Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Hast du das Gleiche nich schon mal genau vor einem Jahr gesagt? :ugly:
Ersteres oder Letzteres?

Aber mal ehrlich. Ist das nich wurst egal? :lol:
Intel kann meinetwegen alle Benchmarks durch die Bank per Treiber optimieren.
Tja, AMD ist das wohl (offensichtlich) nicht egal. Also mir persönlich wärs egal, wenn der Einbeinige neben mir beim 100m Sprint ne Sekunde vorher loshumpelt...
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Jetzt mal ohne Witz:

Wenn ich mir nen Notebook mit nem ONBOARD CHIP kaufe, dann interresiert es mich net die Bohne ob die olle Wurst von Graka 2000 oder 3000 Punkte bekommt -.-

Nen Notebook ist net zum zocken da! [Ausser man(n) kauft sich nen NB mit CoreI7 und GTX285 SLI :) ]

Also mal wieder der Sack Reis...

gibt es überhaupt ne gtx285M??? meines wissens nicht, nur die gtx280M...
und ich glaub auch nicht, dass du mit nem intel chip bei VANTAGE 2000-3000punkte kriegst:D
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Ersteres oder Letzteres?
Ich glaube beides. :D

Tja, AMD ist das wohl (offensichtlich) nicht egal. Also mir persönlich wärs egal, wenn der Einbeinige neben mir beim 100m Sprint ne Sekunde vorher loshumpelt...
Irgendjemand bei AMD scheint wohl ein ausgeprägten Wunsch nach Gerechtigkeit zu haben. :ugly: Vielleicht eine posttraumatische Psychose auf Grund der vielen schlechten Nachrichten. :P
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Ich halte es zwar auch für Betrug, aber in diesem Fall ist das doch nun wirklich nix ernstes. :ugly: Niemand schaut auf 3DMarks, wenn er sich nen Laptop kauft. Unter uns wüsste ich spontan generell nicht einen Artikel der Notebook-GPUs vergleicht.


Aber mein erster Gedanke war auch "WTF? Seit wann kann Intels Treiberabteilung programmieren?". :lol:
Die haben den Auftrag doch garantiert als Schulprojekt für eine 10. Klasse getarnt an Schulen im ganzen Land verteilt, um "richtige Profis" damit zu betrauen.
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Über sowas kann isch wohl nur AMD aufregen, alle anderen wussten wahrscheinlich bis eben gar nicht das der 3DMark auf den lahmen GMA's überhaupt läuft :lol:
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Gähn , ist das was neues? Es gibt auch andere firmen die das gemacht haben oder noch machen.
Und mal ehrlich , glaubwürdiger wird man dadurch nicht.Und das Intel die linke nummer voll drauf hat zeigt ja die strafe die sie aufgebrummt bekommen haben.
Aber was solls noch muss man nicht unbedingt Intel kaufen wenn sie einem nicht sympatisch sind,hoffentlich bleibt das auch so.

Und das sich AMD aufregt? Würde sich nicht jeder aufregen der zu unrecht unfair behandelt wird,sollte man nichts sagen wenn etwas nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Ich frage mich warum hier nur "die halbe Wahrheit" breitgetreten wird :daumen2:

Da lese man sich doch mal den ganzen Artikel bei CB durch:
Intels Grafiktreiber mit fragwürdigen Optimierungen? - 14.10.2009 - ComputerBase

Da wird klar dass es sich nicht um die üblichen Treiberoptimierungen handelt welche rechenintensive Features einfach abschaltet, sondern die CPU für Berechnungen hinzugezogen wird. Also am End nix anderes als wenn eine Nvidia mit PhysX bessere Benchmarks erreicht als ohne!

Einen Schatten wirft das ganze nur auf den 3DMark, aber nicht auf Intel.
Die Optimierung funktioniert nämlich auch bei Spielen...

Ich bin echt kein Intel-Grafik-Fan, aber in diesem Fall muß man wohl sagen: "weiter so Intel!" :daumen:


*Zustimmung*
Optimierungen, die nicht einmal den Shadercode ändern, geschweige denn zu Lasten der Qualität gehen (wie von ATI und Nvidia mehrfach vorgemacht), sind eigentlich nur zu begrüßen.
Flexible Lastverteilung zwischen CPU und GPU wird allgemein als die Zukunft angesehen (siehe PhysX, DX11,...) - da ist es imho nur selbstverständlich, dass man es in Systemen mit leistungsschwacher Grafik auch in dieser Richtung verwendet.


Mal unter uns: Sind die Intel-Grafikchips jetzt schon so eine Bedrohung für Radeons, dass die das nötig haben? :ugly:

Einer der wenigen Trümpfe, mit denen AMD gegen Intels Plattform-Strategien vorgeht, ist die deutlich größere Rechenleistung der AMD-Onboard-Grafik.
Wenn Intel die gleiche Performance durch intelligente Lastverteilung erzielen kann, dann fällt für AMD ein bedeutender Wettbewerbsvorteil weg, denn in Sachen Stromverbrauch nehmen sich beide nichts, etwaige Features sind für die meisten Uninteressant und die CPU-Leistung, die letztendlich genutzt wird, hängt in dieser Klasse letztlich vom investierten Geld ab.
AMD hätte es aber dringend, die Gewinnspanne zu steigern, d.h. man muss das Preis/Leistungsverhältniss von der Leistungsseite her angehen.
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin kein Intel Fan, sondern kaufe das was am günstigsten ist.

Intel optimiert die Treiber auch für Spiele, wie z.B. Crysis und nicht nur für 3dMarkVantage.
Zitat von Intel Cheating beim 3DMark Vantage Benchmark? - Tweakpc.de:
"...Darauf angesprochen erklärte Intel, dass der Treiber so programmiert wurde, dass die CPU Teile der IGP übernehmen kann (DX10 Geometry Processing), um eine bessere Performance zu erreichen. Das wäre auch nicht nur beim 3DMark Vantage der Fall, sondern auch bei Spielen (Call of Juarez, Crysis, Lost Planet: Extreme Conditions, und Company of Heroes).

Auch das überprüften die Kollegen anhand von Crysis Warhead. Statt 15,7 FPS sinkt der Wert auf 10,5 FPS, wenn die "crysis.exe" in "crisis.exe" umbenannt wird - fast 50 Prozent mehr Performance gibt es also durch die Treiber-Optimierung.
Bild

Der Treiber sorgt also tatsächlich auch in aktuellen Spielen für mehr Performance und täuscht das nicht nur im 3DMark Vantage vor."
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

*Zustimmung*
Optimierungen, die nicht einmal den Shadercode ändern, geschweige denn zu Lasten der Qualität gehen (wie von ATI und Nvidia mehrfach vorgemacht), sind eigentlich nur zu begrüßen.
Flexible Lastverteilung zwischen CPU und GPU wird allgemein als die Zukunft angesehen (siehe PhysX, DX11,...) - da ist es imho nur selbstverständlich, dass man es in Systemen mit leistungsschwacher Grafik auch in dieser Richtung verwendet.
Warum macht man das dann nicht automatisch und ausgerechnet bei einem Benchmark??
Die Futuiremark 'Driver Optimisation Guidelines' sind hier eigentlich auch eindeutig...

Aber hey, bei Intel kann man überhaupt froh sein, das die in der Lage sind, den 3DMark einigermaßen fehlerfrei auszuführen...
Wenn Intel die gleiche Performance durch intelligente Lastverteilung erzielen kann, dann fällt für AMD ein bedeutender Wettbewerbsvorteil weg, denn in Sachen Stromverbrauch nehmen sich beide nichts, etwaige Features sind für die meisten Uninteressant und die CPU-Leistung, die letztendlich genutzt wird, hängt in dieser Klasse letztlich vom investierten Geld ab.
AMD hätte es aber dringend, die Gewinnspanne zu steigern, d.h. man muss das Preis/Leistungsverhältniss von der Leistungsseite her angehen.
Es ist eben keine intelligente Lastverteilung!
Denn die wäre nicht auf Exe Erkennung angewiesen sondern eher ein Cheat für bekannte benchmarks...
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Wie bereits mehrfach in diesem Thread angemerkt und sogar als Link in meinem Post zitiert ( :klatsch: ): Sie machen es auch woanders.
Eine automatische Regelung wäre der nächste sinnvolle Schritt, allerdings sind echtzeit-lastabhängige Verteilungen kein Pappenstil, erst recht nicht, wenn keien Rechenleistung für sie zur Verfügung steht. Eine dauerhafte Auslagerung bestimmter Berechnungstypen ist aber auch nicht wünschenswert (Belastung von CPU&GPU durch z.B. Aero, obwohl erstere in Stromsparmodi verbleiben könnte). Es bleibt also vorerst nur die .exe-Erkennung. (dass die Reibungsfrei und ohne Bildfehler funktioniert ist ja schon ne echte Meisterleistung für Intel, also mal nicht zuviel auf einmal verlangen)
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Finde ich auch nicht schlecht, was Intel da geleistet hat. Ich bin über jeden Frame froh, den sie rausquetschen, denn ich pendel täglich und mein Arbeitsrechner hat nur den HD4500. Aber ich kann Medieval 2 flüssig in voller auflösung und reduzierten Details spielen. Und wennich das nur dank der potenten CPU kann... mir egal!
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Wieder einmal grossmeckerer AMD!!!!! typisch:daumen2:

Das DU als Verbraucher getäuscht wirst scheint dir egal zu sein. Ist mir aber klar wenn ich sehe was für eine CPU du drin hast, damit also voreingenommen bist.
Und DU meinst wirklich das Intel das noicht gemacht hätte wenn AMD oder nVidia so eine Nummer abgezogen hätten ???

Ein solches Gebaren ist typisch für Intel. Die haben so einen Mist doch gar nicht nötig wenn man die aktuellen CPUs sieht.
Allerdings glaube ich das der kommende Grafikchip von Intel eher ein Rohrkrepierer sein wird. Die aktuellen AMD Grakas und die kommenden von nVidia wird das Ding sicherlich nicht das Wasser reichen können....
 
AW: Vorwurf: Intel nutzt angeblich optimierte Grafikkartentreiber für 3DMark Vantage

Betrug!!!
Steinigen!!!
Vierteilen!!!
Muahahahaaaa...

Aber im Ernst: was ist so schlimm daran, wenn man (ohne die Bildqualität zu verschlechtern!) höhere Bildraten aus seiner GPU rausholen kann? Wie das dann genau gemacht wird, is doch nu wirklich völlig egal.
 
Zurück