Special Windows 11 und Windows 10: Microsoft, wir müssen reden! [Umfrage]

Ich hab mal macOS angekreuzt, weil da die meiste Zeit drin verbringe (beruflich), und am privaten Rechner alle drei großen Betriebssystemzweige installiert sind. Wobei ich da primär Windows 10 und selten mal macOS verwende.

Aktuell habe ich da nach wie vor das Problem mit KB5034441. Das war es aber auch, und ich kann mich nicht erinnern, dass seit der Installation vor einigen Jahren mal was gewesen wäre (jaja, anekdotische Evidenz und so). Ich hab keine Tools im System pfuschen lassen, sondern alles mit Bordmitteln konfiguriert. Updates installiere ich wann ich möchte, meist einige Zeit nachdem sie draußen sind.
 
Benutze Linux und Windows 11. Habe zwei PCs jeweils mit beiden Systemen. Die ganzen Betriebssysteme oder alleine schon der PC ist für mich Hobby - Gaming, testen von Systemen und nutze das nicht zum arbeiten. Darum ist mir das so egal wegen Daten. Persönliche Daten habe ich überhaupt nicht viel. Habe ich noch nie gehabt.

Seit gestern die Windows 11 24H2 am laufen auf dem zweit PC. Mache mir auch immer meine eigene Windows Versionen und schalte mir das frei wie es mir belieb ist. IOT ENTERPRISE LTSC 24H2. Die hat überhaupt keine Abfrage wegen TPM, Online Konto Zwang und so ein Müll.

Viele stecken ihre Hobby Zeit in Auto, Saufen oder nur schön aussehen. Mein PCs sind mein Hobby. Schon immer gewesen. Dadurche kenne ich die Fehler überhaupt nicht oder sagen wegen wir nur gerieng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows 11 und seit dem Update KB5034765 (wieder deinstalliert) die Updates pausiert.
Auch das Update KB5035853 was nach 5 Wochen pausieren kam, habe ich wieder deinstalliert und werde weiterhin pausieren.

Der Grund seit dem Update KB5034765 (glaub Anfang März) ist der Fehler vorhanden das der Share Button vom Xbox Controller bei Bluetooth Verbindung keine Funktion (Screenshots, Video Aufzeichnung) mehr hat.

Treiber sind alle auf den neuesten Stand, sogar der Xbox Controller hat ein Firmware Update bekommen.
Bin sicher das ich am 2.5. wieder genau das selbe machen werden, weil dann die 5 Wochen wieder rum sind. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte so Einfach sein:

1. Klassische Oberfläche (Alte Win Oberfläche 2000, XP, Win7)
2. Klassisches Startmenü
3. Keine Werbung (Zahle ja für das OS)
4. Volle Kontrolle zurück über Windows Updates
5. Vollmodulare Utils (Keine Bloadware, alles 100% deinstallierbar)

mehr braucht es nicht.
 
Es könnte so Einfach sein:

1. Klassische Oberfläche (Alte Win Oberfläche 2000, XP, Win7)
2. Klassisches Startmenü
3. Keine Werbung (Zahle ja für das OS)
4. Volle Kontrolle zurück über Windows Updates
5. Vollmodulare Utils (Keine Bloadware, alles 100% deinstallierbar)

mehr braucht es nicht.
Ich bin da bei @Wired
Du beschreibst hier einen x-beliebigen Linux-Desktop :lol:

Für Microsoft hast du mit diesen Anforderungen das Problem, dass die interne Hauptanforderung "Line go up" ist.
 
Hab Windows 11 und seit dem Update KB5034765 (wieder deinstalliert) die Updates pausiert.
Auch das Update KB5035853 was nach 5 Wochen pausieren kam, habe ich wieder deinstalliert und werde weiterhin pausieren.

Der Grund seit dem Update KB5034765 (glaub Anfang März) ist der Fehler vorhanden das der Share Button vom Xbox Controller bei Bluetooth Verbindung keine Funktion (Screenshots, Video Aufzeichnung) mehr hat.

Ein ähnliches Fehlverhalten habe ich unter Win 10 auch schon gehabt in letzter Zeit, dürfte an der gleichen Verschlimmbesserung liegen.

Ansonsten mach ich es auch wie du, dass ich die Updates natürlich immer maximal pausiere. Updates im Hintergrund runterladen und installieren ist sowieso eine der größten OS Sünden, die man nur begehen kann.
Pure Idiotie von MS.
 
Ich habe mit Windows 11 keine Probleme, weder im Alltagsbetrieb noch mit Updates. Ich installiere keine Optionalen Updates und auch keine Beta-Treiber oder so. Es gab auch noch nie einen BSOD bei mir.

Windows 10 lief auch gut, jetzt habe ich das erste mal ein Update auf meinem Bürorechner, welches sich nicht installieren ließ - nach 8 oder 9 Jahren der Laufzeit des Systems.

Im Allgemeinen verstehe ich das Gemecker über Windows 11 nicht. Für mich ist es ein Windows 10 in moderner Optik.
Ab Win 10 liefen die Systeme besser als früher (XP, 7).

Und die Tatsache, dass Microsoft immer konfuser wirkt in der Kommunikation und Dinge einfach ändert und das eventuell wieder rückgängig macht, hat für meinen Alltag keine Konsequenzen. Klar, man kann sich darüber aufregen, aber man muss es nicht. Wie bei so vielen Dingen...
 
Derzeit auf allen Laptop und PC Win 10 Pro. So wird es auch bleiben.
TPM ist auf allen upgradefähigen Geräten manuell deaktiviert.
Teste derzeit in VM's, welches Linux ggf. in frage kommt.
 
Mein Windows 10 ist auch sehr seltsam. Vor ungefähr 4 Jahren konnte es keine Updates mehr installieren, es kamen lediglich seltsame Fehler weshalb dieses jedes mal abgebrochen wurden. Ich hatte einiges aus dem Netz probiert, aber kein Erfolg. Nach fast 2 Jahren mit diesem Spiel - wollte immer wieder Updaten, schlug aber fehl - ging es plötzlich und seitdem klappte es immer.

Vor ein paar Monaten kam ein Update, woraufhin ich nicht mehr in Windows booten konnte. Ich musste dann via Kommandozeile das Update deinstallieren, damit ging es dann wieder.

Abgesehen von diesen zwei Ereignissen, läuft es aber eigentlich gut.

Mich nerven diese "Bitte jetzt zu Windows 11 upgraden" popups deutlich mehr. Nein danke, dieses grottige System reicht mir schon auf dem Lappi und auf der Arbeit. Ich warte geduldig auf ein Windows 12, in der Hoffnung sie machen es Microsoft typisch alle zwei Versionen richtig :D
 
Der nervigste Fehler, den ich bei Windows 11 privat mal hatte: Habe die Systemwiederherstellung genutzt (Nebeninfo: weil ich einen Beta-Treiber installieren wollte, der bei mir reproduzierbar das System abschmieren ließ... Hab einen Systemwiederherstellungspunkt extra vor dem Treiber-Update erstellt gehabt u. fand es einfacher, die Systemwiederherstellung zu nutzen). Beim Rückspielen des Wiederherstellungs-Backups funktionierte der Windows-und der XBox-Store garnicht mehr... Das Ding war komplett broken! Jede App, die noch installiert war, forderte mich zum MS-Login auf der dann nie wieder funktionierte, Apps installieren konnte ich keine mehr. Doof wenn man GamePass für PC verwendet, denn der wollte dann auch garnicht mehr... Zurücksetzen aller Store-Apps hat nichts gebracht. Das Ding hat keinerlei Selbstheilungskräfte. Es gibt zig Anleitungen im Internet und u.a. von Microsoft selber, um den Store wieder zum Laufen zu bringen, keine einzige funktioniert. Ein komplett neues, lokales Konto konnte den Store und alle Store-Apps auch nicht in einen funktionsfähigen Zustand retten. Einzige Lösung war allen Ernstes, Windows komplett neu zu installieren! (Vermutlich hätte auch eine sog. Reparaturinstallation gereicht, daran hab ich in dem Moment nicht gedacht...).

Fazit: Finger weg von der Systemwiederherstellung...

Joa die Systemwiederherstellung war immer schon mist. Darum zu empfehlen eine zweite 512gb ssd/hdd mit usb adapter zb wo man windows regemässig drauf Clonen kann die spiele usw liegen ja eh meist euf einer zweiten größeren M2.
 
Auf meinen Windows-Geräten ist überall Win 10 LTSC drauf und dessen Support läuft ja noch paar Jährchen. Mal sehn wie Win 11 LTSC wird, welches angeblich (laut MS) im zweiten Halbjahr 2024 kommen soll.
 
Vielleicht ist es die Nostalgie, aber 11 ist nicht einmal in meinen Top 3
XP > 7 > Vista > 10 > 8.1 > 11 > 8 >>>>>>>>>>> ME (kaum ein Tag ohne Crash)

10 ist bei mir unter Vista da ich einerseits persönlich deutlich mehr Probleme damit hatte, die Aufsplittung der Systemsteuerung einfach nur bescheuert ist, Telemetrie an die Spitze getrieben hat und ich auch miteinrechne, wie groß der Sprung zum Vorgänger war. (XP -> Vista extrem groß da 64 bit salonfähig und komplett neue UI; 7/8.1 -> 10 marginal)
Das ist doch kein Problem ☺️ Nostalgie ist ja nichts schlimmes ^^ ich sehe Win11 wahrscheinlich nur weit vorne, da es endlich fehlerfrei funktioniert im Zusammenspiel mit mehreren Monitoren mit und ohne HDR, mehreren Audioquellen und dem problemlosen unterstützen vom Gaming am TV in 4K/120/HDR , damit habe ich schon seit XP rum gekämpft (damals natürlich nicht mit 4K/120 ^^)und mir das immer so gewünscht, leider gab es ständig irgendwelche Probleme der Erkennung usw. Mit Win11 ist Gaming am tv genauso easy wie mit ner Konsole, kein Ärger, Plug and Play und mittlerweile sogar integrierte Controller Steuerung.
Dazu funktioniert Dolby Atmos endlich ohne Probleme.
Gibt noch paar mehr Vorteile 🥰

Stimme dir aber grundsätzlich zu, ich hatte mit Vista tatsächlich auch keine Probleme und habe allein den optischen Sprung schon geliebt, insgesamt hasse ich ja auch kein Windows , ganz im Gegenteil, kann ein neues immer garnicht abwarten 🫣😂 meine liste würde so aussehe,
XP > 11 > 7 > Vista > ME > 98SE > 95 > 3.1 > 8.1 > 8 >>>>>>>>>>> 10

Auch sicher mit etwas Nostalgie verbunden 😂
 
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit Windows 11 gewesen. Mir sind kaum fehler aufgefallen. Was mich aber extrem genervt hat, ist der BitLocker Verschlüsselung Bug. Meine Festplatte wurde extrem langsam, was das arbeiten damit unmöglich macht. Daher bin ich jetzt auf MacOS umgestiegen.
 
Derzeit auf allen Laptop und PC Win 10 Pro. So wird es auch bleiben.
TPM ist auf allen upgradefähigen Geräten manuell deaktiviert.
Teste derzeit in VM's, welches Linux ggf. in frage kommt.
Ist in der Praxis ziemlich egal. Ich empfehle das nach Releasemodell(Point oder Rolling) und GUI(Gnome/KDE) auszuwählen. Wenn man da vernünftig partitioniert und nicht allzu exotische Hardware nutzt, dann kann man die Distro auch wechseln wie die Unterwäsche. Gibt ein paar Distros mit "Killerfeatures"(SuSE mit Yast2 und ab Werk richtig eingerichtetem btrfs mit snapper; Fedora mit besserer Energieverwaltung als die anderen bei Notebooks; Nobara mit voreingerichtetem Proton etc.), aber in der Regel kann man alles "nachrüsten", was fehlt.
XP > 11 > 7 > Vista > ME > 98SE > 95 > 3.1 > 8.1 > 8 >>>>>>>>>>> 10

Auch sicher mit etwas Nostalgie verbunden 😂
Was hast du gegen 8.1? :(
Meine Liste:
Vista(Optik&Technik) >8.1(Technik) >7(Vista in hässlich) >8 >95(Revolution) >Xp(legendär) >10 >98SE >Me >11 >2000 >NT4 >3.1 >... >98FE(Bugfest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zwar Windows 10 aber nur Zwangsweise, weil DX 12 (exclusive) und weil es ja mittlerweile
keine Treiber mehr für Win 7 gibt...

Sei dem wie es auch sei.... mein Windows hat niemand jemals "totrepatcht" selbst neu installationen nicht.
Warum?
Simpel, weil ich nach der Offlineinstallation als aller erstes Windows 10 zusammenknechte OHNE Internet.
Soll im Klartext heißen, Registryedit um erst einmal die Kontrolle über die Dienste zurückzubekommen
die MS per default sperrt, danach via Gruppenrichtlinien und Rechtevergaben bestimmte Dienste NUR auf meinen
Nutzernamen "umstellen" aka "BESITZ" übernehmen. Dann Zwangsupdates auf AUS und dann ist Ruhe.
Mein Win 10 LTSC (build nr 1809) läuft und läuft und läuft

Natürlich muß man etwas wissen was man tut, wenn man als User solche Maßnahmen vornimmt
damit MS einem das System nicht zerhaut. Sollte MS demnächst wieder einen Zwangswechsel
anstoßen wie bei Win 7 zu Win 10 (über DirectX) dann werd ich wohl zu Linux wechseln.

Ich mag Firmen nun mal nicht die mir die Kontrolle über MEIN System entziehen, weil "Sicherheit"
tzk aber klar doch....
 
Das nervigste an Windows 11

- Online Account Zwang, ich möchte keine totalitäre Abhängigkeit von M$, noch durch Rufus zu durchbrechen, aber wer weiß, wie lange noch

- lahmarschig durch Kernisolierung & Co

- Erzeugung von zu viel Sondermüll, weil durch Kernisolierung, TPM, Secureboot die Anforderungen an einen PC künstlich viel zu weit hochgeschraubt werden. Und das Betriebssystem wird mit Sicherheit nicht sicherer, denn eine absolute Sicherheit gab es noch nie und wird es auch nie geben

- Dauerbaustelle, es wurde am Anfang zu viel gestrichen, dann lieblos nachgekleckert, aber es muss auf jedenfall krampfhaft anders aussehen als Windows 7, vermutlich wäre alles andere ein Gesichtsverlust in Redmond.

- Die neuen Einstellungsmenüs sind einfach nur überladen, man muss zu viel hoch und runterscrollen. Die Fonts sind für Full HD einfach zu groß gewählt. Da ist auch insgesamt auch zu viel Bewegung drin. Man fühlt sich wie in einem Supermarkt, in dem auch ständig hin- und hergeräumt wird und man ständig auf der Suche nach etwas ist.

- zwar abschaltbar, aber durch Werbung, inzwischen nun auch von Drittanbietern in Startmenue und Sperrbildschirm fühle ich mich langsam echt veräppelt. Das ist ein Betriebssystem, das ich mal gekauft habe und keine Reklametafel

- Spiele im Window mode starten immer noch mit einem Offset von 8 Pixeln zu weit rechts, weil die Hirnis einfach die Fesnsterumrandungen weggelassen haben, vermutlich weil es "moderner" aussieht. Toll, dafür hast Du bei Fenstern mit dunklem Hintergrund keine richtige optische Trennung mehr zwischen einzelnen Putty Sessions, wenn man im Netzwerk auf verschiedenen Geräten unterwegs ist

Es gibt in Windows 10 und in Window 11 wirklich rein gar nichts, das mal annähernd gut durchdacht ist. Es hätte völlig gereicht, bei Windows 7 einfach nur Treiber zu aktualisieren und zu optimieren und wirkliche Verbesserungen am Betriebssystem einfliessen zu lassen. Der Rest in Windows 10 und 11 ist einfach nur Schrott.

Selbst vor Änderungen in der Task Priorisierung hat man kein Halt gemacht, so dass auf einmal nur lächerlich wenige Audio Prozesse durch MMCSS priorrisierbar sind.

Alles ist nur darauf fokussiert, die EULA zu ändern, Online-Accounts zu forcieren, Werbung zu etablieren, die Abhängigkeit zu Microsoft zu manifestieren (gerade Stichwort Online Accounts) und ich warte schon auf den nächsten GAU, ABO Modell, das kann auch nicht mehr lange dauern.

Ich musste auf 10 wechseln, weil es für 7 keinen Support gibt. Aber warum Leute auf 11 migrieren, anstatt M$ hier mal ordentlich den Stinkefinger zu zeigen und weiter 10 einzusetzen verstehe ich wirklich nicht.

Es scheint wirklich nur wenige Leute zu geben, die erkennen, wie wir hier als Kunden / IT Anwender alle schön an der Nase herumgeführt werden und in die völlige Abhängigkeit von Cloud Services getrieben werden sollen. Wenn wir erstmal alle von Online Accounts anhängen, dann hat Microsoft die totale Macht/Authorität über unsere Systeme und über uns. Wer nicht zahlt oder vielleicht sogar "meckert", fliegt raus. Oder wer in das Weltbild vom prüden Amerika nicht passt, wird vielleicht noch durch Algorithmen ausgesperrt, siehe Fall von dem Mann, der ein Strandfoto von der Famile in die Cloud packte und gesperrt wurde und damit auch keinen Zugriff mehr auf Mails hatte. Einfach unmöglich.
 
Ich nutze Win 11 seit der finalen Version auf dem Laptop, am (alten) PC auf grund nicht vorhandener (offizieller) Vorraussetzungen Win 10, wobei ich Gaming eh seit 2021 auf die Xbox verlagert habe und mir da auch zwecks Arbeit Mitte 2021 einen neuen Laptop kaufen musste/wollte, da der alte seinem Zenit überstiegen hatte.
Und muss sagen, das ich wohl Glück hatte, mit Win 11, wenn ich das im Artikel so lese? Gravierende Probleme hatte ich seit dem nie, zumindest nie in dem Ausmaß das irgendwas durch ein updat o.ä. zerschossen wurde. Lediglich kleinere Probleme, die aber in der Regel schnell behoben wurden (von MS) oder vom Nutzer (also mir) behoben werden konnten, ohne großen Aufwand. Dagegen hatte ich mit Win 10 lustigerweise deutlich mehr Probleme, allerdings hatte ich auch deutlich mehr Win 10 Systeme.

Was ich allerdings schon sagen muss, das ich das Gefühl habe, das MS sich spatestens seit dem Chat GPT Hype mehr um KI/AI kümmert, statt sich erstmal um die Basics zu bemühen. Die neue Systemsteuerung bspw. die bis heute völlig Unbrauchbar geblieben ist und ich deshalb eigen immer auf die alte zurückgreifen muss, wenn ich mehr will als mal eben die auflos zu ändern oder das Thema/ den Hunterhr zu wechseln, überspitzt gesagt. Statt dessen setzt man auf einen eigentlich unnützen Copiloten, der dann auch noch größtenteils in der Presse durchfällt. Keine Ahnung ob das mittlerweile besser geworden ist? Aber das was man gelesen und gehor hat, klang eher nach Beta oder maximal nach dem Copiloten, wie man ihn auch aus Edge kennt, nur beschnitten. Zum Glück hat die EU da einen Riegel vor geschoben und mir wird das Ding deswegen jetzt nicht aufgezwungen. KI ist ja schön und gut, aber jetzt mit ach und Krach das irgendwie unter einem (Betriebssystem) Hut zu bekommen, während man den Rest vernachlässigt, finde ich eigen, für ein so großen, erfahrenen technik Konzern unprofessionell. Parallel dran arbeiten, okay, aber so? Habe den Eindruck, das dass nur getan wird, weil man im Hause MS wieder einmal eine Art Apple Film schiebt, in dem Apple morgen in sachen KI/OS alle überholt haben soll und MS dann der dumme wäre.
 
Also da ich meinen Windows 11-Rechner eigentlich nur starte wenn ich ein Spiel spielen will und ansonsten für alles andere meinen Linux-Rechner starte, muss ich sagen dass ich wohl Linux als mein Hauptbetriebssystem nennen muss.
 
Zurück