Zwei Router per Wlan verbinden

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich habe 2 Router bzw. Modems (Vodafone Easy Box 802 und Arcor-DSL Wlan-Modem 200). Das Gerät von Arcor ist ein Zyxel 660HW-T7c
Die Vodafone Easy Box 802 hängt am Internetanschluss.

Ist es möglich, die zwei Geräte per Wlan miteinander verbinden, dass ich das Arcor Gerät wo anders in der Wohnung aufstellen kann und daran die Netzwerkbuchsen benutzen kann, um 4 PCs anzuschließen?

Wenn ja wie geht das und was muss man dafür einstellen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geräte müssen beide WDS unterstützen.

Das von Vodafone kann das, mit dem von Arcor/Zyxel gehts nicht.
Also wird das mit deinem vorhaben leider nix.
 
das was du meinst, ist die Accesspointfunktion.
Normalerweise funktioniert das mit so ziemlich allen Rourtern, da würd ich mal das Handbuch des entsprechenden zweiten Routers beschauen^^

@brösel: ich glaube, das geht auch ohne WDS, nur musst du dann halt mehr manuell machen .... =)
 
Wenn man den 2. Router als Repeater konfigurieren kann, würds auch gehen. Läuft effektiv dann auf dasselbe raus wie bei WDS. Das geht aber auch nicht beim Zyxel (lt. Google). Das Vodafone-Teil bietet meines Wissens nach nur WDS an.
Ein Accesspoint braucht strenggenommen auch ne Kabelverbindung zum Router wieder, Repeater wär der "richtigere" Ausdruck:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Arcor/Zyxel hat nur eine sehr kurze Anleitung, in der sowas nicht drin steht.

Das Vodafone Teil hat WDS und eine Repeater-Funktion.
 
Also ich hab ja selber so n Vodafone 802, hab aber bis jetzt nur WDS gefunden (nutze ich auch), aber noch keine Repeater-Funktion.
Und ich hab mich da schon öfters durchs komplette Menü geklickt (Allein bis mal das WDS lief so wie es sollte...). Also entweder bin ich blind oder...??:ugly: Also ich glaube nicht das ich das übersehen habe.
 
WDS ist die Repeaterfunktion, siehe Seite 143 im Handbuch auf der CD.

Die findest du im Routermenü unter "Daten" -> "Wireless" -> "WDS" -> Häkchen bei "Einschalten der WDS Funktionen"
 
Ja sicher, aber bei WDS müssen beide Geräte dieses unterstützen. Die Funktion verwende ich ja selbst. Nur der Zyxel kann das nicht, somit wirst du diese beiden Router nicht über WLAN verbinden können.

Ein reiner Repeater leitet das Signal doch einfach weiter, unabhängig von der Basis.
Insofern gibt es also noch diesen kleinen (in deinem Fall entscheidenden) Unterschied.
 
Ein reiner Repeater leitet das Signal doch einfach weiter, unabhängig von der Basis.
Insofern gibt es also noch diesen kleinen (in deinem Fall entscheidenden) Unterschied.

Eigentlich nimmt ein Repeater das Signal der Basisstation auf und spannt eine weitere Funkzelle auf. Sieht man wunderbar, wenn ma danach die Frequenzen scant. WDS alles gut und schön, aber es geht doch nicht über eine manuelle Konfiguration bspw. per D-LINK DAP-1353^^ Universal Repeating Funktion an, alles wird gut. WDS ist WEP/WPA auf Knopfdruck ... Nein warn Scherz^^

Oben wurde noch erwähnt, dass ein Access Point eine Kabelverbindung haben müsste?! Kommt darauf an ob der Access Point ein reiner AP ist oder auch als AP mit Repeaterfunktion arbeitet. Bspw. D-Links DWL Serie konnte das wunderbar nach nem Firmwareupdate. Den hab ich immer gerne benutzt um größere Flächen wie Gärten oder Terassen abzudecken. originale Antenne ab und entweder ne Richt oder Ungerichtete 6 - 10dbi Antenne dran. rockt! Heutzutage aber dann doch lieber die 300Mbit fähigen DAPs.
 
Ja ich meinte das ja auch so, dass es bei nem Repeater egal ist welches Gerät (Basis) die Signale aussendet, sie werden einfach "wiederholt".

Zu AP: du schreibst ja selber AP mit Repeaterfunktion, also effektiv dann nen Repeater(der netterweise mit LAN-Anschluss ausgestattet ist). Oder ist das dann wieder nen AP?? Naja auf jeden Fall hatte ich das so als Definition in Erinnerung: AP mit Kabel zur Basis/ Repeater braucht nur Strom :D

Jedenfalls ist bei dem Teil von Vodafone keine Funktion außer WDS mit der Orginal-Firmware verfügbar (gibt glaube ich auch keine Alternative, hatte irgendwann mal danach gesucht)

Ums mal auf den Punkt zu bringen::ugly:
Die beiden vorhandenen Router sind nicht per WLAN zu verbinden!
 
Ja ich meinte das ja auch so, dass es bei nem Repeater egal ist welches Gerät (Basis) die Signale aussendet, sie werden einfach "wiederholt".

Zu AP: du schreibst ja selber AP mit Repeaterfunktion, also effektiv dann nen Repeater(der netterweise mit LAN-Anschluss ausgestattet ist). Oder ist das dann wieder nen AP?? Naja auf jeden Fall hatte ich das so als Definition in Erinnerung: AP mit Kabel zur Basis/ Repeater braucht nur Strom :D
Er wiederholt das Signal aber in einer neuen Funkzelle, das sollte man dabei nicht vergessen. Aber darum geht es ja hier auch nicht^^

In der Regel haben die meisten Access Points auch gleich eine Repeater Funktion mit an Board. Ist ja nix technisch groß anderes sondern ne Firmware Sache. Je nachdem wie gut der AP ausgestattet ist, heutzutage am besten mit mindestens zwei Antennen, hat er einen besseren Durchsatz um die Daten hin und her zu geben.

Sinnvollerweise stellt man mit einem AP per Kabel ja eine Verbindung bspw. zu einem Router her oder zu einem Switch, wenn es sich um ein größeres Firmennetz handelt wo noch irgendwo ein DHCP rumarbeitet. Damit wird dann eine WLAN Zelle bereit gestellt.

Aber zum Problem des Themenstellers: Ich denke ohne zwei WDS fähige Geräte kommst du hier nicht weit. Ansonsten haben auch einige der älteren Speedports eine Repeaterfunktion mit an
Board oder lassen sich diese per Firmwareupdate einspielen. Wenn vielleicht noch ein Bekannter soen Ding hat, mal austesten! Ansonsten kommen günstige APs mit Repeaterfunktion ab 30 - 40,-
 
Zurück