Frage: i5-750, eine GTX970-Bremse?

PowerWaffel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

da meine GTX460 nun leider den Geist aufgegeben hat und ich sehr gerne bis zum 2. Dezember eine neue Grafikkarte hätte, bin ich auf die GTX970 gestoßen. Nun habe ich mich aber gefragt ob mein Prozessor die Karte ausbremst, da er auch nicht mehr der Jüngste ist.
Wenn ja, was wären Merkmale dafür, einfach nur weniger Frames als möglich? Falls dies der Fall ist, wie hoch wäre der Verlust? Noch zur Info, ich spiele mit einer Auflösung von 1680x1050 bei 120Hz. und die Karte sollte längerfristig glücklich machen. :D

Hier noch mein gesamtes System:
CPU: i5-750
GPU: 9500GT, da GTX 460 kaputt
Mainboard: Gigabyte GA P55-UD5
Ram: 8GB Corsair Dominator mit 1600MHz
PSU: Corsair AX 860
Danke im Voraus

Gruß
Waffel
 
Sicher wird der i5 bremsen. Vor allem dann wenn der mit Standard Takt läuft.
Einfach mal den i5 übertakten. Wenn dann die Minimum FPS steigen weißt du dass du im CPU Limit bist/warst.

Immer diese völlig überdimensionierten Netzteile. :nene: ;)
 
Ne R9 280 würde ich als geeignet ansehen. Dein Prozessor sollte für TheCrew aber auch noch zulegen, sprich nen bisschen mehr Takt bekommen.
 
wenn du nicht auf das geld super genau achten musst, dann hol dir eine gtx 970 und gib dem CPU mal ordentlich die sporen. dann sollte er noch ganz gut mithalten können. benötigst dann aber nen besseren kühler falls du noch den boxed hast.

ne 280 würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, ich habe meinen rechner seit 2011 und bisher waren eine 560ti, 660ti und jetz die 970 drin. und ich habe jedes mal ne steigerung wahrnehmen können auch ohne CPU OC.
 
Meine CPU ist ja auch nicht so das Mittel der Wahl gegen CPU-Limits, die 280 (@1200Mhz) ist da schon grenzwertig.
Eine 970 wäre dann schon Verschwendung, zumal ich auf 1080×2560 spiele.
 
Naja wenn er ihm die Sporen gibt, dürfte er schon n bissl besser sein als der fx 6100.
Außerdem kann er die überflüssige Leistung ja auch in Bildverschönerung investieren :D
 
Also je nach dem was er zockt wird der i5 er die 970 ausbremsen. Mein i5 750 @ 3,6 Ghz hat meine hd 7950 (r9 280) zb. In battlefield 4 auch ausgebremst. Glaube kaum das da auch 3,8 oder 4 Ghz bei ner 970 was retten... Also ich meine jetzt nur gewisse spiele wo die cpu auch gefordert wird.
 
Danke schonmal für die ganzen Beiträge.
Wie hoch wäre denn der geschätzte Verlust bei Spielen wie The Crew, Battlefield 3&4 oder GTA V, wenn es dann rauskommt?

Gruß
Waffel
 
also ich komme mit meinem i5 750 @ stock komme ich mit einer GTX 970 nei 2560*1440 auf 40-50 fps. DA die GPU Aber bei unter 90% auslastung ist renn ich da ins CPU limit. bei 3.5GHZ+ solltest du pber 60FPS kommen.


Zu GTA V wird dir keiner etwas sagen können, da kein mensch weis wie es mit der LEistung umgeht.
 
Kommt halt ganz drauf an wie sehr CPU lastig die Spiele sind. Klar bremst der i5 in BF in Mulit mehr als im Singleplayer. Allerdings kann ich mit meinem in BF3 auf 64er Maps ohne Probleme zocken. Zur Zeit noch mit einer HD 6970.
Heute kommt aber die GTX 780, da werde ich ausloten wie weit ich meinen i5 750 noch treiben kann. Läuft zur Zeit auf 3,4GHz. Auf 3,8GHz wollte ich ihn schon bringen. Lohnt sich auf jeden Fall. Wenn deiner noch nicht übertaktet ist, bringt es schon ordentlich und wenn die cpu es "nur" auf 3,6GHz z.B. bringt.
 
Jop, mit bisschen OC ist die erste i5 gen noch gut dabei.

20 ist der Multi vom 750 und 21 bei Turbo @ 4 Kernen oder?

21 x 166 bist bei 3,5 GHz und das ist noch harmlos für den i5. Dabei wirst du die 833 Mhz mehr an Takt gut merken!
 
Zurück