Yoga 720 + Acer Graphics Dock / Probleme und Treiberfragen

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Tachle zusammen,

ich arbeite nun seit 3 Monate mit der Kombination aus Lenovo Yoga 720 13" (i7-8550U) und dem Acer Graphics Dock (GTX 960M) + zweiten Bildschirm. Angenehm sowohl für Office, als auch Multimedia und Gaming.
Seit knapp einem Monat macht diese Zusammensetzung jedoch Probleme.
Völlig sporadisch wird im laufendem Betrieb kein Bild mehr auf dem externen Bildschirm gezeigt. "Kein Signal" und anschließend Standby.
Vom Notebook kommt der Sound für "Hardware entfernt". Das Dock neu anstecken bzw. neustarten hilft nicht. Erst ein Notebook neustart hilft.

Nun das komische.
- Die blaue Status LED am Dock zur Anzeige des Aktivität leuchtet.
- Im Thunderbolt Manager wird das Dock als verbunden angezeigt.
- In der Nvidia eGPU Anzeige steht "Auf dieser GPU werden zurzeit keine Anwendungen ausgeführt"
- Im Geräte-Manager wird die GTX 960M ebenfalls als verbunden angezeigt
aber
- Im Geräte-Manger wird bei den Zusatzanschlüssen des Docks (USB-Hub, HD Audio, Ethernet, PnP-Monitor) ein gelbes Dreieck angezeigt.

Neuesten Treiber wurden über Windows-Update / Lenovo Vantage / Lenovo Homepage / Intel Treiber- und Supportassistent installiert.

Nachdem ich dann nochmals über den Geräte-Manager nach weiteren Updates suchen wollte, ist mir was komisches aufgefallen.
Bei vielen Intel Treibern im Reiter Systemgeräte steht "6th/7th Gen ..."

Gerätemanager.PNG

Ist das normal so oder wird da was falsch erkannt? Beim i7-8550U handelt es sich doch um einen 8th Gen. Prozessor oder irre ich mich?

Ich bin dankbar für jede Hilfe, nachdem sowohl der Acer als auch der Lenovo Support auf keine Nachrichten reagieren.

Grüße
Tuerkay
 
Es ist und bleibt ein Kaby Lake... Im Gerätemanager stand mit Sicherheit nicht, das er zur 8. Generation gehört. Es ist einfach nur Kundenverarsche von Intel...

Das alte Hardware unter dem Namen der neuen Generation vermarktet wird, ist aber gang und gebe... gerade bei Grafikkarten ist das "normal" :) So ist eine Geforce MX130 z.B. eine Maxwell Karte, eine MX150 hingegen ist eine Pascal.
 
Zurück