Nocuta NH-U9S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute, habe vor mir diesen Kühler zu kaufen: Noctua NH-U9S.

Kann das hier sein dass die Werte mit meinem i7-4790k stimmen?

Noctua NH-D9L and NH-U9S CPU cooler review - Core i7 4790K Baseline test

Ist ein kleiner Kühler, weil mein Gehäuse nur (BxHxT) 190x432x495 groß ist, und ich weiß nicht wie man ausrechnet, wie groß der Kühler sein darf dass er hineinpasst.

Vielleicht kann ja das einer von euch und mir dann sagen welcher besser kühlt und genau rein passt.

System:
CPU: i7-4790k
GPU: AMD Radeon R9 280X
CPU-Kühler: Intel Boxed
RAM: 8 GB Single Channel
Mainboard: ASRock Z97 Pro3
 
Der Kühler ist auf jeden Fall eine gute Wahl und reicht für einen normalen 4790k auch aus. Die Testwerte aus deinem Link klingen auch realistisch.
 
funkmann wie oft den noch?

Haben dir die Antworten aus dem letzten Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/407889-noctua-nh-u9s.html ) oder den beiden davor ( http://extreme.pcgameshardware.de/l...ehler-fuer-meinen-i7-4790k-2.html#post7679489 und http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/405028-cpu-wird-zu-heiss-5.html ) immer noch nicht gereicht?
Bei kleinen hat das echten Spamcharakter.:what:

Vor allem trittst du die Mühe die sich andere mit den Antworten gegeben haben mit Füßen ... von den Löchern in ihrem Bauch ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, aber ich weiß halt immer noch nicht was die Höhe vom CPU-Kühler ist. Was ich verstanden habe von der CPU bis zum Seitenfenster, manche sagen aber von der Grafikkarte bis zum Gehäusedeckel, und ich weiß nicht was ich glauben soll.
 
Was ist das denn für ein Gehäuse?
Benutze den Dark Rock Advanced C1 von BeQuiet! selbst und der passt zB in mein Define R4 super rein.
Miss doch mal ganz stumpf mit nem Zollstock den Abstand vom Mainboard zum Gehäusedeckel. Dann lässt sich dir vielleicht einfacher helfen...
 
Zum letzten Mal:

Die Kühlerhöhe darf in deinem Gehäuse maximal 155 mm betragen, wie ich dir hier schon mal geschrieben habe: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/407889-noctua-nh-u9s-3.html#post7726036

Zu dem Kühler nach dem du hier fragst hast du von mir eine sehr umfangreiche Antwort in diesen Beiträgen bekommen: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ehler-fuer-meinen-i7-4790k-2.html#post7679127 ; http://extreme.pcgameshardware.de/l...ehler-fuer-meinen-i7-4790k-2.html#post7679247 und sogar mit Zeichung und genauer Bemaßung hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ehler-fuer-meinen-i7-4790k-2.html#post7679713 inklusiver der Angabe, dass er auf dein Mainboard passt.

Auch andere haben dir ausführlich auf Deine Fragen geantwortet und trotzdem stellst du immer die selben Fragen.
 
Ok vielen Dank, dann werde ich mir einen Kühler suchen der 150mm ist. Und die Breite und Tiefe darf wie groß sein?

Danke für die Antworten!
 
Und zack. Dann passt der Advanced C1 nicht mehr in dein Gehäuse mit seinen 166mm. Fertig! Nur noch mal die Rechnung: 166mm - 155mm sind 11mm zu hoch für dein Gehäuse. PUNKT!
 
Lieber funkmann,

bitte erlaube mir eine Frage. Wie alt bist Du und wie oft hast Du schon Dinge wie einen CPU-Kühler gewechselt?
Es ist das erste mal alles andere als einfach und es gibt viel dabei zu bedenken. Hilft Dir jemand beim Einbau?

Die Kühlerhöhe darf in deinem Gehäuse maximal 155 mm betragen,
In dem verlinkten Testbericht wurde auch einen 161mm hohen Kühler verwiesen. Aber wer weiss, ob es wirklich
stimmende Bilder waren. Mit 155mm liegt man immer im sicheren Bereich und es gibt gute Kühler
 
Sag uns am besten, welches Mainboard Du hat. Dann kann man fundiert beraten. Es gibt eine ATX Norm für die Anordnung, trotzdem können die Positionen der CPU relativ zum ersten PCI-Slot variieren.
Die Kühlerhöhe mit 155mm kennen wir jetzt. Für Deinen i7-4790K solltest Du einen so leistungsstarken Kühler wie möglich einbauen. Darum wäre es z.B. ideal ein Bild von Deinem Gehäuse mit Mainbpard und anderen Steckkarten im Gehäuse zu bekommen. Der Teufel steckt oft im Detail, neulich hatten wir hier einen Medionrechner, bei dem ein USB-Stecker mitten auf dem Board nach oben wegging. Ganz dooooof

Mach ein Foto und wir können Dir helfen
 
Ok vielen Dank. Und welchen würdet ihr mir das empfehlen der sicher rein passt, und beim zockem so ca. 60 Grad wird?

Danke für die Hilfe!
 
Bei 155mm Höhe würde ich aus eigener Erfahrung diesen Kühler empfehlen. Der kleine Noctua ist ein schöner Kühler,
wertig, leicht aber eben mit begrenzter Kühlleistung. Der wird bei Volllast laut und übertakten kannst Du auch nicht.
Lies Dir hier alles durch, auch die letzten Seiten, da siehst Du einige Bilder vom Einbau: Ab Beitrag 14:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-kuehler-im-preisvergleich-vorbestellbar.html

Aber der Kühler ist groß. Da kann es Probleme geben, je nachdem wo Deine Grafikkarte steckt.
 
Ich kenne mich halt überhaupt nicht aus...Ich weiß nicht mal wie ich hier in Bild von meinem PC schicken sol...

Mainboard: ASRock Z97 Pro3.
 
Mainboard: ASRock Z97 Pro3.
Sehr gut, dann passt alles, weil von der CPU gesehen zuerst ein kleine PCIex1 Slot kommt und dann der lange PCIe x 16 für die Grafikkarte.
Damit ist immer genug Platz vom Kühler zur Grafikkarte. Nah oben steht kein Kühler höher als die Platine groß ist. Bleibt die Frage, ob Du
ober weitere Lüfter zur enrlüftung im Gehäuse haber wirst, aber auch da ist der Ninja mit nur 128mm breite sehr gut. die meisten Kühler
sind breiter, aber dafür kürzer.

http://geizhals.at/p/1111292.jpg

Ich kenne mich halt überhaupt nicht aus....
Darum ist es gut, wenn Dir jemand hilft, der das schon mal gemacht hat. Wenn der auch eher unerfahren ist, nimm den Noctua, weil dessen
Montage genial einfach ist und weil genügend Platz im Gehäuse bleibt. Die Montage vom Ninja ist etwas kniffelig, weil man zur Verschraubung
die letzten beiden Schrauben mit einem Schraubenzieher (zum Glück magnetisch, liegt bei) durch dem Kühlkörper machen muss. Dazu muss
die Befestigungsbrücke genau über dem Gewinde liegen. Und das ganze macht man blind. Wenn man weiss wie, geht es gut, es kann aber
auch schnell ein paar nicht funktionierende Versuche geben. Das ist nicht für hyperaktive Choleriker, man braucht japanische Ruhe .... :)

Und wenn ihr die Kühler fest schraubt, lies Dir bitte vorher das hier durch, oder übeflieg es zumindest. Man darf die letzten beiden Schrauben
nicht festknallen, sondern muss sie mit Gefühl anziehen. Irgendwas um 1-2 Nm, das ist nicht viel, aber man sollte auch mit dem kleinen Schrauben-
zieher keine rohe Gewalt anwenden.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ng-und-gleichmaessigkeit-der-vorspannung.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich möchte oben keine weiteren Lüfter anbringen.
Also würdest du mir welchen Kühler empfehlen wo jedes Maß sicher passt?

Danke für deine Mühe!
 
Ok danke.

Wie heiß schätzt du wird meine COU mit dem Noctua NH-U9S unter Vollast? Hätte gerne einen Kühler der die CPU nicht über die 60 Grad hinaus lässt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück