[How-To] Insekt im TFT? So wirst du es wieder los.

kays

Software-Overclocker(in)
Vielleicht kennt der ein oder andere das folgende Problem: Man ist am Surfen und Plötzlich rennt etwas über den Bildschirm, wenn das putzen des Bildschirms keine Besserung bringt hat sich in den meistens fällen ein Insekt in das innere des TFT verirrt. Mit viel Glück findet es von alleine den weg wieder nach außen, doch wenn es plötzlich stehen bleibt und sich nicht mehr bewegt und auch noch tage später am gleichen fleck sitzt hat man ein Problem. Nun hat man mehrere Möglichkeiten wie man den unschönen fleck wieder weg bekommt.

1. Man wartet einfach bis das Insekt eingetrocknet ist und von alleine nach unten fällt.

2. Man versucht durch die Lüftungsschlitze mit Druckluft das Tierchen weg zu pusten.

3. Manche Hersteller sollen sich wohl sehr Kulant zeigen und das Tierchen als Garantiefall behandeln, doch wenn die Garantie abgelaufen ist fällt das ja leider auch flach.

oder

4. Man lebt damit.


1. und 2.hat bei mir keinen Erfolg gebracht, 3. kam auch nicht in Frage da der TFT keine Garantie mehr hat und mir 4. konnte ich nicht leben.

Dann blieb nur noch der letzte schritt übrig: TFT aufschrauben und das Tierchen so entfernen.
Das klingt komplizierter als es ist. Also los geht es.


!!! Bevor an Elektrischen Geräten geschraubt wird Netzstecker ziehen !!!



1.

TFT auf eine ebene Arbeitsfläche legen und den Standfuß entfernen. Auf der Rückseite befinden sich mehrere Schrauben, meist durch Gummistopfen verdeckt. Diese werden alle entfernt.

http://www.pic-upload.de/13.07.08/vidd1c.JPG

2.
der vordere Rahmen ist zu 99% gesteckt und lasst sich mit leichten Hebeln leicht entfernen. Am besten man greift mit dem Daumen unter den Rahmen und drückt diesen nach oben.

http://www.pic-upload.de/13.07.08/bybb.JPG

3.
Hat man dies geschafft kann man den Rahmen Vorsichtig abnehmen.

http://www.pic-upload.de/13.07.08/6lvooe.JPG


4.
hat man an der Vorderseite Knöpfe oder ähnliches wird dort auch ein kabel sein das zu einer Platine geht, dieses sind so gut wie immer nur gesteckt und können einfach entfernt werden.

http://www.pic-upload.de/13.07.08/q9j94u.JPG

5.
Nun kann man das Innenleben vom Gehäuse trennen, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte schaut bitte noch einmal nach ob ihr auch wirklich alle Schrauben auf der Rückseite entfernt habt. Wie ihr feststellen werdet sind an der Platine mehrere kabel angeschlossen die meistens alle gleich sind, um nun nicht durcheinander zu kommen solltet ihr diese Nummerieren damit sie wieder an ihren richtigen Platz kommen.

http://www.pic-upload.de/13.07.08/6f4d3s.JPG

6.

Nachdem die Kabel Nummeriert sind und entfernt wurden könnt ihr die Schrauben die Seitlich am TFT sitzen lösen und die Platte mit samt Platine lösen. Es sind meistens nicht mehr wie 2 Schrauben pro Seite die ihr entfernen müsse um alles Abnehmen zu können.

http://www.pic-upload.de/13.07.08/6apnym.JPG

7.

Nun geht es dem Ende entgegen, ein eingeklinkter Metallrahmen ist das letzte Element das noch entfernt werden muss um an das Krabbeltier zu kommen.

http://www.pic-upload.de/13.07.08/x882nl.JPG

8.

Jetzt könnt ihr VORSICHTIG die Platte anheben hinter dem sich das Tierchen versteckt. Bitte nur an den Rändern und wenn möglich mit dünnen Stoffhandschuhen anfassen, wir wollen ja nicht das unsere Arbeit für umsonst war. So nun kommt wohl der gefährlichste teil: wie das Tierchen abbekommen ohne schaden anzurichten ? Ihr sucht euch am besten etwas aus Plastik (Ich habe einen Kabelbinder genommen) und versucht das Tierchen vorsichtig ab zubekommen. Wenn ihr es geschafft habt baut ihr alles in umgekehrter reinfolge wieder zusammen und überprüft im betrieb ob alles geklappt hat. .

http://www.pic-upload.de/13.07.08/f4i6fs.JPG

http://www.pic-upload.de/13.07.08/2jm5qd.jpg

Ich wünsche euch viel erfolg dabei.
 
Zurück