Home-Server HILFE - Raid Controller?

D

Digger

Guest
Hey

ich hatte mir überlegt, einen Home Server selber zu bauen, anstatt einen relativ teuren fertigen Home Server zu kaufen.

ich wollte ein bereits vorhandenes Atom 330 Board von Intel nutzen, sowie 4x 1TB Samsung F3 Platten (vllt zu erst auch nur 2 HDDs)

welches Raid ist das beste dafür ? Raid 0+1 oder 5 (wobei ich noch nicht ganz verstanden habe wie das funktioniert)
brauche ich dann dafür eine RAID karte ?
welche lassen sich da empfehlen, die vorallem nicht gaaanz so teuer sind.

als betriebssystem wollte ich windows Home Server nutzen.
brauch ich dann noch eine kleine extra platte, wo das drauf installiert wird ?

ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten und mir helfen das teil aufzubauen.

gruß digger
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

Warum brauchst du dafuer ueberhaupt ein RAID? Du kannst das auch ganz normal ohne betreiben, genuegend SATA Anschluesze vorausgesetzt ;) Bei einem RAID0 haettest du zusaetzlich das Problem, dass bei einem Defekt einer Platte die kompletten Daten der restlich eingebunden Festplatten beschaedigt sind.
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

ich dachte an ein Raid, da ich 2TB Speicher brauche und wenn ich da gleich auf die neuen F3 zurückgreife, kann ich ja die beiden platten auch als ein Raid zusammenstellen um einmal die performance zu steigern, sowie alles auf den anderen Platten zu sichern.

sata anschlüsse habe ich genau 2 :fresse:

in den NAS systemen werden ja auch Raids eingesetzt.
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

RAID0 = Striping = 2 Festplatten zusammengefasst zu einer. Geht eine Festplatte kaputt sind alle Daten weg.
RAID1 = Datenspiegelung (Bringt dir also nichts).
RAID5 = Brauchst du auch nicht...

Wenn das Mainboard ueber einen Onboard-RAID-Controller verfuegt, dann kannst du das damit sicherlich umsetzen.
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

Raid 1 bring doch aber sicherheit !? das ist mir wichtig, weil damals schonmal alle meine daten verloren gegangen sind.

das MB hat nur 2 Sata ports und eine brauch ich für das betriebssystem.

ich brauch halt iwie noch eine karte um mehrere sata-platten anschließen zu können
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

Hast halt nur von deinen 2TB die 1/2 zur Verfuegung :)
Bei solchen Spielereien sollte ein normaler RAID Controller fuer <=40Eu ausreichen.
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

jo, aber dafür is nicht alles weg, wenn die platte mal kaputt gehen sollte :fresse:

in so einer adapterkarte ist gleich so ein raid-controller drin ?
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

Haengt vom Controller ab welche RAID Typen der verwalten kann. Da muesstest du schon einmal ein paar anschauen.
Wenn du aber 2 Steckplaetze auf dem Board hast, wuerde das ja erst einmal reichen. Eine extra Systemfestplate brauchst du ja jetzt nicht unbedingt.
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

welche marken lassen sich denn da empfehlen ?
die gehen ja vom preis sehr stark auseinander...

hmm, also eine systemplatte wollte ich schon nutzen.
damit ich meine daten halt separat auf den großen platten habe.

im unteren preissegment gibt es ja einige karten von dawicontrol.
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

Wenn du ein wenig Qualitaet haben moechtest, dann wuerde ich wohl zu Adaptec/3Ware greifen. Natuerlich nru die ganz guenstige ;)
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

Der Name ist mir jedenfalls gelaeufiger als "Dawincontroll", aber so genau beschaeftige ich mich jetzt auch nicht mit dem Thema. Eventuell kann hier ja mal ein Andere etwas vorschlagen ;)
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

Diese Aussage halte ich für gefährlich. Gerade wenn die Festplattenkapazität langsam das erstellen von Backups schwierig macht halte ich gerade RAID5 für die beste Lösung.

Backups werden auch nicht auf Festplatten gemacht. Jedenfalls nicht ausschlieszlich.
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

Privat sich aber ein Bandlaufwerk mit entspechenden Bändern anzuschaffen dürfte wohl das Budget von 99,9% der Leute sprengen. Backups auf DVD's sind im Terrabyte Bereich auch sinnlos.
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

stimmt. das hab ich mir auch eben gedacht.

wie funktioniert denn genau raid 5 ?
das soll ja wesentlich praktischer sein als 0+1 bzw 1
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

jo danke. das hab ich schon gelesen.

ganz verstanden habe ich es aber nicht.

was passiert denn wenn eine von den 4 platten ausfällt ? dann ist ja dieser sicherheits block weg...
 
AW: Home-Server HILFE - Raid Controller ?

Der Sicherheitsblock ist ja wie die Daten über die Festplatten verteilt. Wenn eine Festplatte ausfällt können eben die Daten wieder hergestellt werden, da entweder das eigentliche Bit oder eben der Sicherheitsblock noch vorhanden ist. Allerdings darf bei RAID5 nur eine Festplatte gleichzeitig ausfallen.
 
Zurück