HD-Filme ruckeln sehr stark - VLC

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

wollte eben meinen neuen XL2420 T mal testen und mir einen HD-Film anschauen.
Also den VLC Player gestartet, welcher mir dann anzeigte dass ein Update verfügbar sei. Nachdem Update also den Film gestartet, welcher dann aber nur am ruckeln war.
Nachdem beenden des VLC-Player (was nur über den Task Manager ging, da ich nicht mal mehr aus dem Vollbildmodus kam) ruckelte auch alles auf dem Desktop und die Cpu-Auslastung war dauerhaft bei 100 %.
Ein Neustart hilft leider auch nicht weiter.
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen...

Grüße!
 
tja, dann schieß mal los, und erzähl uns was du für ein system hast :D

kam der film von disk oder hdd ?
 
Eben ;) Erst nen paar Infos zum System...

Evtl. auch schon neuinstallation vom VLC probiert? Also wirklich mit mit komplett Entfernung (CC Cleaner und so laufen lassen...)
Manchmal hilft das auch schon.
So wie es sich liest würde ich fast auf (wenn du Stryke's Aussage mit HDD beantwortest) darauf tippen, dass diese irgendwie nicht ganz hinterherkommt und wie wild am suchen ist... oO

Aber erstmal zum System, dann kann man weiter schauen :)
 
Nachdem beenden des VLC-Player (was nur über den Task Manager ging, da ich nicht mal mehr aus dem Vollbildmodus kam) ruckelte auch alles auf dem Desktop und die Cpu-Auslastung war dauerhaft bei 100 %.
Ein Neustart hilft leider auch nicht weiter.
Du hast also dauerhaft 100% Auslastung?!
 
Ja, die Auslastung ist dann dauerhaft bei 100%.

Intel E4700@ 3,2 GHz
4gb DDR2 Ram von Geil
GTX 275 (mit den neusten Treibern)
1 TB HDD von Samsung (glaub HD103SJ oder so)

Würde mich aber wundern wenns vom System kommt, da früher auch alles ohne Probleme lief, es liegt eher am neusten VLC-Player.
Die Filme laufen von der Platte.
VLC hab ich auch schon neu installiert (auch mit CCleaner).

Grüße!
 
Schau mal ob du auch wirklich die neuste Version vom VLC player hast... und das passiert nur bei HD filmen oder auch bei anderen?
 
doofe frage, aber hast du die platte mal defragmentiert? wenn sie sehr wüst aussieht, könnte das ebenfalls der grund sein ...
 
Wenns am VLC Player liegt müsste ich die gleichen Probleme haben... habe zuhause Avatar in HD - Werde mal prüfen ob es bei mir auch ruckelt...

An sich fände ich es aber komisch. VLC ist eigentlich (aus meiner sicht) der beste Player am Markt!

Ruckelt denn sonst noch was anderes? Spiele, Programme etc.?
Weil irgendwie klingt es doch wirklich verdächtig nach Platte, dass diese irgendwelche Leseprobleme hat... Du hast nicht zufällig eine externe Platte da oder einen USB Speicher oder so, wo du den Film draufziehen kannst und ihn dann von dort startest?
 
Ich denke halt dass es am VLC-Player liegt, da vor der neustne Version alles ohne Probleme lief (ja, ich habe die allerneuste Version installiert).
Außer Hd-Filmen ruckelt NICHTS... keine Programme,Spiele und auch keine "normalen" Filme.
Ich werds heut Abend mal mit dem empfohlenen Media Player Classic mit dem Codec Pack probieren und auch mal mit einer externen Platte, ich meld mich dann wieder.

Schonmals vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Mit dem Media Player Classic ruckelt es auch. Die Cpu-Auslastung ist dann aber "nur" dauerhaft zwischen 50 und 75%. Filme in 720P laufen übrigens komplett ruckelfrei, das Problem besteht nur bei 1080P.
Zum testen mit einer externen Platte komme ich leider erst heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du folgendes unter EXTRAS > EINSTELLUNGEN (Strg +P) so eingestellt?

vlc settings.jpg

Interessant wären die Codec-Infos deines Videos!
 
Dann liegt es schon einmal nicht am VLC...
Die Auslastung scheint dann aber von woanders zu kommen oO Strich, dass VLC zwar viel braucht aber bestimmt keine 100%

Ich hab zwar einen Quadcore aber wenn ich z.B. Avatar schaue wird kein Kern über 25% beansprucht... Da scheint irgendwo nen anderes Programm zu sein, was derbe Auslastung hervorhebt...

Und nochmal zur 'doofen' Frage: Ist Defragmentiert? Das macht (wenns ganz arg ist) wohl was aus... besonders was HD Filme angeht denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? Wenn der zu knapp ist bzw. VLC zu wenig abbekommt, wirds auch eng und es ruckelt. Gerade HD-Material braucht da ja mehr als SD-Material.
 
Die Grafikkarte ist dazu da HD Material zu beschleunigen und die CPU zu entlasten. Vielleicht liegt es also daran.
 
Die GPU-Beschleunigung war beim VLC deaktiviert. Das aktivieren brachte leider auch keine Besserung. Hab die Platte gestern Abend formatiert, half leider auch nichts.
Arbeitsspeicher hab ich 4 GB DDR2-800 von Geil. Als ich es eben nochmals versucht habe ist jedoch die CPU-Auslastung nie über 20% gegangen, der Film ruckelte trotzdem. Das mit der externen Platte kann ich wohl leider erst gegen Ende der Woche testen (meine liegt zur Zeit bei nem Kumpel).
 
Ich denke auch...

Macht er es denn bei allen 1080p filmen? - Gebe Stryke da sonst recht, sonst ist eigentlich dann alles in Butter...

Entweder es ist die HDD oder... (ganz blöde Idee vlt. von mir) der Film an sich hat nen Schaden... wenn er bei allen Playern ruckelt... und so wie ich das lese, testest du im Moment immer nur mit einem Film oder? Macht er es bei wirklich allen 1080p?

Wenn es das nicht ist, würde ich aber auch Tippen, dass der Lesekopf der HDD irgendwie nicht hinterherkommt oder so...
 
das könnte durchaus sein: mein letzter pc (amd 64 x2 5600+, 2GB ram, 9800GT) hat auch alles problemlos wiedergegeben, außer GAMER. da hatten die actionsequenzen heftige ruckler. es lag tatsächlich an der festplatte, habe jetzt eine drin, die zwar theroretisch nur größer ist (und etwas mehr cache), aber damit läufts ruckelfrei.

teste doch mal andere filme ;)


es könnte übrigens auch wirklich die datei nen knacks haben.
 
Zurück