WoW: Sylvanas End-Cinematic ist da - und die Spieler hassen es

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW: Sylvanas End-Cinematic ist da - und die Spieler hassen es

Kurz nach dem Release von Patch 9.1 für WoW ist auch das End-Cinematic des neuen Raids Sanktum der Herrschaft aufgetaucht. Aber die Zwischensequenz zeigt nicht das, was sich Spieler für den zentralen Charakter Sylvanas erhofft haben, im Gegenteil.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW: Sylvanas End-Cinematic ist da - und die Spieler hassen es
 
Das Verheizen von NPCs, die man durchaus lieb gewinnen konnte - wie z.B. Arthas^^ - ist bei WoW ja schon eine ganze Weile die übliche Vorgehensweise. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es auch andere Personen gibt, bei denen dies nicht so gut ankommt, also hat bei Blizzard wohl jemand den Versuch gestartet zu denken und kam auf die im Artikel erwähnte glorreiche Idee. Blöd nur, dass eine inkonsistente Erzählweise weit schlimmer ist, als das Töten von beliebten NPCs.

Traurig ist nur, dass es offensichtlich wieder einige geschafft haben, den Bezug zur Realität komplett zu verlieren. Da hilft wohl nur der lebenslange Bann - am besten gleich vom Internet ganz aussperren.
 
Das Verheizen von NPCs, die man durchaus lieb gewinnen konnte - wie z.B. Arthas^^ - ist bei WoW ja schon eine ganze Weile die übliche Vorgehensweise. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es auch andere Personen gibt, bei denen dies nicht so gut ankommt, also hat bei Blizzard wohl jemand den Versuch gestartet zu denken und kam auf die im Artikel erwähnte glorreiche Idee. Blöd nur, dass eine inkonsistente Erzählweise weit schlimmer ist, als das Töten von beliebten NPCs.

Traurig ist nur, dass es offensichtlich wieder einige geschafft haben, den Bezug zur Realität komplett zu verlieren. Da hilft wohl nur der lebenslange Bann - am besten gleich vom Internet ganz aussperren.
Das Problem ist einfach das Sylvanas und die ganze Lore eh unkonsistent aufgebaut wurden. Sie war mal der beliebteste Char, mit dem BFA Pre Event wurde es aber einfach mit der Brechstange unlogisch aufgezogen und der Aufbau der mit WC3 TFT begann komplett vernichtet. Es steht auch sinnbildlich für Blizzards Wandel hin zur B. Kotick Shitcompany. Es gibt halt Spieler die wurden nur durch WoW im Hobby sozialisiert und hängen an den Charakteren, oder haben starke Emotionen. Sylvanas wurde als das ultimative Böse aufgebaut, sie hat einen Genozid gestartet um den Kerkermeister zu gefallen und jetzt entdeckt sie Disneylike ihre gute Seite und wird dafür nicht bestraft sondern plumb sogar vom Jailor, der ein unglaublich schlechter Bösewicht ist, noch belohnt. Jetzt soll man sie halt als Fallen Hero Underdog gut finden. Die Spieler wollen die Btch aber tot sehen. Das ist wie am Ende von Sons of Anarchy....JEDER wollte Gemma tot sehen. Sie dann leben zu lassen und auf Versöhnung zu machen, wäre schlimmer gewesen als jede GoT 8.Season.

Es ist auch der allgemeine Frust. Shadowlands ist unglaublich schlecht. Blizzard ist das Bioware 2.0, vom ehemaligen Glanz ist NICHTS mehr da, weil alle abgewandert sind. Reine Söldnerarmee mit Fokus auf Monetarisierung durch Bobby Kotzick. Die ganze Lore wurde ad absurdum geführt, weil man nach Sargeras und Nzoth keinen Plan mehr hatte wies weiter geht. Das Design ist von Top Notch zu billig gewechselt, der Content ist mangelhaft (jaja Corona bla bla, TESO und FF14 kriegen das bestens hin, trotz Corona), alle Blizzard Urgesteine wurden rausgeekelt, alles ist auf Timegating ausgelegt, aber der Ig Shop, der kriegt für 35-50 Euro Premiumcontent.

Seit 3 Jahren jetzt heißt es "bitte nicht garrosh 2.0".....Sylvanas wurde Garrosh 2.0. Dann hieß es "bitte keine Redemption Storyline". Blizzard versprach "Ihr werdet alles verstehen wenn ihr seht was wir mit Sylvanas vorhaben" und jetzt kommt ein total billiger "Twist". Ist ja nix neues. Alte Charaktere werden ja seit einiger Zeit zurückgeholt durch Hirnfurzquatsch wie Parallelwelten, Zeitrisse und sonstwas fürn Quatsch, schlimmer als bei Marvel.
Sylvanas einfach mal zu killen wäre da mal nen Zeichen gewesen von "Wir hören euch".
Stattdessen ist es genauso bescheiden wie erwartet. Sylvanas wird jetzt der Schlüssel zum Kampf gegen den Jailor, weil irgend einem Prakti aufgefallen ist das Illidan in Legion gut ankam, aber dessen Hass gegen die Legion war LOGISCH. Es ist aber unlogisch das auch nur ein Allianzler, Nachtelf oder Hordler mit der Frau zusammenarbeitet.

Sie hatten mit Shadowlands so viele Möglichkeiten: Den beliebtesten Charakter Arthas zurückbringen. Den lange geforderten Nekro als Klasse (weggespart, bzw geplant als Paycontent im Shop, war ja bei D3 auch der Hit), eine interessante Welt mit dunklen Vibes (stattdessen die Wish Version von Mordor, Castlevania, Warhammer und Dark Souls in öde. Nach Boralus ist Flyronforge einfach ne Schande und sieht aus wie ne Beta), Sylvanas als Endgegner (stattdessen nen nackten Skinhead der halt groß ist und mit tiefer Stimme spricht), mal kleiner Brötchen backen wie von den Spielern gefordert, die sind genervt von dem "Champion hier, Held da Gepimmel", stattdessen biste der Mawwalker und mal wieder die einzige Hoffnung. Mal auf die Comm hören, die formuliert ihre Erwartungen nämlich ziemlich genau. Nein. Billiger Mist, hauptsache mehr Geld am Ende. Natürlich ist es auch das teuerste Addon bisher, kostete ja Vollpreis.

Den Karren ziehen die nicht mehr aus dem Dreck. Viele Gamer die nur WoW kennen, vorallem Frauen quitten eher das Hobby, als was anderes zu zocken, aber selbst Leute die bei Cata, WoD und BFA die Stange gehalten haben ,haben die Schnauze voll. Sollte der Kotzick Bobby mal bedenken, weil WoW macht neben Cod und Candycrush den Hauptumsatz. Aber am Ende heißts "Blizzard ist nicht lukrativ, wir brauchen mehr GAAS und weniger durchdesignte Sachen. Mehr Crunch, mehr Monetarisierung und dann ist die Bude zu. Wie Bioware halt"
 
Ich spiele schon seit Jahren kein WoW mehr, ich schau mir nur hin und wieder ein paar News an. Ich wieß aber noch dass ich vor 10 Jahren oder so einen WoW-Roman von Christie Golden über Jaina Proudmore gelesen hab, und das hab ich sogar damals schon schlecht gefunden wo meine Ansprüche noch niedrig waren.
Aber deswegen jemanden zu drohen ist natürlich komplett irrsinnig.
 
Zurück