AW: Need for Speed Shift: Erste Tests bescheinigen hohe Qualität - Kurswechsel für EA?
Zitat PC Games: "Authentische Fahrphysik der über 70 lizenzierten Vehikel"
-> schon EINMAL ein Rennspiel gespielt oder ein Auto gefahren? Ich bin erst 16 und nur Kart gefahren, aber sogar da kriegt man selbst beim vollen Einlenken das Heck nicht so weit raus wie in Shift auf ner GERADEN. Ich meine WTF? Sind die Reifen aus Seife oder so?^^
Beim Driften (kann ich inzw. ganz gut mit nem M3 E46 / Silvia) bricht das Heck auch aus - auf der GERADEN, wenn er im 4. Gang ist! Ich meine... HALLO? Was ist denn bitte daran realistisch?
Mit vernünftiger Steuerung würd ich dem Spiel durchaus 85% geben, dank diesem Spaßkiller eher
75-80%. Maximal.
An der Fahrphysik hat sich von Undercover eigl kaum was geändert. Außer, dass die Autos noch leichter schleudern und man nicht 10 km/h durch leichtes Spurkorrigieren verliert.
Schonmal nen Challenger genommen? Ich habs probiert. Das erste Rennen bin ich 5 mal gefahren und habs dann aufgegeben. Das Ding fährt sich soo schwammig, wenn man auch nur nen Hauch einlenkt, muss man schon fast wieder Gegenlenken. Auf ner schmalen Rennstrecke ist das das no-go überhaupt. Danach nen Skyline gekauft und ZACK war ich unschlagbar.
Bis zum letzten Fahrer-gegen-Fahrer Event. Erst waren wir ungefähr gleich schnell (hab aus Versehen meinen Drift- M3 E46 genommen), dann bin ich raus und hab den Skyline genommen (der wirklich ALLES bis aufs Werkstuning hat, nur ans Feintuning hab ich mich noch nich gemacht)... Da denkt man nur, HÄ? Plötzlich war SEIN 370Z deutlich überlegen. Wozu geb ich denn so viel Geld für Tuning aus? Naja, macht nichts, am Start einmal in die Seite gefahren, er überschlägt sich, als wenn seine Kiste 100kg wiegen würde, 5 Sekunden auf dem Gas bleiben und Däumchen drehen und man hat die Sache im Kasten. [Anmerkung: Das gab 63 Präzisions- und 25 Aggressionspunkte... inzwischen kann ich rammen, so viel ich kann, es bleibt immer Präzision, vllt ist das bei den Noobs ja anders...]
Dann zum Driften. Das erste mal hatte ich so ein Event, wo ich mit nem 370Z driften MUSSTE - kann einer vernünftig mit dem Driften? Erstmal ist das Driften überhaupt eine Qual (wurde in dem PCG- Artikel auch genannt), dann zieht das Ding immer sofort heftig nach innen. So nach 20 Versuchen hatte ich gerade genug Punkte, um zu gewinnen. Dann im Quickdrift ein paar Wagen ausprobiert und auf den M3 E46 gekommen, mit dem ich locker 2-3 mal so viel Punkte mache.
Nächster Kritikpunkt: Ich hab Stufe 1 endlich komplett fertig (alle Sterne), tadaaa, Stufe 3 freigeschaltet (auch wenn ich Stufe 2 nichtmal angeklickt hab)
Ca. 50% der Sterne von Stufe 2 -> Stufe 4 freigeschaltet! Wo ist denn da noch der Reiz, jetzt noch Stufe 2 zu beenden und Stufe 3 zu fahren? Richtig, es gibt keinen.
Wenn man aus einer Kurve zu weit RAUSrutscht und wirklich nur außen so schnell wie möglich probiert, wieder auf die Strecke zu kommen, kriegt man eine Verwarnung (besonders ärgerlich bei langen Zeitrennen, wo es nur um die beste Rundenzeit geht - mach 2 mal hintereinander so nen Fehler und du bist schon ziemlich frustriert!) - um im Onlinespiel so die Cutter zu behindern, meinetwegen, Offline hat sowas aber nichts zu suchen bzw. müsste wenigstens richtig eingestellt sein.
In manchen Events gibt es einen Stern für "meistere alle Kurven" ... ja klar, bei DEM Handling! Im Ladeschirm steht, man soll möglichst noch vermeiden, dass das Heck ausbricht. Die Gegner fahren da lang wie an einer Schnur und du kannst außen schön an ihnen vorbeidriften ... Fast & Furious - Tokyo Drift lässt grüßen!
Ich kann zwar nicht sagen, inwieweit sich das Handling noch ändert, wenn man sich noch ans Feintuning macht.. Trotzdem ist das Handling wirklich UNTER aller Sau und sollte in der PC Games Bewertung lieber ins NEGATIVE eingehen statt ins Positive.
Aber da muss ich vermutlich gar nichts mehr zu schreiben... X3: Terran Conflict wurden 64% gegeben... Ein Kritikpunkt war, dass man manchmal Piraten etc. 45 mins lang folgen muss. Ich hab nach 20 Minuten spielen (!!) eine ganz einfache Lösung gefunden: Autopilot -> Folge ... Und dann den Sinza anschalten ("verschnellert" die Zeit um das 10-fache) ... Schon wär das ganze ganz flott vorbei. Crysis Warhead, ohne Sinn und mit 5h Spielzeit, kriegt dafür 94% ... mag sein, dass viele Websites Shift gut bewertet haben, aber muss das dann auch bei euren Kollegen passieren?
Ich hab mal das Spiel "MOTORM4X" gespielt... absolut unbekannt, Offroad- Spiel - es hat extrem viel Spaß gemacht. Weil das, was gemacht wurde, wirklich gut war. Kein Grafikblender, die Bäume sahen ziemlich ähnlich aus und trotzdem - das Spiel dahinter war gut. Shift ist auch nur ein verdammter Blender - tolle Grafik und dahinter ein mittelmäßiges Spiel, in guter Verpackung und mit "Need for Speed" drauf.
e: Noch zum Sound: Die Ansagen sind wirklich echt nervig. Nach diesen 15 Sekunden- kurzdrifts muss man sich auch immer diese "Siegerkamera" angucken.. Und das immer 3 mal hintereinander, saunervig... Die Pfeiftöne sind sicherlich Geschmackssache, bei Zeitrennen okay, aber doch bitte nicht, wenn ich mich gedreht habe und mit über 5km/h 3 Sekunden lang in die falsche Richtung fahre...
Einmal hab ich die 3 Sekunden mit dem Rückwärts rollen und dabei Gas geben vollbekommen...
e2: Das man bei JEDEM Start die Sprache auswählen muss, find ich auch nicht gelungen... aber gut, Nebensächlichkeit