XFX HD5870 XXX Temperaturproblem

Dark_Soldier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Seit nun fast einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer XFX HD5870 XXX 1024MB (Herstellernr. HD-587A-ZND9)

Seit einiger Zeit beobachte ich wie sich die Temperatur immer weiter erhöht. Aktuelle Temperatur im 2d-, sprich Desktop-Modus 55° C bei 38% Fanspeed.

Durch die sensationellen Sonderangebote bei Steam, habe ich mir Flatout Ultimate Carnage gekauft und installiert. Jedoch bemerke ich dass die Temperatur der Graka auf 77° C steigt und der Lüfter am heulen ist!

Irre ich mich oder ist das nicht normal? Oo

Habe die Karte gereinigt mit staubsauger und wattestäbchen und dennoch diese Temperaturen...

Zu meinen Systemdaten:
Prozessor: INTEL Core i7 930
Ram: 6GB OCZ CL7 XTC Platinum LV PC3-10666
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme X58
Netzteil: Corsair HX650W
Gehäuse: CoolerMaster HAF RC-922M
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Falls jemand die selben Probleme hat, oder besser einen Lösungsvorschlag um solch ein Problem zu beheben, bitte ich ihn mir mitzuteilen!^^

Vielen Dank!

Wie sieht es denn mit der Belüftung des Gehäuses aus? Und kannst du einen Defekt am Lüfter ausschließen? Das könnte ich mir am ehesten vorstellen. Denn ich habe die 5850 und nur einen 120mm Gehäuselüfter, und im Idle gehen die Temps bei mir nie über 50°C.

Der Lüfter funktioniert enwandfrei. Ich kann über den Catalyst-Treiber kann ich alle Geschwindigkeiten einstellen und merke auch den Unterschied des Geräuschs. In dem Gehäuse befinden sich vorne einen 200cm Lüfter oben einen 200cm Lüfter und hinten einen 120cm Lüfter welche auf voller Last (da keine Lüftersteuerung) laufen.

Anfangs lief die Karte super und hatte gleiche Werte wie die Sapphire Vapor-X. Jetzt allerdings nichtmehr. Könnte ich evtl. durch die Garantie einen Ersatz anschaffen?

Ich habe auch die XFX HD5870 und die Temps waren (bevor ich den Kühler gewechselt habe) genau so wie bei dir, also sind die Temps nicht zu hoch. Welche Temps hattest du am Anfang.

LOL will auch ein 2m lufter bei mir im Gehäuse;)
Aber die Tempo gehen eigentlich in Ordnung, aber wie warm war Sie denn am Anfang?

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Ich hatte anfangs immer so um die 40°C

bei BFBC2 hatte ich dann so gegen 60°C aber alles im grünen bereich

ebenfalls seltsam ist warum ich bei Flatout Ultimate Carnage was ja nun nicht so der hardwarefresser ist, 77°C habe.

das sind bei weitem keine schlimmen temperaturzustände aber wenn man den Preis der Graka betrachtet, sollte echt mehr dabei rausspringen.

Ich denke bei längerer Benutzung der Karte wird auch das Kugellager des Lüfters darunter leiden da dieser ja bei 77°C auch schneller drehen muss

ein kollege welcher sich das gleiche system zusammengestellt hat wie ich, allerdings eine Vapor-X eingebaut hat, spielt weiterhin mit rund 60°C...

ADD: Habe eben nochmals die Kühlrippen der Karte gereinigt und nun habe ich 33-34% Fanspeed und 49-50°C Temp.

die Vapor-X schafft die 40°C auch mit 28% Fanspeed.... unglaublich -.- Die temp. bekomme ich nur mit den lauten 55% fanspeed hin

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Preis der Graka mit den Temperaturen zu tun? Guck dir die GTX480 an. Und um die Lüfterlager solltest du dir die geringsten Sorgen machen. Vapor-Kühler von Saphhire kannst du nicht mit normalem Standard-Kühler vergleichen. Und ansonsten kanst du den Kühler ersetzen, wenn dich die Temps stören. Mit dem AC Accelero Xtreme z.B. wird deine Graka richtig kühl.

ich hatte idle mit meiner 5870 um die 34 grad, beim zocken gings auch mal hoch auf 70 (bei crysis) aber sie hats überlebt bis ich sie verkauft hab

Wie wäre es ma mit ausplahsen mit nem kompressor am besten. Mach ich immer so also die Graka staub kann auch dazu führen das die wärmer wird weis ich aus eigener erfahrung xD und grafikkarten können bis max 105c gehn bis dann schluss ist meines wissens nach also brauchst du keine angst zu haben.

Zurück