieben werden müsste...
"Im" = in dem, also ja, "im Allgemeinen" wird groß geschrieben. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

@ruf!o: Normalerweise muss sowas unverzüglich erfolgen, d.h. wenn er es mitbekommt darf er nich erst noch was anderes vorher planen, darf aber dennoch erstmal das zuende machen, was er grade macht. Er muss also nich sofort das löschen^^

So, also ....... die PCGH-Redaktuere/Mods müssen also das GESAMTE Forum clean halten oder kriegen einen vor den Koffer nur weil ein paar Idioten der Meinmung sind, sie müssten Warez verknüpfen, oder rechtsextremen Inhalt hochladen ?!

Nö, müssen sie nich, erst wenn sie drauf angesprochen werden. Sollte es einmal eine Pflicht für den Forenbetreiber geben, zu verhindern, dass Rechte Dritter in seinem Forum verletzt werden, dann muss er zum einen Vorsorge treffen (z.B. in seinen Benutzungsregeln, denen die Nutzer verbindlich zustimmen müssen) und zum anderen wohl in angemessenen regelmäßigen Abständen sein Forum auf Rechtsverletzungen durchsuchen/ durchsuchen lassen. Ansonsten ist es ja zuerst einmal derjenige, der das Urheberrecht verletzt, der dafür auch haften muss.
 
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

Das habe ich verstanden aber inwiefern wird dem Forenbetreiber jetzt die Kompetenz zugesprochen, die Richtigkeit der Beschuldigungen zu prüfen? Woher soll denn der Forenbetreiber ohne gründliche, evtl kostenpflichtige Recherche, herausfinden, ob die jeweiligen Anschuldigungen auch gerechtfertigt sind? Ich befürchte das unter diesem Aspekt die Mentalität, lieber einmal zu viel als zu wenig löschen, herrschen wird, was ich wiederum nicht gut finde.

Ich vermute mal, dass sich das ganze von rechtswegen her so darstellt, dass du nur Dinge veröffentlichen darfst, für die du eine Erlaubniss oder selbst das Urheberrecht hast.
Hast ersteres nicht und nicht mal ne Ahnung, wer letzteres haben könnte...
-> lösch mal lieber, erst recht, wenn sich jemand bei dir beschwert.

Aber zum Glück sind ja viele Leute so nett, die Hardwarebilder mitsamt Wasserzeichen zu kopieren oder das Centerfold inklusive Häschen-Logo einzuscannen :ugly:




So, also ....... die PCGH-Redaktuere/Mods müssen also das GESAMTE Forum clean halten oder kriegen einen vor den Koffer nur weil ein paar Idioten der Meinmung sind, sie müssten Warez verknüpfen, oder rechtsextremen Inhalt hochladen ?!

Jenau.
Und du möchtest gar nicht wissen, wie viele es insbesondere von der ersten Kategorie gibt :(


Intelligenter wäre gewesen, die Forenbetreiber zum Rausrücken der IP des entsprechenden realen Täters zu zwingen, und dann gegen den eigentlichen Verursacher zu ermitteln, nicht gegen die Betreiber der Seite dir noch was besseres zu tun haben als 24/7 dieses Forum sauber zu Halten.

Damit müsstest du den Betreiber aber erstmal zu Vorratsdatenspeicherung verpflichten ;)
Außerdem kriegst du massive Probleme mit internationalen Zusammenhängen. Jemand, der Dinge auf seinem deutschen Server veröffentlichen möchte, die ihm nicht gehören, braucht dann nur noch jemanden aus Nigeria, der den Upload tätigt und schon ist er vor dem Gesetz sicher?
Das kann keine Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

Ich vermute mal, dass sich das ganze von rechtswegen her so darstellt, dass du nur Dinge veröffentlichen darfst, für die du eine Erlaubniss oder selbst das Urheberrecht hast.
Was ja defakto bedeuten würde das ich nichts mehr aus dem Internet verwenden sollte es sei denn es ist "eindeutig" frei verfügbar? Das wäre ja ein enormer Einschnitt, kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Beispiel die ein paar Posts vorher Verknüpften Probleme bezüglich der Bilder von Nahrungsmitteln, welche ja auch in der normal Googlesuche angeboten werden.
Hast ersteres nicht und nicht mal ne Ahnung, wer letzteres haben könnte...
-> lösch mal lieber, erst recht, wenn sich jemand bei dir beschwert.
Wie war das noch gleich mit der Unschuldsvermutung? Das meine ich mit fehlender Kompetenz, denn unter den jetzigen r3echtlichen Voraussetzungen müsste ersteinmal "objektiv" geklärt werden, ob die Vorwürfe zutreffen sind, weil ansonsten die Unschuldsvermutung gilt. Jedenfalls nach mein Rechtsverständnis. :)
Aber zum Glück sind ja viele Leute so nett, die Hardwarebilder mitsamt Wasserzeichen zu kopieren oder das Centerfold inklusive Häschen-Logo einzuscannen :ugly:
Gut das ist natürlich mehr als eindeutig. :D
Dennoch sollte es eine Bagatellklausel eben. Ich fände es überaus unsinnig, wenn jetzt viele Benutzer darauffolgend ihre Avatarbilder ändern müssten.
Außerdem kriegst du massive Probleme mit internationalen Zusammenhängen. Jemand, der Dinge auf seinem deutschen Server veröffentlichen möchte, die ihm nicht gehören, braucht dann nur noch jemanden aus Nigeria, der den Upload tätigt und schon ist er vor dem Gesetz sicher?
Das kann keine Lösung sein.
Stimmt wohl aber der jetzige Beschluss ist auch keine Lösung. Richtiger wäre es endlich einmal die juristischen ANpassungen an das Medium Internet durchzuführen.

MfG
 
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

Was ja defakto bedeuten würde das ich nichts mehr aus dem Internet verwenden sollte es sei denn es ist "eindeutig" frei verfügbar? Das wäre ja ein enormer Einschnitt, kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Beispiel die ein paar Posts vorher Verknüpften Probleme bezüglich der Bilder von Nahrungsmitteln, welche ja auch in der normal Googlesuche angeboten werden.

Das ist kein Einschnitt, das ist geltendes Urheberrecht.
Urheberrechtlich geschütztes Material darf ohne Einverständniss des Urhebers nicht veröffentlicht werden, z.B. bei Bildern und ähnlichem greift immer ein Urheberschutz und es ist afaik nicht nötig, sie jedesmal zu kennzeichnen.
Google verlangt von Seiten, dass sie eine Zeile in den Quellcode einfügen, die den Crawler aussperrt - dann werden die Bilder auch nicht mehr angezeigt. Alles andere gilt als Einverständnisserklärung. (Was imho zwar auch nicht so ganz rechtens sein kann, aber die Zahl der Seiten, die nicht auf Google will, ist nun wirklich eher gering ;) )


Dennoch sollte es eine Bagatellklausel eben. Ich fände es überaus unsinnig, wenn jetzt viele Benutzer darauffolgend ihre Avatarbilder ändern müssten.
Stimmt wohl aber der jetzige Beschluss ist auch keine Lösung. Richtiger wäre es endlich einmal die juristischen ANpassungen an das Medium Internet durchzuführen.

Genau das wurde ja vom Gesetzheber gefordert.
Aber das Gericht kann nur die Gesetzes auslegen, die existieren - und die sagen: Keine Veröffentlichung fremden Materials - ohne Einschränkungen oder Bagatellklauseln.


Abzuwarten bleibt, wie hart das durchgesetzt wird. Es ist ja z.B. auch Verboten, Bilder fremder Personen ohne deren Einverständniss zu verbreiten.
Aber ich sag mal: ????VZ, Facebook,....? (zum Großteil sind die dort betroffenen Personen natürlich auch nicht mit einer Rechtsschutz versehen, so dass zwischen Recht haben und Recht kriegen mal wieder der persönliche Reichtum liegt)
 
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

zum glück ist schäuble nicht mehr an innenminister der hätte das gesetz längst durch gedrückt und zusätzlich zur überwachung von stasi 2.0 leuten ...
 
AW: Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer

Fast nalle Sicherheitspunkte von Herrn Schäuble wurden kassiert oder stehen noch zur Prüfung bei BVG vor. ;)

MfG
 
Zurück