Seite 1 von 19 1234511 ...
  1. #1
    Avatar von <<Painkiller>>
    Mitglied seit
    10.08.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    München / U.S.S. Defiant / PCGHX-Forum
    Beiträge
    18.415

    Aquanox 3 - Nachfolger namens Aquanox: Deep Descent offiziell in Entwicklung durch Nordic Games! - Vorstellung 2014 auf der Gamescom + erste Videos des Pre-Alpha Prototypen *Update 19.08.2014*

    Aquanox³ -Nachfolger offiziell in Entwicklung durch Nordic Games?


    Aquanox 3 - Nachfolger namens Aquanox: Deep Descent offiziell in Entwicklung durch Nordic Games! - Vorstellung 2014 auf der Gamescom + erste Videos des Pre-Alpha Prototypen *Update 19.08.2014*-aqua-nox-1.jpg


    So wie es scheint, plant der schwedische Spielepublisher Nordic Games eventuell eine Fortsetzung der Aquanox-Reihe, welche auf ihrem Vorgänger "Schleichfahrt" basiert. Dies wurde uns nun offiziell bestätigt. Ebenfalls hat Nordic Games hinter verschlossenen Türen auf der Gamescom 2013 eine kleine Demo des neuen Spiels gezeigt. In dieser Demo war es möglich, in einem Unterwasserhangar sein U-Boot auszurüsten und etwas durch die Tiefsee zu schippern. Als Grafikengine kam die Unreal Engine in der Version 3 zum Einsatz. Noch steht allerdings nicht fest, ob man bei dieser Engine bleibt. Das würde nämlich von der finalen Ausrichtung des Spiels abhängen.


    Viele werden die Spiele nicht kennen, oder nur mal vom Namen her gehört haben. Daher folgt hier am Rande eine kleine Zusammenfassung, um welche Spiele es sich handelt, und was deren Inhalt ist.


    Was ist Schleichfahrt?


    Aquanox 3 - Nachfolger namens Aquanox: Deep Descent offiziell in Entwicklung durch Nordic Games! - Vorstellung 2014 auf der Gamescom + erste Videos des Pre-Alpha Prototypen *Update 19.08.2014*-286px-schleichfahrt-logo.svg.png

    Schleichfahrt ist eine dreidimensionale, Echtzeit-U-Boot-Computersimulation, welche 1996 von Blue Byte als PC-Computerspiel veröffentlicht wurde. In dem Spiel taucht der Spieler in die futuristische Unterwasserwelt des 27. Jahrhunderts ein. Das Spiel wurde von der in Mannheim ansässigen Massive Development GmbH entwickelt. Im englischsprachigen Raum wurde es unter dem Namen „Archimedean Dynasty“ veröffentlicht.

    Schleichfahrt spielt in einer hypothetischen Zukunft, in der knapper werdende Ressourcen, Nuklearkriege und ein zerstörtes Ökosystem die Menschheit zur Flucht in die Ozeane zwingt. Die Ozeane sind von einer 40 Meter dicken Schicht toten organischen Materials bedeckt, jedoch gelingt es den Menschen in der Nähe von geothermalen Quellen in unterseeischen Städten zu überleben. Die Handlung von Schleichfahrt spielt im 27. Jahrhundert, in der die Menschheit in vier politische Machtblöcke aufgeteilt ist, der demokratischen Atlantic Federation, der Oligarchie der Arabischen Clans Union, dem monarchistischen Russisch-Japanischen Shogunat und den Anarchisten der Tornado-Zone. Ein einziges Unternehmen besitzt das Monopol auf die meisten Unterwasser-Schlüsseltechnologien, EnTrOx, was für "Energy-Transportation-Oxygen" steht.

    Der Spieler findet sich in der Rolle des abgebrannten Söldners Emerald „Dead-Eye“ Flint in einer Station auf dem Meeresgrund wieder. Neben Missionen, welche die Geschichte des Spiels weiterbringen, können hier auch Nebenaufträge angenommen werden, um Aqua kennenzulernen und zusätzliche Credits für bessere Ausrüstungsgegenstände zu verdienen.
    Per Joystick navigiert der Spieler das U-Boot durch enge Canyons, Strömungen und feindlichen Beschuss. Die Missionen entwickeln ihre Spannung durch Suchaufträge und punktuell auftretende Feindkontakte, die sich teilweise zu massiven Unterwasserschlachten ausweiten. Das Boot des Spielers kann mit zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen erweitert werden. Die Handlung erstreckt sich auf mehr als 60 Missionen in der Unterwasserwelt von Aqua.




    Was ist Aquanox?

    Aquanox 3 - Nachfolger namens Aquanox: Deep Descent offiziell in Entwicklung durch Nordic Games! - Vorstellung 2014 auf der Gamescom + erste Videos des Pre-Alpha Prototypen *Update 19.08.2014*-aquanox-1.jpg


    Es ist eine fremde Welt ohne Luft und normale Schwerkraft, aber voller fürchterlicher Monster. Trotzdem reicht statt des Astronautenanzugs die Badehose - und jeder Erdenbürger kann darin eintauchen: in Ozeane. Dort hausen Kreaturen, vor denen glubschäugige Außerirdische sofort Reißaus nehmen würden. In der Heimat des weißen Hais, der Mörderkraken und Teufelsrochen liegen mächtige Schluchten und Berge, gegen die selbst die Minenplaneten aus Aliens harmlos wirken. Die Tiefsee ist heute noch ein Geheimnis für uns - wir wissen weniger über sie als etwa vom Mond. Genau andersherum ist es im U-Boot-Spiel Aquanox vom Mannheimer Entwicklerteam Massive Development: Da hat die Menschheit sich schon vor Jahrhunderten ins Submarine zurückgezogen, die verstrahlte Oberfläche ist 2666 nur eine ferne Erinnerung. Im Ozean lebt eine Zivilisation, in der Sie sich als Söldner Emerald Flint (wie im Vorgänger Schleichfahrt) per Kampf-U-Boot durchschlagen.

    Die Handlung beginnt mit einem Diebstahl: Irgend jemand klaut Flints Hightech-U-Boot, die legendäre Succubus. Ein Freund spendiert Ihnen einen alten Pott, mit dem Sie wenigstens notdürftig über die Runden kommen. Allmählich finden Sie heraus, was los ist hinter den ozeanischen Kulissen. Eine Bande von Piraten stellt allerlei seltsame Dinge an, die gentechnisch manipulierten Bionten aus Schleichfahrt sammeln neue Kräfte. Außerdem spielen in der Unterwasser-Stadt Neopolis Militärs und Putschisten verrückt: Letztere wollen einen alten Killersatelliten unter ihre Kontrolle bringen. Per Direktbeschuss der Erdplatten drohen Seebeben und Vulkanausbrüche. Kurz: Aqua braucht die Dienste von Emerald "Dead Eye" Flint mehr als jemals zuvor! Und dann wäre da ja noch die persönliche Sache mit der Succubus. Eine wilde Fahrt durch die Tiefen Aquas nimmt somit seinen Lauf....

    "Nur im Wasser, in den Abgründen der Tiefsee, wirst du von der Beute zum Jäger!"


    Was ist Aquanox II?

    Aquanox 3 - Nachfolger namens Aquanox: Deep Descent offiziell in Entwicklung durch Nordic Games! - Vorstellung 2014 auf der Gamescom + erste Videos des Pre-Alpha Prototypen *Update 19.08.2014*-header.jpg


    AquaNox: Revelation ist eine neue Geschichte aus der Unterwasserwelt Aquas. Im Jahr 2666 begibt sich William Drake, ein junger Frachterpilot, auf die Suche nach dem mystischen Erbe seines Vorfahren. Er sucht das Abenteuer - und findet Gier, Rücksichtslosigkeit, gnadenlosen Hass - und überraschende Hilfe. Doch sehr schnell muss er feststellen, dass er keineswegs der Einzige ist, der den sagenumwobenen Schatz seines Vorfahren sucht. Mit dem Tod seiner Mutter geht das einst glorreiche Firmenimperium zu Grunde, und als auch noch sein Vater in die Weltmeere aufbricht, bleibt der junge William allein mit seiner Großmutter in einem einzelnen Frachter zurück. Erst mit ihrem Tod entschließt sich der junge Mann, ebenfalls auf Abenteuersuche zu gehen und gleich mit dem ersten Einsatz -- einem gefälschten Notsignal -- gerät er in ordentliche Schwierigkeiten: Williams Frachter wird geentert, und auch wenn ihn die freundlichen Piraten aufnehmen, so ist er doch nicht mehr Herr im eigenen Haus.




    Was plant Nordic Games für die Zukunft der Aquanox/Schleichfahrt-Reihe?

    Nordic Games hat im eigenen Forum das Interesse an einer Fortführung der Aquanox-Reihe verlauten lassen. Aquanox ist der Nachfolger des damals beliebten Spiels "Schleichfahrt" (PC-Games: „Spielspass: 87 %).

    Der Entwickler hat aber noch keine konkreten Pläne für ein Sequel. Nordic Games hat nach der Insolvenz von JoWooD, Teile der Belegschaft sowie deren Spielemarken übernommen.

    Dazu zählen zum Beispiel die Gothic-Reihe und SpellForce. Der damalige Entwickler der Aquanox-Spiele & Schleichfahrt war Massive Development. Dieser wurde im Jahr 2000 von JoWooD übernommen. Das lässt vermuten, das falls es zum Nachfolger "Aquanox 3" kommen wird, zumindest die richtigen Entwickler an dem Projekt beteiligt werden. Von Massive Development stammt auch der beliebte AquaMark-Benchmark



    Aktuelle Forenbeiträge der Entwickler im hauseigenen Nordic-Forum zum Thema Aquanox³:

    Spoiler:


    Auf die Frage, "Ist es möglich das Nordic diese Spiel auf in die Planung mit aufnimmt und neu Bewertet?", antwortete phi.lo mit:


    du wirst es nicht glauben, aber wir haben die Diskussion schon intern geführt, bis dato ohne verletzte zum Glück.
    manche von uns würden sofort damit anfangen wollen, andere wiederum würden dann damit anfangen, wenn mal die Projekte der kommenden Monate releasefertig sind...
    kurzum, wir werden jetzt wohl weiter diskutieren und vielleicht gibts eine Überraschung im Jahr 2013, aber versprechen kann ich natürlich nichts.

    beste grüße!
    Antwort vonMegalomaniac:


    Wir haben sogar überlegt, ob wir nicht AN TAT (Aquanox - The Angels Tears) noch releasen könnten. Es macht allerdings so wie es aussieht keinen Sinn. Wir haben zwar jetzt alles, aber eine Sony Submission erscheint uns dann doch zu aufwendig. Ich hab aber irgendwo noch ein Walkthrough Video von AN TAT. Vlt sollte ich ja das mal einfach veröffentlichen...

    Ich fang mal mit der Flucht nach Vorne an:
    Was sind eurer Meinung nach die essentiellsten Elemente von Aquanox und wie soll ein AN3 für euch aussehen?
    Die Entwickler sind im Moment noch am Ideen und Wünsche sammeln. Alle die sich gerne daran beteiligen wollen, können dies hier tun.




    *Update vom 16.11.2012*


    Megalomaniac hat im Nordic-Forum auf die bereits abgelieferten Communtiy-Vorschläge reagiert, und einen entsprechenden Post dazu abgesetzt:

    Hallo liebe Leute,

    Wir beschäftigen uns gerade in der Tat sehr viel mit Aquanox 3 und wie oder ob wir zumindest die Story und andere Sachen, die noch nicht hoffnungslos veraltet sind, aus ANTAT hernehmen und dieses dann einfließen lassen.

    Ich persönlich glaube sehr an den Erfolg eines Aquanox 3. Die Frage ist halt wie man es weiterentwickelt und was unbedingt erhalten bleiben muss. Ein viel diskutierter Punkt ist wieviel gewicht man der Story gibt. Es gibt einerseits Meinungen, die sagen, dass die Story eigentlich zu viel ist und es die Hälfte auch locker tun würde und einige Hardcore SF und AN Fans meinen das es eben genau so gehört.

    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen oder PNs (wenn man es nicht öffentlich schreiben will) dazu freuen.
    Schön zu sehen, das es hier fanatische Fans gibt.
    Leider ist die Hinterlassenschaft von Massive dürftig, vor allem was auch Story/Universum Dokumentation betrifft.

    Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Story Atmosphäre, Location, Charaktere wichtig sind. Allerdings fand ich, dass viele Dialoge in die Länge gezogen waren und vom eigentlich Spiel mehr abgelenkt haben. Mein Take zur Story wäre, dass es klar fokusiert sein müsste und eben dem Hauptgameplay dienlich ist. Dass das Universum perfekt umgesetzt sein muss, ist mir bewusst.



    *Update vom 19.11.2012*

    Ein neuer Post von
    Megalomaniac im Nordic-Forum:

    Ich weiß nicht, ob die Vision in Richtung Open World nicht den Scope sprengen würde. Für erste würde ich mich eher auf das bereits bekannte Gameplay stürzen und das eben punktuell verbessern bzw. mit wesentlichen Elementen aufbessern.

    Bzgl. Story denke ich, dass die gesprochenen Dialoge atmosphärisch und zu Aqua passen müssen, aber eben nicht so ausführlich wie zB in AN1. Dafür möchte ich mehr kleinere Dialoge innerhalb der Levels.

    Vlt sollten wir mal ne geschlossene Diskussion zu Aquanox machen mit langjährigen Fans.



    *Update vom 21.11.2012*

    Post von
    Stephand41 (User):

    Licht,

    ich weiss nicht ob der Vorschlag schon mal kam , aber ich denke das Kostengünstigste wäre doch wenn man Schleichfahrt nimmt es in Aquanox begins umbenennt, ne aufgebohrte Krass Engine einbaut und Multiplayer, Leveleditor hinzufügt, evtl eine Konsolenumsetzung und es dann veröffentlicht? Story und Dialoge wären dann vorhanden. Ihr habt doch die Rechte an Aqua und allem ausser dem Namen Schleichfahrt seh ich doch richtig oder?
    = perfektes Spiel
    Mfg



    Post von
    aang slow (User):

    So einfach ist das nicht, sonst könnten wir alle einen Mercedes fahren nur immer unter einen anderen Namen



    Antwort von
    Megalomaniac:

    Oh, doch, so einfach scheint es zu sein. Sonst hätte Massive nie das Schleichfahrt Universum verwenden dürfen. Die IP gehörte Massive bzw. JoWooD, der Name Schleichfahrt bzw. das Produkt Schleichfahrt Blue Byte.

    Ich hatte vor ca. einem Jahr mit einem der ehemaligen Massive Geschäftsführer dazu Kontakt, leider wollte er hierauf nicht eingehen. Der entsprechende Vertrag zwischen Massive und Blue Byte liegt mir leider auch nicht vor.

    Schöne Idee, die ich gerne umsetzen würde, leider mit gewisser rechtlicher Unsicherheit verbunden.



    *Update vom 03.12.2012*

    Post von -Spion- (User):

    Die Leute bei Nordic haben das Massive Vermächtnis entdeckt und sind jetzt erstmal die nächsten Jahre damit beschäftigt das ganze Material zu sichten...



    Antwort von
    Megalomaniac:

    Es gibt zwar genug Material, Code etc. zu sichten, aber für eine Fortsetzung in Frage kommendes Material ist überschaubar. Echt schade, wie das damals abgelaufen ist.

    Wir sind aber noch dran.



    *Update 16.12.2012*


    Post von aang slow (User):

    Hallo Nordic Jungs, Lebt ihr noch? Ich hoffe ihr habt nicht wieder einer der berüchtigten Diskussionen geführt mit Meinungsverstärkern aus Holz die blaue Flecken verursachen


    Antwort von Megalomaniac:

    Nein, nein, wir leben noch und es tut sich einiges hinter den Kulissen. Hoffentlich tut sich bald genug, dass wir bald was handfestes mit euch teilen können.
    Post von FlintEastwood (User):

    Wie wärs mit 'ner Beta-Demo?


    Antwort von
    Megalomaniac:

    Vlt ne Multiplayer Beta? Da spoilert man ja nicht
    Post von -Spion- (User):

    Na da bin ich ja mal gespannt. Ne positive Nachricht wär echt nen hammer Weihnachtsgeschenk, aber ich denke wir müssen uns wohl bis 2013 gedulden.
    Antwort von Megalomaniac:

    Bis 2013 sicher, ja.



    *Update 12.01.2013*


    Post von Voodude (User):

    Wäre echt schön, wenn hier überhaupt Mal jemand von Nordic was antworten würde.
    Antwort vonMegalomaniac:

    Keine Angst. Wir lesen mit und sind dran.
    Aktuell machen wir uns gerade viele Gedanken über eine mögliche Story und diskutieren da eine komplette Neuinterpretation, eine reine Fortsetzung, eine Fortsetzung vor bzw. nach der Zeit von AN1/AN2/SF mit und ohne ganz neuen Hauptcharakter. Gibt für alles gute pro und kontra Punkte. Uns ist vorallem wichtig, dass die Story glaubwürdig rüberkommt und nicht Ausreden für gewisse Dinge findet. Zudem soll sie alte Fans gleichermaßen beeindrucken wie Neulinge. Schwierig. Wäre interessant eure Gedanken dazu zu hören.
    Eines der Hauptziele wird sein, dass neue Spieler nicht erschlagen werden von Story Referenzen.

    Mit Neuinterpretation meinte ich, dass man die meisten Story Parameter aufnimmt, einige wenige aber vielleicht auch fallen lässt und dann mit eher wenig Referenz auf AN1 und AN2 ein neues Aquanox entwickelt. So gesehen losgelöst von der Handlung der alten Spiele bzw. auch als Komplett neuer Strang, der mit den anderen nicht soviel zu tun hat. Diese Art von Neuinterpretation wird bei Filmen sehr häufig genutzt. Der Vorteil ist, dass man sich nicht herumschlagen muss, Erklärungen für Altlasten zu finden.



    *Update 13.01.2013*


    Post von -Spion- (User):

    Und da AN1, an2 und sogar SF noch käuflich zu erwerben sind und AN1/2 eigentlich für ihr alter noch ziemlich gut aussehen, können Interessierte ja die Vorgeschichte auch ohne Probleme erleben.
    Antwort von Megalomaniac


    Das ist keine Option. Das ist annoying.
    Wir müssen eine Option finden, in der vorallem neue Spieler nie das Gefühl kriegen, dass sie Informationen vermissen. Das ist der Schlüssel um ein Spiel zu machen, dass viele Leute begeistert und auch erfolgreich ist.
    *Update 08.04.2013*

    Auf die Frage, was denn nun der aktuelle Stand sein, kam von Megalomaniac folgende Antwort:

    Es tut sich einiges. In ein paar Monaten kann ich euch wahrscheinlich mehr erzählen.
    *Update 26.08.2013*

    Post von Megalomaniac:

    *Update 29.08.2013*

    Megalomaniac:
    Also der Prototype wurde mit Unreal Engine 3 gemacht. Wir wissen allerdings nicht, ob wir dabei bleiben. Das hängt letztendlich von der finalen Ausrichtung des Spieles ab.
    Screenshot: Sollte in den nächsten Tagen im Web zu finden sein.
    *Update 09.10.2013*

    Nachdem der Screen zum Prototyp im Web aufgetaucht ist:

    Megalomaniac:
    Ja, das ist aus dem Prototype. Im Anhang nochmal in bester Qualität.
    Würde mich über Feedback und Eindrücke freuen http://forum.nordicgames.at/images/smilies/smile.gif
    Post von Rikki-Tikki-Tavi (User):
    Wirklich gut gelungen, würde ich sagen. Die begrenzte Sichtweite und Dunkelheit nach oben hin geben das Spielgefühl von Schleichfahrt besser wieder als Aquanox 1 oder 2.

    Als hardcore Schleichfahrtfan würde ich mir noch geringere Sichtweite (so dass man auf Sonar angewiesen ist) und weniger deutlich weniger stark (oder gar nicht) leuchtende Antriebe wünschen, aber das Designteam hinter dem neuen Spiel braucht auch Raum um sich selbst zu verwirklichen. Da ist es mir wichtiger, dass das neue Team voll hinter ihrer eigenen Arbeit steht, als das meine Wünsche erfüllt werden.
    Megalomaniac:
    Keine Sorge, die Sichtweite wird noch eingeschränkter sein. Wir sind da wesentlich weiter.
    Für Screenshots würde das allerdings nicht so cool aussehen haben wir uns gedacht.
    *Update 28.10.2013*

    Megalomaniac:

    Hallo,
    Das ist genau die Challenge bei Aquanox - selbst die Gemeinde der eingefleischten Fans ist meinungsmäßig extrem fragmentiert. Deswegen haben wir uns auch entschieden unseren Weg zu gehen und Aquanox auf unsere Art und Weise neu zu interpretieren. Viele werden vor allem Anfang einige Dinge nicht gut heißen, aber dem möchte ich mich bewusst stellen. Wir werden vermutlich bald wirklich extrem offen sein was die Entwicklung anbelangt und vielleicht auch eine Crowdfunding Kampagne aufstellen. Wir wollen uns exponieren und viele Aspekte mit eurem Feedback machen und ich denke, dass es die Community verdient hat, schon während der Entwicklung ständig neues Futter zum Spiel zu bekommen.

    Wir haben uns auch viel Gedanken zur Langzeitmotivation gemacht und denken, dass ein guter Multiplayer Modus und Modbarkeit die richtigen Anreize sind.

    Das der Screen für viele nicht perfekt ist, liegt auch daran wie die Pre-Production aufgebaut war. Hier ging es primär nicht darum alles perfekt zu machen, sondern etwas zu machen, das Aquanox entsprechen könnte, damit wir dann für die Hauptproduktion wissen, wie wir es richtig machen. Nichts an dem Screen ist auch nur irgendwie final. Er soll lediglich ein kleiner Vorgeschmack sein und euch zeigen, dass wir wirklich daran arbeiten.
    *Update 19.12.2013*

    Megalomaniac:
    Hallo Leute,
    Wir diskutieren gerade sehr intensiv über Aquanox und werden sicher bald mehr erzählen können wie es weitergeht...
    *Update 11.02.2014*

    Megalomaniac:
    Blub!
    Wir sind noch dran und arbeiten gerade einen Plan für Aquanox aus. Es wird vermutlich auf ein Crowdfunding hinauslaufen, weil wir uns nicht sicher sind, ob es genügend Leute interessiert und das wollen wir damit sicherstellen.
    Post von aang slow (User):

    Na ja was soll ich davon halten? Ehrlich gesagt nix.

    Um zu Wissen ob es Interesse gibt muss man in die Vergangenheit gehen. Zu oft wurde eine Fortsetzung von irgendeiner Ecke, von Massive oder Jowood selber angekündigt oder Diskutiert. Die von offizieller Seite Bestätigt noch dementiert wurde und das seit dem Release von AN2. Da wundert es doch keinen, wenn die breite Masse ungläubig und wenn überhaupt nur am Rande über diverse Kanäle diese Diskussion verfolgt.

    Ein Zitat eines Medienhauses „ Aquanox 3 wurde schon zu oft angekündigt, wir berichten wenn es offiziell angekündigt wird….“ zeigt mit welchen Misstrauen selbst in der Presse man diesem Projekt entgegen sieht.

    Was haben wir bisher, außer ein Forumsbeitrag der im Oktober sein zweijähriges Jubiläum feiert. Ein „Train“ den man in einem Hinterzimmer einigen „Auserwählten“ gezeigt hat und das Bekenntnis man Diskutiere intensiv darüber. Und der Rege Impuls seitens der Postings hier, sonst kam da nicht viel rüber.
    Nun wird „Crowdfunding“ ins Spiel gebracht was, sofern es realisiert wird, für alles Beteiligten nicht nur Rechte sondern auch Verpflichtungen einbringen wird.

    Sollten wir nun daraus schließen dass die „Basic“ von Aquanox 3 nun steht und es nun auf die Finanzierung ankommt?


    Oder soll man daraus schließen dass sich einige Positionen bei Nordic selbst nicht so Recht an das Projekt glauben?

    Wie dem auch sei, Crowdfunding funktioniert nur mit einem Gesunden Maß an Transparenz. Dazu gehört auch ein Offizielles Statement im Vorfeld und genau das fehlt mir hier. Bisher kam Von Nordic werde eine Pressmitteilung oder sonstige offizielle Meldung zu Aquanox 3. Alles spielt sich nur in diesem Rahmen hier und über Soziale Kanäle im kleinen Kreis ab.

    Crowdfunding zu nutzen nur um zu sehen ob Interesse besteht ist meiner Meinung nach der Falsche Weg. Den spätestens dann muss Nordic Flagge zeigen, dann gibt es auch keine Zurück mehr, ohne einen Image Verlust.
    Also gibt es nur einen Weg. Entweder man macht es oder man macht es nicht. Aber bitte Sorgt diesmal für klare Verhältnisse, den ich möchte kein Spiel dessen Inhalt und Qualität an dem Maßstab von dem Crowdfunding Ergebnis gemessen wird.
    Antwort von Megalomaniac:

    Hallo,
    Du hast das etwas falsch verstanden.
    Erstens einmal für die Missverständliche Kommunikation um AN3 bei JoWooD/Massive können wir nichts. Ich denke auch, dass AN3 nie mehr als am Reißbrett existiert hat.

    Ein Zitat eines Medienhauses „ Aquanox 3 wurde schon zu oft angekündigt, wir berichten wenn es offiziell angekündigt wird….“ zeigt mit welchen Misstrauen selbst in der Presse man diesem Projekt entgegen sieht.


    Von wann war das?

    Die Sache ist so, wir haben an einem Prototypen (also nicht an der Vollproduktion - deswegen auch keine großen Ankündigungen) gearbeitet und an einem Plan für Aquanox 3. Im Zuge dessen stellte sich heraus, dass eine Mindesversion eine ordentliche Stange Geld kostet, wo wir nicht sicher sind, ob genügend Interesse da ist. Deswegen der Crowdfunding Plan. Wenn wir auf Crowdfunding gehen, dann werden wir auch entsprechend kommunizieren. Wenn die Crowdfunding Kampagne aber scheitert, dann wird das Projekt höchstwahrscheinlich nicht umgesetzt.



    Originally Posted by xilef9292
    Slow spricht aus, was sich leider viele (ich auch) insgeheim denken. Crowdfounding kann auch nur funktionieren, wenn man es richtig macht. Ein Beispiel dafür ist sicherlich Star Citizen: Ein bekannter Mann mit viel Selbstvertrauen stellt seine Version vor. Das er es ernst meint hat er gleich am Anfang mit diesem coolen Video, in dem man dieses Gigantische Schiff sieht, klar gemacht. Und seitdem hat er immer wieder neue Ideen um das Projekt populärer zu machen.
    Mit der Einstellung "wir schauen mal ob genug Leute Geld spenden" kommt man da nicht weit. Das ist für die meisten Menschen ein zu hohes Risiko. Da spendet man sein hart verdientes Geld und am Ende wird das Projekt eingestellt, aus mutmaßlich geringem Interesse.

    Nordic braucht ein klares Konzept, gute Ideen und kreatives Marketing.
    Wir brauchen Sicherheit. Sicherheit das wir unser Geld gut angelegt haben.

    EDIT:
    Gerade den neuen Post gesehen.
    Ok, Prototyp hört sich wesentlich besser an
    Trotzdem muss nun viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Das Potential ist da, nun zeigt, dass ihr es auch umsetzten könnt!


    Hallo, ja, du hast Recht und das ist uns bewusst. Unser Plan ist, dass wir eine entsprechende intensive Vor-Kampagnen Phase haben, in der wir das Projekt interessierten Leuten bereits näher bringen werden.

    Wir sind halt dann echt auch auf eure Hilfe angewiesen, dass ihr das entsprechend weitererzählt - gemeinsam sind wir stark und nur mit eurer Hilfe wird es ein neues Aquanox geben.
    Bezüglich den alten Hasen von Massiv und Crowdfounding meinte Megalomaniac:
    Natürlich würden wir euch in der Vorkampagnen Phase entsprechend das Spiel näher bringen. Jetzt ist es noch zu früh, da wir noch nicht entschieden haben, wie wir weitermachen.
    Bzgl. ehemaligen Massive Leuten: Wir hatten mit einigen Kontakt. Gewisse Leute hatten 0 Interesse, andere hatten Interesse. Im Endeffekt ist Aquanox 3 (oder wie es auch immer heißen wird) aber ein Neustart und daher ist es fraglich, ob das viel Sinn macht.
    Bezüglich Deep 6 meinte Megalomaniac:
    Hallo Leute,
    Ich muss da anscheinend etwas klar stellen:
    -) Wir entwickeln Deep 6 nicht fertig
    -) Wir lassen eventuell gewisse Ergebnisse von Deep 6 in ein neues Aquanox einfließen.
    -) Wie weit ein neues Aquanox etwas mit Aquanox 1+2 & Schleichfahrt zu tun hat, wissen wir noch nicht. Wir haben uns nur darauf verständigt einen Reboot zu machen - sprich eine Neuinterpretation. Unser Ziel ist es sehr wohl gewisse Element in das neue Aquanox "rüberzuretten".
    -) Ein neues Aquanox wird kein Unterwasser Call of Duty. Wir haben lange überlegt, ob wir dem Spieler nicht die Möglichkeit bieten sollen, Schiffe zu verlassen und sich auch als Einzelfigur fortbewegen zu können. Wir wissen noch nicht, ob wir es anbieten werden, mir wäre aber lieber sich auf andere Dinge zu fokusieren und diese Komponenten richtig gut zu machen.

    *Update 19.08.2014*
    Megalomaniac:

    Hallo Leute,
    Zuerst einmal entschuldigt, dass wir euch hier nicht informiert haben. Wir werden uns bald intensiv auch dem Forum widmen. Wir hatten extremen Stress alles für die GamesCom entsprechend aufzubereiten.

    Alte Aquanox/Schleichfahrt Fans gehören sehr wohl zur Zielgruppe. Wir finden die alte Aquanox Welt auch sehr faszinierend, allerdings befürchten wir, dass egal was wir machen, keiner zufrieden sein wird, wenn wir diese direkt fortsetzen. Zusätzlich hatte vorallem die Begründung der alten Aquanox Welt einige Logik Mängel. Daher haben wir uns entschieden, das Ganze von hinten aufzurollen und nochmal frisch zu starten, der aber doch einige Elemente von Aquanox aufgreift und fortführt. Wir wollen das Ganze durchaus so umsetzen, dass für alte Fans neue Erkenntnisse etc dabei sind.
    -----------------------------------------------------------------

    Kommen wir nach diesem verbalen Geplänkel doch nun zu den wirklich wichtigen News:

    *Update 01.06.2014*
    Megalomaniac:
    Zu Aquanox wird es im Laufe des Sommers einige Neuigkeiten geben.
    Das Projekt ist nicht tot. Damit aber so richtig lebt, brauchen wir die bedingungslose Unterstützung von jedem Fan. Also lasst euch nicht abschrecken, sondern freut euch das wir Aquanox wieder hochleben lassen wollen!
    Wir werden wie gesagt in den nächsten Monaten mehr ankündigen und dann bitte einfach unterstützen wo es geht und jedem davon erzählen.





    Nordic-Games über die Schleichfahrt/Aquanox-Serie:

    Wieso bringt Nordic eine alte Spieleserie zurück auf dem Markt welche im letzten Jahrzehnt endete, anstatt eine Marke aus dem jüngst erworbenen THQ-Segment zu wählen?

    "Wir dachten, es war nur ein interessantes Konzept für ein Action-Spiel," sagte Reinhard Pollice. "Wie Sie schon sagten, es gibt nicht viele Unterwasser-Shooter da draußen. Einige haben Unterwasser-Komponenten, und ich denke ein paar haben Unterwasser-Missionen, aber das hier ist was ganz anderes."

    "Dies ist, wie wir die Dinge angehen. Wenn wir Marken erwerben, schauen wir genau hin um zu sehen, was möglich ist, und wie genau der Markt ist bei diesen Sachen, und eben auch was der potenzielle Markt wäre. Dann beginnen wir mit Fallstudien, Prototypen, Mood-Prototypen und schauen wie die Stimmung ist. Im Grunde ist es ähnlich wie mit dem THQ-Marken. Anders als die großen Sachen, die wir alle kennen -. jedem sind Marken wie, MX, Red Faction, Titan Quest bekannt - gibt es auch eine Menge kleiner Dinge/Marken, die Menschen nicht bewusst sind, welche aber durchaus Sinn machen um damit etwas neues zu beginnen.




    Das erste Prototyp-Bild zu Aquanox³:



    Aquanox 3 - Nachfolger namens Aquanox: Deep Descent offiziell in Entwicklung durch Nordic Games! - Vorstellung 2014 auf der Gamescom + erste Videos des Pre-Alpha Prototypen *Update 19.08.2014*-aquanoxrb_outdoors_1080p.jpg



    Videos zu Aquanox Deep Descent:





    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fazit bis jetzt:


    Wie GameStar berichtet heißt der neue Titel Aquanox: Deep Descent, und soll dieses Jahr erstmals auf der Gamescom 2014 in Köln der Presse präsentiert werden. Aquanox: Deep Descent wird ein Open-World-Titel, der Handel, Erforschung, Beutezüge und die obligatorischen Kämpfe bieten will. Die Story soll man auch mit bis zu drei Freunden im Koop-Modus bestreiten können.

    Scheinbar geht es bei Aquanox 3 voran. Das gezeigte Video-Material ist zwar noch Pre-Alpha, aber das Potential ist definitiv da! Es bleibt zu hoffen, das die Entwickler die Vorschläge, Ideen und Tipps der Community ernst nehmen. Die Diskussion im Nordic-Forum lässt auf jeden Fall hoffen.


    Das ist der aktuelle Stand der Dinge bis jetzt. Ich werde die wichtigen Konversationen und Antworten regelmäßig hier einpflegen. Es lohnt sich also, am Ball zu bleiben!


    Aufruf an die Fans/Veteranten und Interessenten:

    Gleichzeitig möchte ich die Veteranen von Schleichfahrt und Aquanox dazu aufrufen, sich an der laufenden Diskussion im Nordic-Forum und auch hier aktiv zu beteiligen, und diese Meldung hier an weitere Fans und Interessenten weiter zu leiten! Nur so kann eine Wiederbelebung sicher gestellt werden. Jetzt kommt es auf uns an! Wenn Crowdfounding wirklich Realität für dieses Projekt werden sollte, dann kommt es umso mehr auf uns an!!! Das ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung!



    Trailer und Intros:


    Im Spoiler findet ihr ein paar Videos über Schleichfahrt und Aquanox:

    Spoiler:


    Schleichfahrt-Intro:


    Schleichtfahrt-Trailer:


    Aquanox-Intro:


    Aquanox-Trailer:


    Aquanox 2 Intro:


    Aquanox 2 Trailer:




    Gruß
    Pain


    Quellen und Websites:

    Doch noch was Neues zu Aquanox 3 [Special THX für die Info! ]
    Aquanox in Budgetplanung? [Nordic-Games Forum]
    Jealous Jellyfish &bull; Foren-Übersicht [immer noch aktives Forum für Aquanox und Schleichfahrt-Fans!]
    Aqua-Datennetz [Fanseite & Wiki]
    Portal - Aktive Aquanox Gamer [Aktive Aquanox-Gamer]
    Aquanox (PC) im Test - GameStar.de [Test von GameStar.de]
    Aquanox 3: Nordic Games startet offene Diskussion über Inhalte [News auf der PCGH-Main; Special THX @ Thilo! ]
    AquaNox + AquaNox 2 on Steam [Aquanox 1+2 bei Steam]
    Amazon.de: schleichfahrt: Games [Schleichfahrt bei Amazon.de]
    AquaNox reboot in development at Nordic Games | Polygon [Entwicklung von Aquanox 3 bestätigt?]
    Nordic Games zeigt Aquanox-3-Demo auf der Gamescom: "Wir haben Spaß wie Kinder in der Hüpfburg" [PCGH-News zur Aquanox 3 Demo auf der Gamescom]
    Nordic - Gamescom-Lineup unter anderem mit SpellForce 3 und Aquanox 3 - News - GameStar.de [News von Gamestar zur Ankündigung von Aquanox: Deep Descent]
    Aquanox: Deep Descent - Gamescom-Vorschau zum Klassiker-Revival [PC Games Artikel zu Aquanox: Deep Descent]
    Aquanox: Deep Descent (PC) in der Vorschau - GameStar.de [GameStar Artikel zu Aquanox: Deep Descent]
    Geändert von <<Painkiller>> (19.08.2014 um 09:38 Uhr)
    "Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen 'Enterprise'."
    William T. Riker - USS Enterprise NCC-1701-D

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von S!lent dob
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    23.03.2011
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    @ Home
    Beiträge
    1.850

    AW: Aquanox - Plant Nordic Games einen Nachfolger?

    Das gute alte Schleichfahrt, der einzige Existenzgrund für einen Retro PC

    Hoffentlich kommt ein weiterer Teil und wird nicht so lasch wie Revelation.

    Danke für diese News
    AMD Phenom II X6 1100T @ 3,96GHz @ 3,03Ghz NB @233Mhz FSB @ Liqmax 240 II
    Sapphire 380X Nitro 4GB @1100/1650 Mhz @ 32" 1440p
    Gigabyte 970 UD3P
    Gskill DDR3 @1864Mhz, 16GB Ram (CL9)
    be quiet! Dark Power Pro 11 550W

  3. #3
    Avatar von <<Painkiller>>
    Mitglied seit
    10.08.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    München / U.S.S. Defiant / PCGHX-Forum
    Beiträge
    18.415

    AW: Aquanox - Plant Nordic Games einen Nachfolger?

    Ja, das hoffe ich auch! Aquanox bzw. die Welt in der es spielt hat soviel Potential.
    Die Missionen waren immer spannend, und oftmals richtig knackig schwer.

    Mit der heutigen Technik würde das Spiel sicher eine super Optik haben!
    "Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen 'Enterprise'."
    William T. Riker - USS Enterprise NCC-1701-D

  4. #4
    Avatar von S!lent dob
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    23.03.2011
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    @ Home
    Beiträge
    1.850

    AW: Aquanox - Plant Nordic Games einen Nachfolger?

    Oja, die Welt mit der aktuellen Technik hätte Potenzial. Dazu wieder schön dreckige Huren und noch dreckigere Seemanssprache und das Spiel läuft!
    Wäre auch schön wenn es nochmal wie bei Schleichfahrt eine tolle Karte dazu gäbe, die alte hängt immer noch über meinem PC
    AMD Phenom II X6 1100T @ 3,96GHz @ 3,03Ghz NB @233Mhz FSB @ Liqmax 240 II
    Sapphire 380X Nitro 4GB @1100/1650 Mhz @ 32" 1440p
    Gigabyte 970 UD3P
    Gskill DDR3 @1864Mhz, 16GB Ram (CL9)
    be quiet! Dark Power Pro 11 550W

  5. #5
    Avatar von <<Painkiller>>
    Mitglied seit
    10.08.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    München / U.S.S. Defiant / PCGHX-Forum
    Beiträge
    18.415

    AW: Aquanox - Plant Nordic Games einen Nachfolger?

    Wäre auch schön wenn es nochmal wie bei Schleichfahrt eine tolle Karte dazu gäbe, die alte hängt immer noch über meinem PC
    Foto bitte!

    Dazu wieder schön dreckige Huren und noch dreckigere Seemanssprache und das Spiel läuft!
    Die Charaktere waren auch so schön abgedreht. xD
    "Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen 'Enterprise'."
    William T. Riker - USS Enterprise NCC-1701-D

  6. #6

    AW: Aquanox - Plant Nordic Games einen Nachfolger?

    Ich wäre dabei !

    Man ich habe AN 2 geliebt wie meine Mutter, was man auch an meinen Name sehen kann.
    Ich hoffe es kommt und es wird so gut wie der zweite Teil.
    [Sammelthread] HBAO+ Kmpatibiliätsbits

    Mein PC der hier Stande ist leider im AR*** und habe keine Kohle für einen neuen :D
    Danke für das Leih Notebook von menen Kumpel !!

  7. #7
    Avatar von <<Painkiller>>
    Mitglied seit
    10.08.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    München / U.S.S. Defiant / PCGHX-Forum
    Beiträge
    18.415

    AW: Aquanox - Plant Nordic Games einen Nachfolger?

    Ich wäre dabei !
    Nicht nur du! Neben Half Life³ steht Aquanox³ ganz oben auf meiner Wunschliste!

    Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen, was ich in Aquanox³ haben will, und das dann im Nordic-Forum posten.
    "Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen 'Enterprise'."
    William T. Riker - USS Enterprise NCC-1701-D

  8. #8

    AW: Aquanox - Plant Nordic Games einen Nachfolger?

    Es soll einfach die weiter erzählung von der zwei werden im gleichen Still wie die zwei. Von mir aus auch mit der Optik von AN2 aber bitte kein openworld müll oder extrem viele Rollenspiel sachen etc. Ich will das gute allte AN2 haben.

    Natürlich in Game MSAA/CSAA sollte rein am besten SGSSAA und so weiter ^^
    [Sammelthread] HBAO+ Kmpatibiliätsbits

    Mein PC der hier Stande ist leider im AR*** und habe keine Kohle für einen neuen :D
    Danke für das Leih Notebook von menen Kumpel !!

  9. #9
    Avatar von Nightlight
    Mitglied seit
    27.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.101

    AW: Aquanox - Plant Nordic Games einen Nachfolger?

    Aquanox war damals das erste Spiel, das mit meiner (damals geliebten und ziemlich teuren) GeForce 2 GTS (die ich nach 11 Jahren immer noch habe ) bei maximalen Details nicht mehr flüssig lief...

    Ein Nachfolger könnte durchaus interessant werden.
    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" - Heiner Geissler

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von Mastermaisi777
    Mitglied seit
    20.09.2007
    Ort
    Österreich/Wien
    Beiträge
    1.078

    AW: Aquanox - Plant Nordic Games einen Nachfolger?

    Aquanox war eins der ersten Spiele die ich je gespielt habe, ich würde mich wirklich über eine Fortsetzung freuen

Seite 1 von 19 1234511 ...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •