Xigmatek Utgard - Welche Version sinnvoll?

Xerox

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und das alles fängt natürlich an mit der richtigen Heimat für die Komponenten.

Wie ja der Titel bereits erkennen lässt habe ich bereits einen Favoriten im Auge.
Nun würde mich jedoch interessieren wie die Meinungen sind zu den drei Unterschiedlichen Varianten die es gibt.

1. Standard: Mit geschlossenem Seitenteil und der Möglichkeit 2 x 140er Lüfter zu verbauen.

2. Window: Die Variante mit dem Seitenfenster, jedoch fallen dann die beiden Lüfter in der Seite weg.

3. Mesh: das Fenster wird durch ein Mesh-Blech ersetzt und bietet die Möglichkeit einen 200er bzw. 4 x 120er Lüfter zu verbauen.

Mir gefällt das Fenster am besten, jedoch weiß ich nicht so recht ob es im Sinne der Kühlung nicht besser wäre auf eine Variante mit Seitenlüftern zu gehen. Wobei ich schon gelesen habe, dass es bereits Probleme mit GraKa-Hitzestau durch die Seitenlüfter gab. (ich spekuliere mit einer 5770 oder einer 5870)

Nun bitte ich um Eure Meinungen/Ratschläge/Erfahrungen/Empfehlungen zu den Unterschiedlichen Varianten.

In der Regel zerstören Seitenlüfter nur den Airflow im Gehäuse.

Da im Utgard afaik das Mainboard auch ATX-gerecht montiert wird, sollte das bei diesem Gehäuse auch so sein.

Daher kannst du ruhig auf die Seitenlüfter zugunsten des Windows verzichten.

Das mit dem Airflow ist genau der Teil der irgendwie "undurchsichtig" ist.

In der PCGH 07/2009 war ja Kühlung das große Thema.
In den unterschiedlichen Tests hatten folgende Konstellationen die besten Temperaturen:

1. vorne bei den Festplatten rein; von der Seite auf die Grafikkarte; vom Prozessor nach hinten; In der Decke und Hinten wurde nach außen gesaugt.

2. wie die erste Konfiguration, jedoch ohne Absaugung nach oben

3. ohne die Belüftung von der Seite, dafür wurde Frischluft von der Decke aus ins Gehäuse geblasen

und erst danach kamen die klassischen Varianten mit vorne rein - hinten raus

Somit sollten die Seitenlüfter eigentlich schon sinn machen ?!? (vor allem würde dieses Konzept genau auf das Utgard passen)
*völligverwirrtbin*

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Airflow ist genau der Teil der irgendwie "undurchsichtig" ist.

In der PCGH 07/2009 war ja Kühlung das große Thema.
In den unterschiedlichen Tests hatten folgende Konstellationen die besten Temperaturen:

1. vorne bei den Festplatten rein; von der Seite auf die Grafikkarte; vom Prozessor nach hinten; In der Decke und Hinten wurde nach außen gesaugt.

2. wie die erste Konfiguration, jedoch ohne Absaugung nach oben

3. ohne die Belüftung von der Seite, dafür wurde Frischluft von der Decke aus ins Gehäuse geblasen

und erst danach kamen die klassischen Varianten mit vorne rein - hinten raus

Somit sollten die Seitenlüfter eigentlich schon sinn machen ?!? (vor allem würde dieses Konzept genau auf das Utgard passen)
*völligverwirrtbin*

Das liegt auch am Gehäuse, da spielen viele Faktoren (Komponenten usw.) eine Rolle, ein Lüfter an der Seite kann stören muss aber nicht. Im Endeffekt kann man es nur ausprobieren, aus logischer Sicht könnte man behaupten, die Luft die vorne reinkommt und durch geblasen wird kommt nicht nach oben wegen dem Seitenlüfter. Wobei man auch nicht in alle Fällen sagen kann, ob sie überhaupt auch ohne Seitenlüfter hochkommt. Man kann es nur probieren.

Das musst du entscheiden!
Lieber coole Optik und etwas! wärmere Komponenten, oder lieber alles so Kühl (und evtl. dann auch leiser) wies geht?
Ich würde aber auch die Version mit dem Fenster nehmen. ;)

Hi.ich wollte mir die windows version kaufen,die war aber nicht lieferbar.also nahm ich die mit normalem seitendeckel.meine cpu läuft auf 4gig,24/7.unter prime mit max temps um die 64°C.ich denke nicht das seitenlüfter etwas besseres bewirken.aber das muss man sicher testen.(bilder hab ich im bilderthread )http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/90250-zeigt-eure-xigmatek-gehaeuse.html
window kannst nach möglichkeit auch selber nachbasteln oder abgeändert modden.nimm die billigere variante und spare nen paar euro:daumen:
mfg.

Zurück