Rise of the Tomb Raider PC: Launcher mit DirectX-12-Option

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Die Anzeichen, dass die PC-Version von Rise of the Tomb Raider einen DirectX-12-Patch erhalten wird, verdichten sich. Hat man die aktuelle Version installiert und tauscht die ROTTR-Exe gegen das Original aus, erhält man im Launcher die Startoption "Enable DirectX 12". Darüber hinaus steht die Kantenglättung TXAA zur Verfügung.

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Ich bin sehr interessiert daran, wie die Unterschiede dann wirklich aussehen.
Also freue mich schon sehr auf Vergleichsvideos & Co, falls das wirklich ein Patch kommen sollte.
Will mir diesen Win10 Krempel einfach nicht antun, sofern ich da keinen ordentlichen Mehrwert für's Gaming darin sehe.
Und mal ehrlich, Rise of the Tomb Raider sieht generell schon fantastisch aus, bezweifle, dass sich da bis auf eine etwas bessere Performance noch so viel rausholen lässt. Aber mal abwarten.
 
Ich gehe stark davon aus dass bald mit DX 12 ein mittelmäßiger Performanceschub die Fury X Karten auf ihren Platz neben der 980 Ti bringen und nicht unter ner 970...
 
Funktioniert mit der DX12 Unterstütztung auch Asynchronous Compute oder ist das nur bei den Konsolen integriert? Wollte mal schauen wie das auf meiner Titan läuft oder ich dadurch dann starke Performanceverluste habe.
 
Die Überschrift ist mal wieder höchstes PCGH-Niveau. :daumen2:

Also ist TR das x-te Spiel, welches vielleicht irgendwann in ferner Zukunft mal DX12 spendiert bekommt, oder auch nicht. So langsam wäre es echt mal interessant zu wissen, warum das mit DX12 so lange dauert.
 
Ich bin allgemein mal gespannt wie lange es noch dauert bis mal ein Spiel mit DirectX 12 kommt. Das zieht sich irgendwie ziemlich in die Länge. Und hoffentlich bringt es auch den Performanceschub den sich so mancher erhofft. ;)
 
Ich sehe schon, das ist eines der Spiele wo es goldrichtig war zu warten. Als AMD-Nutzer warscheinlich gleich doppelt.

Es ist bei PC Spielen heutzutage fast immer gut, zu warten.

Fallout 4 hat etwa vier Monate nachdem es herausgebracht worden ist ein Crossfire Profil erhalten und ist damit eigentlich erst wirklich für 4K UHD bereit geworden.

Sollte man nicht viel zu lange warten, wodurch man wegen zu geringer Multiplayer Spieleranzahl diesen Spielmodus nicht spielen und die Achievements nicht erlangen kann, ist es für das Spiel selber und seinen Preis immer besser, ungefähr ein halbes Jahr zu warten, bis man sich das Spiel kauft.
 
Irgendwie traurig.

Während DX12 seit Jahren am PC angekündigt wird und Demos präsentiert werden wird es auf Konsolen schlicht und einfach genutzt. :wall:
 
NVidia-Grafikkarten haben 2 Pipelines zur Berechnung der Daten, müssen jedoch mittels eines Switches zwischen beiden hin- und herschalten. Das bedeutet bei Asynchronous Computing einen deutlichen Leistungsverlust gegenüber AMD. Jetzt stellt sich die Frage, wie wichtig ist das überhaupt? Denn letztendlich ist nV der Marktführer und unterstützt viele Spielehersteller mit seinen umfangreichen SDKs. Derzeit würde ich also nicht davon ausgehen, dass irgendein nennenswertes Spiel vor dem Release der Pascal-GPUs (die sicher AC in Hardware voll unterstützen) dieses DX12-Feature nutzen wird...

BtT: bisher sind das nur Hinweise auf Gedankenspiele des Herstellers aber sicher ist bisher noch garnichts. Vielleicht kommt es noch, vielleicht auch nicht. Inwieweit es sich lohnt, ein Spiel mit einer doch eher überschaubaren Spielzeit und ohne "MP-Langzeitmotivation" noch mit solchen Extras zu unterstützen, bleibt eben fraglich. Am ehesten könnte ich es mir im Verbund mit einem umfangreicheren DLC vorstellen oder wenn die kommende PS4-Edition auch wieder eine aufgehübschtere Grafik erhält ^^
 
NVidia-Grafikkarten haben 2 Pipelines zur Berechnung der Daten, müssen jedoch mittels eines Switches zwischen beiden hin- und herschalten. Das bedeutet bei Asynchronous Computing einen deutlichen Leistungsverlust gegenüber AMD. Jetzt stellt sich die Frage, wie wichtig ist das überhaupt? Denn letztendlich ist nV der Marktführer und unterstützt viele Spielehersteller mit seinen umfangreichen SDKs. Derzeit würde ich also nicht davon ausgehen, dass irgendein nennenswertes Spiel vor dem Release der Pascal-GPUs (die sicher AC in Hardware voll unterstützen) dieses DX12-Feature nutzen wird...
Die Spiele werden mit Fokus auf die Konsolen programmiert, damit diese dort vernünftig Laufen samt Effekte, weshalb diese eben die Features unterstützen, welche auch theoretisch die in den Konsolen vorhandene GPU unterstützt. Ob jetzt das Feature für den PC wieder rausgepatcht wird oder nicht ist da eher die Frage, denn in der Engine des Spiels müsste es vorhanden sein, wobei das rauspatchen für die Entwickler wiederum extra Arbeit wäre und eher ein Schlag ins Gesicht für die PC Spieler die DX12 wollen.
Warum sollte man die Engine dann künstlich beschneiden und nicht die Features einfach drin lassen?
 
Siehe D3D10.1 damals bei irgend nem Spiel (weiss nicht mehr genau welches, glaube Assassins Creed) wo´s auf ATI Karten besser lief aber Dank Nvidias zutun wieder raus gepacht wurde :daumen2:.
 
Die Spiele werden mit Fokus auf die Konsolen programmiert, damit diese dort vernünftig Laufen samt Effekte, weshalb diese eben die Features unterstützen, welche auch theoretisch die in den Konsolen vorhandene GPU unterstützt. Ob jetzt das Feature für den PC wieder rausgepatcht wird oder nicht ist da eher die Frage, denn in der Engine des Spiels müsste es vorhanden sein, wobei das rauspatchen für die Entwickler wiederum extra Arbeit wäre und eher ein Schlag ins Gesicht für die PC Spieler die DX12 wollen.
Warum sollte man die Engine dann künstlich beschneiden und nicht die Features einfach drin lassen?

Weil NV gut dafür bezahlt!
 
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