RAM Bank beliebig belegen?

Karl-Heinz-Wehner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User,

Mein Name ist Karl-Heinz Wehner und ich hätte da eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers. Und zwar wollte ich einen alten pc aufrüsten und
hab noch ein paar Arbeitsspeicher-Riegel rumliegen, weiß aber nicht ob ich da einfach reinpacken kann was ich will.

Kann man einfach alt und neu durchmischen oder auch eins freilassen? Müssen alle Banken belegt sein?

wäre toll wenn mir jemand grob sagen kann was man zu beachten hat.

Lg Karl-Heinz Wehner
 
Wir müssten dafür zunächst wissen um welches Mainboard es sich handelt und welcher Arbeitsspeicher verbaut ist und welcher dazu soll.

Es ist nicht unbedingt ein Problem, Bänke mehr oder weniger beliebig zu belegen, gewisse Belegungsarten sind aber schneller als andere weil der Speichercontroller dadurch mehrere RAM-Riegel gleichzeitig ansprechen kann (Dual Channel, Triple Channel usw.). Um zu wissen ob das bei dir möglich ist brauchen wir die Mainbaordbezeichnung.

Dann kann man nicht einfach verschiedene RAM-Module zusammen verwenden. Sie müssen den gleichen Standard (DDR1, 2, 3) haben und sie sollten die gleiche Arbeitsspannung, die gleichen Taktraten und die gleichen Latenzen aufweisen (sind meist auf den Riegeln per Etikett verewigt). Wenn die Module sich unterscheiden versucht das Maionboard zwar zu "vermitteln", oftmals läuft das aber nicht stabil oder gar nicht. Daher brauchen wir die RAM-Bezeichnungen.

... und nebenbei: Willkommen im Forum!
 
Willkommen im Forum Karl-Heinz,

hier ein paar fragen an dich. Welches Mainboard hast du und welche Ram´s sind auf dem Board ( DDR2 oder DDR3 ).
 
Grundsätzlich:
In ein DDR System passen nur DDR Riegel, in ein DDR2 System nur DDR2 Riegel und in ein DDR3 System nur DDR3 Riegel.
Zudem muss man aufpassen, falls man Serverriegel da hat, denn die werden von normalen Boards wegen der ECC-Korrektur nicht unterstützt.

Zur Belegung: Ideal ist es, die Kanäle je identisch zu bestücken, also Kanal A: 1*1GB, 1*2GB, Kanal B: 1*1GB 1*2GB, um ein Beispiel zu machen. Dann wechselt das Board (ich glaub aber erst ab DDR2/DDR3 geht das) in den Dual Channel Mode, du hast die doppelte Bandbreite. Bei A: 2*2GB, B: 2*1GB ist das nicht der Fall. Hängt aber auch immer von Board/CPU ab.

Worum geht es denn genau? Board, RAM Module, Prozessor...?
 
Zurück