Kein CPU NB Oc möglich MSI 970 Gaming bin ratlos

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Kein CPU NB Oc möglich MSI 970 Gaming bin ratlos

Hallo.

Ich bin ratlos.
Im Internet und in anderen Foren finde ich keine Lösung!


Ich habe das 970 Gaming Board und möchte meine CPU NB übertakten.
Im Uefi kann ich den Multi auch setzen auf 13 für 2,6GHz.

Aber kein Programm sei es HWInfo64, Aida64, CPU-Z, HW Monitor kann es richtig anzeigen.
Es steht immer noch 2,2 GHZ
Auch Speicherbenchmarks mit AIDA und MaxxMem zeigt mir fast die selben Ergebnisse, also hat wohl kein OC stattgefunden, trotz das es im Bios/Uefi aber eingestellt ist!

In den Bildern könnt ihr es erkennen:

MSI_SnapShot_01.jpg cachemem2600.png cachemem2200.png 2600mhzNB.jpg 2600mhzNB 2 Durchlauf.jpg 2200mhzNB.jpg 2200mhzNB 2 Durchlauf.jpg

Was läuft hier falsch?
cpuznb.jpg

möchte das Maximal aus meiner CPU rausholen!


Neustes Uefi hab ich geflashed! Auch resettet!

Wer kann mir helfen?
 
AW: Kein CPU NB Oc möglich MSI 970 Gaming bin ratlos

probier mal noch den HT multi auch auf 13 zu setzen, HT Takt und NB Takt müssen den selben takt haben.
 
AW: Kein CPU NB Oc möglich MSI 970 Gaming bin ratlos

Mit Auto Spannungen wird das so auch nichts :)

1.192V CPU NB Spannung für 2600MHz ist zu wenig.

Liegt aber nicht nur daran, sondern an sehr viele Einstellungen die du noch nicht gemacht hast.

------------------------------------------------------------------
Hi rhyn2012 !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

NICHT per PM !

Gruß
-----------------------------------------------------------------
 
AW: Kein CPU NB Oc möglich MSI 970 Gaming bin ratlos

probier mal noch den HT multi auch auf 13 zu setzen, HT Takt und NB Takt müssen den selben takt haben.

Stimmt so nicht, die können verschieden sein. Aber der HT darf nicht schneller sein als die NB.


In den Screenshots von deinem BIOS sehe ich gerade auch nur die Möglichkeit die CPU-NB zu übertakten, oder bin ich blind? NB und CPU-NB sind nicht dasselbe! ;)
 
AW: Kein CPU NB Oc möglich MSI 970 Gaming bin ratlos

Ja die cpu nb ist ja gemeint. Die normale nb braucht man doch nicht Takten.

Und genau,die nb und der ht können unterschiedlich sein.

@mehlstaub,war zu test zwecken. Normal fahre ich dort 2,6ghz mit ca 1,3 volt. Aber dennoch müsste es doch mal irgendwo angezeigt bzw übernommen werden.?!
Auch mit fixer Spannung keine Veränderung.. Ich denke ich komme da bald drauf zurück,man lernt ja nie aus.

Aber mein cpu-nb Problem liegt irgendwo anders verborgen...


Edit: MSI Support meinte, die CPU müsste belastet werden, da sonst nur 2,2 GHz angezeigt werden.
Sowas hab ich bisher nie erlebt, aber dennoch mal getestet, natürlich auch ohne Erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein CPU NB Oc möglich MSI 970 Gaming bin ratlos

ohje... haben die bei MSI jetzt wiklich den Bug von der älteren Mainboardreihe (G43, G46) mitgenommen??? Bin selbst Besitzer eines MSI 970A-G43 Boards und habe genau das gleiche Problem. Der Multi vom NB ist wirkunglos... Die vom MSI Support machen einen auf "keine Ahnung"... sehr ärgerlich. Habe schliesslich meinen Bustakt erhöht... was natürlich nur begrenzt möglich ist.
 
AW: Kein CPU NB Oc möglich MSI 970 Gaming bin ratlos

Ah Nice das hier nochmal was kam.

Also ist es ein Bekannter bug.
Naja und mir sagte man ,tja da muss ich wohl fsb hoch setzen. Auf meine Aussage hinn das andere Mainboard Hersteller das Problem nicht haben,bekam ich dann keine antwort mehr.
Auch habe ich gesagt,das es definitiv am uefi liegen muss welches fehlerhaft sei.

Da stellen sie auf stur
 
AW: Kein CPU NB Oc möglich MSI 970 Gaming bin ratlos

Sehr interessant, das selbe Problem habe ich auch festgestellt.. :huh: Konnte man das Problem schon lösen?
 
Zurück