WQHD Monitor - Welchen Tod sterben?

Lobolio

Schraubenverwechsler(in)
Hi!
Ein neuer Bildschirm muss her, der lange taugen soll! Das was ich will gibt es so aber nicht. Nun stellt sich die Frage, welchen Tod ich sterben will, also auf was ich am ehesten verzichten sollte. Und da hoffe ich sehr auf eure Erfahrung und Input, dass ich mir einen Tod auswählen kann :-)
Preisgrenze ca. 500€, ist aber nicht fix
Gigabyte R9 390 G1
Spiele: GW2, Strategiesachen, Skyrim und zunehmend anspruchsvollere Titel, gerne in HQ. Arbeite aber auch ab und an im homeoffice oder schau einen Film

Und nun zur Quadratur des Kreises; was ich gerne haben wollen würde:
WQHD - FHD ist out, wie man hört
24 -25'' - mehr wird vrmtl. zu groß sein, weil ich rel. nah am Monitor sitze (ca. 70cm Abstand) und fürchte, dann hab ich nicht mehr das ganz Bild im Blick
FreeSync
IPS-Panel - weils so schön sein soll
gute Reaktionszeit
>>60Hz

Mit diesen Kriterien gibts bei Geizhals genau 2 Monitore. Der Luxus Eizo und der Asus MG279Q, beide teuer und v.a. beide 27'' :-/
Killer Kriterium Nr 1 ist FreeSync; ohne das sind's gleich 79 zur Auswahl.
TN statt IPS bringt 6 zur Auswahl; wie sehr merkt man den Unterschied zwischen den beiden?
doch 27'', oder muss man dann ständig den Kopf/ Augen bewegen? Wie ist das bei euch?
In die Vergangenheit investieren und doch FHD?
...

Was sind eure Empfehlungen zu den obigen Wunschkriterien? Was ist entbehrlich? Was passt eh nicht zusammen? Wie deutlich ist der Unterschied in der Praxis?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Also 27" ist für mich optimal bei ebenfalls ca. 70 cm Abstand. So viel größer als 25" ist das nun auch nicht. Füllt das Sichtfeld gerade angenehm aus.

Ich habe auch den Dell und der ist sein Geld definitiv wert. 25'' sind (für mich) ausreichend und einen riesigen Unterschied zu 27'' hat man da auch nicht.

der dell ist bombe, kann ich jedem nur empfehlen. die farben sind echt gut, und zocken ist damit kein problem. shooter gehen problemlos, und in anderen games hast du halt richtig fette farben. ich hatte tn vorher, und zb in diablo 3 sind die farben 100mal besser. die größe find ich genau richtig, mir sind 27" zu groß, aber das muss jeder selbst wissen. für das geld bekommste kaum was besseres.

einziger kritikpunkt ist die an aus taste, und die menütasten. aber einmal eingestellt brauchste die kaum noch.

TN oder IPS ist individuell, ich mag TN lieber, andere halt IPS.
Wenn du keine eigenen Erfahrungen hast, solltest du möglichst welche machen. Eventuell bist du wie ich gegen Glitzern, Bleeding oder Lichthöfe allergisch?
Mal bei Freunden vorbeischauen mit aktuellen TN oder IPS Panelen.

Gleiches gilt für die Größe.

Für einen anständigen Freesyncer mit WQHD muss man schon (ohne Angebotspreis) 600 Euro hinlegen (BenQ XL2730z).
Wenn du dazu nicht bereit bist, definitiv IPS willst und auf 144hz sowie Freesync verzichten kannst, wäre der U2515h eine Alternative.

Ansonsten halt FHD. Vieles wird ja in FHD ausgegeben, und sieht auch definitiv nicht schlecht aus, kannst du halt die Details ordentlich hochschrauben.

Hey, danke schon mal für die Eindrücke und Erfahrungen. Der Dell ist sicher ein top Favorit, nur halt ohne FreeSync.
Und letztlich scheint das die Hauptfrage zu sein, wie wichtig ist/ wird FreeSync und würde man das überhaupt groß merken. Weil FreeSync und WQHD gibt's nur in 27'' (selbst ohne IPS) und nur den Asus MG279Q im bezahlbaren Rahmen.
Tja die Größe. War schon gefühlt Stunden bei Saturn und hab die verglichen, aber da wirkt dann alles doch anders als zu Hause :-(

Damit ist die Auswahl:
1) 25'' aber ohne Freesync --> Dell U2515H
2) FreeSync, aber dann 27'' --> MG279Q

Kann mir jemand noch was zu FreeSync sagen? In den einschlägigen Videos und Artiklen hier bei PCGH wird das ja gepriesen und scheint echt nen Unterschied zu machen. In der praxis ist mir das Tearing auf meinem alten Monitor noch wenig aufgefallen; eher wenn's ruckelt oder die FPS in die Knie geht. Vielleicht sind meine Titel eh zu langsam oder wie im Fall von GW2 bin ich dann auf anderes konzentriert als auf tearing zu achten.
Wenn FSync entbehrlich ist würd ich wohl zum Dell greifen. Passt mir von der Größe glaub besser. 70cm ist schon der max Abstand ;-)

!vote Dell U2525H
!votekick Asus MG179Q

Von den 144?Hz profitierst du nicht. Und mit Freesync (oder G-Sync) bindest du dich immer an einen Grafikkartenhersteller. Ich würde erstmal auf die adaptive Synchronisation verzichten und warten bis sich ein Standard durchgesetzt hat ;)

Bitte nimm nichts von den aktuellen ASUS-Modellen...
Auf Freesync kann man auch verzichten. So schlimm sind die Vsync-Nachteile nun auch nicht.

Ich suche auch schon länger nach einem ähnlichen Modell wie du.
Habe mir letztendlich jetzt auch den Dell 25" bestellt und warte noch bis der Rest wirklich massentauglich und im normalen Preisbereich angekommen ist...

Sollte heute sogar ankommen.

Der kleine teil am Markt der alle Features bietet wirkt wie unfertiges Testmaterial.

Lieber noch etwas warten.

Jo, hab mich jetzt für den Dell entschieden und bestellt. :-)
Letztlich schien mir auch, wie ihr sagt, FreeSync ist im Prinzip super aber eben noch nicht so ausgereift und etabliert. Hat ja auch ein rel. enges FPS-Rahmen wo es überhaupt zum Tragen kommt und bisher hab ich's auch nicht wirklich vermisst. Auch wenn viele sagen, sie wollen nie mehr ohne.

Also vielen Dank! Und nu freu ich mich auf ein neues Bilderlebnis :-D

Zurück