Woojer: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

TengLeth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Früher hätte ich gedacht, soetwas wie woojer findet man auf der E3 in der hintersten Ecke, direkt neben den "Wir können Dich dein Spiel riechen lassen" Geräten ;-)
Also worum geht es: Woojer ist je nachdem wieviel Geld man in die Hand nimmt eine Weste / ein Gürtel, in dem "[...]polyphone & leise Osci™-Haptik-Schallwandler" eingebaut sind, damit man die niedrigfrequenten Schwingungen des Sounds am eigenen Körper spüren kann. Soviel in der Theorie (kann man auf woojer.com) nachlesen.
Laienhaft habe ich mir das vorgestellt wie auf einem Konzert zu sein und sehr dicht an den Lautsprechern zu stehen, wobei einem die tiefen Töne in den Magen fahren.
Die Theorie klingt ganz interessant, aber ich frage mich: Hat das jemand hier schon mal in der Praxis getestet? Richtig "Seriöse" Reviews finde ich nicht und das ganze Influencer Geblubbere ist für mich wenig aussagekräftig. Wäre also sehr an aufrichtigen Erfahrungsschilderungen interessiert.

Hallo! Ich habe den Woojer, um genauer zu sein beide die Weste und den Gürtel. Das ganze ist natürlich schon etwas "geekish" aber ich habe bisher die Teile noch niemanden vorgeführt, der sie nicht gut fand. So funktioniert das bei mir: Ich benutze VoiceMeter, das es mir erlaubt, zwei Audiostreams aus dem PC abzugeben - einer an die Surroundanlage und einer an die Woojer Weste angeschlossen durch USB. Ich trage die Weste nicht sondern habe sie einfach auf meinen Stuhl gelegt. Bei tiefen Bassmomenten spüre ich einen physischen Output, je nach Einstellung von ganz leicht bis zu ziemlich heftig. Beispiel: sollten bei COD die Treffer von hinten links kommen, dann spüre ich sie auch da (dies nur bei USB, bei Anschluss an Audio ist es "mono" und nicht surround). Bei nur Musik höre ich Trommeln und Schlagzeug wie in einem Club, schon so wie du es erwartet hast. Um es kurz zu machen: wenn ich ohne den Woojer spiele fehlt mir was, so etwa wie wenn man mit einem Controller ohne rumble spielt, allerdings beim Woojer aufgrund des grösseren Feedbacks noch viel mehr. Der Gürtel macht das gleiche, aber nur mit analogem Input und mit 1 Modul statt mit 8 (der neue Gürtel hat 2). In Kürze: Fuer Musik ist der Gürtel ok (den DAC drin kann man vergessen, also einen Verstärker mit 2 Ausgängen finden), zum Zocken ist die Weste unerreichbar. Also Fazit:

Vorteile :
+ Immersion beim Gamen wird unendlich gesteigert
+ Musik macht auch mehr Spass

Nachteile:
- Ein gewisser "geek Faktor" ist schon dabei, es ist leider noch kein Massenprodukt (warum weiss der Himmel, es macht Spass)
- man braucht ein gewisses technisches Grundverstaendnis mit Audio Streams etc
- die eingebauten DACs sind schrecklich schlecht, bei Musik muss man andere Lösungen finden als die Musik durch die Geräte laufen zu lassen, zB mit Verstärker der eine zweite Output Option hat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht! Nur für mein Verständnis: der Anschluss über USB an Pc erfolgt zwingend über eine entsprechende Soundkarte oder ist das ein ganz normaler USB Port und man braucht noch eine Art Software wie z.B. das von Dir genannte Voicemeter? Hab nur eine „normale“ Creative soundkarte mit Standard Ausgängen.
Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass das die Immersion steigert, das Bild mit dem Contoller mit/ohne Rumble trifft es ganz gut für mich.

@TengLeth
Die Idee von Woojer ist ja nichts Neues und wird schon ziemlich lange vor Allem in Heimkinos oder Rennsimulatoren verwendet, nur unter dem Stichwort "Körperschallwandler" oder "Buttkicker".
Der Einsatzzweck ist der Selbe, anstatt oder zusätzlich zum Subwoofer werden die selben Frequenzen an einen Schallwandler verstärkt geleitet, der dann eine definierte Sitzfläche zum Schwingen bringt.
Dadurch, dass ich 2017 Nachwuchs bekam und das Thema Subwoofer auf Eis gelegt wurde, bin ich damals auf Körperschallwandler aufmerksam geworden und dachte mir, wenn man es im Heimkino unterm Sitz montieren kann, dann kann man das doch bestimmt auch unterm Bürostuhl. Und ja, das klappt wunderbar und preislich kann da Woojer zusammenpacken (zumal damals Woojer noch nicht mal ein Begriff war).
Körperschallwandler
Verstärker
Optional: DAC+ADC+Wunderknabe
Was hat man damit für Vorteile zu Woojer, obwohl man nur nen Bruchteil des Preises zahlt:
1. Am Verstärker kann man auch zusätzlich Lautsprecher anschließen.
2. Das USB Interface kann auch zusätzlich und ordentlich Kopfhörer befeuern, professionelle Mikrofone bedienen und regelt Kopfhörer- und Lautsprecher- Ausgang getrennt. So stellst du am Verstärker einmal deine Wünsche ein und regelst den Rest mit dem USB Interface.
Was für Nachteile hat man:
1. Der PC Stuhl ist dann verkabelt. Wobei man das auch steckbar machen kann.

Kann ich Körperschallwandler empfehlen? Oh, ja! aber sowas von. Das ist ein komplett neues Bassfeeling und selbst wenn man Kopfhörer nutzt, sitzt man die anfangs oft ab, weil man meint, hier muss ein Subwoofer übelst laut mitlaufen, weil es so rumpelt. Auch bei bassarmen Kopfhörern, vermisst man keinen Bass mehr.

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht! Nur für mein Verständnis: der Anschluss über USB an Pc erfolgt zwingend über eine entsprechende Soundkarte oder ist das ein ganz normaler USB Port und man braucht noch eine Art Software wie z.B. das von Dir genannte Voicemeter? Hab nur eine „normale“ Creative soundkarte mit Standard Ausgängen.
Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass das die Immersion steigert, das Bild mit dem Contoller mit/ohne Rumble trifft es ganz gut für mich.
Anschluss der Weste ist über den normalen USB port plus Treiber

Zurück