AW: Atlas: Entwickler entschuldigen sich für derzeitigen Zustand
Also ich habe jetzt knapp 81 Stunden über die Feiertage in Atlas versenkt und kann mich nicht beschweren.
Ich persönlich habe wesentlich weniger erwartet als ich dann bekommen habe.
Die 20 Euro waren's bis jetzt eh schon Wert, jedenfalls für mich.
(Sich zum 1x zum Kaffee treffen, oder gar Abends in die Bar, is jeweils teurer)
Es sind auch direkt 4 lokale Freunde von mir eingestiegen, wovon 2 sogar Ark nicht ausstehen können.
Die Videos sind wieder mal typisch, die besten Szenen (Trailer) gegen die Schlimmsten gestellt.
(Fieseste, aber seltene Bugs, haufenweise Szenen von den überfüllten, mega lagenden Servern vom Starttag, größtenteils aber lächerliche Spieler/Streamer, oder auch Leute die gerade Unsinn zum Spaß machen statt ernsthaftes Spielen und vor allem mit massiv runtergedrehter Grafik).
Solche Videos gibt's von fast allem und können den besten Titel darstellen wie den letzten Schrott.
Für mich als Spieler von Atlas sind diese eher zum Schmunzeln
Der Typ im 2ten Video hat anscheinend ein SoT erwartet. Was der da
(rein im Startgebiet) zusammenspielt ist ebenfalls unbegreiflich, völliger Vollhonk.
Anhand des Trailers ohne irgendwelche Vorabinformationen mal ein EA Spiel kaufen, direkt zum Start, sich dann aber beschweren....
Der Start war nicht schön, das stimmt. Die teilweise Timeouts nerv(ten) wirklich, aber Patches kommen teils im Stundentakt.
Klar, hier und da sind einige Dinge unverständlich (Alte ARK Probleme, eigentlich gefixxt, jetzt "neu" aufgelegt), aber das ist eben EA, damit muss man rechnen.
Gerade die Leute, welche von Ark kommen (Ingame echt richtig viele), sollten das eigentlich erst Recht erwartet haben
Eigentlich auch alle anderen, spätestens sofern sie gelesen haben "Release in 2 Jahren", das deutet doch schon auf sein sehr frühes Stadium des Spiels hin.
Mich nerven natürlich auch einige Sachen, wie kleine Bugs (Reskillen bei Timeouts), wenige aber dann nervige Glitches, oder auch diverses Balancing (SotD),
aber das kommt alles über die nächsten Wochen und Monate, damit war zu rechnen.
PS:
Einiges aus dem Trailer haben wir aber sogar schon so, oder reche nahe erlebt.
(oder gibt's in Videos/Streams, es wurde halt viel Endgame gezeigt, das dauert eben)
Wobei wir dank PVE noch keine Seeschlachten hatten, als auch noch nicht bei dem Boss, bzw. "Zwischen-Bossen" waren.
Meine Meinung:
Wer Ark oder ähnliches mag, kann sich's anschauen und überlegen, muss aber über den EA-Status nachdenken,
vielleicht lieber noch paar Wochen, oder gar Monate warten, je nachdem was genau man da erwartet.
Wer meint er bekommt innerhalb von 2 Stunden im Spiel das aus dem Trailer geboten, ein SoT mit Survival/Crafting,
oder bekäme ein fertiges, bugfreies Game, der lässt zwingend die Finger davon.
Mir ist eh schleierhaft wieso das Game so dermaßen eingeschlagen und in den Medien vertreten ist
(gerade wegen EA),
ich hätte damit gerechnet, dass größtenteils nur paar "Arker" aufspringen.
Ich denke sie hätten das mit den "40000 Spielern" nicht so promoten sollen, zumal theoretisch "nur" 33750 auf den Atlas passen
2400 hätte es getan für die Werbung, damit wären alle Freeport-Startgebiete ausgereizt, samt Headroom für die Lawless Regionen.
Vielleicht hätte unter dem Trailer auch dauerhaft stehen sollen "Dies könnt ihr im Spiel erreichen, der Trailer zeigt Mid- bis Endgame, nicht den laaaangen Start".
Für viele war sicher völlig unklar, dass dies ein Survival-Spiel im Stil von Ark wird. Aber da muss man klar sagen, dass daran der Trailer Schuld ist, samt den mageren Informationen.