[Lesertest] Lüftersteuerung Lian Li TR-5

xTc

Volt-Modder(in)
[Lesertest] Lüftersteuerung Lian Li TR-5

[Lesertest] Lian Li TR-5 Lüftersteuerung​

Da meine Geliebte „CoolerMaster Aerogate 3“ Lüftersteuerung den Geist aufgegeben hat musste eine neue Steuerung her. Zufällig bin ich über die neue 5,25“ Lüftersteuerung von Lian Li gestolpert. Kurzer Hand habe ich mich entschlossen mir die neue „TR-5“ zu kaufen und ausgiebig zu testen. Was die Lüftersteuerung kann und ob Sie überhaupt etwas taugt soll dieser Test zeigen.

attachment.php


Features:
  • Großes blaues beleuchtetes Displa
  • Auslesen der Temperatur und der Lüfterdrehzahl
  • Maximal 4 regelbare Lüfter / 4 Thermometer
  • 2 Einstellungsmöglichkeiten: Automatisch/Manuell
  • Geburüstetes Aluminium
  • Alarmfunktion
  • HDD-Zugriffsanzeige


Kommen wir als erstes zum Lieferumfang:

attachment.php


Im Lieferumfang befindet sich die Steuerung selbst, eine Batterie, 4 Schrauben zum montieren, eine Montageanleitung, ein Kabel-Guide und jede Menge Kabel: 4 Kabel zum Anschließen von Lüftern, 4 Temperaturfühler, ein Kabel für die Festplatte und der normale Stromanschluss.

attachment.php


Auch ist die Länge der Kabel sehr gut. So sind keine weiteren Verlängerungen mehr nötig. Die Kabel für die Lüfter sind 57cm lang, die des Temperaturfühlers sind 65cm lang. Das Kabel für die Festplatte ist auch 65cm lang. Mit diesen längen sollte es eigentlich keine Probleme geben. Auch eine ordentliche Kabelführung sollte damit gewährleistet sein.

Die Steuerung selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Alles ist sehr sauber verarbeitet, es gibt keine scharfen Kanten an denen man sich schneiden kann. Das Display fällt sehr groß aus und die Knöpfe sind auf der Blende mit beschriftet.
Die Steuerung gibt es in Schwarz und in Silber, je nachdem was man für ein Gehäuse hat.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Auch auf der Rückseite schaut es nicht anders. Alles wurde sauber verlötet und es gibt keine Mängel. Die Anschlüsse wurden an den Rand verlegt. So baumelt nicht alles im Case rum. Auch gut zu erkennen, das eine Batterie benötigt wird, diese ist aber wie schon erwähnt im Lieferumfang enthalten.

attachment.php


attachment.php


Allem in allem macht die neue Lian Li Steuerung einen guten Eindruck. Es fällt nichts negativ auf. Das Produkt wirkt Äußerlich sehr ausgereift und durchdacht. Auch das große Display spricht für die Steuerung. Doch hilft die beste Optik nicht über schlechtes Produkt hinweg. Darum kläre ich im zweiten Teil wie sich die Steuerung in der Praxis schlägt.​
 
AW: [Lesertest] Lian Li TR-5 Lüftersteuerung

Einbau/Montage:

Der Einbau ist relativ simpel. Ihr müsst Euer Gehäuse soweit „frei“ machen, das Ihr an beiden Seiten an die Schrauben kommt.
In meinem Fall schaute das ganze dann so aus:

attachment.php


Falls schon eine Steuerung vorhanden ist und diese ersetzt werden soll, dann müsst Ihr diese erst ausbauen. Ansonsten geht es mit dem nächsten Schritt weiter.

Als nächstes kommt die Batterie in die Steuerung. Einfach rein drücken, das wars.

attachment.php


Als nächstes könnt Ihr die Blende einbauen. Einfach von vorne reinschieben.

attachment.php


Danach richtet Ihr die Blende noch bündig zur Front aus und schraubt sie an den Seiten fest.
Danach geht es an die Verkabelung. Diese werde ich nicht erklären da jeder das ohne Probleme hinbekommen sollte. Einen Stecker verbinden ist ja nicht so schwer. ;)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Kabel sind auch gut kodiert/beschriftet so das die Verkabelung relativ einfach von statten geht. Auch für Anfänger sehr hilfreich.:daumen:

Wenn Ihr alles verkabelt habt, könnt Ihr euer Gehäuse wieder zusammen bauen. Vergesst nicht die Steuerung an den Stromkreislauf Eures Netzteils anzuschließen.

attachment.php


attachment.php


Tritt ein Fehler auf, ober übersteigt eine Temperatur das Maximum leuchtet die Steuerung rot und fängt an zu Piepen.

Die Steuerung in der Praxis:

Auch in der Praxis macht die Steuerung eine gute Figur. Einmal eingestellt verrichtet Sie Ihre Arbeit gut. Klasse auch, man kann das Datum und eine Uhrzeit einstellen, eher eine Spielerei aber trotzdem ganz nett. Die Lüfter lassen sich in 6 Stufen regeln. Von „Automatisch“ bis zu „Leise“. Leider ist es nicht möglich die RPM-Zahl selbst festzulegen. Man ist auf die vorgegeben Profile angewiesen. Diese sind aber sehr gut konfiguriert. Ein Xigmatek 120mm mit 1250rpm läuft auf Auto mit „1640rpm“ auf Stufe Leise mit „830rpm“, Stufe 1 mit „1000rpm“, Stufe 2 mit „1100rpm“, Stufe 3 mit „1200rpm“ und Stufe 4 mit „1600rpm“. Der Wert „Auto“ passt sich der gemessenen Temperaturen an.

Auch praktisch ist, anstatt die LED’s des Gehäuses lässt man die Steuerung die Aktivität der Festplatte anzeigen. Bei zugriff blinkt dann das Logo dafür in der Steuerung. Auch die Temperaturen werden gut ausgelesen, aber ich habe mich dazu entschlossen auf die Temperaturfühler zu verzichten da ich diese nicht brauche.

Wenn man den Computer einschaltet, dreht die Steuerung einmal alle Lüfter hoch und lässt Sie dann einpendeln. Das einzige was mich stört ist das „piepen“. Schaltet man den Computer ein, piept die Steuerung, geht man durch die Menüs, piept das Teil auch für jeden Testendruck, etwas nervig aber naja. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das „piepen“ abzuschalten.​
 
AW: [Lesertest] Lian Li TR-5 Lüftersteuerung

Fazit

Eine solide Steuerung die Ihre Arbeit klasse erfüllt. Das Design ist super und die Verarbeitung sehr hochwertig. Das Display ist übersichtlich und gut lesbar. Auch der Lieferumfang stimmt. Für ab 27,90 Euro wechselt diese Steuerung den Besitzer und beglückt diesen mit Ihren tollen Funktionen. Aktuell ist die Steuerung nur bei Alternate und bei CSSC Computer Service verfügbar. Einzig schade ist es, das man die rpm-Zahl nicht selber festlegen kann sondern nur Profile wählen kann. Weiterhin stört der „Piep-Ton“ sehr, als Warnton ist es okay, aber beim Systemstart empfindet man es als sehr nervig. Der Einbau gestaltet sich auch sehr einfach.

Wer eine gute Steuerung sucht wird hier fündig und kann zugreifen. Lian Li-Freunde sind eh zum kauf gezwungen. ;)

Daher: 4 von 5 Sternen.

-------------------------
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe der Test hat euch gefallen. Kritik/Lob/Feedback ist natürlich gern gesehen.

Bis zum nächsten Test.
Gruß
 
Zurück