Das GamesCom Tagebuch | VLOG 3 und Samstag drin

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
attachment.php


Hallo liebe Forengemeinde!

Es ist wieder soweit: die GamesCom öffnet uns zum zweiten Mal die Tür. :banane:
Zu diesem wunderbaren Anlass werden Professor Frink, RegFX und ein weiterer Freund (nennen wir ihn desweiteren einfach Mario) und ich uns in die Domstadt Köln begeben.
Die Sterne stehen gut, denn für eine Unterkunft ist praktischerweise schon gesorgt: meine Mutter lebt dort, bequem in einem Kölner Vorort. Sie freut sich natürlich riesig, ihren einzigen Sohn wieder mal zu Gesicht zu bekommen. :devil: (Nein, ich besuch sie auch sonst ab und an mal)

Unsere Location ist ca. 20 S-Bahnminuten von der Messe entfernt und es sind Ferien! Hach es ist alles so herrlich, also los gehts :P

Professor Frink und ich werden uns bis dahin noch ein PCGHX Shirt besorgen. Man muss ja Flagge bekennen ;)

Der geplante Ablauf ist ganz einfach:

  • Aufstehen, frühstücken und Essen zum Mitnehmen machen
  • Johlend zur Messe begeben
  • Alles mitnehmen, was geht. Fotos machen (Verschiedenste Kameras, inkl. kleinem Stativ). Zu allem was aufschreiben.
  • Abends total erschöpft nach Hause kommen und in der Zeit, in der meine Mutter das Essen macht, einen Beitrag hier schreiben.
In den Beiträgen werden wir versuchen, euch einen möglichst athmosphärischen Eindruck zu liefern. Dafür nutze ich die Kamera meiner Mutter, die ich persönlich sehr gut finde, um Fotos zu machen (nein, es ist keine Spiegelreflex).
Professor Frink wird seine Kamera benutzen, die ungefähre Bildqualität könnt ihr hier (Der Frinkiac geht Baden) nachsehen.
Jeder Tag wird wie in einem Tagebuch chronologisch sortiert sein. Am ersten Tag kommen zusätzlich Eindrücke von außen hinzu, wie z.B. die Anreise, das Bändchenholen, usw.
Auch werden wir bei der Eröffnungsfeier anwesend sein, wobei ich da nicht denke, dass wir ein Konzertfeeling hier rein bekommen, auch wenn :pcghrockt:

Wofür machen wir das?
Ganz einfach eigentlich: Wir sind doch eine Community! Und theoretisch könnte man GamesCom auch zu GamesCommunity erweitern.
Denn so richtig Spaß macht das alles doch nur, wenn man jemanden hat, mit dem man darüber diskutieren kann. Und genau das möchte ich hierdrin erreichen. Ein zünftiges Gespräch über die Neuigkeiten der Gamescom, gerne auch News von euch, denn auch wir können auch was übersehen (wobei wir 4 Tage da sind. Da was zu übersehen wäre doof :P)
Zudem gibt es einige (viele), die nicht das Glück haben, die ganze Zeit der Gamescom mit erleben zu können. Diesen Leuten möchte ich wenigstens hiermit den Tag versüßen.


Mitfahrbörse
Schaut doch auch mal bei DOcean's Mitfahrbörse zur GamesCom rein


Für alle Sachsen und Leipzig Liebhaber: Wie ein Ort eine Messe prägt

Inhaltsverzeichnis:

Hinter den schwarzen Aufzählungszeichen verbirgt sich schon ein Beitrag, bei den grauen kommt erst noch was!

Anmerkung: Nach jedem Update wird das Inhaltsverzeichnis so angepasst, dass ihr draufklicken könnt, außerdem wird ein Highlight eingetragen!


So meine Freunde, das war es soweit.
Feedback / Anregungen / Kritik nehme ich immer gerne entgegen!

MfG zcei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das GamesCom Tagebuch

Tja Leute, ich bin auchnoch da und ich freue mich tierisch auf die GC !!
Seit Jahren habe ich mir vorgenommen "Sobald du 16 bist, gehste auf die Games Convention".
Aus der Games Convention ist jetzt die GamesCom geworden, aber das kratzt mich net. Im Juli werd ich 16 und nen Monat später gehts auf nach Köln !!
Zcei und ich sind inzwischen gute Freunde geworden (nächtelanges basteln und benchen verbindet^^) und so freue ich mich nochmal doppelt das mit ihm machen zu können.
insofern kann die GC net früh genug kommen !
stay tuned
Professor Frink
 
AW: Das GamesCom Tagebuch

Allgemeine Informationen:

Was ist die GamesCom?
Die GamesCom ist sozusagen der "Nachfolger" der Games Convention, folglich eine Spielemesse!
Jedes Jahr werden dort technische, sowie inhaltlich neue Sachen vorgestellt (wie z.B. 2009 das beliebte Call of Duty: Modern Warfare 2, oder dieses Jahr die 3D-Monitore).

Wo findet sie statt?
Die GamesCom GmbH hat einen Vertrag mit der KölnMesse ausgehandelt, insofern wird sie jedes Jahr dort stattfinden.
(Nebenbei: die Games Convention fand immer in Leipzig statt)

Wann findet die GamesCom dieses Jahr statt?
Dieses Jahr ist der Zeitraum vom 18. (für Normalsterbliche ab dem 19.) - 22. August eingeplant.
An den normalen Werktagen ist die Messe von 10:00 bis 20:00 geöffnet, Samstag ist schon ab 9:00 geöffnet.
Am Sonntag, dem letzten Tag, wird auch schon um 9:00 geöffnet, die Pforten werden dann aber um 18:00 endgültig geschlossen.
(Unnütze Nebeninformation: Das bedeutet eine reine Messezeit von sagenhaften 40 Stunden!)

Was kostet der Spaß?
Meiner subjektiven Meinung nach, ist der Preis äußerst günstig und jeden Cent wert!
Do & Fr werden 10,00€ (6,00€ Ermäßigtenpreis) verlangt, Sa & So werden 13,50€ (9€ Ermäßigtenpreis) genommen. (Vorverkaufspreise)
Wer die Messe erst ab 16:00 betritt, zahlt nur 6,50€, das gilt nicht am Sonntag.
Auch eine Dauerkarte zum (für Erwachsene) Vorzugspreis von 29€ ist erstehbar. Auch als Ermäßigter spart man immerhin noch einen Euro.


Soweit zu den allgemeinen Informationen! Kommen wir zu den
Themen, die auch noch interessant sind

Partnerland:
Zuallererst möchte ich erwähnen, dass in diesem Jahr Kanada als Partnerland ausgewählt wurde, was mich persönlich freut, da ein Freund von dort kommt!

Die Anreise:
Nach Köln kommt man auf jede nur erdenkliche Weise:
Ob zu Fuß, per Fahrrad, mit dem Auto, der Bahn, dem Flugzeug, oder sogar per Schiff. Es geht alles.
Empfehlenswert sind zwei Beförderungswege:
Die Bahn und das Flugzeug!
Für alle, die jetzt schon wissen, dass es nach Köln geht, können bei (nicht ganz so humanen) Fahrzeiten richtig sparen.
Wir 3 aus Berlin fahren für 21,75€ pro Fahrt/Person, wobei so eine Fahrt im Normalpreis um die 80€ - 100€ liegt.
In Zusammenarbeit mit der GamesCom bieten die Lufthansa und Germanwings auch preiswerte Flüge an. Hin- und Rückflug kosten zusammen 99€ pro Person.

Wer nur einen Tag in Köln verbringen will, der kann sein Augenmerk auch auf den Busverkehr legen, denn auch da bietet die GamesCom etwas an.

Die Sehenswürdigkeiten:
Das erste, was viele sehen werden, wenn sie nach Köln reisen, ist vermutlich der Hauptbahnhof.
Genießt ihn :D denn den Köln Messe/Deutz'er Bahnhof empfinde ich dagegen als grauenhaft.
Eine andere nette Sache ist der Dom. Wenn ihr aus dem Hauptbahnhof kommt erschlägt er euch geradezu, denn die Domplatte ist genau neben dem Bahnhof und wundert euch nicht über die Baugerüste, die sind immer da, denn der Dom besteht aus Sandstein (teilweise) und der muss immer erneuert werden.
Wer ein paar Minuten Zeit hat, kann auch in dem Dom nach oben auf eine Aussichtsplattform. Ich persönlich war noch nicht oben, aber Freunde meinten, es wäre toll da oben.

GamesCom Features

Das GamesCom Camp:
Selber war ich nur in Leipzip in diesem Camp, aber es macht einfach einen Riesenspaß!
Wir kamen an und es begann zu nieseln, also im feuchten ein Zelt aufbauen. Super! Dann besserte sich die Laune, als wir uns erstmal eine Wurst holten und ein Bierchen tranken. Die Stimmung da ist nämlich der Hammer. Ein Festzelt mit Wlan und Strom war ebenso vorhanden wie ein Bolzplatz.
Unsere Nacht wurde mit "Helga"-Rufen versüßt und am Morgen dachte ich, ich wär bei Wacken! :D Aber alles sehr nett da!

Das GamesCom Festival:
Letztes Jahr war ich leider verhindert, sodass ich selber noch nie auf diesem Fest war, aber den Rezensionen nach war es echt gut.
Ich werde mich überraschen lassen.
Zur Information: Das GamesCom Festival findet am Tag vor der Messeeröffnung (für Alle) statt und soll die Besucher schon mal in Stimmung bringen. Letztes mal gab es dafür die Toten Hosen und ein paar DJs.

So mal sehen was noch so kommt!
Wenn ihr Fragen zu irgendetwas rund um GamesCom und Köln habt, dann fragt. Ich werde versuchen sie euch zu beantworten!

So long,
zcei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das GamesCom Tagebuch

Ich bin im übrigen auch dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Also, ähm, jetzt ganz ohne Aufforderung werde ich das hier auf jeden Fall verfolgen und finde das eine klasse Aktion ^^ :daumen: Wird bestimmt sehr interessant. ;)

Der Traum des Mitmachens wird noch besprochen. ^^
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Ähm.... also... ja ich bin jetzt ganz zufällig auf den Thread gestoßen und werde das ganze mauch mal verfolgen xD
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

nja, der ist jetzt türlich nen bisserl früh reingestellt, wir werden erst im Vorfeld der Messe nen bisserl Werbung machen^^.
Zcei und ich haben uns übrigends die Forum-TShirts besorgt. man muss ja Flagge zeigen :pcghrockt:
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Das ist ne coole Aktion, kann nämlich dieses Jahr nicht zur Gamescom wie letztes Jahr, da ich diesmal in Urlaub fahre.

Kann ja dann hier alles in Ruhe danach durchlesen.

Top Aktion. :daumen:
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Also, Werbung haben wir jetzt schon durch die Main :)

Wie läuft alles ab?

Im Vorfeld:
Also ich kann nur allen Leuten empfehlen, sich vorher einen Hallenplan zu besorgen.
Ich weiß nicht, inwieweit die PC Games Hardware da tätig wird, zur Not müsst ihr halt auf die ComputerBild Spiele zurückgreifen, dort war in den drei letzten Jahren ein Hallenplan vorhanden, in Form eines rauslösbaren Extra-Heftes in der Größe Din A5.
In diesem Heftchen sind dann für jede Halle alle Aussteller vermerkt, was sehr nützlich ist, da man so schon im Vorfeld planen kann, was man sehen will und auch auf der Messe ist es zum zurechtfinden überaus nützlich.

Am Tag wo ihr auf der Messe seid:
Ich beschreibe mal meine persönliche Erfahrung!
Ich denke ein großteil wird mit den ÖVM/DB angereist kommen. Wenn ihr auf dem Bahnsteig des Bahnhofes Köln Messe/Deutz steht, werdet ihr wahrscheinlich schon die Messe und einen großen Banner sehen, der sofort Lust auf mehr macht.
Auf jedem Bahnsteig ist ein nettes, grünes Schild auf dem ihr den Weg in Richtung Messe findet. Aber das ist an so einem Tag eigentlich unnötig, denn wenn man der Masse folgt, so wie ich es tat, kommt man zielsicher vor den Eingang.

Was nun folgt ist erstmal ein Jugendschutzprozedere: Das Bändchen-Holen.
Letztes Jahr standen 5 Pavillons nebeneinander vor dem Eingang mit jeweils zwei netten Damen, denen man seinen Personalausweis/Reisepass/anderen gültigen Lichtbildausweis zeigt und dann bekommt man ein entsprechendes Bändchen umgeklebt, dass in den gewohnten USK-Farben signalisiert, wo ihr hin dürft und wo nicht.
(klitzekleine Anmerkung: für etwas kreative ist der Hinweis, dass man sich ganz einfach ein "rotes" Band holen kann wohl überflüssig oder. Ich sag nur, dass der Kleber nicht sehr gut ist :D)
Aber auch an den Ständen steht es den Veranstaltern frei, eine nachträgliche Ausweiskontrolle vorzunehmen, so zum Beispiel letztes Jahr bei CoD6:MW2.

Jetzt kommt mein persönlicher Trick: die Meisten sind einfach zu faul zum laufen! Sucht euch deswegen einen Eingang abseits der großen Ballungszentren wie Bahn/Parkplatz.
Wenn ihr Glück habt steht ihr dann sogar nah an den von euch gewünschten Hallen (-> nutze den Hallenplan ;))

Wer richtig motiviert ist, dem steht es natürlich frei auch ein Stück weit durch die Hallen zu rennen, bis die netten Männer in schwarz kommen und euch bitten nicht zu rennen. Das wird aber von 90% der Besucher beachtet, bis sie wieder hinter den Securitys stehen.

Und dann heißt es nur noch: Viel Spaß!


Wenn ihr noch irgendetwas wissen wollt, dann fragt mich :)
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Mit zwei Rockbands aus dem hohen Norden wird am Mittwoch, 18. August, die Computerspielmesse Gamescom (19. bis 22. August im Kölner Messegelände) eröffnet. Stanfour (Insel Föhr) und Revolverheld (Hamburg) treten um 19 Uhr im Tanzbrunnen auf. Stanfour waren zuletzt Vorgruppe von a-ha, Revolverheld sind mit ihrem neuen Album „In Farbe“ Dauergast in den Charts. Tickets sowohl für das Konzert als auch für die Messe gibt es bei ST-Ticket im Tageblatt-Haus an der Mummstraße. ff
Quelle: KURZ NOTIERT - solinger-tageblatt.de
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Ah ok! Danke dir!
Ich hatte vor ca. einem Monat mal angefragt, da wollte man mir aber keine Auskunft geben. Auch jetzt ist auf der Seite noch nichts vermerkt (Stand: 20.06.10 15:45)

Aber gut zu Wissen!

MfG zcei
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Parallel zur gamescom werden auch in diesem Jahr beim Cityfestival im Rahmen des gamescom-Festivals all jene auf ihre Kosten kommen, die die vielfältige Welt der Spiele und einen großartigen Mix aus Pop und Rock erleben möchten. In der Kölner Innenstadt werden vom 20. – 22. August nationale und internationale Acts der Extraklasse umsonst und draußen zu erleben sein.
Bisher bestätigt: 2raumwohnung, Shout Out Louds, Aura Dione, Dúné, Roman Fischer, Fertig, Los!, Timid Tiger, Olli Schulz und Goldhawks.
Das Cityfest im Rahmen des gamescom-Festivals – umsonst und draußen!
Quelle: Various Artists: Cityfestival im Rahmen des gamescom-Festivals!http://www.koeln.de/koeln/nachricht...d_revolverheld_eroeffnen_gamescom_327698.html
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Nur kurz eingeworfen und deshalb auch ohne Menüpunkt: unsere Shirts!
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Hi zusammen,
da ich jetzt das erste mal auch dort hinfahre, wollte ich mal wissen, was so die Highlights dieses Jahr sind?
Was muss man sich unbedingt anschauen?

Ein Freund, der mich dazu überedet hat, meinte auf jedenfall Sony Stand und Blizzard mit D3.

Was gibts noch gutes und wichtiges?
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Na ich doch mal das bei Blizzard auch Catacylsm gezeigt wird.
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Also meine persönliche Empfehlung wäre noch Crysis 2 und Half Life Episode 3

Aber cynamite hat einen kleinen Überblick über die möglichen Highlights gemacht! Guckst du hier. :p

Mittlerweile sind auch die Acts auf der GamesCom Seite die auch schon von michae1971 eingebracht wurden.

Die GamesCom rückt näher, Freunde!

P.S.: Danke fürs Abo :)
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Ich hatte mir auch vorgenommen auch auf die GC zu gehen...Leider fällts ins Wasser. Aber schön zu lesen das ihr eine Art Berichterstattung abgebt. :daumen:
 
AW: Das GamesCom Tagebuch + viele Informationen rund um die GamesCom und Köln

Schwelgen in Erinnerungen

Im Moment bin ich schonmal da, wo ich auch die GamesCom Woche verbringen werde :) Bei meiner Mutter :hail:

Passend zur GamesCom habe ich mal wieder ein Gerät ausgepackt, was mir in der Kindheit viiieeel Freude bereitet hat.

Wer erkennts?

attachment.php


Genau, das gute alte Nintendo Entertainment System. Ist schon ein paar Jährchen alt und würde sich sicherlich gut auf der GamesCom in der Abteilung "nostalgische Spielgeräte" machen :daumen:

Das schöne ist, dass das gute Schätzchen noch voll funktionstüchtig ist und mein Lieblingsspiel von damals noch drin war :) Kennt ihr noch diese tollen Cardridges?

attachment.php


Schwuppdiwupp alles angeschlossen und irgendwie ist das ja schon nen geiles Gefühl. Erste Konsole mit Steuerkreuz und A-B Tasten :)

attachment.php


attachment.php


Immerhin schon 24 Jahre alt, sie sich doch sehr gut gehalten. Meine Mutter ist halt sehr fürsorglich zu allem ;)

attachment.php


Tja Fix den Controller drangepackt und los gehts

Super Mario Bros. 3 - das zweiterfolgsreichste Videospiel für die Konsole. Und absolut geil! :hail:
Die Grafik ist nicht Crysis Style aber irgendwie schöner. Ich mags einfach :) Und damals hat man sich auch noch im Inhalt Mühe gegeben ;) 13 Welten (zumidest bin ich noch nicht weiter gekommen, da verzweifel ich immer) mit jeweils mindestens 10 Leveln und kurzen Minispielen.
Versteckte Eastereggs, welche zu entdecken viel Spaß machen.
Ich bin verliebt :devil:

Hier einfach mal ein paar Bildchen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Hehee ich kanns halt immernoch^^
attachment.php


Für mich gabs einfach keine schönere Einstimung in die GamesCom! Was denkt ihr darüber? Lieber High-End Grafik oder so "nostalgie Titel"? Habt ihr vielleicht selber noch eine?

MfG zcei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück