Unigine Heaven mit DirectX-11-Tessellation: Grafikkarten-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Unigine Heaven mit DirectX-11-Tessellation: Grafikkarten-Benchmarks gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Unigine Heaven mit DirectX-11-Tessellation: Grafikkarten-Benchmarks
 
Zwar ist GPU-basierte Tessellation deutlich performanter als auf dem Hautprozessor, dennoch kosten die zusätzlichen Polygonberechnungen viel Leistung.
Hautprozessor? :D

Sieht aber sehr geil aus mit Tesselation. Die erste Generation von Dx11 Karten scheint ja nicht genug Leistung für Tesselation zu haben auch wenn das hier wohl eine extreme Anwendung von Tesselation sein wird!? Hoffe in Spielen wird es um die Leistung besser stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon mal sagte, Tesselation ist der Fortschritt überhaupt :daumen:.

Endlich Schluss mit schnöden, platten Pixeltapeten !

@PCGH, ist euch auch aufgefallen, das der Unigine Heaven-Benchmark nur einen Kern auslastet ?

Gruß Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch voll von den Socken .... echt der große Hammer ....geil...geil...geil...sag ich nur !!

Das ist wirklich ein Fortschritt .....vorallen die videos wo das schön gezeigt wird zwischen directX10 und directX 11 muß man sich mal ansehen ....das können sich auch die Leute ein Bild machen die noch kein directX 11 benutzen ;)
 
Die performance ist wirklich erstaunlich schlecht. Meine 5870 schafft in mit tesselation in 1920X1080 2XAA und 16:1 Af nur so um die 30FPS durchschnitt. Ohne tesselation ~50FPS.
 
So sieht das in Aktion aus:
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bkKtY2G3FbU&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bkKtY2G3FbU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Sieht beeindruckend aus. Hoffe das setzt sich schnell durch.
 
Ich hab leider keine HD5870, aber was ich hier sehe..... :wow::wow::wow: Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die GTX260 raus zu werfen und gegen eine ATI auszutauschen. Obwohl ich die GeForce gerade erst mit nem Accelero ausgerürstet habe und ich dann PhysX verlieren würde.
Aber sowas... HAMMA!^^
 
Ich hab leider keine HD5870, aber was ich hier sehe..... :wow::wow::wow: Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die GTX260 raus zu werfen und gegen eine ATI auszutauschen. Obwohl ich die GeForce gerade erst mit nem Accelero ausgerürstet habe und ich dann PhysX verlieren würde.
Aber sowas... HAMMA!^^

Erstmal abwarten wie es sich nächstes Jahr etabliert. Dieses Jahr wurden wir fast nur mit Konsolenports gefüttert, die nicht mal DX10 hatten.
 
Wie ich schon mal sagte, Tesselation ist der Fortschritt überhaupt :daumen:.

Endlich Schluss mit schnöden, platten Pixeltapeten !
Jup, das hab' ich bei der ATi Radeon 8500 (?) auch schon gesagt - jetzt hat es allerdings eine Chance sich durchzusetzen, da es in DirectX 11 verankert ist. Damals haben ATi (N-Patches) und Nvidia (Polynomielle Flächen) ja beide ihr eigenes Süppchen gekocht.

Jetzt muss 2011 nur noch eine neue Konsole rauskommen die eine DirectX 11 Grafikkarte nutzt, wodurch wohl recht schnell Spiele mit dieser Technik kommen würden. *träum*

EDIT - die Bodensteine auf dem ersten Bild sehen ziemlich merkwürdig aus. Da würde ich nicht drauf gehen wollen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht zwar echt geil aus, aber hätte nicht gedacht, dass es soviel an leistung kostet. von 50 auf 30 fps ist schon recht viel, finde ich. auch wenn viel geboten wird. ganz nebenbei: die leistung der 5870 beeindruckt (im vergleich zu gtx285) schon gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad ne 5870 bestellt der Hammer das können die aktuellen Konsolen auch in 10 Jahren nicht leisten.

Wenn die aktuellen Konsolen das nicht mal jetzt leisten können, werden sie es auch in 10 Jahren nicht leisten können:schief:
Darüberhinaus verstehe ich nicht, wie du jetzt auf Konsolen kommst, ist das jetzt plötzlich ein Richtwert, an dem sich der PC zu messen hat?
 
sieht zwar echt geil aus, aber hätte nicht gedacht, dass es soviel an leistung kostet. von 50 auf 30 fps ist schon recht viel, finde ich. auch wenn viel geboten wird. ganz nebenbei: die leistung der 5870 beeindruckt (im vergleich zu gtx285) schon gewaltig.


man darf aber auch nicht vergessen,das die GTX 285 viel älter ist und die ATI 5870 eben eine neue Generation!
Vergleiche sollte man erst anstellen,wenn die neu NV draussen ist!
Die GTX 285 misst sich nicht mit der neuen ATI,sondern höchstens mit der ATI 4890!
 
ColeTrickle... aber sonst gehts noch, oder? die 4890 mit ner 5870 vergleichen... *facepalm*
man sollte immer preislich miteinander vergleichen!

ich hoffe nur, dass die demo demnächst n update (oder meinetwegen auch nen hack) bekommt und man per openGL einfach tesselation dazuschalten kann.
zur info: openGL bietet ne art "fallback" auf softwareemulation, wenn ein bestimmtes feature nicht in hardware vorhanden ist. dadurch würde dann jeder tesselation bestaunen können, aber nur die in "fullspeed", die die entsprechende hardware dazu haben!

ebenfalls hoffe ich, dass ati bald fertig ist mit dem openGL-part im treiber.
seit 9.4 wird da schon rumgebaut und vieles stimmt nicht mehr (u.a. memory-leaks... d.h. nach 10 minuten zocken sind 4GB ram voll)
siehe: Issue 852 - dolphin-emu - Massive memory leaks. 7minutes = 2GB - Project Hosting on Google Code
 
die konsoleros sind eine eigenen welt, wenn man aber die technik vergleicht, erkennt man schnell dass die konsolen dem pc schon länger unterlegen sind. der vorteil der konsole besteht darin dass alle dieselbe hardware besitzen und so die spiele auf diese hardware optimiert werden.
 
Zurück