PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

Technologie-Vorschau auf Intels Menlow-Plattform

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Wir haben zwar schon den Praxisbericht des Sony Vaio P online, aber das soll uns nicht davon abhalten, hier im Forum einige weitere Details zum Innenleben, speziell Intels Menlow-Plattform, bestehend aus dem Atom/Diamondville Z520 und dem passenden 2,3-Watt-Poulsbo-Chipsatz mit Power-VR-IP bekanntzugeben. Zusammen mit dem Atom-Prozessor liegt die Plattform-TDP also bei gerade einmal 5 Watt. :)

Die entsprechenden Intel-Dokumente gibt es hier:
Intel® System Controller Hub US15W for Embedded Computing

Dort stehen unter anderem folgende technische Daten für den GMA 500:
•Two pipe scaleable unified shader implementation.
• 3D Peak Performance
• Fill Rate: 2 Pixels per clock
• Vertex Rate: One Triangle 15 clocks (Transform Only)
• Vertex / Triangle Ratio average = 1 vtx/tri, peak 0.5 vtx/tri
• Texture max size = 2048 x 2048
• Programmable 4x multi-sampling anti-aliasing (MSAA)
• Rotated grid
• ISP performance related to AA mode, TSP performance unaffected
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Im GMA500 verbirgt sich eine komplett SM3.0-fähige Grafikeinheit, die zwei Pixel pro Takt verarbeitet. Die genaue Anzahl der Ausführungseinheiten gibt Intel nicht an.

Eine umfangreiche Reihe mit CPU-z-Informationen gibt's im Folgeposting - sonst kollidieren wir mit der Anhangsbeschränkung des Forum. GPU-z quittierte den Aufruf auf dem Sony Vaio P leider mit einem Freeze des Windows-Rechners.

Der Freeware-Packer 7-zip lastet den realen und den virtuellen Kern des Atom Z520 aus und erreicht folgendes Ergebnis beim integrierten Pack-Benchmark:
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Der Fritz-Chessbench nutzt die Hyper-Threading-Fähigkeiten der Atom-CPU und gibt die Performance der berechneten Züge pro Minute im Verhältnis zu einem 1-GHz-Pentium-III an. Ein auf 800 MHz gedrosselter Pentium-M (Dothan) kommt hier auf knapp über 500k Nodes pro Sekunde, ist also deutlich flotter.
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Der CPU-Mark 99 ist eher unspannend und läuft auch nicht besonders schnell auf dem Atom.
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Ein Füllratentest (der von MDolenc, um genau zu sein) bescheinigt dem GMA-500-IGP eine sehr gute Leistung für seine Klasse - wie die anderen Benchmarks zeigen, erreicht er diese aber in etwas spielenäheren Einsatzgebieten nicht. Eine Probeweise durchgeführte Installation von Counter-Strike 1.6 (dt). zeigt selbst auf der leeren Map Dust2 in niedrigster Bildqualität und Auflösung nur sehr zähe Bildwiederholraten, mit denen gerade die zielgerichtete Bewegung, nicht aber genaues Aiming möglich war.
Code:
Fillrate Tester
--------------------------
Display adapter: Intel(R) Graphics Media Accelerator 500
Driver version: 7.14.10.1076
Display mode: 1024x768 A8R8G8B8 60Hz
Z-Buffer format: D24S8
--------------------------

FFP - Pure fillrate - 908.798889M pixels/sec
FFP - Z pixel rate - 116.273689M pixels/sec
FFP - Single texture - 911.354431M pixels/sec
FFP - Dual texture - 904.011108M pixels/sec
FFP - Triple texture - 567.760071M pixels/sec
FFP - Quad texture - 484.630585M pixels/sec
PS 1.1 - Simple - 834.505005M pixels/sec
PS 1.4 - Simple - 901.046936M pixels/sec
PS 2.0 - Simple - 833.524475M pixels/sec
PS 2.0 PP - Simple - 834.505615M pixels/sec
PS 2.0 - Longer - 509.720825M pixels/sec
PS 2.0 PP - Longer - 509.657562M pixels/sec
PS 2.0 - Longer 4 Registers - 454.897308M pixels/sec
PS 2.0 PP - Longer 4 Registers - 455.205139M pixels/sec
PS 2.0 - Per Pixel Lighting - 147.645874M pixels/sec
PS 2.0 PP - Per Pixel Lighting - 147.734695M pixels/sec
Von den 3DMarks ist selbst die 2001er-Version eher langsam (übrigens auch bei Dells Inspiron Mini mit GMA 500), sodass wir von den aufwendigeren Versionen abgesehen haben.

GMA500 mit default-Einstellungen (Hardware TnL)
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GMA500 mit Software-Emulation (Software TnL)
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Da Power-VR-IP und somit ein Tile-Based-Deferred-Renderer zum Einsatz kommen, haben wir den GMA 500 im Poulsbo auch mit den Techdemos der Kyro-Schmiede namens Villagemark, Templemark und Fablemark auf die Probe gestellt.

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Zu guter letzt haben wir der Texturfilterqualität im synthetischen AF-Tester auf den Zahn gefühlt.
GMA500 Standard-Trilineare Filterung
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GMA500 2:1 AF
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GMA500 4:1 AF
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GMA500 8:1 AF
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GMA500 16:1 AF
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FSAA sowie einen OpenGL-ICD bringt der auf dem Sony Vaio P installierte Intel-Treiber für die GMA-500-Grafikeinheit nicht mit - möglicherweise kommt das in einer späteren Treiberrevision, vielleicht aber auch nicht. Im Anhang finden Interessierte die DX-Caps des GMA500.

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Update 3:
Benchmarks mit neuem Beta-Treiber unter Windows XP. Performance-Gewinn: DEUTLICH. Link

Update 2:
Erfreuliche Neuigkeiten für GMA500-Geplagte (Sonntag, 30.08.2009, 9:00 Uhr):
deferred power - MITRAX - www.mitrax.de hat eine Bestandsaufnahme in Sachen Treiber (und weiterer Entwicklungen bei IMG Tec) veröffentlicht. Dabei kündigte Autor loewe auch einen Test der Hardware mit von IMG Tec selbst zur Verfügung gestellten Treibern an. Im Nebensatz fiel dabei die Anmerkung, die Poulsbo-Grafik würde derzeit nur mit 10 bis 30 Prozent der Leistungsfähigkeit laufen.

DANKE Intel für das unglaubliche Engagement bei der Treiberentwicklung :ugly: - bei den vielen Anwaltskosten wegen Wettbewerbsverstössen bleibt für sowas unwichtiges wohl kein Budget mehr. :(

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Update 1:
slashdot.org schrieb:
The "Bloody Mess" That Is Intel's Poulsbo Driver
"Phoronix writes about the mess that is the Linux support situation for Intel's new graphics chipset, the GMA 500 — aka Poulsbo. Near the end they refer to my own post on the topic ('Okay, so after a whole day spent bashing around at this crap, I can very confidently and conclusively say, it's utterly broken'). Intel has a reputation as one of the most clued-up open source-friendly hardware companies, but if they can't sort out the mess surrounding the driver for this chipset — which is already used on the Dell Mini 12 and Sony Vaio P, and will be used on many future Intel-based systems — that reputation will take a serious hit."
Nicht nur wir waren etwas unzufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

Schafft der Grafikchip DVD oder BluRay/FullHD-Videowiedergabe?

Ansonsten, mit nur 5 Watt verbrauch ein geniales Ergebnis.
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

Das konnten wir nicht ausprobieren - ein WMV-1080p-Sampleclip lief allerdings ruckelfrei, was schon erstaunlich genug ist.
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

Das konnten wir nicht ausprobieren - ein WMV-1080p-Sampleclip lief allerdings ruckelfrei, was schon erstaunlich genug ist.

Dann kann er es wohl.

Mein Pentium M mit 1,5ghz ist damit nämlich hart an der Leistungsgrenze und wie du weiter oben selbst schreibst ist das Takt/Leistung Verhältnis beim Atom ja schlechter.
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

Dann kann er es wohl.

Mein Pentium M mit 1,5ghz ist damit nämlich hart an der Leistungsgrenze und wie du weiter oben selbst schreibst ist das Takt/Leistung Verhältnis beim Atom ja schlechter.

Ja, nur ist WMV eben nicht der übliche Codec für Blu-Rays oder HD-DVDs. Dort kommt ja meist H.264, VC-1 oder manchmal auch MPEG-2 HD zum Einsatz. Da wir das aber wie gesagt nicht ausprobiert haben, möchte ich keine falschen Hoffnungen wecken – daher das vorsichtige Statement. Und vergiß das restriktive DRM bei HD-Filmen nicht. Es könnte unter Umständen auch sein, dass die vergessen haben, das Display entsprechend mit HDCP-Handshake zu versehen, was natürlich ärgerlich wäre.

Für DVD sehe ich allerdings absolut keine Probleme. Und wenn endlich mal das finale Muster des Vaio P eintrifft, machen wir auch ein bißchen HD-Wiedergabe. :)
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

Der GMA 500 läuft mit den intel Treibern noch immer weitgehend in Software und nutzt die SGX Hardware fast nicht!

Wo liegt das Problem?
Die Treiber von Intel unterstützen bisher OpenGL in Hardware überhaupt nicht, das was wir hier bei Crystalmark sehen ist eine Software-Emulation über den Atom Prozessor.
Die Treiber von Intel führen, soweit mir bekannt, die Vertex-Shader in Software aus, also auch über den Atom Prozessor.
Die Treiber von Intel lassen die Pixel Shader zwar über den SGX laufen, nutzen dort aber die entweder von Windows Vista bereitgestellten oder durch den Treiber für Windows XP erzeugten eigenen 32 Bit Float Shader für die 8 Bit Pixel Operationen! Damit läuft der Pixel Shader nur mit etwa 25% seiner möglichen Leistung.
Wie sagte ein Bekannter, dieser Wahnsinn muss aufhören und durch einen intelligenten Treiber rückgängig gemacht werden!

Die ist ein Zitat von hier: deferred power - MITRAX - www.mitrax.de

Die guten alten KYRO Techdemos VillageMark, TempleMark und FableMark sollten mit einem ordentlichen Treiber sehr viel schneller werden.

Loewe
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

Hallo loewe und willkommen bei uns im Forum! :wink:

Danke für die Info - gut zu wissen.

Tante Edith sagt:
Sorry, deine Beiträge waren wohl zu Unrecht als "possible Spam" erkannt worden. Ich habe sie jetzt freigeschaltet.
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

Danke,
ich hoffe ich werde jetzt nicht immer erst in den Spam-Ordner verschoben, dann macht es keinen Spass. ;)

Das Problem hängt nach wie vor am Treiber.
Ich hatte bei PowerVR mal angefragt, ob sie nicht wenigstens für Windows eigene Treiber bringen sollten. Sie haben es nicth ganz ausgeschlossen, aber ich denke sie haben nicht die Ressourcen dafür.
Ich will und werde ein Gerät mit Poulsbo kaufen und dann auch den SGX535 testen, dann auch mit ordentlichen Treibern.

Aber die PowerVR Jungs sagen, es soll bald neue Treiber von Intel geben, welche die auch gehen, ion hat wohl doch ein paar Leute aufgeweckt bei Intel.

So ganz unschuldig ist sicher PowerVR an dem Problem auch nicht. Warum geben sie ihre Treiber nicht frei, was soll der Quatsch mit den nicht open source Treibern bei Linux?
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

OT: Es hat übrigens nicht mehr zur Cebit geklappt. Der Sonystylte-Store - die einzige Möglichkeit, die Vaio-P-Dinger offiziell zu bekommen - hat mich jetzt auf Anfang April vertröstet. Wenn die dann immer noch rumtrödeln, hole ich mir einen Poulsbo von Dell. :(
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

hey leute hab einen Dell Mini 12 und warte immer noch auf einen neuen Grafiktreiber, da der gma 500 zur Zeit quasi nur über software läuft, ruckeln zum teil youtube Videos, und nichteinmal uralt games wie age of empires 1 laufen überhaupt. kann mir jemand sagen wie es mit neuen Intel Treibern aussieht? Auf der Seite find ich nur Embedded Treiber, die man nur als Premiummitglied oder so runterladen kann. Hat diese jemand?
LG Piddy=)
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

naja wenn aoe1 ruckelt liegts eher an der CPU, da grafikchips ja eher für 3d un videodecoding verwendet werden wenn ich net irre...
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

naja es ruckelt nicht, sondern startet nicht, aufgrund fehleender direct x oder opengl unterstützung;) und das liegt daran, dass der treiber der gma 500 nicht ausgereift ist. Theoretisch unterstützt sie das nämlich. außerdem lief das spiel auf win 95 mit einem 333mhz rechner;) aber vielen dank für die antwort
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

Mittlerweile gibt es einen neuen Treiber, auch wenn er alt klingt: 7.14.10.1005.
Download: Download Search Results!
Readme: Release Notes

Dort steht überall 1005 - diese Versionierung ist aber schon lange überholt. Wahrscheinlich ist eher, dass man 1105 meinte. Der Treiber ist vom Ende Mai, verfügbar seit Mitte Juni.

Bei mir hat sich mit dem Wechsel vom 7.14.10.1076 auf den 7.14.10.1005 (1105) folgendes getan:
Code:
Vista Leistungsindex (Desktop):  5.9 -> 5.9
Vista Leistungsindex (Games):    3.1 -> 3.1

Crystalmark GDI:   1036 -> 1041
[color=red][b]Crystalmark D2D:    162 -> 703[/b]Crystalmark OGL:    276 -> 276

3DMark2001SE Score 1116 -> 1142
3DMark2001SE GT1L 13,5 -> 13,8
3DMark2001SE GT1H 3,0 -> 3,0
3DMark2001SE GT2L 22,3 -> 22,6
[color=red][b]3DMark2001SE GT2H 7,5 -> 9,7
3DMark2001SE GT3L 22,5 -> 24,1[/b]3DMark2001SE GT3H 7,5 -> 7,8
3DMark2001SE GT4 6,4 -> 6,4

Fillrate ST 183,4 -> 182,5
Fillrate MT 40,1 -> 40,1

Hi-Poly 1 6,3M -> 6,3M
Hi-Poly 2 0,8M -> 0,8M

EMBM 22,4 -> 22,5
Dot3 9,5 -> 9,5
Vertex 16,0 -> 16,1 
Pixel 16,9 -> 17,0
Adv. Pixel 11,6 -> 11,6
Point Sprites 1,5M -> 1,5M

Insgesamt nicht viel also, aber Direct2D ist deutlich beschleunigt worden - vermutlich nutzt der Treiber jetzt überhaupt erstmals die GMA500-Einheit dafür.
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

Danke für die genauen Daten Carsten!

Welches Gerät mit Poulsbo hast du denn dort im Test, und mit welchem Betriebssystem?

Selbst benutze ich einen Acer 751 mit Windows 7 (RC 7100). Mit dem ...1005er Treiber hat sich auch etwas am HD-playback geändert. So ist es jetzt möglich, mit den Windows Media Player 12 sämtliches H.264 codiertes Material wieder zu geben, bis einschließlich 1080p. Ist ne schöne Sache, wenn man sich nicht mit dritt-Anbieter Software (Cyberlink, MPC-HC...) und diversen codecs rumschlagen muss.

Was hälst du denn eigentlich von den Gerüchten das man externe Decoder (Broadcom) in Netbooks einbauen will. Würde doch eigentlich gar keinen Sinn machen! Oder ist sich intel der HD-Fähigkeiten des Poulsbo/GMA500 gar nicht bewusst? Immerhin wandert der Chip ja in jeden zukünfitgen Atom (Pinview)

Gruß,
Felix
 
AW: PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

es tut sich was, zumindest unter XP. Hier scheinen die aktuellen Treiber (...1009) schon weiter zu sein.

Nach ein paar kleinen Benchmarks weis ich auch warum sich XP viel schneller "anfühlt" als Win7.

Code:
[ GDI ]              2662
           Text :     685
         Square :     379
         Circle :    1087
         BitBlt :     511
[ D2D ]              1048
   Sprite    10 :  128.14 FPS  (    12)
   Sprite   100 :   83.21 FPS  (    83)
   Sprite   500 :   37.70 FPS  (   188)
   Sprite  1000 :   22.53 FPS  (   225)
   Sprite  5000 :    5.34 FPS  (   267)
   Sprite 10000 :    2.73 FPS  (   273)
[ OGL ]               287
  Scene 1 Score :     277
  Lines (x1000) : (  17652)
  Scene 1  CPUs : (      4)
  Scene 2 Score :      10

Gruß,
Felix
 
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