PC startet nicht mehr!

T

Tim1974

Guest
Hallo,

woran kann es liegen, wenn kein Bild mehr kommt und der PC sich von selbst nach ein paar Sekunden wieder abschaltet, dann nach weiteren paar Sekunden wieder von selbst einschaltet, dann wieder aus, wieder ein...
Es kommt kein Peepcode oder ähnliches.

Das Problem tritt genauso auf wenn ich den Bildschirm per HDMI an der Grafikkarte anschließe wie auch bei der iGPU, wobei er bei iGPU-Anschluss noch schneller wieder aus geht.

Gruß
Tim
 
Normalerweise Schutzschaltung des Netzteils vor z.b. Kurzschluss.
Bau die Grafikkarte mal ganz aus und versuch es dann über die iGPU.
 
naja Kurzschluss hin oder her das erkennen dauert keine sek.
Hast du den PC mal sauber gemacht und dabei kabel gelockert oder so was? mal eine reise gehabt?
seit wann ist das?
PC ist wie alt ?
Welche teile sind verbaut?
Drehen die Lüfter kurz an ?
Bios Reset ?
CPU mal aus und wieder eingebaut ?
 
An der Grafikkarte war ich heute nicht drann, hab aber die CPU ausgebaut, intensiv mit Isopropanol von alter WLP gereinigt, auch den Sockel und MB um den Sockel rum mußte ich am Rand reinigen, aber der Wiedereinbau erfolgte eigentlich problemlos, die Grafikkarte ist das neuste im Rechner, aber sie lief zuvor immer ohne Probleme.

Kann es sein das doch der Sockel oder das Board selbst einen Kurzschluss durch meine Reinigungsaktion hat oder irgendeine Pin verbogen ist?

Der Sockel sah vor dem Wiedereinbau der CPU so aus:
Sockel1150-leer2-klein.JPG
 
Warum Tim, hast du im Start Post nicht erwähnt das du an deinem Rechner rumgeschraubt hast?

Du hast heute die CPU gereinigt? Ohne die Grafikkarte auszubauen? Ist das richtig so?
 
Sorry, ich war/bin so frustriert gewesen, daß ich eine längere Einleitung vergessen habe, da ja in der Prozessor-Rubrik noch ein andere Thread zu meiner Umbauaktion läuft. :(

Also nochmal was ich heute genau gemacht habe:
1. CPU-Kühler entfernt (Noctua NH C12P SE14), CPU und Kühler gereinigt (von alter WLP sehr gründlich mit 99%igem Isopropanol und Küchtentüchern) und von Staub mit Staubsauger und Druckluft den Kühlkörper selbst gereinigt.
Dann hab ich gesehen, daß viel alte WLP seitlich der CPU (i7-4770K) war, also hab ich diese auch entfernt, dabei hab ich gesehen, das auch WLP im Sockel war, seitlich links unten am Rand, wie im Foto oben zu sehen, jedoch war auch welche dicht an den Pins, so daß ich unsicher war, ob alle Pins noch Kontakt bekommen. Also hab ich mit Isopropanol und Küchtentüchern ganz vorsichtig auch am Sockelrand gereinigt und weil ich es so nicht weg bekam auch eine abgerundete Metallpinzette genommen und extrem vorsichtig damit die WLP im Sockel versucht zu beseitigen, ich hab dazu um die Pinzette noch vorsichtshalber ein doppeltes Küchenpapier rumgewickelt.
2. Da ich viel Isopronanol verbraucht habe, hab ich alles über eine Stunde lang trocknen lassen, bevor ich die CPU wieder eingebaut habe, was problemlos zu gehen schien.
3. Dann hab ich den Kühler und Lüfter wieder montiert, natürlich mit neuer WLP.
4. Ich hab nichts an der Grafikkarte verändert, keinen Stromstecker irgendwo abgezogen, nur höchstens mit dem Handrücken mal gegen die Grafikkarte gestoßen beim aus/einbau des Lüfters.
5. Jetzt hab ich die Grafikkarte ganz ausgebaut, aber das ändert nichts am Problem, der PC liefert kein Bild und geht in wenigen Sekunden von selbst wieder aus, dann wieder an, wieder aus, wieder an... bis ich irgendwann den Netzteilstecker ausschalte und dem Elend damit ein Ende setze. :heul:
 
Schon dran gedacht das du beim wiedereinsetzen der CPU eventuell etwas schiefgegangen ist...?!

Metallpinzette und Prozessorsockel :D Kennst du Zahnstocher? Aus Holz?
 
Statische Aufladung ist natürlich ein Punkt den man beachten muß, ob ich das richtig gemacht habe weiß ich nicht absolut sicher.
Ich hab zum einen vorher einen Heizkörper angefaßt, zum anderen versucht nirgends Kontakte zu berühren und die CPU nur mit Einmalhandschuhen angefaßt. Zum Reinigen hab ich wiegesagt Isopronanol verwendet und Küchentücher, als die CPU draußen war, hab ich sie zwischendurch auf einem sauben Küchentuch abgelegt, ich hoffe Papier leitet nicht auch.

Ich kann nur vermuten, daß der Sockel oder das Mainboard ein Defekt hat, weil das sicherlich weit weniger robust ist wie die CPU und weil ich am Sockel mit der Pinzette rumgepopelt habe um die olle alte WLP raus zu bekommen. Vielleicht hab ich dabei leicht ein Pin verbogen oder es gab doch mal einen statischen Kontakt ohne das ich es gemerkt habe... :(

Oder das Mainboard hat sich irgendwo durchgebogen und einen Haarriss bekommen, die Montage des Lüfters war fummelig und dabei biegt sich sicherlich auch das Board etwas durch, weil man diese blöden Klammern/Drahtbügel ja unter die Kühllamellen bekommen muß, damit er hält.
 
Und das ganze ohne Graka Ausbau.... Respekt.

Fals du den Wink nicht verstanden hast: Bau die CPU aus und kontrollier den Sockel. Dann Einbauen, Einschalten und Berichten!

Und Nein. Papier zählt zu den Nichtleitern in der Werkstofflehre.

Und Überprüf gleichzeitig Bitte alle Steckverbindungen zum Board...
 
Finde auch das es nach einem CPU Problem klingt. Sollte der sich aber als gut erweisen solltest du mal das Mainboard auf Haarrisse überprüfen. Netzteil testen kann auch nie schaden.
 
Schaut euch mal die Sockel Pins auf der linken Seite an, da scheinen 2 verbogen zu sein. Ich habe die auf dem Bild mal markiert. Du könntest versuchen die wieder gerade zu biegen, aber vorsichtig !

Sockel1150-leer2-klein.JPG
 
Danke für die Tips, also testen kann ich nur an dem System, weil ich sonst nur noch Sockel 1155, 775 und FM2+ da habe.
Das mit den Pins am Mainboard könnte die Ursache sein, nur warum trat das Problem nicht vorher schon auf, denn beim rausnehmen der CPU werd ich die wohl nicht verbogen haben, aber wissen kann man ja nie...

Steckverbindungen habe ich keine gelöst, abgesehen vom CPU-Fan, also kann es eigentlich nicht daran liegen.
 
Danke für die Tips, also testen kann ich nur an dem System, weil ich sonst nur noch Sockel 1155, 775 und FM2+ da habe.
Das mit den Pins am Mainboard könnte die Ursache sein, nur warum trat das Problem nicht vorher schon auf, denn beim rausnehmen der CPU werd ich die wohl nicht verbogen haben, aber wissen kann man ja nie...

Steckverbindungen habe ich keine gelöst, abgesehen vom CPU-Fan, also kann es eigentlich nicht daran liegen.

Vieleicht bist du beim reinigen an die Pins gekommen, das passiert schneller als man denkt. Auf dem Bild kann man das leider schlecht erkennen, da schaust du am besten selber mal nach ob die wirklich verbogen sind. Aber mir sieht es sehr danach aus :gruebel:
 
Ja, hab nochmal die CPU rausgenommen und nachgeschaut, auf den ersten Blick sieht es ok aus, aber je nach Licht und Betrachtungsrichtung sehen manche Pins schief aus. Ich hab mal mit der Pinzette eine, die mir sehr auffielt ein Bischen gebogen, danach sah sie korrekter aus, aber sie guckt zu hoch raus. Hab dann die CPU wieder eingebaut, WLP rauf, was zu wenig war, weil die Spritze schon leer ist (nach 2,5 Anwendungen!) und den Kühler rauf geschraubt, ohne Lüfter zum Test.
Angeschaltet, diesmal mal was neues, nun piepst es schnell hintereinander sehr oft, dann geht der Rechner wieder aus.
Nun kann ich da Board wohl echt in die Tonne kloppen.

Kann eigentlich die CPU selbst auch durch defekte Pins beschädigt werden?
Denn ich muß jetzt überlegen, ob ich nochmal ein Sockel 1150 Board kaufe und damit teste, oder gleich Board und CPU entsorge und ein Sockel 1151 mit Kabylake kaufen soll.
 
Die Lüfter liefen an.

Ich frage mich jetzt nur was ich machen soll, kaufe ich ein neues Sockel 1150 Board, riskiere ich das umsonst gekauft zu haben, wenn es nicht daran lag, kaufe ich eine neue Sockel 1150 CPU, wäre das noch teurer und ärgerlicher wenns nicht daran lag, außerdem ist es eine veraltete Plattform, in die ich nicht mehr Geld reinstecken will.

Am liebsten würde ich Board und CPU zusammen für 150 Euro kaufen, also z.B. ein AMD FX 6300 und ein Billigboard, aber ob das mit meiner GTX 1060 noch was taugen würde... :ugly:
Aber das wäre eine noch veraltetere Plattform.
 
Zurück