I5-3570k @4Ghz auf Asrock Z77 Pro 4 - Werte ok? OC Neuling

namealreadyused

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da dies mein erster Rechner ist den ich komplett selbst aufgebaut habe (hatte vor der CPU-Montage immer nen heiden respekt :lol:) möchte ich mich nun bei euch erkundigen ob die von mir erreichten Werte alltagstauglich sind.

Zuerstmal zum Rechner allgemein:
MB : Asrock Z77 Pro 4
CPU: I5-3570k
CPU-Fan: Thermalright Macho (Lüfter tausche ich aber noch, der lärmt schon gut) <-- hierzu noch ne kurze Frage unten im Post
Ram: 8GB Geil Value Plus 1333 9-9-9-24
SSD: OCZ Vertex 2
HHD: Samsung Spinpoint F3 500GB
GPU: EVGA GTX 480 Superclocked mit Arctic Accelero Xtreme II Plus
Case: Fractal Design Refine XL USB3.0
was vergessen?

Jetzt zu den Temperaturen (Raumtemperatur ca. 25°)

IDLE:
idle.jpg


LAST (Prime 95 in-place large FFTs:
Die Temps auf Standard-Takt (3600Ghz =3400+200Turbo) waren ca. 5° niedriger
last.jpg

Asrock Tuning Utility @ 4Ghz
Axtu.jpg
Geändert habe ich nur den Multiplikator, hoffe das passt so?

Mich würde vor allem Interessieren ob die Temperaturen OK sind, 67° max scheinen mir schon etwas warm zu sein?

Zum Lüfter vom Macho: Ich habe noch vom alten PC einen 120mm Noiseblocker BlackSilentPro PWM Lüfter mit 600-1500RPM, mit dem war ich sehr zufrieden und wollte deshalb Fragen ob der auch beim Macho seinen Zweck erfüllen wird? Oder sollte ich mir lieber einen 140mm PWM Lüfter besorgen?

So das wars :D
 
Wenn du nur den Multi geändert hast, stellt das Bios die Spannung automatisch ein. Diese ist dann meistens höher als benötigt!
OC sollte man immer im UEFI machen. Gibt hier im Forum ganz hilfreiche Anleitungen. Lies dir die mal durch, und mach dich dann ans Feintuning!
 
Ich denke bei der Spannung geht noch en ganzes Stück ich kenn mich mit sandy und vorallem ivy nich aus aber 4GHz sollten mit der Standartspannung ohne probleme gehen stell den Offset ma runter im UEFI am besten in kleinen schritten und dann immer kurz 10min-15min) mit Prime
Oder Intel Burn Test. Wenn dann ein fehler kommt oder etwas Abstürzt stell es wieder höher und taste ich näher ran. Dann am besten noch ein paar Stunden Stabilitätstest.
 
Habe die Einstellung im UEFI gemacht, die Tuning Utility habe ich nur benutzt um die Daten "auszulesen"

Irgendwie scheine ich im UEFI keine Einstellung für die CPU Voltage zu finden? Kann mir da wer weiterhelfen?
@hendrosch: ach ist das die einstellung vcore offset, in der man in 0.005 Stufen erhöhen kann? War mir da nicht sicher deshalb lies ich das auf "Auto"

Habe folgendes noch nachträglich jetzt geändert:
DRAM - Voltage auf 1.5v gestellt und die Timings auch manuell festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal CPUz zum Auslesen der CPU-Daten und mach dann mal nen Screenshot unter "Prime".

Find über 60°C vielleicht etwas viel für 4GHz. Aber okay, es gibt ja noch nicht allzu viele Erfahrungen mit den Ivy´s ...
 
Wie gewünscht:
cpu-z-last.jpg

Wie schon erwähnt, irgendwie kann ich im UEFI keine Einstellung finden wo ich die Spannung einstellen kann. Oder ich mach irgendwas falsch :schief:
Im Idle hab ich ne Spannung von 1.050. sobald Prime startet geht die auf die 1.145 hoch.
 
Also, deine Temps sind zwar erhöht, aber nicht zu hoch!
Was ich so gelesen habe, sollten 1,1V für 4GHz beim 3570k reichen ... kann natürlich abweichen von CPU zu CPU.

Das Asrock-UEFI unterscheidet sich von meinen Asus-UEFI, aber trotzdem wird man da auch(mit Sicherheit) die Spannung regulieren können.
Schon mal im Handbuch zum Board nachgeschaut?
 
So sehen die 2 wohl relevanten Bios-Einstellungen aus (das Foto ist von einem anderen User, irgendwie krieg ich das mit den Screenshots nicht hin)

CPU-Ratio ist klar, das bekomm ich ja hin :) Umstellen auf All-Cores und den gewünschten Multi reinschreiben.
Unter der Einstellung CPU-Voltage kann ich statt Auto dann irgendwas mit Offset (oder so) einstellen in 0.005v Schritten.
OC Tweaker 1 1.30.jpg OC Tweaker 2 1.30.jpg
 
Ja genau, im zweiten Bild steht ja schonmal was mit "CPU Voltage".
Den Offsetwert kannst du ja erstmal auf -0,02 einstellen und schaun wie die Spannung sich unter Last verändert.
Du kannst den Wert dann immer weiter senken bis die Kiste unter Prime instabil wird und/oder abstürzt.

Bei mir sieht das so aus,
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 3.173
Oh dann hatte ich da wohl einen Denkfehler, ich dachte echt da sollte eine Einstellung sein bei der man die Spannung auf einen "festen" Wert einstellen kann, also z.b. 1.1v fix. :lol:
Naja dann weis ich jetzt auf jeden Fall bescheid.

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Ja, die Spannung fest fixen kann ich bei mir auch.
Der Nachteil ist dann aber das sich zwar der Takt im Idle senkt auf 1600MHz aber die Spannung auf dem gefixten Wert bleibt.
Das ist beim Einstellen über den Offsetwert nicht der Fall ...
 
Ah ok,

habe jetzt z.b. die 4Ghz bei ca. 1.1v (Offset -0.050), im Idle geht er dann runter auf ca. 1.045-50v.

Den Temps komme ich langsam auch auf die Spur, liegt wohl zum Teil am Gehäuse (Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland).
Bei der CPU hab ich natürlich keinen Vergleich zum alten Midgard Gehäuse jedoch wird die Grafikkarte im neuen schon deutlich wärmer, ich hoffe mal das sich das ein wenig bessert sobald die restlichen Lüfter geliefert werden.

Momentan liege ich bei ca. 50-55° unter Prime @3600Mhz (Standard+Turbo Boost, Gehäuselüfter@max). Vermutlich hat der 120mm Noiseblocker PWM da eine kleine Besserung geschafft (angeschlossen am CPU2-Fan damit er nur bei Last voll aufdreht).

Die Werte sind allerdings völlig ohne GPU @Last, läuft die mit z.b. mit Furmark steigen die Temps noch etwas höher.
 
Kann sehr wohl am Case liegen. Du brauchst vielleicht nur eine bessere Durchlüftung.
Aber 60° sind völlig frei von Risiko.
 
Jipp! Die höheren Temps liegen definitiv am Gehäuse!
Schallgedämpfte Gehäuse sind nicht grad für OC geeignet, da sie aufgrund der Dämmung die Wärme schlechter übers Blech abgeben können.
Da muss man schon nen Kompromiss eingehn, etwas OC is zwar möglich, aber mit höheren Temperaturen der CPU und GPU muss mann dann halt leben.
 
Übertreiben wollte ich es sowieso nicht, dafür war mir dir CPU zu teuer ;) 4-4.2 Ghz sind so mein Limit, und da weis ich ja jetzt wie ich vorgehen sollte. Werde bevor ich das angehe aber erstmal die Lüftung etwas optimieren.

Dann mal vielen Dank für eure Hilfe
besonders an dich, Singlecoreplayer
 
Ich habe das gleiche Board und die gleiche CPU (Asrock Z77 Pro 4 & I5-3570k). Kühler: Thermalright Archon. Gehäuse steht z.Zt. ohne Seitentür. Die Temps sind bei mir fast identisch.
Hier sind noch die Temps bei 4,3 GHz. Die gehen schon teilweise über 70°C (aber bei gleichzeitig laufenden Prime95 und CoreDamage). Insgesamt finde ich die Temps schon etwas zu hoch (insbesondere im Vergleich zu i5-2500K).

OC_07.05.12.JPG
 
Der Vergleich zu Sandy Bridge hinkt. Die Ivy Bridges sind allgemein hitziger als ihre Vorgänger, das müsste doch inzwischen bekannt sein
 
@euklein
du ziehst dein 3570K auf 43x100 mit 1,160V. Cool, brauche für meinen 3770K für den gleichen Takt 1,175V. Vielleicht liegt's am HT, wer weiß!?!
Wie hast du vCPU eingestellt - Fix?
Kannst du uns deine weiteren BIOS-Einstellungen bzgl. des CPU-Taktes posten? Vielleicht hab ich nen falschen Stellhebel verändert.

Wie lange läuft dein Prime für diese Temps? In was für einem Case, RAM, Gehäuselüfter, Drehzahlen der Lüfter? Wäre nett, wenn du uns ein bisschen näher informieren könntest um das eigene System einschätzen zu können. Danke!
 
Zurück