Problemlokalisierung

A

AlbiTheReal

Guest
Guten Tag liebe Leute,

ich bräuchte ein kleines bisschen Unterstützung bei der Lokalisierung eines Hardwareproblems. Und zwar geht es um meinen Eigenbau-Rechner von Februar 2014, der bis dato stabil lief.

Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Arbeitsspeicher: 16GB (4x 4096MB) Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit
Motherboard: Gigabyte Z87-HD3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Die Problematik lautet wie folgt:

Als ich heute Nachmittag vom Arbeiten kam und noch ein paar Arbeiten am PC erledigt hatte, hab ich den Rechner laufen lassen und mich zu nem kurzen Nickerchen hingelegt. Ich hab mich schon gewundert, dass der Rechner ausgeschaltet war, als ich wieder aufgewacht bin und weiterarbeiten wollte. Als ich ihn dann hochfahren wollte, ging er an, nach ein bis zwei Sekunden aber wieder aus. Das wiederholte sich dann ein paar Mal, bis ich den Power-Switch am Netzteil umgelegt habe. Ich hab das dann direkt nochmal probiert und dasselbe wieder. Auch wieder Power-Switch betätigt. Beim dritten Mal ging er nicht mehr aus und an, aber der Bildschirm blieb einfach schwarz. Das hab ich dann auch wieder mehrmals probiert und es hat sich nicht geändert.

Ich habe einige Dinge ausprobiert und eine Erkenntnis habe ich gewonnen. Erst als ich die HDD deaktiviert habe, nur den letzten RAM-Steckplatz belegt habe und die Grafikkarte ausgebaut habe ging der Rechner nach einem BIOS-Reset an und ich konnte mich anmelden, Bildschirm lief dann auf dem Onboard-DVI. Nachdem ich ihn heruntergefahren hatte ging er auch beim ersten Start wieder an aber danach wieder die selbe Problematik. Rechner fährt dauernd hoch und runter oder bleibt an und zeigt schwarzen Bildschirm. Erst nach 4-5 BIOS-Resets fährt er wieder hoch und ich kann mich wie gewohnt anmelden, aber nur in der erwähnten Konstellation ohne Grafikkarte, HDD und RAM. In wiefern das überhaupt etwas mit den BIOS-Resets zu tun hat, habe ich keine Ahnung. Sobald man Grafikkarte, mehrere RAM-Riegel oder HDD wieder anstöpselt scheint der Trick mit dem BIOS-Reset auch nicht mehr zu funktionieren. Kommt mir ein bisschen so vor als hätte das Netzteil nicht genügend Saft.

Es liegt also entweder am Netzteil, am Motherboard oder an der CPU, wobei ich die letzten beiden ausklammern würde, da der Computer ja in seltenen Fällen noch hochfährt. Was würdet ihr sagen? Ich will den Rechner morgen ins Büro mitnehmen und dort nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, aber wäre natürlich super, wenn hier jemand mit Gewissheit sagen könnte was es ist, damit ich mir entsprechende Hardware nachbestellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Sobald man Grafikkarte, mehrere RAM-Riegel oder HDD wieder anstöpselt scheint der Trick mit dem BIOS-Reset auch nicht mehr zu funktionieren.
...... nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, ....

Hi,

Hast du Grafikkarte, mehrere RAM-Riegel oder HDD gleichzeitig wieder eingebaut ?
Hier hättest du bereits mit dem Ausschlussverfahren testen können, bzw den Übeltäter finden können.

Leider kann ich dir nicht sagen was defekt ist.

kotor
 
Hallo,
Sagen kann dir das hier eher keiner mit absoluter Sicherheit. Dafür müsste man sich mal die Kiste anschauen. Aber ich denke rein aus dem Gefühl raus Mainboard Schaden oder es ist wirklich ein Netzteil Problem das L8 war schon immer nicht das beste NT. Das kannst du aber relativ einfach raus finden und dir irgendwo von nem Kumbel eins leihst. Damit könntest du testen. Sonst bleibt nur die Möglichkeit in einen PC-Laden um die Ecke zugehen der wird dann auch nachdem AUschluß-Verfahren testen kann aber je nach Aufwand ohne Material 50-100€ kosten. Wie machst du die BIOS-Resets? Hast du dich vor dem Ausbau/Testen des Computers immer wieder geerdet? Um elektrostatische Aufladung zuverhindern um somit sensitive Bauteile zuschützen. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Evt. mal auf die PCGH Schrauber-Liste werfen.


Gruß Niklas
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@kotor
Die Teile habe ich jeweils einzeln aus und eingebaut. Ich denke aber, dass es nichts mit den Teilen zu tun hat. Kommt mir vor als würde der Rechner sporadisch entscheiden ob er hochfährt oder nicht. Nur mit den Teilen klappt es nie, ohne die Teile in sehr seltenen Fällen.

@niklas
Die Resets habe ich durchgeführt indem ich die BIOS Batterie für ca. 60 Sekunden rausgenommen habe. Geerdet habe ich mich nicht, nein. Ich komme aus München. Was genau ist denn die Schrauberliste? Ich wohne ein bisschen außerhalb, hier gibt es nur kleine ganz teure Computerläden, für das Geld das die fürs Testen nehmen, krieg ich dann die neue Hardware :P

Viele Grüße
Phillip
 
@Raising
Vielen Dank, werde ich nachher mal reinschreiben.

Das Netzteil wurde heute im Büro ausgebaut und mit nem anderen getestet. Dasselbe Problem. Damit können es also nur noch CPU oder Mainboard sein. Was würde psssieren wenn man das MB ohne CPU startet? Würde dann dennoch ein Bild erscheinen?

Ironischerweise nennt sich das Mainboard Ultra Durable. Hätte ich doch damals nur auf all die Freunde gehört, die mir von Gigabyte abgeraten haben.
 
Zurück