NF980-G65: MSI verbaut erstmals Nvidias Nforce-980a-Chipsatz auf AM3-Mainboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu NF980-G65: MSI verbaut erstmals Nvidias Nforce-980a-Chipsatz auf AM3-Mainboard gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: NF980-G65: MSI verbaut erstmals Nvidias Nforce-980a-Chipsatz auf AM3-Mainboard
 
Das NF980-G65 unterstützt alle AM3-Prozessoren, einschließlich der künftigen Chips mit 140 Watt TDP.

Mir neu, dass sicher 140Watt CPUs kommen... Ich hätte eher geschrieben, dass es tauglich für 140er CPUs ist. So entstehen nur wieder Gerüchte über Gerüchte.

Bin auf erste Reviews vom Board gespannt.
 
ich finde es wird zeit das nvidia mal nen guten konkurenzfähigen chipsatz für am3 bringt bis jetzt is das feld fest unter kontrolle amd`s und das is für alle die auf sli gehen wollen nich so dolle
 
Und mir ist neu, daß der Chipsatz die CPU mit Strom versorgt.

Tatsächlich hängt er nur noch am HT (Standard) und kümmert sich um Onboard-Komponenten, Slots, Peripherie und I/O-Kommunikation mit der CPU.
Die Spannungsversorgung kommt vom Board und auch der RAM wird von CPU und Board verwaltet - weshalb es für dne Chipsatz auch keinen Unterschied macht, ob hier eine AM2- oder AM3-CPU auf dem Board klebt.
Und konsequenterweise ist der Nforce980a auch kein neuer Chipsatz. Es ist der 780a mit generalüberholtem Aufdruck.

Ein Etikettenschwindel also. Aber es klingt so schön modern, wenn AM3-Boards auch mit einem neuen Nvidia-Chipsatz kommen, statt die "ollen Dinger" von AM2+ weiterzuverwenden, wie das bei den AMD-Chipsätzen gemacht wird.
 
das ist doch ziemlich hupe ob er 780a oder 980a heisst oder ..??

ein 4. 16x Slot wie beim EVGA Classified und das Board wäre perfekt gewesen

mfg
 
Intel zertifiziert Nvidia und CF, möglicherweise wird AMD irgendwann auch so unter Druck gesetzt, dass alle Boards wieder Beides können (wenn Nvidia es überhaupt zulässt...). Für die User wäre es sicherlich die beste Lösung, bei allen Boards dann wieder die flexible Wahl zu haben, welche Grafiktechnologie man nutzen kann.
 
Du vergißt dabei, daß Intel keine Grafikkarten anbietet, AMD aber sehr wohl! Damit sind Nvidia und AMD Konkurrenten. Intel kann es sich leisten, Boards/Chipsätze zu bauen, die beide Grafikkartenhersteller unterstützen. Nvidia und AMD aber nicht. Für sie ist ein verkaufter Chipsatz zugleich die Festlegung des Kunden auf ihre hauseigene Technik zum Betrieb mehrerer Grafikkarten.

Im Übrigen läge es an den Motherboard-Herstellern, mehr Boards mit Nforce-Chipsätzen für AMD-Plattformen anzubieten. Aber es gibt offenbar Gründe, die dagegen sprechen. Und die Qualität der Chipsätze scheint da eine große Rolle zu spielen.

Darüberhinaus würden mich mal Zahlen interessieren, wie groß die Märkte für SLI und CF überhaupt sind. Es würde mich nicht wundern, wenn das unter einem Prozent des Gesamtmarktes läge. Warum also sic darüber Gedanken machen? Wer das will - und wer soviel Geld für zwei starke Grafikkarten ausgibt, der wird auch entsprechende Plattformen finden.

Für eine Single-Graka-Lösung gehen Boards mit jedem Chipsatz ür jede Grafikkarte.
 
Und die Qualität der Chipsätze scheint da eine große Rolle zu spielen.
Nein, sonst hätte man früher den Uli M1697 (oder SIS Chisätze) öfter gesehen...
Die Qualität spielt keine Rolle, mehr das Marketing bzw die Presse...

Es ist leider so, dass die Board Hersteller sich für einen CHipsatz Hersteller entscheiden und den Rest links liegen lassen bzw kaum beachten.

Früher wars VIA, bei AMD, dann nVidia und jetzt ATi bzw AMD.
 
Nein, sonst hätte man früher den Uli M1697 (oder SIS Chisätze) öfter gesehen...
Die Qualität spielt keine Rolle, mehr das Marketing bzw die Presse...

Es ist leider so, dass die Board Hersteller sich für einen CHipsatz Hersteller entscheiden und den Rest links liegen lassen bzw kaum beachten.

Früher wars VIA, bei AMD, dann nVidia und jetzt ATi bzw AMD.

Nun, bei Intel-Plattformen gibt es noch einige Nforce-Chipsätze, und in den Jahren vor der Übernahme von Ati durch AMD gab es auch nicht wenige Ati-Boards zu kaufen, wenn die Chipsätze was taugten. Allerdings waren die Nforces meist besser. Inzwischen hat Nvidia AMD/Ati außer dem SLI-Feature nichts mehr entgegenzusetzen, was sicher daran liegt, daß Ati seit der Übernahme von AMD bevorzugt mit Informationen versorgt wird. Und das einstige Vorzeigefeature der schnelleren RAM-Anbindung und Dualchannel-RAM gegenüber anderen Chipsätzen ist seit So940/939/754 passè.
 
Du vergißt dabei, daß Intel keine Grafikkarten anbietet, AMD aber sehr wohl! Damit sind Nvidia und AMD Konkurrenten. Intel kann es sich leisten, Boards/Chipsätze zu bauen, die beide Grafikkartenhersteller unterstützen. Nvidia und AMD aber nicht. Für sie ist ein verkaufter Chipsatz zugleich die Festlegung des Kunden auf ihre hauseigene Technik zum Betrieb mehrerer Grafikkarten.

Im Übrigen läge es an den Motherboard-Herstellern, mehr Boards mit Nforce-Chipsätzen für AMD-Plattformen anzubieten. Aber es gibt offenbar Gründe, die dagegen sprechen. Und die Qualität der Chipsätze scheint da eine große Rolle zu spielen.

Darüberhinaus würden mich mal Zahlen interessieren, wie groß die Märkte für SLI und CF überhaupt sind. Es würde mich nicht wundern, wenn das unter einem Prozent des Gesamtmarktes läge. Warum also sic darüber Gedanken machen? Wer das will - und wer soviel Geld für zwei starke Grafikkarten ausgibt, der wird auch entsprechende Plattformen finden.

Für eine Single-Graka-Lösung gehen Boards mit jedem Chipsatz ür jede Grafikkarte.

stimme ich dir voll zu
 
Weis man inzwischen wann das besagte Board erscheint?
Vor Monaten wurde das Board angekündigt und viel mehr passiert ist seither nichts...

Ich für meinen Teil will mir lediglich die Option auf SLI offen lassen, da DX11 Karten vermutlich alleine besser darstehen werden als aktuelle SLI-Bünde oder Multi-GPU-Karten, aber irgendwann werden die auch an ihre Grenzen stoßen.
Ich sehe eindeutig die Mobo-Herstellen in der Pflicht, denn ein Markt ist sicherlich da!!!
 
Nun, bei Intel-Plattformen gibt es noch einige Nforce-Chipsätze, und in den Jahren vor der Übernahme von Ati durch AMD gab es auch nicht wenige Ati-Boards zu kaufen, wenn die Chipsätze was taugten.
Stimmt nicht, schau mal auf Geizhals ,)
Die 730i Boards bzw Geforce 9300/9400 verschwinden recht schnell.
Die sind alle kaum mehr lieferbar - MSI, ASUS, GBT und DFI gibts.
Kaum eins ist bei mehr als 5 Händlern gelistet.

Auch der Rest (750i, 780i und 790i) verschwindet gerade vom Markt...
Allerdings waren die Nforces meist besser.
Nope, waren sie nicht.
Zumindest gegen AMDs 400 und 500er Chipsatz Serie, sofern man die Uli SB genutzt hat.
z.B. das ASUS P4RD1 oder P5RD1 (und P5RD2) schmeiß ich hier in den Raume.
Damals hatte nVidia nix für Intel im Programm und auch die AMD Boards waren nicht wirklich toll.
Gut, sie hatten massig lanes, waren aber auch verdammt warm und auch ziemlich zickig (Feuerwand ich nur).
Inzwischen hat Nvidia AMD/Ati außer dem SLI-Feature nichts mehr entgegenzusetzen, was sicher daran liegt, daß Ati seit der Übernahme von AMD bevorzugt mit Informationen versorgt wird.
Öhm, Nein.
Das ist nicht so einfach...
Schau dir doch auch mal die Chipsätze selbst an.

Gut, die nForces haben GBit LAN, aber sonst?
Sonst bekommt man nicht mal 'nen x4 Slot hin!
Wenn man jetzt 'nen JMB363 aufs Board nagelt, bleiben auch nur 2 PCie x1 Slots über bzw nur einer bei SLI.

Die Teile sind einfach fürn Po und einfach nur unterstes Low End!
Die AMD Chips haben schon in der kleinsten Version 16 + 6 Lanes.
Der nForce 750a hat 16 + 3 Lanes bzw 8/8 + 2 Lanes (wieder zu wenig Devices, in diesem Falle 4)...
Beim nForce 780a schauts besser aus.

Aber was ist das? Ein MCP78 mit nForce 200 dran geklatscht - suuper.

nVidia hat einen einzigen Chipsatz, von Top to buttom!
AMD hat 3 (den 770/790x, 760G/78xG und V/790GX, 790FX) verschiedene Chipsätze im Angebot, die sich deutlich unterscheiden!
Zum Teil werden einige als nicht Crossfire verkauft, so dass man einige unterschiedliche Chipsätze mit und ohne Grafik im Programm hat.

Und das einstige Vorzeigefeature der schnelleren RAM-Anbindung und Dualchannel-RAM gegenüber anderen Chipsätzen ist seit So940/939/754 passè.
Bei AMD Chipsätzen ja, bei Intel gabs aber noch einen Speicher Controller.

Und da war der RD600 das beste wo du kaufen konntest.
Leider nicht der schnellste und hier in D nur auf einem Board zu kaufen (dank der AMD Übernahme) und auch nur 8/8...

Wenn der Markt fair gewesen wäre und ATi eine CHance bekommen hätte, hätten sie durchaus recht verbreitet sein können...
 
Gibt es jetzt eigendlich einen näheren Termin für das Erscheinungsdatum (in Deutschland) für dieses Board ?

Gruß Blacksteel
 
Zurück