[Review] ASUS ECHELON Mechanical Gaming Keyboard - Mechanisch zum Sieg

Jarafi

Volt-Modder(in)
Review



ASUS

ECHELON Mechanical Gaming Keyboard



Herzlich willkommen

full



Danksagungen

Ein großes Dankeschön geht an ASUS für das Sample!



Informationen zum Test
ASUS dürfte jedem hier bekannt sein durch ihre Mainboards und auch Grafikkarten.
Dabei treten natürlich vor allem die ROG-Serie oder auch die DCII Kühler hervor, von denen sicher auch schon jeder mindestens einmal gehört hat.
Doch neben Mainboards und Grafikkarten hat ASUS natürlich noch viel mehr im Portfolio, darunter eben auch Gaming-Peripherie aus der Echelon-Serie.
Die Maus und das Mauspad haben wir uns ja bereits angeschaut, nun folgt die passende Tastatur dazu.




Die ASUS ECHELON Mechanical Gaming-Tastatur ist natürlich auch in dunklen Farben, passend zu Maus und Mauspad gehalten, und verfügt über eine blaue Tastenbeleuchtung.
Angeschlossen kann die Tastatur wahlweise über einen alten PS2-Anschluss oder auch an einen heutzutage standardmäßigen USB-Anschluss.
Da es sich um eine Gaming-Tastatur handelt ist natürlich auch Anti-Ghosting ein Thema, dessen sich ASUS hier angenommen hat.
Wie sich die Tastatur im Test schlägt, kläre ich auf den nächsten Seiten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wie sich die beiden Produkte von ASUS im Test schlagen, kläre ich jetzt.




Wanderkarte


Sucht euch aus, wo ihr hinwandern möchtet und Los gehts!

I.Äußerlichkeiten
01. Die Verpackung & der Lieferumfang

II.Detailbetrachtung
01. Die Tastatur im Detail

III. Der Praxiseinsatz

IV. Resümee



I. Die Äußerlichkeiten

full



Die Verpackung & der Lieferumfang


Bei der Verpackung der Echelon-Gaming-Tastatur setzt ASUS wie schon bei der Mausverpackung auf eine dunkle mit leichten Camou-Flecken designte Verpackung.
Auf der Front sind neben den Hauptfeatures wie Cherry MX Black-Switches, Anti-Ghosting und blaue Beleuchtung noch Bilder der neuen Tastatur vorhanden.
Die schmaleren Seiten der Verpackung sind mit dem ECHELON-Schriftzug versehen und bieten die Haupt-Features noch einmal auf Deutsch zum Nachlesen.
Die Rückseite ermöglicht einen genaueren Blick auf den Funktionsumfang der Gaming-Tastatur, sowie eine Übersicht über andere ECHELON-Gaming Produkte.


Im Inneren ist dabei alles sicher und gut gepolstert gelagert, so dass die Tastatur ohne Probleme bei euch zu Hause auch in einem Stück ankommt.


Im Lieferumfang befindet sich neben der Tastatur noch eine Handballenauflage, vier austauschbare Tastenköpfe für WASD, ein Tasten-Entfernungswerkzeug, einen PS2-USB-Adapter, eine Schnellanleitung sowie natürlich einen Garantie-Guide.


full






II. Detailbetrachtung

full




Die Tastatur im Detail


Werfen wir nun einen genaueren Blick auf das eigentliche ASUS ECHELON Gaming-Keyboard, das wir von seiner Umverpackung befreit haben. Als erste fällt uns natürlich das normale Tastaturlayout ins Auge: Die Tastatur verfügt über alle üblichen Tasten, sowie über den Nummernblock und die F1-F12 Tasten.
Als Eyecatcher für den Gamer und auch passend zum Design der Tastatur verfügt die ECHELON Gaming Tastatur über eine in vier Stufen regelbare blaue Beleuchtung; ebenso in blau gehalten, sind die drei Status-LEDs in der rechten oberen Ecke.
Die Tastatur selbst ist aus massivem, schwarzem Kunststoff gefertigt und fühlt sich in der Hand sehr wertig an, was nicht zuletzt dem hohen Gewicht geschuldet ist.
Ebenfalls aus Kunststoff bestehen die einzelnen Tasten; auch diese machen einen hervorragenden Eindruck.
Was an der Tastatur beim Auspacken noch fehlt, ist die Handballenauflage; diese ist natürlich auch aus schwarzem Kunststoff gefertigt und ist mit dem ECHELON-schriftzug versehen. Sie wird einfach von unten an die eigentliche Tastatur angeklemmt.



Interessanterweise verzichtet ASUS auf zusätzliche Makro-Tasten auf der Tastatur, was jedoch nicht heißt, dass es keine Multimedia-Tasten gibt. Wie vom Notebookbekannt, gibt es hier eine FN-Taste.
Wird diese zusammen mit der jeweiligen F1-F6 Taste betätigt, kann man die Lautstärke regeln oder auch das aktuelle Musikstück stoppen.
Außerdem ist es möglich, die blaue Hintergrund-Beleuchtung in vier Stufen zu regeln, dafür muss die FN-Taste, sowie die Zahl 8 oder 2 auf dem Nummernblock betätigt werden.



ASUS setzt bei der ECHELON Gaming-Tastatur auf Cherry MX-Black Tastenschalter.
Diese zeichnen sich dadurch aus, dass man etwas mehr Kraft aufwenden muss, um diese bis zum Anschlag zu drücken; was bedeutet, dass man die Tasten komplett bis zum Anschlag drücken muss, um ihre Funktion sicherzustellen.
Das hat den Vorteil, dass sich das Vertippen deutlich schiweriger gestalten sollte.
Sehr schön ersichtlich ist auch die blaue Beleuchtung, nach der Demontage der Tastenkappen.




ASUS legt außerdem noch vier in graublau gefärbte Tastenkappen und ein Tastenkappenentfernungswerzeug für die Tasten WASD bei.
Bei Bedarf können diese ausgetauscht werden, jedoch fällt bei diesen dann die blaue Beleuchtung weg. Der tiefere Sinn, weshalb man diese Tasten gegen die graublauen auszutauschen sollte, erschliesst sich mir nicht und bleibt jedem selbst überlassen.
Natürlich spendiert ASUS der ECHELON auch eine Anti-Ghosting-Funktion, sprich beim gleichzeitigen Drücken mehrerer Tasten kommen die Befehle trotzdem noch richtig an.
Wird die Tastatur per USB angeschlossen können bis zu 6 Tasten 6KRO gleichzeitig gedrückt werden, bei PS2 können es dabei beliebig viele sein NKRO.
Sprich auch wenn ihr 25 Tasten drückt, werden die Signale korrekt registriert.
Für den normalen Alltag solle der 6KRO jedoch ohne Probleme ausreichen.



Das Anschlusskabel der Tastatur ist mit 1,8-Metern ausreichen lang dimensioniert; so sollte es keine Probleme beim Anschliessen geben.
Jedoch fällt neben dem eigentlichen Tastaturanschluss, der wahlweise mit USB oder PS2 betrieben werden kann noch ein zusätzliches USB Kabel sowie ein Audio-In und ein Audio-OUT Kabel auf.
Denn ihr habt auf der Rückseite des ECHELON Gaming-Keyboards die Möglichkeit euer Headset sowie USB-Geräte mit Ausnahme von externen Festplatten anzuschliessen.
Ist das bei einem Headset noch sehr gut gelöst wird das spontane Einstecken eines USB-Sticks an die Tastatur, je nach Lage dieser doch recht fummelig wie zum Beispiel bei einer ausziehbaren Tastaturablage unterm Tisch. Hier wären die USB-Anschlüsse besser an einer der schmalen Seiten aufgehoben.

[FONT=&quot]Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die technischen Details der ASUS Tastatur:

[/FONT]
full







III. Der Praxiseinsatz



Das Entscheidende bei einer Tastatur ist natürlich der Praxiseinsatz und den habe ich genau getestet.
Wie schon weiter oben angesprochen, gibt es an der Verarbeitungsqualität absolut nichts auszusetzen: Arbeiten und Tippen macht mit der Tastatur einfach sehr viel Spaß.
Dieser Test wurde als Beispiel auch mit ASUS ECHELON getippt.

Sehr gut gefällt mir, dass trotz der mechanischen MX-Black Tasten von Cherry die Tastenanschläge recht leise sind für eine mechanische Tastatur; dabei weiss auch der Druckpunkt, der bei MX-Black-Tasten ja etwas kräftiger ausfällt, sehr zu gefallen.
Die blaue Beleuchtung ist in vier Stufen regelbar und tut das, was sie soll: Die Tasten im Dunkeln gut sichtbar zu machen und für ein optisches Schmankerl auf dem Tisch bei Nacht zu sorgen.
Um auf die nicht vorhanden Makro-Tasten zu kommen: Zumindest keine extra Tasten sind vorhanden; mir persönlich fehlen diese nicht, da ich weniger RPG’s spiele. Für Leute, die dies gerne tun, denen könnte dies wohl doch eher sauer aufstoßen.
Jedoch sorgt eine FN-Taste in Kombination mit F1-F6 für Multimedia-Funktionen; das kennen wir als Standard ja bereits von Laptops und funktioniert einwandfrei.
Das Anti-Ghosting funktioniert sowohl per USB als auch mit dem alt ehrenwürdigen PS2-Anschluss hervorragend.
Was ich auch sehr gut finde: Ihr habt die Möglichkeit, euer Headset oder eure Kopfhörer direkt an der Tastatur anzuschliessen - von Vorteil wenn der PC unterm Tisch steht oder die Frontanschlüsse schlecht erreichbar sind.
Ebenso sind zwei USB 2.0 Anschlüsse vorhanden ; dort könnt ihr alles außer externen Festplatten anschließen.



Leider funktioniert das nicht wie bei einem Headset. Dieses wird ja eingesteckt und verbleibt dann meistens eine gewisse Zeit auch in diesem Zustand.
Wollt ihr nämlich nur kurz etwas auf einen Stick ziehen und wollt hierzu einen der beiden USB-Anschlüsse an der Tastatur benutzen, müsstet ihr je nach Lage eurer Tastatur eure Finger etwas verknoten, um einen der beiden USB-Ports zu erreichen.
Die beiden Anschlüsse hätten so besser auf einer der kurzen Seiten der Tastatur ihren Platz gefunden.



IV. Resümee


Zum guten Schluss kann ich sagen, dass mir die ASUS ECHELON Gaming Tastatur in fast allen Bereichen sehr gut gefällt.
Die Optik ist stimmig, dazu trägt auch die in vier Stufen regelbare blaue Beleuchtung bei, die Haptik ist sehr gut und auch der Tastenanschlagspunkt macht beim Arbeiten und Zocken einfach nur Spaß.


Als nettes Feature sind die Audio- sowie die beiden USB-Anschlüsse an der eigentlichen Tastatur zu erwähnen, die jedoch je nach Tastaturlage auf eurem Arbeitstisch etwas deplatziert sind.
Denn je nach Tischaufbau kann es zu Gefummel kommen wenn man einfach kurz seinen USB-Stick mit Daten füttern möchte.
Zusätzliche Makro-Tasten, die vielleicht für RPG’ler interessant wären, gibt es hier nicht.
Dies stört mich persönlich nicht, kann aber bei Vielen durchaus die Kaufentscheidung beeinflussen.

Wer also eine Gaming-Tastatur im schicken Design ohne viel Schnick-Schnack sucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen.
Der Preis von 110-€ ist hier mehr als gerechtfertigt.

full





Die Awards



full





Weitere Links zum Produkt

ASUS ECHELON Mechanical Gaming Keyboard im PCGH-Preisvergleich.

ASUS ECHELON Mechanical Gaming Keyboard auf der ASUS-Webseite






Weitere Links zu mir und meinen Reviews

Für mehr abgefahrene Reviews, Bild und und und, besucht Jarafi Reviews auf Facebook

Facebookseite von Jarafi - Dem Hardwarechecker

Die passenden Videos gibt es bei meinem Youtube-Kanal

Youtube-Kanal von Jarafi - Dem Hardwarechecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht lieber das QPAD MK-80 Pro kaufen. Ist doch das gleiche Keyboard nur anderes Logo. Oder nicht ?
 

Anhänge

  • Qpad_MK-80_full.jpg
    Qpad_MK-80_full.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 404
schöner test :daumen:

Die Tastatur selbst ist aus massivem, schwarzem Kunststoff gefertigt und fühlt sich in der Hand sehr wertig an, was nicht zuletzt dem hohen Gewicht geschuldet ist.
wie schwer ist die echelon denn?
 
Danke dir! :)

Sie wiegt knapp 430-g, laut meiner Waage.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch gerade sagen das Teil sieht aus wie meine alte QPAD MK-85 von 2012. Hab allerdings die Brownis Switches aber wenn dasd Asus die selbe Qualität hat ist es ein tolles Hackboard.
 
Das Andere habe ich nicht.
Kann nur zum ASUS sagen, dass es auch für Menschen die viel tippen sehr gut geeigent ist.
Aus eigener Erfahrung raus.

Grüße
 
Sind aber tolle Tastaturen nur sau schwer! Diese mechanischen Schalter heben ja ewigst und sind so gut wie nicht kaputt zu bekommen.
 
Das Problem ist nur wenn du dich erst mal an eine Mecha gewöhnt hast dann kannst auf einer Rubber nicht mehr vernünftig tippen. Hab ja schon alle getestet, reds,blues, blacks und browns.
Bin dann bei den Browns hängen geblieben.

Die Reds lösen mir zu schnell aus da vertippt man sich ständig. Die Bläcks haben einfach eine zu schwergängige Feder, nach ner Stunde dauer tippen tun die fast die Finder weh. Die Blues sind nach meiner Meinung die besten zum schreiben aber halt einfach zu laut, das ständige klicken nervt. Die Browns sind ein guter Kompromiss zwischen reds und blues, daher hab ich mich für die entschieden.
 
Jo eilt ja nicht, kommt drauf an wie sehr sich die Hardware ähnelt weil von außen sind sie so gut wie identisch. Das will aber nix heißen daher meine Frage!
 
Ich hab mich gerade gefragt was ist wenn du die Software der MK-85 drauf lädst ob du dann Profil Tasten hast?
Interessiert mich auch, ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass das nicht funktionieren wird. Die Asus scheint mir baugleich zur MK80 (erkennbar an PS2 und 6KRO per USB). Und ich bin der Meinung, dass diese keine Profiltasten unterstützt, sonder das im "großen" Chip der MK85 steckt (USB, Full-KRO per USB).
 
Zurück