Supertalent Ultradrive ME: SSD im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Supertalent Ultradrive ME: SSD im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Supertalent Ultradrive ME: SSD im Test
 
Hab mir die Platte letzte Woche in der 64GB Version gegönnt. Seitdem läuft sie als Systemplatte mit Win7 x64.
Probleme hat es mit der aktuellen Firmware 1711 von Indilinx gegeben, die sich nicht wirklich mit Win7 versteht. Woran das im einzelnen liegt, kann ich nur vermuten (Trim), aber nach neuesten Infos, wird in kürze eine neue Firmware angeboten
Downgrade war aber relativ einfach, ebenso der gut funktionierende Support von Supertalent !
Das starten von Windows ist nun unheimlich schnell im Vergleich zur herkömmlichen HDD, ebenso das öffnen von Programmen. Allgemein sind die Reaktionszeiten nicht nur messbar, sondern man fühlt es am Rechner.
Zum Vergleich,
der Umstieg von Dualcore auf Quadcore und 64 Bit Betriebssystem hat keinen fühlbaren Geschwindigkeitsschub gebracht. Somit gibt es endlich eine bezahlbare Lösung für den wohl größten Flaschenhals im PC.

Hier noch ein Bench.
http://www.abload.de/img/attowin7ddp3.jpg

Warum ich hier immer noch keine Bilder hochladen kann, ist mir allerdings ein Rätzel, liebes PCGH Team.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ma Ne Frage: Kann Ick Sone SSD Einfach Gegen Meine Laptop Festplatte Austauschen? Is Ja Beides 2,5 Zoll & SATA 3.0. Dürfte Ja Kein Problem Sein Oder?
 
Moin

Ma Ne Frage: Kann Ick Sone SSD Einfach Gegen Meine Laptop Festplatte Austauschen? Is Ja Beides 2,5 Zoll & SATA 3.0. Dürfte Ja Kein Problem Sein Oder?

jo müsste gehen. Will son teil mal bei meiner ps einbaun... allerdings meinen manche leute, dass es nix bringt. und teuer isses ja leider auch -.-
 
Wa issen nun mit dem überall als kommender Heilsbringer gefeierten Trimmbefehl?
Offenbar nix, wo gar nix steht dazu, gilt das für alle heutigen SSD?

Die komplette Marktübersicht mit allen SSD-Laufwerken und einem umfangreichen Praxis-Teil finden Sie in der PC Games Hardware 09/2009

Da erfuhr man im Grunde vor allem, dass SSDs nur fabrikneu/leer wirklich toll sind. :D
Da stand eben auch nicht mehr, ausser dass für den Trimmbefehl neben W7 nötig auch noch SATA Controller und die SSD selber mitmachen müssen, oder ich hatte Tomaten auf den Augen, nur wann, welche, wo denn?

Flächendeckend bei den SATA Controllern der P55 Boards würde ich gerne hören jetzt. ;)
Und wie sieht es bei den SSD selber aus?
 
Das passt schon mit den SSD's,lass dich wegen Trim nicht aus der Ruhe bringen. Wenn die Indilinx Controller die richtige Firmware bekommen, dann wird es unter Win7 auch klappen.

Ansonsten einfach Wiper benutzen, mach ich im Augenblick, und ist alles andere als schwierig.
Ist in etwa so wie die Defragmentierung einzuleiten, und das dann alle 2-4 Wochen.
Dauer ca. 5sec !!!
 
SSDs sind ja schön und gut, aber haben immer noch entscheidende Nachteile.
- Vergleichsweise exorbitanter Preis
- Vergleichsweise kleine Grüße
- Noch nicht vollständig gelöste Kinderkrankheiten

Aber ich denke mal, nächstes oder übernächstes Jahr werden die dann wirklich so weit sein und dann werd ich mir auch mal eine zulegen.
 
Bezahlbar?

Ok, dem Wortsinne nach sind alle Dinge "bezahlbar", die man gegen Geld bekommen kann. Aber 250 Euro für 128GB (oder waren das gar nur 64?) sind doch ein ziemlicher Haufen Kohle! Dafür bekommt man auf dem Magnetscheibenmarkt ja schon fast 4Terabyte!

Das muß noch sehr viel weniger werden! Bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich schon ne tolle Sache... aber mir persönlich einfach noch zu teuer...
128GB würden mir von der Kapazität voll reichen, aber nicht für diesen Preis...
 
Also den Worten der PCGH in der 9/09 folgend, würde eine 64 GB vollkommen ausreichend sein. Es wird ja empfohlen, lediglich das Betriebssystem auf der Platte zu haben. Weniger die Spiele oder andere Programme.

Bei mir sind unzählige Programme unter Vista auf der Systemplatte, und alles belegt derzeit gerade mal 40 GB. Da dürften dann schon 64 GB reichen, wobei bei VV-Computer laut Preisvergleich eine SuperTalent 64GB gerade mal 139 Euro kostet. Das wäre schon ein schnäppchen, wenn die allgemeinen Probleme mit SSD nicht wären.

Gruß
 
Würde dich ja gerne mal einladen zum testen...
Mein Sys läuft so Rund wie nur irgendwas. Das unter Win7x64 mit 64GB als Systemplatte. Würd ich auch nicht mehr hergeben.
 
lol....ich das ist ein test von geizhals verlinkt, dabei nur werbung für euer heftle .....klasse :devil:
 
Zurück