OC Alienware Area51 i7920

Antalor

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

erstmal freue ich mich den weg zu eurem Formum gefunden zu haben und grüsse euch mal alle recht herzlich aus dem sonnigen Kärnten ;-)

So, also wie der titel schon sagt, habe ich mir vor ca. nem Monat einen Alienware Area 51
( http://www1.euro.dell.com/at/de/heimburo/Desktops/alienware-area-51/pd.aspx?refid=alienware-area-51&s=dhs&cs=atdhs1&~ck=mn )
gekauft, und möchte dem jetzt natürlich Leistung entlocken. Habe bereits dutzende Beiträge im WEB gelsen und auch schon einige Versuche gestartet, aber Praxis und Theroie, naja, ihr wisst was ich meine.


Also hier mal meine Eckdaten:

OS: Win7 HP 64Bit
Core: i7920 @ 2,66 GHz D0
RAM: DDR3 3*2 GB PC10600 @1333 MHz
Mainboard: Alienware X58 ATX
SB: Intel 82801 JR ( ICH10R)
Graka: ATi Radeon HD5970 1024GDDR5 ( no OC )
Cooling: Alienware Hochleistungsflüssigkühlung
Netzteil: 1100 Watt

Also wie gesagt, habe natürlich schon einige versuche gestartet, und hänge jetzt fest, ich komme nicht über 180 BCLK ( Bei Multi 14) raus, auch der Takt will nicht immer starten.

Und das BIOS scheint irgendwie nur sehr wenig möglichkeiten zu bieten, habe mal alle Menüs des BIOS angehängt.
Was mom stabil läuft ist:
BCLK 167MHZ und Multi 20 alle anderen werte auf Auto.
Speedstep, CTech und Spread Spectrum deaktiviert.

Eine vorsichtige erhöhung von IOH Voltage und QPI/Uncore Voltage hat auch nichts gebracht...
Außerdem kann ich bei QPI Voltage nur default bzw. + 40mv, +80mv,... aber den defaultwert kenne ich nicht, der wird nicht angezeigt!
Also um jetzt nicht zu viel zu schreiben was ihr vil. gar nicht wissen müsst lasse ich es jetz mal und hoffe mal dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke schonmal im Voraus an alle ;-)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier hat Alienware den Riegel vorgeschoben. Es ist denke ich nicht im Sinne von Alienware dass Du dein System mit ein paar Einstellungen auf die Leistung eines um x-fach teureren Systems bringst ;)
 
Naja,

aber dachte mir irgendwie bei so nem PC sollte doch schon ordentlich was rauszuholen sein. Hatte vorher nen Acer Predator, aus dem ging einiges an Leistung rauszuholen...
Aber wie gesagt, das BIOS ist irgendwie sehr komisch und nur Mager ausgefallen, bietet aber dennoch soweit ich mich eingelsen habe die wichtigsten einstellungsmöglichkeiten, oder lieg ich damit falsch?
 
Ich denke hier hat Alienware den Riegel vorgeschoben. Es ist denke ich nicht im Sinne von Alienware dass Du dein System mit ein paar Einstellungen auf die Leistung eines um x-fach teureren Systems bringst ;)

Ich denke nicht, dass es daran liegt, sonst könnte man das wohl garnicht erst einstellen...
 
Stell mal die Spannungen von Auto auf die Force Werte die vom Mobo ausgegeben werden (stehen immer dabei).

Die QPi entsprechen einstellen (siehe I7 Howto Thread).Auf dem 3. Screen ist IOverclok Configuration.Schaue mal da rein.Da solltest du fündig werden.
 
Danke für den Tipp, das Howto hab ich mir bereits mehrmals durchgelesen und auch genau auf di gleiche weise vorgegangen, bis BCLK 175 ohne spannungserhöhungen stabil gewesen...
Habe dann mal die QPI/Uncore Voltage mit + 120mv angehoben und das hat mir nichts genützt, darauf habe ich zusätzlich die IOH Voltage von 1.10 auf 1.20V angehoben, brachte auch nichts, habe dann sicherheitshalber dan Memory Voltage auf den niedrigsten wert, 1,50V gefixed, wieder nichts...
Er startet zwar, aber bevor win7 hochläd, neustart!!!
Naja, auch das BIOS is noch nicht wirklich ausgereift, da nach änderung der BIOS einstellungen oft mehrmaliges ein & ausschalten nötig ist, bis er überhaupt startet, wenns dann aber mal klappt, dann macht ers auch, komisch irgendwie das ganze... hätte ich die spannungen noch höher setzen müssen, QPI/Uncore laut howto richtwert auf +300mv und IOH auf 1,30V?
 
Wenn er vor dem Windoof laden schon neu bottet,dann schau dir mal die Temps im Bios direkt anch dem Booten an.

Sonst nocheinmal Spannungen prüfen.
Oc ist einfach ne fummelei^^
 
Kannst du uns mal nen CPU-Z Screenshot schicken? Interessant wäre mal der Reiter Mainboard. Oder weiß so jemand was da genau für nen Board drin steckt?
 
Habe nen scrrenshot mit allen werten von CPU-Z mit den bildern vom bios hochgeladen, aber daraus kann man auch nicht wirklich viel auslesen, leider...
 
So, habe jetzt mal everest ultimate installier, wenn ich versuche die sensorwerte auszulesen, steckt das komplette system, nur ein reset mit knopf hilft!!!! so ein schei**.....
 
Ja ich kenne auch jemanden mit einem Alienware Pc und da ging es auch nicht über ca. 3.3 obwohl die CPU top war.
Ist leider ziemlich oft so, dass Hersteller von "High-End" Systemen oft den billigsten Schrott an Mainboard reinbauen :daumen2: .
 
Versprich mir bitte das du deinen nächsten PC nicht bei Alienware kaufst :D

Und jo, is leider so, Alienware verbaut seine eigenen Boards, die bestimmen damit einfach mal wie hoch deine CPU kommt egal welches Stepping etc.
Die einzige Möglichkeit sähe ich darin das Mainboard zu tauschen....
 
Wie hoch ist der Vcore @ Prime ?
Sollte min. 1,2V sein
Speedstep auf Enable

QPI/VTT = 1,15V also +200mV sollte max sein.

Lass den Ram mal langsamer laufen (6x) um den Auszuschließen.
 
Verkaufen die den Rechner ernsthaft mit einem 1100Watt Netzteil?
Oder hast du dort umkonfiguriert?

Zudem könnte es mit den 0.944V auf der CPU für 3.4GHz etwas sehr knapp werden.
 
Hy, jap, da is ein 1100Watt Netzteil drinnen... Und wegen dem mainboard, glaube nicht das das gehen könnte, da die ja jede menge heckmeck mit drinnen haben was alles an dem mainboard hängt... Habe mom BCLK 170 und Multi 21 bei 1,240V und TJmax 73°C!

Werde jetzt dann nachn essen mal nen neuen versuch mit BCLK 180 und dann 190 starten und vorab mal die QPI/Uncore mit +200mv und IOH 1.20, Multi für RAM auf 6 und für CPU auf 15... Soll ich die Dynamic VID Offcore voltage auch erhöhen, oder auf default lassen? achja, RAM fixen bei 1.55??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück