Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Standeck

BIOS-Overclocker(in)
Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Hallo liebe Folding Freunde bei PCGH,

Um meinen Folding Beitrag zu erhöhen und die PPD´s in die Höhe zu treiben spielte ich schon seit längerem mit dem Gedanken ein echtes GPU Monster zusammenzustellen. Außerdem bin ich begeistert von der Rechenkraft die moderne DX10 GPU´s zu bieten haben, und die vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit einen eigenen "Supercomputer" zu bauen und sinnvoll betreiben zu können ist einfach eine sehr schöne Sache für einen Enthusiasten. Zumal die Chance besteht das Folding@Home einen wichtigen Beitrag leisten könnte, Krankheiten wie Alzheimer zu heilen oder zumindest das Leid der Betroffenen und Angehörigen zu lindern.

Da ich wie manch andere Folding Kollegen aus den USA leider nicht über ein Mords Budget verfüge und uns der Strom in Deutschland auch nicht hinterhergeschmissen wird habe ich versucht das ganze kostengünstig zu machen, ohne die Aufrüstbarkeit zu vernachlässigen.
Um das ganze etwas schmissiger zu machen, habe ich dem PC auch einen aus meiner Sicht schönen Namen verpaßt. StanFOLD kommt von Standeck, was mein Nick ist. Und es paßt auch zur Universität Stanford, die Folding@Home unterhält. FOLD kommt logischerweise von Folding. Mark I deshalb weil es die erste Version des Rechners ist.

Die Komponenten von StanFOLD Mark I sind wie folgt:

Gehäuse: Thermaltake Spedo (Danke an Hombracho fürs "googeln"):)
Netzteil: Coolermaster RealPower 1250W
Mainboard: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD Phenom II X4 810
Speicher: 4GB Geil DDR3

Das Herz: Acht Nvidia G92 GPU´s, verbaut auf vier Nvidia GeForce 9800GX2 Grafikkarten.

Bei zeiten werden sie gegen neuere MultiGPU Karten ersetzt. Aber erst wenn dadurch eine deutlichere PPD Steigerung zu erwarten ist und\oder die Energieeffizienz erhöht worden ist. (Billiger könnten sie auch gern sein) :D

Um diese GPU´s nutzen zu können, muß eigentlich an jedem DVI Ausgang ein Monitor hängen. Da ich nicht über so viele verfüge habe ich mir nach Anleitung von Caine2011 (Danke nochmals) sieben Dummys gebastelt.

Danke überhaupt an alle F@H Team Members für euren ansteckenden Enthusiasmus und eure Unterstüzung. Ich hoffe das ich nicht der einzige bin der verrückt ist und einer von euch nachzieht. :) Auf gehts an die Spitze! ;)

LG Standeck
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Habe die Leistungsaufnahme gemessen.

850 Watt schluckt er direkt nach dem Starten der 8 GPU Clienten. Nach einer Weile pendelt sich der Verbrauch bei 700 bis 750 Watt ein. Das sind abzüglich geschätzter 100 Watt für den Rest des Systems 85 Watt pro GPU. Das ist gar nich mal schlecht für den Anfang.

Wenn ich die GPU´s undervoltet habe werde ich melden wie viel es gebracht hat. Wenn ich von 25 Watt einsparung pro GPU ausgehe (HOFFE!!!) dann wären das 200 Watt weniger insgesamt. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

:sabber: Ein UN-GEE-TÜÜÜÜM :wow:

Gefällt mir extrem gut :daumen:
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

AUTSCHN! :fresse: Beim Ablick deines FahMon-Bildes ist mir die Kinnlade auf den Tisch gefallen...jetzt habe ich Zahnschmerzen. :sabber:
Da hast du ja mächtig in die Wundertüte gegriffen.
Beim Board habe ich ja richtig getippt. :)
Hätte ich im Budget zwei Hunderter mehr gehabt, wären es bei mir auch 4 Grakas geworden.
Vielleicht gibt's ja irgendwann mal noch nen Proteinfalter V3.0... :schief:
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Danke Jungs! Euer Lob entschädigt mich doch sehr für die Schwierigkeiten die ich beim Bau dieses Rechners hatte. Die da wären:

Mainboard K9A2 Platinum V2 bootet nicht mit 9800GX2, aber mit anderen Grakas. Ewig rumprobiert, Bios Update, schlaflose Nächte, MSI Forum aufgesucht, Bootet nicht. Dann 790FX GD70, AM3 Phenom, DDR3 Speicher bestellt.

Dann: Computer mit 790FX bootet nicht. Graka getauscht: Geht nicht.:( Speicher getauscht: Geht nicht.:( Mainboard nach einer Woche getauscht: Geht nicht.:wall::heul: CPU auf AM2 Board K9A2 Platinum getestet: BOOT!:what:

Prozessor doch mal getauscht (gleiches Modell): BOOT!!! Alten Prozi noch mal probiert: Kein BOOT!:fresse::crazy::haha::nicken::huh::huh::huh::huh: :what:

Ich hab ja keine Ahnung von der Pin Belegung des Prozessors, aber könnte es sein das irgendwas mit dem DDR3 Controller der CPU nicht gestimmt hat? Nur so wärs zu erklären das sie auf einem AM2 (DDR2) Board läuft, auf einem AM3 jedoch nicht. Die neue CPU, das selbe Modell, funktioniert jedoch einwandfrei.

Jetzt bin ich erst mal froh das das Ding faltet. Bis denne.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Leistungsaufnahme in Watt ? Krasses Teil ...
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Leistungsaufnahme in Watt ? Krasses Teil ...

Wollte ich vorher messen. Leider sind die Batterien meines Messgerätes leer (Ja mein Messgerät braucht Batterien:what: Schrott).

Ich gehe aber von ca.800Watt aus. Hab das Bios von einer Graka ausgelesen. Mann kann die Einstellung von 1.5 Volt auf 1.0Volt ändern. Ich werd das mal testen bei einer GX2 ob diese Einstellung stabil läuft. Wenn ja flash ich alle Grakas. Falls jemand andere Möglichkeiten kennt die Leistungsaufnahme der GX2 wirksam einzuschränken ohne sie runterzutakten ist mir herzlich Willkommen dies mir per PN mitzuteilen!;)

LG Standeck
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

800 W für ~20000 bis 25000 ppd ist doch n guter Schnitt.

Respekt
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

800 W für ~20000 bis 25000 ppd ist doch n guter Schnitt.

Respekt

Nach meinen Berechnungen bringt dieses Teil so 30000 bis 32000 PPD. Hab in den Tagen seit er läuft durchschnittlich 60000 Punkte am Tag gemacht. Der ist also ganz gut dabei.;)

Werd alles dransetzen die Leistungsaufnahme noch runterzubringen. 800 Watt kann man bestimmt noch irgendwo begrenzen. Ich bin also für jeden guten Tipp dankbar.:daumen:
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

um den strom verbrauch einzugrenzen:

a) lasse die cpu nicht rechnen
b) probiere nur die shader hoch zu takten und den chip/ram der gpu runter(sehr wichtig: genau prüfen ob die ppd zurückgeht und wenn ja wie viel)
netter nebeneffekt: die temps sinken(dürfte gerade im sommer probs machen)
c)cpu undervolten(die phenom2 sind sehr genügsam)
d) ein folding server braucht nur ein was an peripherie: eine hdd(möglichst im 1-platter design), steuerung läuft über netzwerk
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

AAAALTEEEEER FAAAAAAALTEEEEEEER :wow:

Das erklärt natürlich den immensen PPD Output. Meine Fresse, das ist kein PC mehr das ist ein Biest...eine Crazy Machine :ugly:

Naja, ich zieh meinen Hut...ich werd nie wieder Top-20 Producer sein und meinen ersten Platz hab ich in spätestens einem halben Jahr auch verloren. Is ja aber auch egal, denn dabei sein ist alles. :daumen:

Ich bin gespannt, wie StanFOLD Mark II aussehen wird... 4x GTX 295? :what:
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Großes Lob an dich Standeck :daumen:

Zumindest Hamartia wird auch noch was großes bringen.
Mal sehen ob's diese Wochenende klappt...
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

.. hatte ich in meiner ersten Reaktion noch vergessen ..

wenn ich gross bin will ich auch sowas :cool:

...ich werd nie wieder Top-20 Producer sein und meinen ersten Platz hab ich in spätestens einem halben Jahr auch verloren.

Möglicherweise wirst du nicht mehr "der Nummero Uno-Producer" sein aber der (momentan) einzige Konkurrent um den zweiten Platz (meine Wenigkeit) leidet im Moment eh unter einer "stromreduzierten Phase" - einmal abgesehen davon, dass du im Schnitt etwas mehr als ich zusammenfaltest
Aber sieh es doch mal anders rum - Standeck, du und ich "machen" zusammen schon mal 100 Kppd *grosskotzig guck* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Man kanns auch übertreiben :wow:

Dir ist klar das du kein Preis fürs Falten bekommst oder? :fresse:

Wird das nicht abartig heiß?
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Wahnsinn! Ich erblasse vor Neid! Und Sehne mir das Wochenende herbei, damit ich auch bald unter den Top10 und dann im Sommer unter den Top5 bin...
Vor allem tausend dank für die Erläuterung zu Deinen Problemen, davon können gewiss noch viele Leute profitieren!
Übrigens hast Du mich gerade zu einem Namen für meine Maschine inspiriert:
(H/K)armaFOLD...
Ich bin schon total hippelig wegen dem Wochenende :ugly:
Mal schauen, ob ich im April noch die 30.000 ppd schaffe...

Und mal schauen, wer von uns beiden zuerst die 4 GTX 295 am laufen hat...

Schön, dass es immer wieder Leute gibt, die genauso gerne wie meinereiner Altruismus und Enthusiasmus verquicken.

Und zum Thema: `Es gibt ja keinen Preis für den besten Folder`: So etwas gab oder gibt es in einem anderen Team schon und mir geistert das schon länger in meinem :ugly::devil: Schädel rum...
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Und zum Thema: `Es gibt ja keinen Preis für den besten Folder`: So etwas gab oder gibt es in einem anderen Team schon und mir geistert das schon länger in meinem :ugly::devil: Schädel rum...
Energiegutscheine wären für die besten Folder wohl ideal....:D
 
AW: Folding Maschine StanFOLD Mark I: 8 GPU´s gegen Alzheimer

Danke an alle. Freut mich das er euch gefällt. Dann ist mir die Überraschung also gelungen.:)

@Hamartia: Ich denke Du wirst der erste GTX295 Overkill Falter hier werden.;) Hab jetzt in drei Monaten drei PC´s gebaut, jetzt ist erst mal Ebbe.:)

Bin schon gespannt drauf was Du am Start hast.;)

@Bumblebee und Silentkilla: Yeah Hunderttausend PPD! Geile Sache!:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück