Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ryzen 7 1800X im Test: Jahrelang hat AMD die Oberklasse kampflos der Konkurrenz überlassen. Mit der offiziellen Verfügbarkeit der Ryzen-7-CPUs für den neuen Sockel AM4 ändert sich das. Dank komplett neuer "Zen"-Architektur sollen es die Achtkerner auch mit Intels Broadwell-E-Boliden aufnehmen können - zu teilweise um 50 Prozent niedrigeren Preisen. Wir prüfen, ob AMD die Erwartungen erfüllen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

warum is AMD in Starcraft immer soooo lahm ? xD

und im Witcher hätt ich auch was mehr erwartet ... da is Ryzen ja nur auf Niveau vom Bulli
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Naja in Spielen überzeugt er für einen 8 Kerner nicht wirklich. Mein 6 Kerner ist in jedem Spiel teilweise fast 20% vorne. Trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung, und ein guter Prozzi.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Endlich ist AMD zurück bei den CPUs, und es gibt wieder einen interessanten Zweikampf zwischen Intel und AMD.

Aber Ryzen ist keine Wunderwaffe und kann es in Spielen leider nicht mit Intels aktuellen Kaby Lake aufnehmen. Hier ist ein schneller 4 Core von Intel immer noch deutlich besser als ein 8 Core von AMD. Das haben im Vorfeld aber schon die guten Preise von Ryzen anngedeutet. In Anwendungen dagegen ist Ryzen eine Bombe, mit sehr guten P/L-Verhältnis.

Etwas enttäuscht bin ich auch vom oc-Potental der neuen CPUs, was nur geringen Spielraum hat. Vielleicht bessert sich das zukünftig bei einer besseren Fertigung?

Ich selbst werde von meinem 4770K erst einmal nicht wechseln, behalte Ryzen aber im Auge als zukünftige Aufrüstoption.


Mein Fazit zu Ryzen ist sehr positiv. Gut gemacht AMD. Ihr seid wieder auf dem richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AMD, willkommen zurück! xD

Freut mich wirklich sehr, dass wir wieder zwei ernstzunehmende x-86 Prozessorhersteller haben.
Vielen Dank vor allem an PCGH für diesen 1A Test :-)

EDIT: Hier stand mal viele viele Zitate, die ich scheinbar nicht mehr zeigen darf :-P (aber alles ok <3)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hm, die Spieleperformance ist im Vergleich zum 7700K schon etwas enttäuschend. Aber dennoch, alles in allem doch ein großer Schritt in die richtige Richtung, deswegen ganz klar Daumen nach oben, AMD!
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Mal sehen wann die ersten Kommentare kommen, wo der entsprechende User die Benchmarks falsch interpretiert :D

Mir bleibt nur zu sagen: :banane:

Achso und: AMD holt euch Keller zurück und lasst ihn nichtmehr weg.

Edit: Und da sind sie ja schon :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wie erwartet eine absolute Spiele-Krücke, soviel also zum Hype.:ugly:
Fast durchgehend langsamer als ein 7700k verglichem mit dem 1800x, soviel dazu man braucht 8Kerne.
Aber man wurde ja zusammengestaucht wenn man ein negatives Wort gesagt hat, jetzt habt ihr die Ergebnisse.

Die Preise sind absolut da wo sie hingehören, nicht besonders günstig, aber auch nicht besonders teuer.
Für den reinen Anwendungsnutzer, eine schöne CPU, keine Frage!
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Mich hätten mal Spiele wie Battlefield 1 interessiert, die ja bekanntlich auf jeden Fall von vielen Kernen profitieren...

Edit: Ok, wenn man zu blind ist und das Diagramm nicht sieht... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Naja in Spielen überzeugt er für einen 8 Kerner nicht wirklich. Mein 6 Kerner ist in jedem Spiel teilweise fast 20% vorne. Trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung, und ein guter Prozzi.

Als Spiele CPU sicherlich ausreichend aber nicht überragend. Leider!
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Danke für den Test =)
Jetzt kann Intel ja mal deutlich die Preise korregieren :D
AMD ist jetzt nicht der neue King aber es kommt sehr nahe und das für n bruchteil vom Preis.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Schöner Test, kann den von Computerbase empfehlen ist zum Teil (wahrscheinlich auf der Grund der Mehrzeit) deutlich ausführlicher.

AMD ist Back, soviel kann man sagen. Das der 7700k in Spielen zum Teil deutlich schneller ist war abzusehen, da haben die einzelnen Kerne einfach deutlich mehr Dampf, aber hey, das ist Stand jetzt!
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Fazit:
Für Leute, die mit dem Ding arbeiten wollen kann man nur eine Kaufempfehlung aussprechen.
Leute die nur zocken wollen sollten vllt. doch auf den 6 Kerner warten oder gegebenenfalls auf eine Senkung der Preise der Intel Prozessoren warten.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hmm, hab mir etwas mehr erhofft, mal schauen was noch mit OC geht, ansonsten wird es wohl doch eine X99 Plattform.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Also auch Probleme den Speicher über 2667 zu bekommen?

:(
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hahahahaha :lol::lol::lol::lol:

RIP an die Leute die sich das tolle Ding erstmal vorbestellt haben und vom Hypetrain gar nicht mehr runterkamen... zumindest mal wenns um's spielen geht :ugly:
 
Zurück