Woran erkennt man eine defekte GPU?

MircoSfot

Software-Overclocker(in)
Ernst gemeinte Frage!

Kann eine defekte GPU noch ein Bild ausgeben? Oder funktioniert sie einfach nicht mehr?

Einen VRam defekt erkenne ich, indem man tetrisartige Blöcke auf dem Bildschirm sieht(hatte ich damals mit meiner ATI Radeon 1800XT). Die GPU läuft zwar aber das Bild ist hinüber.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.
 
Ja, auch eine defekte GPU kann noch ein Bild ausgeben. Es kommt halt sehr darauf an was an der GPU defekt ist. Ich hatte schon häufiger GPUs auf der Arbeit die mit dem Windows Standardtreiber noch ein Bild ausgaben, aber mit installiertem Treiber zu Abstürzen führten, genauso wie welche die in 3D Artefakte oder Instabilitäten zeigen , im 2D aber liefen.
 
Kann eine defekte GPU noch ein Bild ausgeben? Oder funktioniert sie einfach nicht mehr?
Es kommt darauf an was kaputt ist. Ein einzelner Transistor von den zig Milliarden einer modernen GPU kann ausreichen dass gar nichts mehr funktioniert. Es können aber auch Tausende von Transistoren bereits kaputt sein ohne dass der Benutzer es bemerkt wenn diese nicht gebraucht werden in den Anwendungen des Nutzers (DP-Berechnungseinheiten die in Spielen bei SP-Last nix machen) oder die Fehler die produziert werden nicht auffallen (minimal falsche Farbe bei ein paar Pixeln unter Last beispielsweise).

Eine pauschale Antwort wie man eine defekte GPU erkennt gibts genauso wenig wie wie man ein defektes Auto erkennt. Es kann sein dass er nicht mal mehr anspringt, es kann auch sein dass du noch 10.000km fährst ohne was zu merken - je nachdem was kaputt ist eben.


Fairerweise muss man aber sagen, dass in aller Regel ein wirklich kaputter Transistor dazu führt dass eine Grafikkarte gar nicht mehr funktioniert man müsste viel Glück haben dass kaputte Transistoren genau da sind wo man sie nicht benutzt und nichts umliegendes gestört würde - warum sollten auch genau die kaputt gehen die nicht genutzt werden...
Das ist aber extrem selten. >99% aller Grafikkarten sterben an kaputtem vRAM oder Platinenbauteilen oder Lötstellen usw. - die GPU selbst ist sehr robust bzw. wesentlich widerstandfähiger als das drumherum.
 
Normalerweise nach meiner Erfahrung geht eine Grafikkarte nicht sofort den bach runter sondern kündigt sich(langsam) an.
In dem Bildfehler erzeugt wird wie,Fragmente,verwischte Farben,unklares Bild ect.
Sicher kann eine defekt GPU noch eine Bild anzeigen,das ist aber nur noch eine frage der Zeit bis garnichts mehr geht bis zum totalausfall.

grüße Brex
 
Normalerweise nach meiner Erfahrung geht eine Grafikkarte nicht sofort den bach runter sondern kündigt sich(langsam) an.

Das sind aber keine kaputten GPUs. Die Bildfehler sind in fast allen Fällen ein kaputter vRAM-Chip. Wenn was anderes kaputt geht (Bauteil der Platine, die GPU selbst, Spannungsversorgung/Mosfets usw.) ists in der Regel ein *klack* aus, tot - aus dem Nichts. Nur ists eben extrem selten dass sowas kaputt geht und recht häufig dass der vRAM streikt.
 
Meiner Erfahrung nach ist wenn ich etwas feststelle wie Artefakte und oder Farbveränderungen
ist es meist schon soweit, dass nichts mehr zu retten ist. Kurz darauf ist Exitus.Dass sich das aber
ankündigt habe ich noch nie bemerkt.
 
Kann eine GPU ohne VRam (komplett defekt!) also noch Bilder ausgeben? Spiele müssten dann auch noch drinnen sein, man kann ja anderswo Daten ablegen (RAM/SSD/HDD)?
 
Kann eine GPU ohne VRam (komplett defekt!) also noch Bilder ausgeben? Spiele müssten dann auch noch drinnen sein, man kann ja anderswo Daten ablegen (RAM/SSD/HDD)?

Nein, das funktioniert nicht. Habe hier z.B. eine Karte, bei der eine Ecke eines VRAM-Chips fehlt und da kommt auch keinerlei Bild mehr.
 
Das sind aber keine kaputten GPUs. Die Bildfehler sind in fast allen Fällen ein kaputter vRAM-Chip. Wenn was anderes kaputt geht (Bauteil der Platine, die GPU selbst, Spannungsversorgung/Mosfets usw.) ists in der Regel ein *klack* aus, tot - aus dem Nichts. Nur ists eben extrem selten dass sowas kaputt geht und recht häufig dass der vRAM streikt.

Ja stimmt,die Vrams die unsachgemäß funktioniert sind zumeist ursache für Bildfehler.
 
Kann eine GPU ohne VRam (komplett defekt!) also noch Bilder ausgeben?
Nein.
Die Daten gehen in den VRAM.

Spiele müssten dann auch noch drinnen sein, man kann ja anderswo Daten ablegen (RAM/SSD/HDD)?
Wie kommst Du auf die Idee?

Hast Du schon mal mit einer Grafikkarte mit komplett defektem VRAM gespielt?

Das ginge ja nur, wenn der Arbeitsspeicher als Bildspeicher verwandt würde (IGPU):
Grafikkarte – Wikipedia.

Da der Arbeitsspeicher aber meist sehr viel langsamer ist, als der VRAM, werden die Bildwiederholraten sinken.
 
Die Grafikkarte legt auch so Sachen in andere Speicher ab, wenn ihrer voll ist. Dadurch kommt es ja dann zu den tollen Rucklern, da RAM wesentlich langsamer als der VRAM ist. Dafür braucht man keine iGPU.
 
Ich hatte mal eine GTX 680 die nur im x16 1.1 lief und nicht mit x16 2.0. Ich konnte nur noch Auflösungen von 1280x1024 auswählen, höher ging nicht. Der Treiber funktionierte problemlos, konnte sogar Race Driver Grid spielen und sämtliche Grafikschiebregler auf Ultra schieben samt VSync = es lief flüssig, nur nicht nativ. Man vermutete einen Defekt der GPU.
nach einem kompletten Systemauswechsel hatte ich damit dann keine Probleme mehr.

Meine Vermutung bezüglich der GTX 680; Durch Systemübertaktung lief die PCIe nicht mehr richtig. Chipsatztreiber und GPU- Treiber ständig neu installiert samt drölf Windows- Updates. es wollte nicht mehr als 1280x1024
 
Meine Vermutung bezüglich der GTX 680; Durch Systemübertaktung lief die PCIe nicht mehr richtig. Chipsatztreiber und GPU- Treiber ständig neu installiert samt drölf Windows- Updates. es wollte nicht mehr als 1280x1024
Ein paar genauere Angaben dazu hast Du nicht?

Wenn natürlich das Board schon einen weg hat, kann man evtl. keine höheren Einstellungen nehmen, weil die Karte nicht richtig erkannt wird.
Dann hilft nur ein Test in einem anderen Board.

Welches Netzteil wird verwandt?
 
Es gibt online ein paar Freeware Programme mit denen du das machen kannst. Eines davon heißt bspw. "Furmark". Wenn du Lust hast, kannst du dir ja meine Videoanleitung anschauen. Dort zeige ich wie das geht.
 
hallo oich ahbe eine kfa2 Nvidia rtx 2070 ex in meinem noch neuen gaming pc und habe seit kurzem das problem das die karte bei hoher grafiklast ein geräusch erzeigt als würde ein auto and er ampel immer eider gasgeben. und das sit laut und nerft extrem. was kan ich da machen mein händler sagte das gerüsche nciht reklmierbar sind aber komponenten die diese erzeugen schon. und ich hab in einem test gelesen das die RtX 2070 zwischen 50 und 60 grad die lüfter immer weider schneller anlaufen und swieder angsamer werden (was mein geräusch verursacht) und sich dann ein pendeln das tun sie bei mir aber nciht sobald die temperatur ereicht ist kommt diese geräsch dauerhaft und zwar so laut da sich es sogar auf handy aufnehmen konnte. mitlerweiel hab ich auch geräusche aus der cpu aber uach nciht immer. ich mus den pc (monat7 gekauft noch kein e 6 moate alt)schin jetzt mit einem toll regulieren. das kans ja nciht sein oder. mein händler meinte gein gaming pc leise ne geht nciht ist nciht realisierbar aber ok ich seh das anders hab nur keine lsut jeden tag das toll zu öffnen und die lüfter jeden tag per hand wider anderst einzustellen das nerft genau so
 
Zurück