Lynnfield-Start vielleicht bereits Mitte September plus Details zu mobilen Ablegern Clarksfield

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Lynnfield-Start vielleicht bereits Mitte September plus Details zu mobilen Ablegern Clarksfield gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Lynnfield-Start vielleicht bereits Mitte September plus Details zu mobilen Ablegern Clarksfield
 
Und schon gehts wieder los bei der Funktionsbeschneidung (siehe VT und Pentium DC bzw. E7xxx) beim "kleinsten" Lynnfield. Wer legt schon knappe 200,- für diese CPU hin und verzichtet dann auf SMT, TXT und VPro? Allein SMT wird bei geeigneten Programmen einen Riesenvorteil haben, so dass der mittlere Lynnfield wohl der echte Nachfolger des beliebten Q9550 sein wird - der kleinere wirkt da doch zu arg beschnitten.
 
Und schon gehts wieder los bei der Funktionsbeschneidung (siehe VT und Pentium DC bzw. E7xxx) beim "kleinsten" Lynnfield. Wer legt schon knappe 200,- für diese CPU hin und verzichtet dann auf SMT, TXT und VPro? Allein SMT wird bei geeigneten Programmen einen Riesenvorteil haben, so dass der mittlere Lynnfield wohl der echte Nachfolger des beliebten Q9550 sein wird - der kleinere wirkt da doch zu arg beschnitten.
Ähm, 194$ werden wohl eher 150-160€ und irgendwie will Intel die größeren Modelle ja auch verkaufen können.

Wenn das kleinste Modell alles könnte was die beiden größeren können dann kannst du dir ja denken das die da kaum einen von verkaufen würden ;)

Und derjenige der Programme nutzt die massiv von SMT profitieren wird auch 50-60€ mehr für eine andere CPU haben.
 
Ähm, 194$ werden wohl eher 150-160€...

Eben nicht. Es werden die fälligen Steuern noch dazukommen, so dass man eigentlich immer hierbei von 1:1 ausgeht. Der Dollar/Euro-Kurs hat hier nur indirekten Einfluss.

Und derjenige der Programme nutzt die massiv von SMT profitieren wird auch 50-60€ mehr für eine andere CPU haben.

Ähm, du meinst wohl eher knappe 100€...;)
 
Eben nicht. Es werden die fälligen Steuern noch dazukommen, so dass man eigentlich immer hierbei von 1:1 ausgeht. Der Dollar/Euro-Kurs hat hier nur indirekten Einfluss.
Nö, so wie es da steht passt es schon. Nimm z.B. nen i7-920, der kostet hier zZ ~230€ und EK bei Intel ist 284$.

Das wären ~0.81€ pro $, bei 194$ würde das ~157€ ergeben.

Korrekt umgerechnet wären es sogar nur ~140€, aber das passiert ja so oder so nicht ;)
Ähm, du meinst wohl eher knappe 100€...;)
Ne, wie schon geschrieben. Core i7-920 kostet 284$ genauso wie der mittlere Lynnfield (i7-860), das wären also ~230€ für diesen und das abzüglich der 150-160€ fürn i5-750 sind halt 70-80€ (ok, da lag ich mit 50-60€ vll. nen bissel daneben, denke aber das die Lynnfield Prozessoren schnell im Preis fallen werden, der i7-920 war auch schon für unter 220€ neu zu haben!).

Gruß
Chris
 
Nö, so wie es da steht passt es schon. Nimm z.B. nen i7-920, der kostet hier zZ ~230€ und EK bei Intel ist 284$.

Das wären ~0.81€ pro $, bei 194$ würde das ~157€ ergeben.

Korrekt umgerechnet wären es sogar nur ~140€, aber das passiert ja so oder so nicht ;)

Auch hier muss ich dir widersprechen: Die 194$ werden 1:1 umgerechnet, denn der bessere/stärkere Euro verpufft hier durch die fälligen Abgaben, die dann den Endpreis ergeben, der sich dann um 190-195€ bewegen wird.

Dein Beispiel mit dem i7 hat andere Gründe: In den USA hat jeder Bundesstaat andere Steuern und/oder Einfuhrzölle die dann den Endpreis ergeben: Das heisst der Laden in den USA kauft den CPU für knappe 230$ ein und muss dann die Abgaben dazurechnen, die dann den Preis v. 284$ ergeben. Die offiziellen Preislisten von Intel gelten sowieso nur als grobe Richtlinie. Nicht selten das CPUs deutlich günstiger verkauft werden als gelistet (wie aktuell z.B. der Q9550). Ich hoffe das war verständlich.

Ne, wie schon geschrieben. Core i7-920 kostet 284$ genauso wie der mittlere Lynnfield (i7-860), das wären also ~230€ für diesen und das abzüglich der 150-160€ fürn i5-750 sind halt 70-80€ (ok, da lag ich mit 50-60€ vll. nen bissel daneben, denke aber das die Lynnfield Prozessoren schnell im Preis fallen werden, der i7-920 war auch schon für unter 220€ neu zu haben!).

Gruß
Chris

Gleicher Irrtum! Antwort s.o. ;)
 
Komisch das die Bloomfield, Core 2 Duo, Core 2 Quad CPUs nicht 1:1 umgerechnet werden :rolleyes:

Was würde es bringen wenn die CPU 200€ kostet und das nächst größere / bessere Modell nur 20-30€ mehr?

Du wirst sehen, die CPU wird hinterher nur 150-160€ kosten (die ersten Tage wohl nicht, weil die Händler zu giering sind).
 
Dürfte ich die Quelle deiner Weisheit erfahren? Wäre mir neu das ältere/aktuelle CPUs NICHT 1:1 umgerechnet werden. Das ist schon immer gang und gäbe so.

Wieso sollte das nächstgrößere Modell dann nur 20-30€ mehr kosten? Komm da grad mit deiner Rechnung nicht mit. Es werden natürlich alle CPUs 1:1 umgerechnet, womit sich dann ca. 80-90€ Unterschied ergeben würde zum nächstgrößeren Modell.

We´ll see...;)

Edit: Zum Core i7-920 hier nochmal eine Bestätigung meiner Aussagen von einer Konkurrenzzeitschrift (habe auf die Schnelle nix anderes gefunden ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche die Listen und die Geizhals Preise...

Core i7-975 = 999$ = 850€
Core i7-950 = 562$ = 480€ (Core i7-870 ebenfalls 562$)
Core i7-920 = 284$ = 230€ (Core i7-860 ebenfalls 284$)
Core i5-750 = 194$ = ??? (150-160€!)
C2Q Q9550 = 266$ = 190€
C2Q Q9550s = 320$ = 275€

usw usw....

Und, was sagt mir dein Link? Da steht genau das was ich in Post #8 geschrieben habe..
(die ersten Tage wohl nicht, weil die Händler zu giering sind)
Wobei das nun nicht so stark ausfallen sollte wie beim Bloomfield!
 
Nagut, anscheinend bist du wirklich so erkenntnisresistent. Dann lüge ich und diverse andere glaubwürdige Quellen halt - ist mir jetzt auch egal. Dann bleibe halt bei deiner Annahme, alle Menschen kann man leider nicht erreichen.

Zu deinen "Preislisten": 1. Wie alt sind denn deine offiziellen Preislisten? 2. Hat es seit dem Marktverschiebungen gegeben, die ein Herabsetzen des Preises abseits der offiziellen Preislisten nötig gemacht haben? Denk da mal drüber nach. :gruebel:
 
Du solltest lieber mal nachdenken ;)

Warum sollten die 1156er Prozessoren teurer sein als die 1366er? Damit würde Intel sich den Markt selbst kaputt machen und KEINE 1156er Systeme verkaufen :rolleyes:

Denn nach deiner logik würde der i5-750 ~200€ kosten und der i7-860 ~280-290€. Für 230€ hingegen bekomme ich nen i7-920 (welcher komischerweise den selben Listenpreis hat wie der i7-860). Und zudem hat man beim x58 Chipsatz auch noch den Vorteil von 32 PCIe Lanes ggü. der 16 Lanes im Lynnfield/Clarkdale (1156).

Da frag ich mich wer hier resistent gegen was ist.....
 
Du solltest lieber mal nachdenken ;)

Ohh, danke für den Hinweis - hätte ich ja fast vergessen.:stupid:

Warum sollten die 1156er Prozessoren teurer sein als die 1366er? Damit würde Intel sich den Markt selbst kaputt machen und KEINE 1156er Systeme verkaufen :rolleyes:


Denn nach deiner logik würde der i5-750 ~200€ kosten und der i7-860 ~280-290€. Für 230€ hingegen bekomme ich nen i7-920 (welcher komischerweise den selben Listenpreis hat wie der i7-860). Und zudem hat man beim x58 Chipsatz auch noch den Vorteil von 32 PCIe Lanes ggü. der 16 Lanes im Lynnfield/Clarkdale (1156).
Ganz einfach: Der i7-920 wird wahrscheinlich durch den i7-860 ersetzt werden oder auslaufen. Ausserdem darfst du bei deinen "Preisspielchen" nicht den Untersatz (Brett) vergessen. Da werden die P55/57-Bretter ja wohl um einiges günstiger werden als die X58. Macht also in der Gesamtbilanz ein trotzdem günstigeres Lynnfield-System. Ausserdem solltest du nicht vergessen, wie teuer die Bloomfields bei Erscheinen waren und wo sie jetzt stehen. Das wird bei den Lynnfields nicht anders sein.


Da frag ich mich wer hier resistent gegen was ist.....

Und ich frage mich, warum du hier auf Teufel komm raus bewiesene und eigentlich weitgehend bekannte Fakten versuchst als Lüge und Unwahrheit hinzustellen, ohne irgendwelche stichhaltige Quellen oder Angaben. Deine Aussagen beruhen für mich nur auf "hörensagen". Also kann und werde ich dich auch weiterhin als erkenntnisresistent bezeichnen, was passenderes gibts da nicht.
 
Weißt du was, du hast Recht und ich hab meine Ruhe ;)

Wie heißt es so schön -> der klügere gibt nach :)
 
Oder der, dem seine Argumente ausgehen...:schief:

Aber ist recht, habe auch was besseres zu tun. Es beruhigt mich nur im September die Preise mit 1:1 Umrechnung bei den Händlern zu sehen. Aber ich glaube selbst dann hättest du noch irgendwelche Begründungen zur Hand, warum das so ist.:ugly:
 
Ähm, 194$ werden wohl eher 150-160€ und irgendwie will Intel die größeren Modelle ja auch verkaufen können.

Wenn das kleinste Modell alles könnte was die beiden größeren können dann kannst du dir ja denken das die da kaum einen von verkaufen würden ;)

Und derjenige der Programme nutzt die massiv von SMT profitieren wird auch 50-60€ mehr für eine andere CPU haben.

Eben nicht. Es werden die fälligen Steuern noch dazukommen, so dass man eigentlich immer hierbei von 1:1 ausgeht. Der Dollar/Euro-Kurs hat hier nur indirekten Einfluss.

Auch hier muss ich dir widersprechen: Die 194$ werden 1:1 umgerechnet, denn der bessere/stärkere Euro verpufft hier durch die fälligen Abgaben, die dann den Endpreis ergeben, der sich dann um 190-195€ bewegen wird.
Boxed Core i5-750 @ Geizhals = ~154€

So, um das ganze jetzt nochmal aufzugreifen.... ;)

Verneige dich vorm Meister :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,für sonn Scheiss ne Profilnachricht. Du hast es echt drauf "Meister". :ugly:

Das der Preis irgendwann auf dein prognostiziertes Preisniveau sinken wird, habe ich aber gar nicht bestritten und ist normal bzw. Gang und Gäbe. Fakt ist aber, dass die ersten Händler MEINE prognostizierten Preise um die 190€ mit 1:1 Umrechnung gelistet hatten.

Also hatte ich doch recht, ätschebätsche!:D:P
 
Öhm ne, bereits beim Release (vorher gilt nicht und wird garnicht erst gewertet :P) war der Preis schon bei unter 170€ ;)

Wenn man nach deiner Aussage geht hast du sogar jetzt noch recht, denn es gibt immernoch Händler die das Teil für 242€ listen :lol:

Also hatte ich recht, ätschebätsche! :P
 
Zurück