[Review] OCZ Vendetta 2

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
[Review] OCZ Vendetta 2

Der bekannte Hersteller OCZ betätigt sich seit geraumer Zeit im Markt für CPU-Luftkühler und präsentierte mit dem Vendetta 2 eine generalüberholte Version des Vorgängers. Im folgenden soll geklärt werden, inwiefern der Hersteller für den Preis von 35 den Ansprüchen von Übertaktern und Silent-Fans gleichermaßen gerecht werden kann.

Die Packung (Frontansicht)
attachment.php


Die Packung ist in nüchternem Grau gehalten, der 120mm-Lüfter ist bereits vor dem Auspacken zu erkennen.

Die Verpackung (Seitenansicht)
attachment.php

OCZ verspricht nicht nur eine leichtgängige Montage, sondern bewirbt auch das innovative HDT(Heatpipe Direct Touch)-Prinzip und einen leisen Betrieb.

Der Kühler
attachment.php

Eine Vielzahl dünner Lamellen soll die Abwärme der Heatpipes abführen, dennoch ist der Kühler kein Schwergewicht. Die Verarbeitungsqualität kann überzeugen.

Der Kühlerboden
attachment.php

Durch drei Heatpipes, die direkt auf dem Heatspreader aufliegen soll eine effizientere Abführung der Wärme möglich sein. Voraussetzung dafür ist eine präzise Fertigung ohne Höhenunterschiede.

Der Lüfter
attachment.php

Hierbei handelt es sich um ein Modell der beliebten 12cm-Größe, auf optische Spielereien wie LEDs muss man allerdings verzichten.

Das Zubehör
attachment.php

Damit der Kühler CPUs von Intel und AMD gleichermaßen kühlen kann, ist Montagematerial für Sockel 775, 754, 939 und AM2 beigelegt. Auch an Wärmeleitpaste, Antivibrationspropfen und einen Molex-Adapter wurde gedacht.

Die Installationsanleitung

attachment.php

Ein einfaches Faltblatt erklärt in wenigen Worten die Montageschritte in englischer Sprache. Die dargestellten Schritte sind größtenteils selbsterklärend.

Bilder des Kühlers mit montierem Lüfter folgen später, im Moment verrichtet der Vendetta 2 seine Arbeit im offenen Testaufbau, damit ihr bald auch Testergebnisse zu sehen bekommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie? Fett Review im Thread-Name und dann nur n paar Pics? :D stay tuned ... HDT rocks.

cYa
 
Ja, wie? Fett Review im Thread-Name und dann nur n paar Pics? :D stay tuned ... HDT rocks.
:-P
Kommt noch alles, keine Angst. Ich finde es immer ganz interessant, im Voraus Einschätzungen oder Ideen/ Wünsche zu hören, als gleich die ganze Katze aus dem Sack zu lassen. :)
 
Was hast du an Kühlern noch da und welche CPU/Takt/VCore wirst du verwenden? Mich würde zudem die Skalierung von extrem niedriger (300rpm) bis maximaler Drehzahl interessieren.

Hmmm ... das mit dem vorher schon mal Publik machen klingt iwie gut *Thread zum (VGA-)Kühler-RoundUp wohl jez schon aufmach*

cYa
 
Das Testsystem​


Es wurden aktuelle, übliche Komponenten verwendet um eine möglichst hohe Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Gigabyte P35-DS3 rev. 1.0
Xeon E3110 (= Xeon-Ableger des E8400;)) VID: 1,1125V TDP: 65W
2*1 GiB Cellshock PC8000 @1,8V
Club3D Radeon X1550 256MiB (geringe Abwärme --> keine Verfälschung der Ergebnisse :))
Arctic Silver 5-Wärmeleitpaste

Die Montage​


Hierbei muss man ganz klar die Installation des Kühlkörpers von dem Anbringen des Lüfters unterscheiden. Ersteres ist in nicht einmal fünf Minuten spielend erledigt: Einfach die Pushpin-Elemente am Kühlerboden verschrauben und die Plastikstifte mit leichtem Druck fixieren. In der Theorie sollte das ohne Ausbau der Hauptplatine möglich sein, vorausgesetzt man gelangt mit seinen Fingern an alle Pushpins. Bei engen Gehäusen oder ausladenden Chipsatzkühlkonstruktionen ist ein Ausbau im Zweifelsfall der einfachere Weg.
Die vier Antivibrationspropfen haben dagegen im Vorfeld für Frust gesorgt: Nur mit sehr hartnäckigem Ziehen von der Gegenseite ist es möglich, sie im Lüfterrahmen zu fixieren. Dabei entsteht leicht das Gefühl das das Material reißen könnte, was es zum Glück aber nicht tat.

Die Kühlleistung​


Um sowohl den Ansprüchen von Spielern ohne OC-Interesse als auch Übertaktern gerecht zu werden, wurden alle Tests jeweils mit zwei CPU-Settings durchlaufen.
Die CPU wurde auf beiden Kernen mit dem Prime95-Test "Small FFTs", der stärker heizt als etwas "Large FFTs" ausgelastet. Änderten sich die von CoreTemp angezeigten Temperaturen zehn Minuten lang nicht, wurden die Werte notiert und die Lüfterdrehzahl mittels Speedfan justiert. Da die Werte für beide Kerne meist um 3-5°C variierten, wurde der Mittelwert berechnet. Die TJunction Max. des E3110 beträgt 105°C.

Setting 1:
3000 Mhz (333*9), VCore "Normal" (BIOS) = 1,17 V Last (CPU-Z)

Drehzahl|Lüfterspannung|Kerntemperatur|Differenz zu TJunction Max.
1480 rpm​
|
12 V​
|
51°C​
|
54°C
1110 rpm​
|
9 V​
|
51,5°C​
|
53,5°C
880 rpm​
|
7 V​
|
52°C​
|
53°C
615 rpm​
|
5 V​
|
54,5°C​
|
50,5°C
290 rpm​
|
2,4 V​
|
64°C​
|
41°C
0 rpm​
|
0 V​
|
>90°C​
|
<15°C​
Ein unglaublicher Einbruch lässt sich zwischen 290 rpm und Passivbetrieb erkennen, Temperaturen von 90°C bewogen mich zum vorzeitigen Abbruch des Testes. Als Passivkühler ist der Vendetta 2 also definitiv nicht geeignet, wenn ein aktueller Dual- oder gar Quadcore zum Einsatz kommt. Interessant ist dagegen das gute Abschneiden mit 7V, was effektiv die gleiche Kühlleistung bei 600 rpm weniger bedeutet.

Setting 2:
4005 Mhz (445*9), VCore 1,425V (BIOS) = 1,35V Last (CPU-Z)

Drehzahl|Lüfterspannung|Kerntemperatur|Differenz zu TJunction Max.
1480 rpm​
|
12 V​
|
65°C​
|
40°C
1110 rpm​
|
9 V​
|
67°C​
|
38°C
880 rpm​
|
7 V​
|
69°C​
|
36°C
615 rpm​
|
5 V​
|
73°C​
|
32°C
290 rpm​
|
2,4 V​
|
85°C​
|
20°C
0 rpm​
|
0 V​
|
kein Test​
|
kein Test​
Bei einer theoretischen TDP von ~128W zeigt der Vendetta 2 eindrucksvoll, dass er für Übertakter geeignet ist, solange die Drehzahl hoch gehalten wird. Unterhalb von 7V sind die Temperaturen allerdings nur noch schwer in den Griff zu bekommen, bei 300 rpm und 85°C steigt ein CPU-Kern reproduzierbar aus und kann den Prime95-Test nicht bestehen. An einen passiven Betrieb sollte man hier gar nicht erst denken.

Die Lautstärke​


Leider stand mir kein Messgerät zur Verfügung, auf Grund meiner subjektiven Einschätzung am offenen Testaufbau soll die folgende Tabelle nur als grobe Richtlinie dienen.

rpm|Frequenzcharakteristik|subjektive Lautstärke
300|-|unhörbar
615|tiefes Brummen|unhörbar
880|mitteltiefes Brummen|leichtes Luft"rauschen"
1110|mittleres Brummen|leicht hörbar
1480|leicht hochfrequent|hörbar, aber nicht störend
Bei 7 V/ 880 rpm sollten wohl die allermeisten Anwender den Lüfter im Gehäsue nicht mehr ausmachen können, niedrigere Drehzahlen machen angesichts von Laufwerken mit mechanischen Komponenten kaum Sinn.
Für Übertakter müssen auf jeden Fall keine Kopfhörer her, wenn sie auf der Jagd nach mehr Leistung sind. Eine intelligente Lüfterregelung ist im Zweifelsfall die beste Lösung für alle lautstärkeempfindliche Zeitgenossen.
Interessantes Detail: Der Lüfter verrichtet auch noch mit knapp über 100 rpm seinen Dienst, die Kühlleistung sollte aber entsprechend schlecht ausfallen.

Fazit​

OCZ hat seine Hausaufgaben mit dem Vendetta 2 erledigt, sowohl Silent-Fans als auch OCer können mit dem Produkt etwas anfangen. Positiv fallen die gute Kühlleistung und geringe Lautstärke bei 7 V, so wie generell die Verarbeitungsqualität auf. Spielraum für Verbesserungen lässt die Lüftermontage. Das Gesamtkonzept mit HDT-Technik ist stimmig und prädestiniert den Vendetta 2 als guten Allround-Kühler ohne besondere Auffälligkeiten.

Infos zum Produkt bei OCZ: OCZ Technology | Products | Cooling Products | OCZ Vendetta 2 CPU Cooler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyperhorn
Sehr schöner Test, alles klar verständlich erklärt :daumen:

Habe selbst den Xigmatek 1283. Nachdem ich den org. Lüfter durch einen NB 120 XL1 ausgetauscht hatte, viel mir auf das der Temperatur Unterschied nur wenige Grad betrugen.
Org. Lüfter ~ 2300 U/min und Laut wie ne Turbine
NB 120 XL1 ~ 1000 U/min und mit 13 dB fast Unhörbar

Deshalb mein Tipp an alle Xigmatek Nutzer. Einfach einen langsamdrehenden 120er reinsetzen ;)
 
Stimmiger Test - super :daumen:

Die Sache mit den Entkopplern habe ich gleich gelassen, ich hatte echt Angst sie abzureißen -.-

cYa
 
Ja die Entkoppler sollte man nicht zu oft Umstecken.
Mir ist einer in der Zwischenzeit gerissen :(
 
Schöner Test, Hyperhorn. Würde mir noch 1-2 Bilder vom montierten Kühler, bzw. dem Testsetup wünschen.
 
Danke für das Lob! :)
Schöner Test, Hyperhorn. Würde mir noch 1-2 Bilder vom montierten Kühler, bzw. dem Testsetup wünschen.
Kommt natürlich noch, bitte etwas Geduld. Im Moment bin ich etwas gehandicapt, weil meine 2 GiB SD-Card gemeint hat sich in zwei Teile zerlegen zu müssen. Das kam nur, weil der Sticker auf der Untenseite ("Garantieverlust beim Entfernen" :wall:) permanent die Karte beim Einsetzen in den Cardreader verzogen hat. :nene:

Falls ihr Interesse habt, kann ich noch ein paar Undervolting/-clocking-Tests machen. Wäre doch gelacht wenn man mit <1 V nicht einen stabilen Passivbetrieb erreichen könnte. ;)
 
Heute früh habe ich noch versucht, eine Einstellung für den Passivbetrieb zu finden. :)

Setting 3:
2000 Mhz (333*6), VCore 1,10000 V (BIOS) = 1,04 V Last (CPU-Z)
Rechnerische TDP: ~38 W

Drehzahl|Lüfterspannung|Kerntemperatur|Differenz zu TJunction Max.
0rpm|0 V| 69,5°C|35,5°C
Wie man sieht, ist der Passivbetrieb zwar denkbar aber nur mit kleiner CPU wie einem Celeron 4xx oder evtl. noch Sempron 64 LE/ 45W-Brisbane in einem geräumigen Gehäuse zu realisieren. Sinnvoll ist dies allerdings nicht: Der Kühler kostet in diesen Fällen sogar mehr als die CPU (Ausnahme: Brisbane), zumal der Vendetta 2 gar nicht dafür ausgelegt ist.
 
Wo ich grad mal hier im tread bin :

ich suche nen guten kuehler in der preisklasse von 30 - 40 euronen fuer nen e8400 , den ich an die 4 ghz marke bringen will , soweit das geht :D
Hab mitlerweile 3 Kandidaten: scythe mugen, xigmatek red scorpion und halt den ocz vendetta 2 :D
Sollte am besten auch bei voller umdrehung nicht lauter als der intel boxed kuehler werden.

zu welchem wuerdet ihr mir da raten oder sollte ich doch ehr ein bisschen tiefer in die tasche greifen?

Hoffe auf antworten und echt toller test :nicken:
 
Wo ich grad mal hier im tread bin :

ich suche nen guten kuehler in der preisklasse von 30 - 40 euronen fuer nen e8400 , den ich an die 4 ghz marke bringen will , soweit das geht :D
Hab mitlerweile 3 Kandidaten: scythe mugen, xigmatek red scorpion und halt den ocz vendetta 2 :D
Sollte am besten auch bei voller umdrehung nicht lauter als der intel boxed kuehler werden.

zu welchem wuerdet ihr mir da raten oder sollte ich doch ehr ein bisschen tiefer in die tasche greifen?

Hoffe auf antworten und echt toller test :nicken:

TR IFX-14 oder Ultra 120 Extreme. Die von Dir genannten Kühler sind eigentlich alle Empfehlenswert ;)
 
Die Ergebnisse des Undervolting-Tests waren wirklich interessant!
Echt aufschlussreicher Test! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück