News Windows 10 versus Windows 11: Microsoft hat ein großes Problem

Man merkt einfach, dass die Daumenschrauben (Accountzwang, Cloud-Zwang, Datenschutzprobleme, Hardwareinkompatibilitäte usw.) dann doch auch den einen oder anderen Nutzer stark hemmen, Windows 11 die Chance zu geben.
Was du hier angibt ... gilt theoretisch aber auf für fast alle anderen OS (aus Linux).

Versuch mal ein aktuelles MacOS auf einem Mac von 2016 zu installieren (Intel CPUs werden noch unterstützt, weil die letzte i5 Genereation bekommt das noch), oder Android 12 auf einem alten Handy / Tablet.
Schon mal ein iPhone ohne Apple Account gesehen, oder ein Android ohne Google Konto?

Lücken in macOS und Android werden auch regelmässig gefunden.
 
Wird das kostenlose Update von Win10 auf Win11 die nächsten 18 Monate weiterhin verfügbar sein? Gab's dazu was Offizielles?

Mein Win10 stammt von einem (Retail) Win7 Upgrade. Sollte damit ja gehen. Will aber momentan noch nicht wechseln.
 
Die Werbung lässt sich noch abstellen, ist nur ein frage der Zeit bis es auch hier zum Zwang wird. :devil:
Wie wäre es mit X Zeit Werbung bis man seinen PC verwenden darf... :ugly:

Naja erstmal egal, Updates werden bei mir seit rund 3 Monaten Installiert und dann wieder Deinstalliert und 5 Wochen pausiert, weil das 1 Mann Unternehmen es zu Zeit nicht hinbekommt, Fehler zu beheben.

Update KB5034765, KB5035853 und KB5036893 haben alle das selbe Problem, nach der Installation geht der Share Button vom Xbox Controller nicht mehr, der mit Bluetooth verbunden ist.
Das erste mal ist das Problem im Preview Update KB5034204 aufgetreten (Preview nutze ich nicht, hab ich über reddit rausgefunden) und seitdem ist das auch im normalen Update drin.
Treiber etc. aktualisiere ich jedes mal in der Hoffnung das es doch mal geht... :stick:

Man kann von Windows 11 nur abraten.
 
Sicher?
Musste bei mir im BIOS auch ein paar Sachen anpassen und hab am Ende keine Neuinstallation gebraucht.
Hab 2017 die SSD von einem 2012 gebauten PC samt Windows (ursprünglich 8 mit Update auf 8.1 und dann Update auf 10) übernommen und nix groß im UEFI geändert, also alles die Basiseinstellungen. Dazu ist die SSD noch mit MBR statt GPT formatiert.
Laut Computerbase Forum ist hier am Ende eine Neuinstallation fällig weil ich nach den Änderungen im UEFI auch die SSD neu formatieren muss bzw. das System eh zerschossen sein wird.
 
Und auch wenn man sich zb. auf Aliexpress mal umschaut, wo es sehr günstig alte Hardware (oder alte CPUs mit neuen "Zwitter-Mobos") zu kaufen gibt, kann man bei den Rezensionen sehen, dass diese Hardware auch noch fleißig gekauft wird. Also auch Sockel 2011 usw. Und was auch immer auf diesen Systemen für ein OS installiert wird, Windows 11 wird es sicher nicht sein.
Ich würde doch annehmen, dass diejenigen, die keinen Komplettrechner im Mediamarkt sondern zuweilen recht obskuren Komponenten dort kaufen, es schaffen würden, Win 11 trotzdem zu installieren.
CPU-Supportlisten o. ä. normaler Hersteller zu lesen oder gar zu finden ist für manche ja schon ein Problem.
Auf der anderen Seite sind es aber auch noch ~18 Monate bis zum Supportende. Also warum sollte man Stand heute auch kein Windows 10 mehr installieren?
Hier ist doch schon eine Neuinstallation selbst immer eine riesige Katastrophe und ein Upgrade funktioniert hier, und wahrscheinlich nur hier, sowieso nicht.
Warum sich ausgerechnet die das mit Ansage antun, ist wohl ein Mysterium.

Wird durch die Verschiebung -auf bestimmte Zeit- irgendwas besser? :ka:
Man merkt einfach, dass die Daumenschrauben (...) dann doch auch den einen oder anderen Nutzer stark hemmen, Windows 11 die Chance zu geben.
Woran merkt man das?
Die ganzen news zu "Windows 10 ist so 💩, das will sogar niemand geschenkt" sind offenbar vergessen.
Heute gibt es aber einen echten Grund für eine geringere als mögliche Verbreitung.
 
Ich würde doch annehmen, dass diejenigen, die keinen Komplettrechner im Mediamarkt sondern zuweilen recht obskuren Komponenten dort kaufen, es schaffen würden, Win 11 trotzdem zu installieren.
CPU-Supportlisten o. ä. normaler Hersteller zu lesen oder gar zu finden ist für manche ja schon ein Problem.

Bleibt immer noch ein nicht unerheblicher Anteil jener Nutzer, die laut Steam, betagtere Hardware ihr Eigen nennen, welche nicht Win11 kompatibel ist. Von Vereinen etc. mal ganz z schweigen...

Wenn man sich die HW-Umfragen von zb. Steam anschaut, dann sind da draußen wohl noch eine ganze Menge Computer unterwegs, die von Windows 11 einfach nicht unterstützt werden. Da brauch man sich nicht wundern, wenn W10 sich noch so hartnäckig hält.

mit frdl. Gruß
 
Kein Wunder, wenn man die ganzen Meldungen/ Probleme und die neue Oberfläche betrachtet. Ich habe kein Druck zu wechseln und Win 10 läuft ohne Probleme.

Zu blöde sind sie glaube ich nicht, das ist alles durchaus kalkuliert. Und ich bin mir sicher, wenn knallhart Win 10 wegfällt, dann werden auch viele umsteigen.

Das ist ein Denkfehler. Win 10 fällt nicht weg, es ist durchaus möglich, das es nach dem Supportende auch noch weitere Patches geben wird, auf anderen Seiten.
Win 10 läuft auch nach dem Supportende auf den Rechnern weiter und wird nicht von Zauberhand gelöscht^^.
 
Das ist ein Denkfehler. Win 10 fällt nicht weg, es ist durchaus möglich, das es nach dem Supportende auch noch weitere Patches geben wird, auf anderen Seiten.
Win 10 läuft auch nach dem Supportende auf den Rechnern weiter und wird nicht von Zauberhand gelöscht^^.
Ok, ich hätte den Konjunktiv noch deutlicher formulieren müssen: Wenn knallhart Windows 10 wegfiele. Sorry.
 
Bin seit langem auf Win11 Pro, keine Probleme. Aber auch gefühlt wenig Fortschritt der sich lohnen würde. Anstatt endlich mal Altlasten zu entfernen kommen immer neue Dinge dazu die kein Mensch wirklich braucht.

Absolutes NoGo wäre es, wenn sich zukünftig irgendwo Werbung aufdrängt usw. Da habe ich bisher nichts davon abbekommen.

Die Bedienung oder das Startmenü etc. ist mir eigentlich scheiß egal, ich komm mit allem klar. Umständlich damit man damit nicht arbeiten könnte ist völlig übertrieben.
 
Ich könnte durchaus schon jetzt auf Win11 umsteigen, nur habe ich, bei gefühlt täglichen Problemnews zu Win11 keine Lust dazu🤷‍♂️
 
Ich habe Win11pro auf meinem Ryzen Lenovo-Notebook mitgeliefert bekommen. Die allermeisten Designverunstaltungen kann man relativ simpel rückgängig machen, sodaß sich Win11 wie Win10 anfühlt. Also darum geht es bei der Verweigerung von Win11 eigentlich nicht. Es geht mir darum, daß mich MS identifizieren, kontrollieren udn reglementieren bzw. zu seinen Vorstellungen nötigen will, wie und wozu ich mein Betriebssystem auf meinem PC nutzen darf: mit TPM2.0-Identifikation, Online-Kontozwang, KI-Bot welcher in meinen Dateien rumschnüffelt und diese bei unerwünschtem Kontent editiert, meldet, sperrt oder löscht (siehe AGBs vom letzten Herbst), außerdem mir heimlich und ungefragt Apps installiert und entfernt oder genau das gleiche mit "Patches" tut.

Ich habe mir jüngst aufgrund eines User-Tipps hier im PCGH-Forums mal simplewall installiert, welches die MS-Firewall ersetzt und ich bin entsetzt, wieviel original Exes von Microsoft nachhause telefonieren wollen, von denen ich rein von der Funktionalität nie erwartet hätte, daß die überhaupt Internet bräuchten trotz O&O ShutUp.
Sobald Windows 10 nicht mehr auf meinem PC funktionieren bzw. bei einer eventuellen Reparatur oder einem Hadwareupgrade nicht mehr aktivierbar sein sollte, kommt definitv ein Linux mit Steam auf die Kiste. Da ich sowieso immer weniger Zeit zum Daddeln habe, ist somit auch die Abhängigkeit zu Windows kaum noch gegeben.
 
Ja definitiv, noch nie hatte Windows solche Hardware Anforderungen die zig Tausende, wenn nicht gar Millionen Rechner ausschließt....
Das ist schon ein (ein sehr erheiterndes) Unikat, wenn man bissel auf schwarzen Humor steht:banane:
Ja, das habe ich ja auch geschrieben. Was ich mit dem ersten Satz meinte war, dass den Leuten der Umstieg auf ein neues Windows immer schon schwer fiel. Veränderung und so.... Die Hardwareanforderungen kommen noch sehr erschwerend hinzu!
 
Das hat nenn einfachen Grund alte hardware
Die meisten Pc dürften so um die 2010 bis 2019 gebaut worden sein und durch die hardwareprese explosion seit 2020 hat mand as aufrüsten aufgespart. Aktuell lohnt sich wieder nenn neuen Pc zu bauen .
Der entry markt ist aber quasi apu only geworden da nix mehr Leistung hat vs 2016 der mid class lohnt sich aktuell und gerade der entry markt pc bis 1000€ lohnt sich der umbau nicht.
Demzufolge sind viele pc nicht win 11 tauglich. und da die Spiel Anforderungen massiv gestiegen sind seit 2022 quasi verdoppelte Anforderungen weil wieder zu Konsolenwechselzeit. Ist es derzeit ratsamer zu warten oder sofort ne Konsole zu kaufen der Pc kann ja weiterlaufen
Darum stagniert die win 11 rate der markt mit mid class pc (2000€) ist deutlich kleiner als der entry markt. (1000€)
Dazu kommt die inflation und Prio auf Lebensunterhalt.
Daher erwarte ich sinkende preise bis 2026 insbesondere bei gpu und apu.
 
Ja, das mit der Kompatibilität ist so eine Sache. Wenn man sich die HW-Umfragen von zb. Steam anschaut, dann sind da draußen wohl noch eine ganze Menge Computer unterwegs, die von Windows 11 einfach nicht unterstützt werden. Da brauch man sich nicht wundern, wenn W10 sich noch so hartnäckig hält.
Ja gebe ich Dir recht aber die Masche ist doch seit dem ich Pc´s nutze, immer die gleiche.
Auch HW wie Drucker und so werden zum Teil nicht mehr erkannt / unterstützt wenn man auf neuere OS wechselt.

Den größten knacks habe ich gespürt als adobe flash Player abgeschafft wurde, man, Flachbettscanner funktionierte nicht mehr, Drucker nicht. Also half da nur noch ein Neukauf.

Bevor ich mich ärgere, kaufe ich das halt neu.
Spätestens wenn WIN 10 komplett fallen gelassen wird, müssen Leute auf andere OS wechseln oder halt zu den aktuellen OS von Windows + neuer HW, ist halt so.
 
Microsoft hat doch kein Problem. Die stellen einfach den Support für Windows 10 ein und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Nutzer damit Probleme bekommen und wechseln müssen. Vorinstalliert wird doch, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht, sowieso schon nur noch Windows 11.
 
Naja, es ist ja hinlänginglich bekannt, das nur jedes zweite Windows ein gutes Windows ist.

Windows 2000/NT gut
Windows ME schlecht
Windows XP gut
Windows Vista schlecht
Windows 7 gut
Windows 8/8.1 schlecht
Windows 10 gut
Windows 11 schlecht
Windows 12 wieder gut

Ich wechsle dann von 10 auf 12, sobald es verfügbar ist. :)
 
@soulstyle ich nutze unter Linux einen uralten Mustek Scanner, für den es schon keine Windows 7 Treiber mehr gab. :D
Coole Sache, habe ich denn irgendwie eine Chance den HP F4580 Multifunktionsdrucker wieder zum Leben zu erwecken?
Drucker geht tadellos.
Der integrierte Scanner geht auch nicht seit Adobe, aber Koppieren geht noch über die Druckertasten..
Den solo Flachbrettscanner habe ich vor Jahren entsorgt.
 
Naja, es ist ja hinlänginglich bekannt, das nur jedes zweite Windows ein gutes Windows ist.

Windows 2000/NT gut (naja)
Windows ME schlecht (öhm...)
Windows XP gut (bis Service Pack 2 zum kotzen und fehleranfällig)
Windows Vista schlecht (ressourcefressend, später mit Service Pack 2 aber enorm gut)
Windows 7 gut (kaum besser als Vista, aber hatte USB 3.0-Support)
Windows 8/8.1 schlecht (Windows 8.1 ist quasi wie Windows 10)
Windows 10 gut (hat Probleme mit mehreren hochaufgelösten Monitoren und vergisst das Mapping immer wieder)
Windows 11 schlecht (bisher keine Probleme gehabt, einzig das Kontextmenü ist Mist, muss man in der Registry abändern)
Windows 12 wieder gut (mal sehen)

Ich wechsle dann von 10 auf 12, sobald es verfügbar ist. :)

Ich habe meine Gedanken mal dazu geschrieben....;D
 
Zurück