Neuer Monitor für Grafikprogramme (PS etc.)

Echoes90

Kabelverknoter(in)
Neuer Monitor für Grafikprogramme (PS etc.)

Hallo erstmal,

ich werde diesen Winter mit meinem Grafik Studium anfangen und brauche deshalb ein neuen Bildschirm, vorallem, wie schon erwähnt, für diverse Grafikprogramme wir Photoshop.

Zocken tue ich nur ab und zu mal Spiele wie League of Legends (oder in naher Zukunft diablo 3), keine Egoshooter usw.

Nach kurzem stöbern auf euer Seite ist mir dieser heir recht positiv aufgefallen:
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Jedoch ist es "nur" 23" anstelle von 24", macht das so ein großen Unterschied? Bzw. würdert ihr mir ein anderen Bilschirm raten?
Würde mich über eure Hilfe freuen, da ich mich kaum selber auskenn.

Gruß
 
AW: Neuer Monitor für Grafikprogramme (PS etc.)

Für Hobbygrafiker wäre das Gerät sicher zu empfehlen. Im professionellen Grafikbereich setzen viele auf Eizo. Diese kosten aber auch entsprechend mehr Geld. Man könnte mal auf die Seite von Prad gehen, um sich dort ein wenig zu belesen. Dort gibt es auch eine Kaufberatung für Spieler,Grafiker oder aber preisbewusste Anwender.
 
AW: Neuer Monitor für Grafikprogramme (PS etc.)

Zur Bildbearbeitung würde ich eher auf PVA setzen, schon allein durch den höheren Kontrast wirken Farben viel realistischer und Abstufungen werden deutlicher. Leider kenne ich mich mit aktuellen PVAlern nicht aus, aber wenn dir Pain den Eizo anrät machst du damit sicher nichts falsch. :daumen:
 
AW: Neuer Monitor für Grafikprogramme (PS etc.)

Leider kenne ich mich mit aktuellen PVAlern nicht aus, aber wenn dir Pain den Eizo anrät machst du damit sicher nichts falsch. :daumen:

Ich habe den Eizo empfohlen, weil der TE mehr Wert auf Bildbearbeitung legt, als auf Spiele. ;) Ein Nachteil des Monitors ist halt die hohe Reaktionszeit. Für Viel-Spieler ist er daher nicht so geeignet. Man muss also ein paar Abstriche machen. Oder eben genau überlegen auf was man Wert legt.

Alternativ gibt es noch diesen Monitor:

Eizo FlexScan EV2333WH-BK schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Aber er hat auch so seine Probleme mit den Spielen und der Reaktionsgeschwindigkeit.
PRAD | Testbericht Eizo EV2333WH-BK


Wenn man natürlich eine eierlegende Wollmilchsau sucht, dann wird die Sache schon schwieriger.

Spieletechnisch sind der Samsung BX2450 und der Iiyama Prolite E2473HDS zu nennen. Auch der Dell U2311H ist ganz vorne mit dabei. Er bietet ein IPS-Panel. Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland
Es ist nur fraglich ob man den noch kaufen soll. Denn der Nachfolger steht ja bereits in den Startlöchern.

Um das ganze etwas kurz zu halten:

Für Schwerpunkt "Bildbearbeitung" und evtl. gelegentliches Spielen (sofern es keine schnellen Shooter sind!):
Eizo Foris FS2331-BK, 23" | Geizhals.at Deutschland
Eizo FlexScan EV2333WH-BK schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Für schwerpunkt "Spiele":
Samsung SyncMaster BX2450, 24" (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
BenQ XL2410T Bundle, 23.6" (9H.L5NLB.ZBE) | Geizhals.at Deutschland

Für Schwerpunkt "etwas von allem":
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland
 
AW: Neuer Monitor für Grafikprogramme (PS etc.)

Was PVA-Panel betrifft, hat man aber auch beim Zocken so seine Vorteile. Ich spiele, wenn ich mal spiele, eh nur Rollenspiele. Da interessiert mich die Reaktionszeit einen lauen Furz. Die Bildqualität ist aber überwältigend. Mein Nachbar hat das Gleiche Panel wie ich in einem Acer Officeline 27irgendwas und er zockt auch Shooter. (Den Monitor gabs damals mal für 300€, da habe ich ihn gezwungen einen zu kaufen, er liebt ihn, hat sich also gelohnt. :D) Wir sind also blind dafür, wir hatten davor beide eine Röhre und hätten also eigentlich Krämpfe bekommen müssen.

Ausserdem ist die Bildqualität besonders bei PVA dermaßen hoch, dass man mögliche Nachteile der Technik gern übersieht. Im Gegensatz zu TN wirkt Schwarz bei PVA wirklich schwarz. Durch den besseren Kontrast erkennt man Details die man vorher nie gesehen hat. Selbst auf der hiesigen Webseite bekomme ich immer einen Krampf wenn ich den Monitor wechseln muss. (Alles wirkt recht... kontrastarm. ;) ) Auf der VW Seite wirken Schattierungen der Metallic-Lackierungen völlig anders. (realistischer)

IPS ist, wie Pain schon schrieb, die optimale Mischung für Leute mit Bildanspruch und Zockwunsch. Dabei sollte man allerdings auf das IPS-Glitzern positiv reagieren. Manch einer mag das nicht. Ich beispielsweise stehe total darauf und finde, dass Farben damit sehr frisch und freundlich wirken. Am Besten du siehst dir das mal selbst an. Bei Bildbearbeitung kommt TN auf jeden Fall nicht in Frage.
 
AW: Neuer Monitor für Grafikprogramme (PS etc.)

Vielen Dank für die ganzen Antworten, haben wir geholfen.
Muss jetzt nur zwischen dem Eizo und dem Dell entscheiden.
Wann kommt den der Nachfolger raus? Lohtn sich da das warten?
 
AW: Neuer Monitor für Grafikprogramme (PS etc.)

Hm, sieht sehr sehr interessant aus... hängt natürlich auch vom Preis ab. Wusste garnicht, dass da schon eine neue Version in den Startlöchern steht. Danke für die Info... :) Da muss ich demnächst mal wieder aufpassen.
 
Zurück