Kleiner Hilfethread zum overclocken

Dom2008

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

heute ist der Tag der Tage an dem meine neue Hardware richtig angeschlossen ist und nun endlich mein neuer PC overlocked werden soll^^

Boss3D meinte ich soll einen Thread dazu aufmachen weil man hier am besten diskutieren kann.
Werde mir natürlich auch das TUT aus dem Board zur Brust nehmen.

Wer helfen will soll helfen bin über jeden Rat sehr dankbar, wer nicht helfen will dem bin ich auch nicht böse Hauptsache es kommt kein "shit" oder "spam"

So mein System:

Vista 64bit
Prozzi: Q9550
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU-Lüfter:Noctua NH-U12P
Netzteil: Seasonic 700W
HDD: 300GB Wester Digital Raptor
RAM: 8GB OCZ Reaper 1066Mhz
Graka: Sapphire 4870 1GB


So bin ja mal echt gespannt wie weit man die Kiste stabil hochpushen kann.
So ich werd erstmal mir das TUT zur Brust nehmen nebenher noch kurz Vista und die dazugehörigen Proggis wie CPU-Z usw. installieren und wenn fragen sind werde ich einen Post machen.

Freu mich schon riesig auf das Ergebnis sowie eine gute Zusammenarbeit mit den Profis hier.


Vielen Dank vorab & Gruß

Dom
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

hi,läuft denn soweit alles stabil und hast du dir nen ziel genommen oder soll er soweit hoch wie es geht?ist denn dein Q9550 ein E0?
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Als Ziel hab ich mir gesetzt

Er soll stabil, mit Geschwindigkeit und Wärme harmonieren.

Aktuell 32° CPU

Mal sehen bis wieviel er hochgeht mit dem Takt, bringt ja nich wenn er z.B. 3,5Ghz hat aber dann auf 70° läuft.

E0 kann ich nicht sagen, kann ich das mit einem Proggi oder im Bios rausfinden?
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

ob es ein E0 ist sagt dir z.B.cpu-z
e:/wie sind deine momentanen bios-einstellung,alles auf auto oder hast du schon an den zahlen gedreht
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

OT@Fransen,deine 4870 is im Eimer,hört man aber oft sowas in letzter zeit:daumen2:
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

OT@Fransen,deine 4870 is im Eimer,hört man aber oft sowas in letzter zeit:daumen2:

Das schlimmste war, dass sie gerade erst einen Tag bei mir war...:heul:

-->>Anfangs war der Kühler immer am rattern, nach ein paar Stunden war er dann unerträglich laut...nach ein bisschen Benchen, ohne OC und Kühlerwechsel (hatte den Scythe Musashi schon hier liegen...) machte die Karte dann keinen Mucks mehr...

-->>Temps waren eig. soweit i.O, bis der Kühler dann aufgegeben hat...

-->>den Kühler hatte es nun dahingerafft und die GPU gleich mit :nene:, also sofort zurück damit, nun habe ich eine 9800GTX+ im PC.;)
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Hi "Dom2008"!

Ich habe jetzt auch die Zeit gefunden, hier mal vorbeizuschauen (war noch mit Benchen beschäftigt). ;)

Also die Zusammenstellung deiner Hardware macht einen sehr guten Eindruck. :daumen:

Sobald du ins BIOS gehst, solltest du folgendes machen/überprüfen:
1.) PCIe auf 100 MHz?
2.) Teiler auf 1:1 stellen (Speicher läuft dann vorerst unterhalb der Spezifikationen)
3.) Die Spannungen von "AUTO" auf sinnvolle Werte stellen (dabei hilft dir vielleicht dieser Thread)
4.) Energiesparfunktionen, wie z.B. Spread Spectrum, Green Power, etc. abschalten ("disabled")

Dann kannst du eigentlich schon mit dem Übertakten beginnen. Nicht zwingend erforderlich, aber doch sinnvoll ist es, fürs OCn ein eigenes Profil anzulegen. Damit kannst du dann im BIOS nämlich nach Belieben zwischen den Standardeinstellungen und dem OC-Profil (alle veränderten/übertakteten Einstellungen) umschalten. Falls du absolut keine Ahunng vom OCn haben solltest, hilft dir bestimmt "$Lil Phil$´s" [How To].

Sollten nach dem Lesen des How-To immer noch Fragen offen sein, poste diese einfach. :)

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Also CPU-Z sagt:

Stepping 7

was auch immer mir das sagen mag :-)

Hoi Boss3D^^

Nach den 4 Punkten werde ich als nächste schauen muss noch kurz Nahrung zu mir nehmen *g*

Core Temp sagt:
Frequency: 1999,77Mhz (333,30x6)
VID: 1,1500v
0=38°
1=41°
2=44°
3=44°
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Das neue ist das E0. Soll ja im Allgemeinen besser zum OC sein.
Was aber nicht heißen muss, dass jeder E0 besser ist als deiner..
Na dann schau mal was du rausholen kannst..:)
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Würde auch an deiner Stelle C1 und Eist ausschalten und zusätzlich den Multi auf einen fixen Wert setzen, also den maximalen 8,5.
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

So hab noch kurz das Bios upgedatet und den Chipsatz aktualisiert.

Sodale nun kann es ja losgehen.

Sobald du ins BIOS gehst, solltest du folgendes machen/überprüfen:
1.) PCIe auf 100 MHz?
2.) Teiler auf 1:1 stellen (Speicher läuft dann vorerst unterhalb der Spezifikationen)
3.) Die Spannungen von "AUTO" auf sinnvolle Werte stellen (dabei hilft dir vielleicht dieser Thread)
4.) Energiesparfunktionen, wie z.B. Spread Spectrum, Green Power, etc. abschalten ("disabled")
Ok momentan find ich im Bios gar nix, ist ja wahnsinn was Asus alles bietet.
Sollte ich erstmal ein neues Profil anlegen?
Unter Tools-->Asus O.C. Profil evtl.?
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

So hab noch kurz das Bios upgedatet
Hoffentlich war das kein Fehler, aber dazu sage ich vorerst nichts. Warten wir es ab ... :schief:
Ok momentan find ich im Bios gar nix, ist ja wahnsinn was Asus alles bietet.
Suche nach "Extrem Tweaker", oder etwas, das ähnlich heißt. Dort solltest du alles, was zum OCn nötig ist, finden. Zur Not schaue einfach in diesem Thread vorbei.
Sollte ich erstmal ein neues Profil anlegen?
Ja, wäre vernünftig. ;)
Unter Tools-->Asus O.C. Profil evtl.?
Da musst du aufpassen. Wenn das unter "Tools" drinnen ist, kann es sein, dass das schon ein, von Asus vorgefertigtes Profil mit einer gewissen Übertaktung ist. Sowas würde ich nicht aktivieren. Schau, ob es sonst noch was mit Profilen gibt. Soweit ich mich noch an meine Asus-Boards erinnere, war die Extrem-Funktion mit den OC-Einstellungen links in der Auswahlleiste im BIOS und die Profileinstellungen waren rechts.

Hast du die PCGH 09/2008? Dort wird das BIOS des P5Q Deluxe erklärt. Solltest du garnicht klar kommen, schreib eine PN an "xTc". Der hat das Board meines Wissens nach auch und sollte sich damit gut auskennen. :daumen:

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Hoffentlich war das kein Fehler, aber dazu sage ich vorerst nichts. Warten wir es ab ... :schief:
mkay^^

Suche nach "Extrem Tweaker", oder etwas, das ähnlich heißt. Dort solltest du alles, was zum OCn nötig ist, finden. Zur Not schaue einfach in diesem Thread vorbei.
finde nur AI Tweaker und da steht alles auf auto
In dem Thread stehen ja Einstellungen aber die kann ich ja schlecht übernehmen, oder was soll mir der Thread sagen?

Starte gerade das OC Profil sieht aber komisch aus kann da nicht wirklich viel machen.
Hab da nur ein paar notes zur auswahl.

Ohje das ist glaub für einen Neuling zuviel....
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

finde nur AI Tweaker und da steht alles auf auto
In dem Thread stehen ja Einstellungen aber die kann ich ja schlecht übernehmen, oder was soll mir der Thread sagen?

Starte gerade das OC Profil sieht aber komisch aus kann da nicht wirklich viel machen.
Hab da nur ein paar notes zur auswahl.

Ohje das ist glaub für einen Neuling zuviel....
Moment, mal ich gucke schnell in die PCGH ... :D

Vergiss dieses Profil, das ist bestimmt von Asus vordefiniert und bringt der bei ordentlichem OC nichts. Du kannst ja auch ohne Profil OCn. Die Standardeinstellungen lassen sich in jedem Fall leicht wieder herstellen, aber die OC-Einstellungen wären dann eben weg (da nirgends gespeichert).

Der Thread bringt dir natürlich erst was, wenn du dich mit dem BIOS vertraut gemacht hast.

Also laut PCGH solltest du unter "AI Tweaker" alle OC-Einstellungen finden.
1.) "Klicke" mal auf AI Tweaker
2.) AI Overclock-Tuner: da solltest du den FSB verändern können
3.) CPU Ratio Setting: Multi einstellen (am besten den höchsten)
4.) FSB Strab to N... (Timing-Vorgabe für FSB; "400" einstellen)
.
.
.

Es gibt dann noch jede Menge andere Einstellungen. Schau dir erstaml das BIOS in aller Ruhe an und versuche die wichtigsten OC-Einstellungen zu finden/zu verstehen. :daumen:

Wenn du die PCGH 09/2008 nicht besitzt, darf ich dir leider nicht wirklich was daraus verraten (Copyright, etc.) ...

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ok es wird ein wenig Tag^^

Ich ja jetzt mal bei

Ai overlock tuner auf manuell gestellt
Cpu Ratio Setting auf max.=8,5
FSB Frequency: lass ich bei 333 stehen
PCIE frequency: lass ich auch auf 100
FSB Strap to North Bridge: hab ich von auto auf 400 umgestellt.

soll ich das so mal speicher und booten oder mal noch aus dem Thread lesen und etwas mehr einstellen?

mom ich versteh den Thread so langsam, stell mal noch weiter um und poste dann die anderen einstellungen^^
Will nicht das mir die Kiste abraucht weiß nämlich nicht 100% was ich gerade mache. *ggg*
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ok es wird ein wenig Tag^^

Ich ja jetzt mal bei

Ai overlock tuner auf manuell gestellt
Cpu Ratio Setting auf max.=8,5
FSB Frequency: lass ich bei 333 stehen
PCIE frequency: lass ich auch auf 100
FSB Strap to North Bridge: hab ich von auto auf 400 umgestellt.

soll ich das so mal speicher und booten oder mal noch aus dem Thread lesen und etwas mehr einstellen?
Will nicht das mir die Kiste abraucht weiß nämlich nicht 100% was ich gerade mache. *ggg*
Du bereitest deinen PC gerade auf OC vor ... :D
Speicher vorerst nichts, da manche Eisntellungen mit anderen zusammenhängen. Erst, wenn du bei allen notwendigen Einstellungen was Vernünftiges eingestellt hast, speichern.

Ja, schaue, ob in dem Thread sonst noch jemand ein P5Q Deluxe hat und orientiere dich an den angegebenen Einstellungen. Wie gesagt, zur Not "xTc" fragen. :daumen:

MfG, boss3D
 
AW: Kleiner Hilfethread zum overlocken

Ramteiler auf 1:1 oder so..
Vcore manuell einstellen
Vdimm (Spannung vom Ram) manuell einstellen.

Ja und dann kannst ja mal anfangen den FSB zu erhöhen :)
 
Zurück