ASUS Geforce GTX 1050 Ti Strix - Rechner bootet nicht mehr

RNGesusLovesMe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal an alle :)

Habe leider folgendes Problem. Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt ( GTX 1050 Ti Strix ). Noch voller Motivation baute ich diese natürlich direkt ein und freute mich schon auf die neue Grafik.... Tja, Pech gehabt.. Rechner bootet nur noch bis zum Acer Logo und piept dann in regelmäßigen Abständen einmal. Komme weder ins Bios noch in das Display Boot Menü. Habe mir dann mal mein Netzteil angeschaut. Laut Daten hat es einen DC Output von 360W max. Also gleich losgefahren und nen neues Netzteil besorgt ( Thermaltake TR2 S Series 600W ) Hat leider rein gar nichts verändert... Der externe Stromanschluss ist natürlich auch dran, Bios-Version ist laut Acer auf dem aktuellesten Stand ( 18.04.2012? ) Habe die Treiber von der alten Karte vor Tausch deinstalliert. Bin mit meinem Latein am Ende, über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Das ist mein aktuelles System:
Prozessor: Intel Core i7 3770 @ 3.40GHz
Mainboard: Acer Predator G3610
BIOS: American Megatrends Inc. Version P03-A3
RAM: 8Gbytes DDR3
Grafik: AMD Radeon HD 7700 Series ( alte Karte )


MfG Thomas
 
Es lebe der Fertig-PC.

BIOS-Batterie raus, ne Runde auf'n Thron seinen Instinken freien lauf lassen und dabei nen bissel mit'n Handy dillern...Batterie wieder rein und gucken, ob's was gebracht hat.
Eventuell kannste die Grafikkarte auch retour schicken, Fertig PC's mögen neue Hardware nich so sehr.
 
Wenn das nichts bringt, dann alte Karte rein und ins BIOS. Falls da eine Option "PCI Option Rom" oder ähnlich ist (irgendwo bei Boot), diese auf Legacy anstatt EFI stellen. Ansonsten gibt es vielleicht eine Option CSM. Diese dann anschalten. Falls beides nicht vorhanden,könnte es sein, dass dein OEM-Mainboard zu alt für die Karte ist.
 
alalcoolj, leider nein... Bin alle Einstellungen im Bios durchgegangen und es gibt keinerlei Einstellung, oder Auswahlmöglichkeiten, die an deine Sachen rankommen... Ich denke mal, dass das 0815-Mainboard nicht dafür ausgelegt bzw. zu alt ist :-(
 
alalcoolj, leider nein... Bin alle Einstellungen im Bios durchgegangen und es gibt keinerlei Einstellung, oder Auswahlmöglichkeiten, die an deine Sachen rankommen... Ich denke mal, dass das 0815-Mainboard nicht dafür ausgelegt bzw. zu alt ist :-(

Das Problem ist eher, dass es eben kein 08/15 Motherboard ist, sondern von Acer speziell für diesen Rechner gestrickt wurde. 08/15-Motherboards haben wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als diese spezialisierten Motherboard aus Fertigrechnern. Den bei den Fertigrechnern wissen die Hersteller genau was sie brauchen.
Und Acer hat kein Interesse daran, dass du den Rechner aufrüstest. Als "treuer" Kunde sollst du den nächsten Predator kaufen wenn dein alter zu langsam wird.

Zumindest hast du das Glück, dass es sich bei dem Mainboard um ein gängiges Format (Micro ATX) handelt, ansonsten hättest du noch ein neues Gehäuse gebraucht.

Andere Hersteller waren da in der Vergangenheit durchaus sehr kreativ: compaq mainboard - Google-Suche
Und nein, das ist keine Kunst, dass kann weg!:D
 
Also, nachdem ich mit Acer in Verbindung getreten bin, will ich euch nun den Fall aufklären, falls jemand die gleichen Probleme hat...
Das ganze Problem besteht darin, dass die neuen Grafikkarten nur noch mit UEFI booten, und damit kommen ältere Motherboards nicht klar, weil sie nicht kompatibel sind. Wer also das gleiche Problem hat, muss bei einer GPU-Aufrüstung darauf achten, dass die Grafikkarte LEGACY booten kann. Hoffe, die Info war hilfreich und ich habe alles korrekt weitergegeben. Werde mir auf jeden Fall eine Karte holen, die das alte Boot-System nutzt und werde euch nochmals informieren. :)

MfG
 
Zurück