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  1. #1
    Avatar von M4xw0lf
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    [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt



    Hallo Community,
    wie PCGH-Mastermind Thilo heute richtig bemerkt hat, besteht in diesem Forum ein peinlicher Mangel an TW3-Sammelthreads (Anzahl bis jetzt: genau 0 - in Worten: NULL! ). Doch das Weinen hat ein Ende, dieser Thread schafft Abhilfe!

    Zunächst ein paar Hintergrundinformationen für Personen, an denen die großartige Witcher-Reihe bisher vorbeigegangen ist:



    Setting

    The Witcher spielt in der Fantasywelt des polnischen Autors Andrzej Sapkowski, der dem Hexer Geralt von Riv(i)a zwei Bände mit lose zusammenhängenden Kurzgeschichten (1,2) sowie fünf aufeinanderfolgende Romane (1,2,3,4,5) gewidmet hat.
    Grundlegende Themen sind die Konflikte zwischen den an den Rand der Gesellschaft gedrängten "Anderlingen" (Elfen, Zwergen, Halblingen etc.) und den herrschenden Menschen, sowie die von Machtstreben geprägte Politik der großen konkurrierenden Königreiche (unter anderem Temerien, Redanien, Kaedwen und das Kaiserreich Nilfgaard). Daneben bilden Zauberer und Zauberinnen, die an jedem Königshof vertreten sind und in einflussreichen Positionen ihre eigenen Pläne verfolgen, eine weitere Fraktion im Spiel der Mächte.
    Überschattet werden alle Ereignisse von der stets schwelenden Gefahr eines (erneuten) Krieges zwischen den Königreichen des Nordens und dem südlichen Kaiserreich Nilfgaard, der unter anderem bereits in den 5 Romanen tobte.




    Der Protagonist

    "Held" der Bücher sowie der ersten beiden Spiele ist Geralt von Riva, ein erfahrener und berühmt-berüchtigter Hexer. Die sogenannten Hexer sind in Sapkowskis Fantasy-Universum speziell ausgebildete und mittels Magie mutierte Monsterjäger, die sich von gewöhnlichen Menschen durch weitaus größere körperliche Stärke und Geschwindigkeit, sowie Immunität gegen Krankheiten und viele Gifte auszeichnen. Daneben sind sie auch ausnahmslos unfruchtbar - ein Umstand, der Geralt beim schönen Geschlecht für unverfängliche Abenteuer durchaus nicht unbeliebt macht... Hexer leben ähnlich den Anderlingen eher am Rande der Gesellschaft und werden zumeist mit Misstrauen betrachtet, sie sind im Allgemeinen nur so lange willkommen, wie ihre Hilfe vonnöten ist.




    Vorgeschichte

    Zu Beginn von The Witcher 1 kehrt Geralt ohne Erinnerung scheinbar aus dem Reich der Toten zurück - er galt etwa zwei Jahre lang als tot. Er wird in Kaer Morhen von einigen der letzten verbliebenen Hexern aufgenommen, die allesamt der Schule des Wolfs angehören, wie Geralt selbst. Kurz darauf wird die Festung von Unbekannten angegriffen und das wohlgehütete Wissen über die Mutationen zur Schaffung von Hexern wird gestohlen. Im Folgenden ist es Geralts Ziel, die Gründe für den Überfall sowie seine Urheber ausfindig zu machen, im Lauf des Spiels deckt er eine weitreichende Verschwörung auf, die das Königreich Temerien bedroht. Für seine Verdienste wird Geralt im Abspann von Temeriens König Foltest reich belohnt - im direkten Anschluss versucht jedoch ein unbekannter Auftragsmörder, König Foltest umzubringen, was Geralt verhindern kann. Der König hält sich Geralt danach als eine Art persönlichen Leibwächter, was die Ausgangssituation von The Witcher 2 bildet.
    Geralt befindet sich weiter inoffiziell in den Diensten von König Foltest, als dieser eine Belagerung gegen die Festung LaValette führt, um seine unehelichen Kinder aus der "Gefangenschaft" bei ihrer Mutter Louisa LaValette zurückzuholen. Die Eroberung ist auch dank Geralts Mithilfe erfolgreich - es stellt sich jedoch heraus, dass die Kinder der Köder in einer Falle für den König waren. Geralt kann nur noch mit ansehen, wie der Mörder König Foltest ermordet und danach flieht; die heraneilenden Wachen halten Geralt für den Mörder.
    Geralt landet im Verlies, aus dem er jedoch mit Hilfe des königlichen Geheimdiensts fliehen kann, um die Suche nach dem Königsmörder aufzunehmen. Im Lauf des Spiels findet Geralt (eher am Rande) mehr über seine Vergangenheit heraus und erhält erste Hinweise auf seinen Verbleib in den zwei Jahren zwischen seinem vermeintlichen Tod und seinem Wiedererscheinen. Dabei erinnert er sich auch an seine einzige Liebe, die Zauberin Yennefer von Vengerberg, die offenbar immernoch in Gefangenschaft ist. Am Ende von The Witcher 2 findet Geralt die Drahtzieher hinter dem Mord an König Foltest sowie weiteren Königen, doch es ist zu spät um deren Pläne zu durchkreuzen.
    Im Abspann von The Witcher 2 beginnt eine erneute Invasion des durch Chaos und Intrigen geschwächten Norden durch das Kaiserreich Nilfgaard - dieser Krieg bildet die Ausgangssituation für den letzten Teil der Saga, The Witcher 3 - Wild Hunt.




    Kommen wir nun also auch schon zum eigentlichen Thema des Threads - The Witcher 3!

    Die Spielwelt

    Anders als die beiden Vorgänger wird TW3 ein open-world Titel, in dem man die Spielwelt ähnlich frei erkunden können wird wie in Skyrim oder Fallout 3. Die Größe der Spielwelt wurde dabei von CDPR als "35 mal größer als der Vorgänger" angegeben. Anders als bei Skyrim soll dennoch die Hauptstory nicht zu kurz kommen. Geralts Motivation ist dieses mal die Suche nach seiner Vergangenheit und seinem eigenen Glück, der Zauberin Yennefer.
    Ein großer Teil der Spielwelt wird aus dem vom Krieg verwüsteten Niemandsland bestehen, dessen genaue Position und Ausdehnung noch nicht bekannt ist. Daneben werden die Stadt Novigrad und die rauhen Skellige-Inseln als Schauplätze dienen. Zur Überfahrt vom Festland auf die Inseln wird Geralt auf Boote zurückgreifen können.
    Um die großen Distanzen der freien Spielwelt zu überbrücken, wird es erstmals auch Pferde im Spiel geben - daneben soll aber auch Schnellreisen möglich sein.



    Erscheinungstermin

    The Witcher 3 wird voraussichtlich am 24. Februar 2015 zeitgleich für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.
    Vorbestellbar ist das Spiel schon jetzt zum Beispiel bei Amazon (Collector's und Standard-Edition) und GoG (nur Downloadversion, mit einigen digitalen Extras - Artworks, Avatare, Soundtrackstücke und Wallpaper, die sofort heruntergeladen werden können).
    Bei der Vorbestellung auf GoG erhält man außerdem eine Gutschrift für die Differenz zwischen Euro- und Dollarkurs (aktuell 11.98$ / 8.98€); einen weiteren Rabatt erhält man als Besitzer der Vorgängerspiele.

    Hier bunte Bildchen die die Inhalte der Standard- sowie Collector's Edition zeigen:
    Spoiler:
    Inhalt der Standardedition:




    Inhalt der Collector's Edition:




    Technik

    The Witcher 3 setzt auf eine runderneuerte Version von CDPR's hauseigener RedEngine, die in der neuen Fassung auf DirectX 11 setzt. Das Spiel wird unter anderem einen realistischen Tag-Nacht-Zyklus und ein dynamisches Wettersystem bieten.
    Daneben werden mittels Nvidias PhysX weitere Details wie "flauschiges Fell" an virtuellen Wölfen realisiert.


    PCGH hat sich ebenfalls des Themas "Technik von The Witcher 3" angenommen und dieses Video verfasst, in dem unter anderem die Implementierung verschiedener DX11-Rendertechniken anhand von Screenshots erläutert werden:


    Diese und weitere Screenshots des Spiels (sowie einige sehenswerte Artworks) finden sich zum Beispiel hier:
    The Witcher 3 Wild Hunt: Alle Screenshots in unserer Galerie




    Gameplay

    Die Kämpfe werden weitgehend wie im Vorgänger The Witcher 2 ablaufen, Angriffe mit Stahl- oder Silberschwert werden entweder als starke oder schnelle Hiebe ausgeführt und zu Kombos aneinander gereiht. Daneben werden auch die bekannten "Zeichen" wieder an Bord sein - jedes Zeichen wird allerdings zwei verschiedene Modi spendiert bekommen und die Zaubervielfalt damit steigen.
    Die Monsterjagd soll wieder einen höheren Stellenwert erhalten als im Vorgänger. Sobald man den Auftrag annimmt, ein Monster zur Strecke zu bringen, soll zunächst in einer Art Detektivmodus nach Hinweisen auf die Natur des Plagegeists gesucht werden können. Das Sammeln dieser Hinweise und die passende Vorbereitung auf den Störenfried mittels Tränken, Fallen und Schwertbeschichtungen soll hierbei ebenfalls wichtiger sein als in den Vorgängern.
    Daneben soll es in den Kämpfen die Möglichkeit geben, gezielt einzelne Partien eines Monsters anzuvisieren (ähnlich dem VATS-System aus Fallout) und auszuschalten, sofern man das nötige Wissen gesammelt hat.
    Die Monsterjagd wird dabei wohl hauptsächlich in Nebenquests eine Rolle Spielen, die allesamt rein optional sein sollen. Nebenquests werden demnach auch nicht aus simplen Hol-und-Bring Aufgaben bestehen, sondern eigene kleine Geschichten bieten, die ihrerseits wieder weiterreichende Konsequenzen haben können.
    Ein Beispiel, das auf der E3 hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde, ist der Kampf gegen ein Waldmonster namens "Leshen" (evtl. auch Lechen oder Leshy - deutscher Name noch unbestätigt). Weitere Details zu dieser Nebenquest im Spoiler:
    Spoiler:
    [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt-tw3_lechen.jpg
    Der (die/das ) Leshen ist ein menschenfressendes Waldmonster, das in der Nähe eines Dorfes den Wald unsicher macht. Eine Gruppe junger Dorfbewohner möchte das Biest loswerden, während die Dorfältesten den Leshen als Schutzgeist ansehen und die gelegentlichen Menschenopfer in Kauf nehmen - hier ist eine erste Entscheidung Geralts bzw. des Spielers fällig. Akzeptiert Geralt den Auftrag, den Waldgeist zur Strecke zu bringen, kommen seine Hexersinne alias "Detektivmodus" zum Einsatz, und Informationen um die Natur des Monsters wollen gesammelt werden. Es stellt sich heraus, dass der Leshen mit einer Dorfbewohnerin in Verbindung steht, die allerdings ohne ihr Wissen "markiert" wurde.
    Diese Verbindung macht den Leshen so gut wie unbesiegbar, doch der Anführer der jungen Dorfbewohner bietet an, sich um die Frau zu kümmern...
    Geralt zieht also los, um dem Leshen den Garaus zu machen. Der Kampf selbst läuft wiederum in mehreren Stufen ab - zunächst muss Geralt verschiedene Totems vernichten, die den Leshen ebenfalls schützen. Währenddessen wird er bereits heftig von dem Monster attackiert, das seine Schutzzauber natürlich verteidigt. Sind die Totems Geschichte, kann der Leshen selbst angegriffen werden. Jedoch hat er weitere Asse im Ärmel, unter anderem kann er sich in einen Schwarm Raben verwandeln um schnell seine Position zu wechseln, oder ein Rudel Wölfe zur Hilfe rufen. Der Kampf kann daher was Länge und Schwierigkeit angeht offenbar als Bosskampf angesehen werden.
    Nach getaner Arbeit kehrt Geralt ins Dorf zurück, wo einerseits Erleichterung herrscht, andererseits auch bedrückte Stimmung - die jugendlichen Hitzköpfe haben nicht nur die junge Frau, die mit dem Leshen in Verbindung stand, sondern auch gleich noch die Dorfältesten erschlagen, und die Führung des Dorfes übernommen.
    Im weiteren Spielverlauf (oder in Form einer Zwischensequenz) geht das Dorf an den Konsequenzen dieser Nebenaufgabe zugrunde - nach dem der Wald vom Leshen befreit ist, wagen sich Banditen in die Gegend, die nun das Dorf terrorisieren, und die unerfahrenen Anführer sind nicht in der Lage, für Schutz zu sorgen.

    Mit sämtlichen Nebenquests soll das Spiel auf einen Umfang von gut 100 Stunden kommen, die Hauptstory alleine soll schon für 50 Stunden Unterhaltung sorgen.




    Savegame-Import

    Wie bereits in The Witcher 2 wird es zumindest am PC möglich sein, einen Spielstand aus dem vorherigen Spiel zu importieren. In welchem Umfang getroffene Entscheidungen aus den Vorgängern sich auf den Spielverlauf von The Witcher 3 - Wild Hunt auswirken werden, steht dabei noch völlig in den Sternen. Bereits beim Import des Spielstands vom Ende des ersten Abenteuers von Hexer Geralt ergaben sich nur marginale Änderungen für den Spielverlauf des zweiten Teils (mehr dazu im Spoiler).
    Spoiler:
    So war es völlig unerheblich, welchen Pfad man im ersten Spiel gewählt hatte - Neutralität, Unterstützung der Scoiatael, Unterstützung des Ordens der Flammenrose (bzw. Siegfrieds). Im letzten Fall konnte man Siegfried im zweiten Teil wieder treffen, im Gespräch einige zusätzliche Hintergrundinformationen erfahren und sich einen kleineren Umweg durch Siegfrieds Fürsprache ersparen.
    Selbst wenn man auf dem neutralen Pfad Siegfrieds Leben verschont hatte, erschien er jedoch nicht im zweiten Teil - dafür aber ein Ritter der Flammenrose, der Geralt als "Mörder von Siegfried von Denesle" bezeichnet und attackiert. Der Import der getroffenen Entscheidungen aus dem Vorgänger kann hier also nur als sehr dürftig angesehen werden.
    Daneben konnte man sich über leicht bessere Rüstung und Waffen sowie etwas mehr Gold zum Spielstart freuen - die epischen, hart erarbeiteten Items aus dem Endgame des ersten Teils (speziell Ravens Rüstung oder das Runensihill aus Mahakam!) wurden jedoch bereits im ersten Akt durch bessere Ausrüstung überflüssig.
    Der Savegameimport bietet also noch deutliches Verbesserungspotential.
    Da The Witcher 2 nur auf PC und Xbox 360 erschienen ist, wird es auf der PS4 höchstwahrscheinlich zu Beginn des dritten Teils eine Frage-Antwort-Sequenz geben, um die wichtigsten Entscheidungen aus den Vorgängern nachstellen zu können. Daneben soll auch die Vorgeschichte zusammengefasst werden, um den Käufern der PS4-Version den Einstieg in die Spielwelt zu erleichtern.
    Auch für den Savegameimport von Xbox 360 auf Xbox One zeichnen sich Schwierigkeiten bei der Durchführbarkeit ab, daher ist es wahrscheinlich, dass auch die Xbox One-Version auf das gleiche System setzen wird. Schlussendlich werden auch auf dem PC längst nicht alle Spieler ein Savegame aufbewahrt haben, oder steigen ebenfalls erst mit dem dritten Teil in die Serie ein - die Implementierung dieser Mechanik zur Einführung in die Vorgeschichte und zum Nachstellen der Entscheidungen wäre deshalb auch für die PC-Version sinnvoll und begrüßenswert.



    Trailer und sonstige Videos

    Und hier zum Abschluss noch der erste Gameplaytrailer, sowie das erste Video aus dem Videotagebuch der Entwickler.




    Cinecmatic Trailer "Killing Monsters"


    Trailer von der CDPR Summer conference 2014 - muss man sehen!



    Wichtige Links - Quellen etc.


    Unter "Killing Monsters" gibt es jetzt den CGI-Trailer "Killing Monsters" (siehe oben) zu bewundern, in dem Geralt sich mit Monstern (der eher menschlichen Natur) befasst. Dieser Trailer steht am Ende eines Countdowns, bei dem Woche für Woche neue Häppchen über das neue Spiel enthüllt wurden, wie zum Beispiel Wallpaper mit Monstern und Regionen der Spielwelt, oder auch einzelne Titel des Soundtracks:





    Damit will ich diesen Post erstmal beenden und gleichzeitig den Thread eröffnen, in dem zukünftig alles weitere zu TW3 zusammengetragen werden soll. Dann wünsche ich uns allen eine nicht mehr zu lange Wartezeit und spannende Diskussionen

    [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt-tw3banner.png [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt-witcher3collectors.jpg [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt-namcopegithewitcher3standardedition.jpg
    Geändert von M4xw0lf (07.06.2014 um 14:33 Uhr)
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  2. #2
    Avatar von M4xw0lf
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    AW: [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

    The Witcher 3 - Wild Hunt - Reviews

    Heute ist das NDA für Reviews gefallen, daher: Tests!

    Konsolen:

    Gamepro - 92/100

    PCGames - 90/100

    Gameswelt - 10/10

    4Players - 90/100

    Gamespot - 10/10

    IGN - 9.3/10

    PC:

    LevelUp - 10/10

    Hooked Gamers - 10/10

    Ragequit.gr - 102/100

    Gamewatcher - 9.5/10

    IGN - 9.3/10

    Metacritic-Score: aktuell 93/100
    Metacritic-Userscore: aktuell 91/100
    Geändert von M4xw0lf (01.06.2015 um 14:46 Uhr)
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  3. #3
    Avatar von Lios Nudin
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    AW: [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

    Sehr gute Arbeit!

  4. #4
    Avatar von turbosnake
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    AW: [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

    Sehr gute Arbeit.
    Ich weiß ja so in etwa da es Arbeit ist einen Sammelthread zu leiten, den einen habe ich abgetreten und den anderen nie wirklich weiter geführt, auch mangels Community Interesse.

    Was ich noch erwähnen würde ist das es keine Fed Ex Quests gibt und die Nebenmission auch Einfluss auf die Hauptstory haben bzw einen Zusammenhang und das die Spielzeit für die Story ca 50 Std beträgt. Komplett sollen es 100 Std sein.
    Not a gamer.

  5. #5
    Avatar von Sieben
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    AW: [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

    Schön, dass du dich dem Sammelthread angenommen hast, M4xw0lf! Der kann ja nur Top werden und liest sich bisher echt gut.
    Ich habe keine Signatur... Verdammt!

  6. #6
    Avatar von Rizzard
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    AW: [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

    Jetzt hat er´s tatsächlich gemacht.
    Hat meine Nominierung doch was bewirkt.
    U-Casual Gamer
    Go out and kill a few Beasts, that´s just what Hunters do.
    V has come to.


  7. #7
    Avatar von PCGH_Thilo
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    AW: [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

    Meine Gebete wurde erhört
    "Signaturen werden überbewertet." (Konfuzius)

  8. #8
    Avatar von M4xw0lf
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    AW: [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

    Zitat Zitat von turbosnake Beitrag anzeigen
    Sehr gute Arbeit.
    Ich weiß ja so in etwa da es Arbeit ist einen Sammelthread zu leiten, den einen habe ich abgetreten und den anderen nie wirklich weiter geführt, auch mangels Community Interesse.

    Was ich noch erwähnen würde ist das es keine Fed Ex Quests gibt und die Nebenmission auch Einfluss auf die Hauptstory haben bzw einen Zusammenhang und das die Spielzeit für die Story ca 50 Std beträgt. Komplett sollen es 100 Std sein.
    Ich werd mir Mühe geben diesen Thread zu pflegen und neue Infos auch in den Startpost einzubauen... mal sehen ob ich die Zeit dafür auf die Dauer finden kann. Als Doktorand hat man im Allgemeinen nicht übermäßig viel davon übrig zur freien Verfügung

    Deine Anmerkungen zu den Quests hab ich eingefügt, und noch eine Beschreibung der Nebenaufgabe rund um den Waldgeist Leshen eingefügt - die Beschreibungen um den Ablauf und die Konsequenzen variieren allerdings ziemlich bei verschiedenen Quellen.

    Zitat Zitat von Rizzard Beitrag anzeigen
    Jetzt hat er´s tatsächlich gemacht.
    Hat meine Nominierung doch was bewirkt.
    Ja, da konnte ich mich dann doch nicht verweigern ^^

    Zitat Zitat von PCGH_Thilo Beitrag anzeigen
    Meine Gebete wurde erhört

    Gern geschehen

    Und danke an alle für euer Lob
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  9. #9
    Avatar von Sieben
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    AW: [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

    Interessanter Spoiler . Diese Gewissensentscheidungen liebe ich an der Reihe. Egal wie man die Sache angeht, man macht es falsch . Hoffe diese Quest ist die "Schlechteste" von allen, weil die schon echt cool klingt .
    Ich habe keine Signatur... Verdammt!

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  10. #10
    Avatar von M4xw0lf
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    AW: [Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

    Da bin ich halt echt mal gespannt, wie viele Quests mit diesem Umfang an Entscheidungsmöglichkeiten und Konsequenzen es wirklich ins Spiel schaffen. Solche "kleinen" Stories geben dem Spieler richtig das Gefühl, die Welt zu beeinflussen, sind aber sicher unheimlich aufwendig in der Produktion... deshalb bin ich bis auf weiteres skeptisch, ob dieses Niveau vorherrscht, oder ob das eine Ausnahme ist.
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