• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer PC

SleepwalkDrive

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich plane einen Wohnzimmer PC zusammenzubauen, auf dem die neusten Spiele ohne Probleme laufen sollten.
Da der Pc im Wohnzimmer steht darf er nicht zu groß und auffällig sein.
Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung, vielleicht kann jemand Verbesserungen vorschlagen oder auf Fehler hinweisen, falls etwas nicht passt.
Also fangen wir mal an

Gehäuse: Cooltek U1: da passt ein SFX Netzteil und ITX Board rein, Abmaße vom Gehäuse sind 162 x 267 x 197 mm
Netzteil: be quiet! SFX Power 2, 400W
Mainboard: ASUS Z97I-PLUS: Sockel 1150, 1x PCIe x16, 2 Steckplätze für DDR3, Vier Sata 3 Anschlüsse
CPU: Intel® Core™ i5-4670 (boxed) : hier ist die größte Frage, passt das ding mit Boxed Kühler in mein Gehäuse?
Ram: ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB : Ich weiß 256 Gb sind nicht viel, sollte auf jeden Fall aber für Windows 7 reichen und ein paar lastige Games, wird dann später noch ne 2 TB HDD nachgerüstet irgendwann.
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 970 Mini

Was meint ihr zu der Zusammenstellung, habe selbst noch nie mit so einem kleinen Gehäuse gearbeitet, deswegen ist hier die wichtige Frage ob alles rein passt was ich mir da ausgesucht habe.
Also Kritik erwünscht !
Vielen Dank schon mal!

Emfehlen würde ich das Prodigy ITX von Bitfenix, da passt zumindest ein Standart Netzteil und sogar ein Thermaltake HR02 Macho rein ansonsten ist deine Zusammenstellung super.

Das problem ist, das Cooltek u1 ist das einzige Gehäuse das von den Abmaßen her an den Platz im Wohnzimmer passt wo ichs hinstellen will.
Von der CPU her die sollte noch ne lange Zeit akutelle Spiele mitmachen oder ?

Hi,

wird fummelig das ganze :) habe/hatte selber das größere U3 aber der warum sollte der BoxedKühler nicht passen? Mit Graka würde ich vermuten dass die Auswahl am Kühlern sehr eingeschränkt wird, aber ausgerechnet der Boxed sollte doch passen.

edit:..aso..das ganze..nicht nur Kühler....:kaffee: würde ggf. bei Cooltek nochmal schauen ob das Board wirklich den Maßen entspricht, bei ITX hab ich keine Ahnung, aber bei einigen M-ATX gibt's ja auch "normale" und "schmalere"..

EDIT: HAAAAAAAAAAAAAAAAAALT, das U1 hat doch gar keine Grakaslothalterungen und Platz? , oder bin ich grad blind? oder bastelst du die selber??

4250140364104-3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist mir bewusst dass da nichts vorgesehen ist. Hab aber nen Kollegen der ist in Sachen custom bauten und Metall und Blech ausschneiden usw. ein richtiger Profi und der wird sich das anschauen ob man da selbst was machen kann.
Im aller größten Notfall muss ich eben doch aufs U3 ausweichen und mal sehen wo dass dann im Wohnzimmer Platz findet ^^

Ok :) und das U2 wäre keine Alternative? Es könnte im U1 mit der Dualslot Graka vielleicht etwas zum Boden hin eng werden......

Ja es wird wahrscheinlich wirklich auf das U2 rauslaufen jetzt letztendlich.
So wie das aussieht wird die Graka auf keinen Fall ins U1 passen auch wenn ich da mir selbst nen Halter bastle wird das nix werden wies aussieht.

Dadurch kann ich dann wenigstens ein ordentliches ATX Netzteil verwenden.
Kann mir jemand ein super leises ATX Netzteil empfehlen? Am besten aus Erfahrung, weil jeder Hersteller schreibt ja drauf Lautstärkearm heutzutage.
400 Watt sollten ja trotzem ausreichen oder?

Zurück