• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung zur Kontrolle

Ich hab mir heute noch mal viel über die Quad Cores durchgelesen, und bin zum Entschluss gekommen, dass ich doch einen Q9550 nehmen werde. ich muss nur noch auf die Email vom Shop warten ob sie den im E0-Stepping haben.

Und da stellt sich für mich die Frage, ich will ihn auf über 3 Ghz bringen.
Werden da die Corsair XMS2 6400 CL4 (800mhz) reichen oder doch lieber zu den 8500 CL5 (1066) greifen :huh:

reicht eig du musst immer so rechnen multi x mhz also beim Q9550 ist der multi 8.5;
also ddr 800=400mhz fsb (sobald du über 400mhz hinausgehst zieht der fsb diesen mit!)
für 3ghz braucht du grad mal nen fsb von 353mhz also kein proooobb
da is sogar problemlos(kühlung vorrausgesetzt) 8.5 mal 400 = 3400mhz

Zuletzt bearbeitet:
So, hab wieder ein problem.. und zwar geht es um den Q9550, ich habe den Shop angemailt, und die sagten mir

"leider haben wir keinen Einfluss darauf mit welchem Stepping wir die CPUs bekommen, dies wird auch bei uns nicht überprüft."

Kann mir einer sagen wo ich ihn 100% im E0-Stepping bekomme ???

Zu 100% wohl nur im Computershop. Da kannst du nähmlich genau schauen und gleich ablehnen, falls es nicht E0 sein sollte.
Oder eben beim Bestellen extra darauf hinweisen.

Hab jetzt alle Teile bis auf das Netzteil und die Grafikkarte.
Und ich hab mich entschieden eine billigere Karte zu nehmen..
Zur Auswahl stehn 4870 oder GTX260, oder habt ihr andere Vorschläge ?
Kann ich dann ein schwächeres Netzteil nehmen, zb. das Enermax 425W statt der 525W Version ? (E8400, schwächere GraKa)

Das Enermax 425W ist ok, bei den Grafikkarten kannst du bei beiden nicht viel falsch machen, also hol entweder die günstigste oder die wo du eher drauf stehst.

Hab jetzt alle Teile bis auf das Netzteil und die Grafikkarte.
Und ich hab mich entschieden eine billigere Karte zu nehmen..
Zur Auswahl stehn 4870 oder GTX260, oder habt ihr andere Vorschläge ?

Nee, du brauchst keine anderen Vorschläge. ;)
Nimm einfach die, die dir mehr zusagt oder von der du dir mehr erhoffst.

Kann ich dann ein schwächeres Netzteil nehmen, zb. das Enermax 425W statt der 525W Version ? (E8400, schwächere GraKa)

Jep, kein Thema.
Oder BeQuiet 450 Watt.

genau nimm die graka die dir mehr zusagt,die haben nämlich fast indentische leistungen.
In spielen sowie in bechnmarks ist der unterschied nur minimal.

wenn du die nVidia karte nimmst dann kauf sie z.B. von EVGA, xFx oder Gainward

wenn es die von ati sein soll nimm eine von Saphire oder Powercolor

eine übertacktete version musst du nich kaufen das kannst auch selber machen:daumen:

:pcghrockt:

PS: Die gtx 260 wird nicht so heiß wie die HD 4870

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge, hatte mich so plötzlich umentscheiden weil ich 100€ zu wenig hatte, da ich dann wieder zu Geld gekommen bin hab ich doch die GTX 280 von Gainward genommen. Hab jetzt alles zusammengeschraubt, allerdings gehen die LED's vom Power und Reset Knopf nicht, hab es nach der Anleitung des Mainboards angeschlossen... Gehäuse ist ein CM 690. Es herrscht daweil noch ein kleines Kabel-Chaos, hoffe das stört nicht die Kühlung.

Könnt ihr mir ein paar Programme posten, um zu checken ob alles rund läuft ?
Also Temps und Stabilität...

MfG
handsome

Zurück