DualSense lässt Updater/ Spiele abstürzen

Ericius161

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich wollte nach längerer Zeit mal wieder meinen DualSense benutzen, unter anderem für Metro EE ( mit EPIC als DRM).
Dabei ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr richtig funktioniert.
Starte ich Metro EE mit angeschlossenem DualSense, hängt sich das Spiel nach dem Intro mit Blackscreen auf, wobei der Prozess sich selbst über den Task Manager nicht beenden lässt und auch nach "strg+alt+entf" + Abmelden und Neuanmeldung nicht beendet wird. Ein Neustart des PCs ist notwendig.

Wenn ich den Controller Updaten will, per Firmware-Updater, erhalte ich die Fehlermeldung "Keine Rückmeldung".
Der Controller leuchtet dabei normal weiß.

Unter "Geräte" wird er auch nicht angezeigt, allerdings kann ich Ihn unter "Sound" als Wireless Controller auswählen, zur Tonausgabe.

Von Steam wird der Controller erkannt und es leuchten dann auch die richtigen Farben. Miles Morales zeigt aber das gleiche Fehlerbild:
Bleibt mit Blackscreen hängen und lässt sich nicht ohne Neustart beenden.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Chipsatz-Treiber habe ich schon neu installiert. Außerdem habe ich die CSM - und Legacy Unterstützung im UEFI aktiviert und ich habe den Controller auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Leider kann ich den DualSense im Gerätmanager nicht finden, um ihn einmal komplett zu deinstallieren.
Eventuell hilft es auch zu wissen, das Updateversuche der Firmware meiner Glorious Model O Pro ebenfalls fehlschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du den Dualsense später verbindest wenn das Spiel fertig geladen ist? Vielleicht ein anderes Kabel verwenden. Die Steckkontakte überprüfen usw
 
Anderer Zeitpunkt zum Verbinden, Kabel, Port, hat alles nicht geholfen.
Ich habe das System neu aufgesetzt und nun läuft alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück