AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt
 
AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Sehr schöne Neuigkeiten :daumen: !
Da hat sich das warten für mich gelohnt, ich wollte mir eigentlich den jetzigen 965er holen, aber es lohnt sich ja doch noch etwas länger zu warten.
Wie sagt man doch so schön "Zeit ist Geld", in dem Falle das längere warten und dann mit niedriger Stromrechnung :D !

Gruss Explosiv
 
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Wenn die sich auch gut takten lassen, freuts mich, nur wieso hat ein tri core 95 w und ein quad 45????
 
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Bin mal gepannt auf die Benchmarks, mal schaun wo die sich einrein ....
wo deren Stärken und Schwächen liegen .....
Die Preise sehen schon mal nett aus :daumen:
 
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

...nur wieso hat ein tri core 95 w und ein quad 45????
des liegt an den taktraten der "kleinen quads" schau mal auf die "kleinen triples" da verhält sichs genau so ;) bin auch ganz gespannt auf die neuen spaßmacher :P hab jetz übergangsweise nen x2 7850BE drinne weil mein 6000+er abgeraucht is :ugly:
 
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Wenn die sich auch gut takten lassen, freuts mich, nur wieso hat ein tri core 95 w und ein quad 45????

Das sind die Modelle mit dem kleinen "e" hinten dran so wie das EE also Energie Effizient bei den alten Athlon 64 X2 Prozis denk ich.
 
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

ich hab auf geizhals reingeschaut und ein paar britische händler haben den Athlon II X4 620 (das ist der mit den 2,6 ghz) um € 85 gelistet. das ist zumindest mal ein ungefährer richtwert.
 
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Wenn die sich auch gut takten lassen, freuts mich, nur wieso hat ein tri core 95 w und ein quad 45????
Der Trick liegt im serienmäßigen Undervolting.

Die Prozessoren werden entsprechend selektiert und mit niedrigeren VIDs versehen, so daß sie niedrigere Spannungen für die einzelnen Betiebszustände vom Board verlangen. Niedigere Spannungen bedeuten geringeren Stromverbauch und niedrigere Temperaturen.

"Takten" lassen die sich dann meist nur über erhöhte Spannungen, die in die Richtung der normalen VIDs gehen.

Der Trick funktioniert übrigens auch mit stinknormalen K10-Prozessoren. Mittels K10Stat kann man die VIDs manipulieren und so viel Spannung und Strom sparen. Mein X4 810 (95W TDP) läuft auf diese Weise mit Spannungen zwischen 0,8 und 1,2 Volt (Idle-Vollast) und spart so zwischen 30 und 40 Watt gegenüber dem Default. Oder anders gesagt, er läuft vom Stromverbrauch her auf dem Niveau des 905e (65W TDP), hat aber 100MHz mehr Takt und kostete 30 Euro weniger.

Es kann natürlich sein, daß das Exemplar, das man erwischt, sich nicht so bereitwillig untervolten läßt. Ebenso wie nicht alle CPUs ohne Spannungserhöhung übertaktet werden können. Bei den "e"-Modellen hat man das geprüft und für stabil befunden, weshalb die niedrigeren Spannungen als VID fest "eingebaut" werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Habe den Athlon II X2 250. Er ersetzt den 6000+. Ich muss sagen, das ich recht überrascht war. Die Leistung ist doch um einiges flotte(gefühlt)und bei 70,-€ konnte ich nicht wiederstehen.
 
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Das ist die absolute Top-Meldung des Jahrhunderts!!!
Ihr werdet nicht glauben, was dort steht.
Diese News wird Euer Leben verändern.

http://news-magazine-234-top-news.page1.de

dieser user sollte gesperrt oder verbannt werden. das is wieder mal sone abzockverarsche.:daumen2:

hört das denn nie auf.....:nene:

mfg echo

edit: schon gemeldet
 
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Es war sehr intelligent den Link jetzt auch noch mit zuverlinken in deinem zitat:ugly::daumen2:
 
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Unerwartet 140W TDP? WTF?
PCGH hat Wochen vorher in den News über die 140W berrichtet:lol:.
 
AW: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt

Wenn es so weiter geht haben die fast alle möglichkeiten durchgekaut !
Dann können die sich ja mal was neues einfallen lassen vieleicht mal nen 6 Kern oder nen 8 Kern für nomale leute und nicht nur für Server

Habe das gefühl das wir nur die reste bekommen und die sich, die guten in den sack stecken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück