Wo will MS hin MS build 2017

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Zuerst den zusammengefassten video link

Microsoft Build 2017 Keynote in Under 14 Minutes - YouTube

So ich bin gestern zufällig in den live stream geraten auf yt

nun mit diesen Veranstaltung wird klar wieso MS so sehr auf telemtrie pocht.:motz:
Zuerst wird sich über sich selbst gejubelt und wie viele devices man schon in der cloud hat.
Der Fokus soll weg kommen von mobil first zu von allen etwas
Das ist wohl das Eingeständnis zum Flop von Windows mobile als Plattform
Als gesamtes soll intelligent edge also quasi eine web app später dann linux based mobil OS dann in die cloud eingebunden werden. Wurde nicht erwähnt aber der Name inteligent edge lässt das vermuten. was klar den edge browser gemeint ist.
Dann geht man auf das Thema iot ein, was per cloud gesteuert werden kann
hier hat sich MS eingekauft bei einen IOT Firma die software bereitstellt zu Steuerung von Maschinen per remote die auch firmware Programme an Maschinen erstellen kann. dargestellt als Produktion Maschinen vermutlich Stromerzeugung. als bsp.
Dann den Übergang zu Überwachungssoftware das angestellte bei der Arbeit erkennen kann und auch Geräte sowie Produktivität effizienter machen soll.
als bsp wurde eine liste von Zuständigkeiten für arbeiten an Personen die gerufen werden um diese Arbeit auszuführen.
Werkzeug oder Geräte mit Kamera katalogisiert werden und Werkzeug- dann geteilt wird.
recht unrealistisch bei den Handwerks bsp
Aber das man eine Überwachungssoftware hat die die Mitarbeiter beobachtet und sogar feststellen kann ob jemand arbeitet oder trödelt. pervers in Praxis ist das mehr als zweifelhaft ob das jemals in Firmen verwendet wird
Dies führt eher zu Überwachungsstaats Möglichkeiten
Achja diese Daten werden in der MS cloud geteilt.
Weil man von der cloud also MS azure Anmeldung zentral alles zusammenführt. Was auch ein bsp für Programmierung teilen dargestellt wird
wieder eingekauft von MS eine Zusammenfassung mit zentralen zugriff auf Daten der Mitarbeiter die in der azure cloud ihre Arbeit ablegen. das ist office jegliche vb oder andere Programmiersprache enthalten neu ist eine shell die direkt in den dienst (online)funktioniert
Inklusive Einbindung von skype
dann ein bsp für charity und ein weg wie man iot und reale arbeit verbindet.
Dann wieder was eingekauft
bezüglich organisieren und iot und cortana als zentralen Assistenten
MS scheint zu glauben das man MS Anmeldung als zentrales organiser verwendet.
MS hat dafür einen tracking Software aufgekauft womit man Wegbeschreibung also navi mit terminplaner dann die strecke zeit berechnen kann.
diese infos bekommt MS Freihaus wenn man diese Organisation verwendet.

Schwächen bei diesen Vorstellung
MS sieht ihren cloud Angebot was nichts anderes als Telemetrie Diebstahl und Privatsphären Missbrauch ist mit einen einfachen webdav zu verbinden.
Was dem Nutzer zugänglich ist webdav das ist onedrive also ein ftp Verzeichnis ohne irgendwelche rechte außer Daten zu speichern und löschen
Darauf läuft keine Programmiersprache

Im Hintergrund wird jede info die man eingibt an MS gesendet ausgewertet und vermarktet
Die Sicherheit ist dabei ein lächerliches @live hotmail outlook passwort :what:
Das noch immer ohne ssl verbunden wird
Außer im browser Anmeldung
in der eula stimmt man zu das jede Eingabe verwendet werden kann. Daten ausgewertet werden und jede Bewegung geloggt wird.
Wenn ich diese Bedingungen lese ist MS Traum von iot, azure-cloud und zentralen cortana Assistenten ein Witz in sich
Sämtliche vorschlage lassen sich Problemlos auch dezentral auf einen eigenen Server lösen ist sicherer weil man die cloud selber erstellt das gilt besonders für Firmen.
Und man teilt keine Firmen internen Geheimnissen mit MS und erlaubt diese zu teilen mit anderen Firmen. bzw USA Administration
IOt im generellen ist so schwammig dabei weil erst die Geräte dazu in die cloud eingebunden werden müssen
Daher der dienst den MS dazugekauft hat mit datenbanken oder partnerschaften mit maschienenherstellern.
es wurden keine genannt.
nach dieser build ist mir klar das MS diesen Kurs durchzieht
also kein Win 10 das man vertrauenswürdig nutzen kann.
Somit muss man später einen linux Server mit vm und win 10 und eine whitelist erstellen das nur listen von services erlaubt die man braucht.
Danke MS für diesen Mist :wall:

Was zum Geier... das Beispiel mit "Workplace Security" macht mir echt Sorgen. Sollten unsere Arbeitsplätze in naher Zukunft tatsächlich so lückenlos überwacht werden, dann sind wir endgültig in 1984 angekommen... Mal ganz von dem ganzen Administrationsoverhead für diese Lösung abgesehen, den finde ich auch schrecklich :D

Der Rest ist für mich aber Business as Usual und nichts besonderes. Bissi IOT, bissi Big Data, nichts was nicht schon letztes Jahr hip gewesen wäre und sowieso in jeder größeren Buzze ein Thema ist.

Den Translator für Powerpoint find ich lustig, ob das im Business-Umfeld auch noch so gut funktioniert? Wenn ja, wäre das tatsächlich Spitze um Sprachbarrieren abzubauen. Bei maschineller Übersetzung ist ja noch sehr viel Luft nach Oben.

@Prozessorarchitektur
Das du was gegen Win hast ist ja innerhalb deiner Themen deutlich zu sehen... mein Tipp... rege dich nicht auf und nutze nur noch Linux.
Das ist auf Dauer nicht gut für deine Nerven... :D

Hättest aber auch in dein altes Thema packen können: Wie geht es weiter mit Win 10

PC läuft auf Linux und in einer VM werden dann Microsoft-Produkte verwendet.
Kommst doch nicht ganz ohne aus... watt... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das man eine Überwachungssoftware hat die die Mitarbeiter beobachtet und sogar feststellen kann ob jemand arbeitet oder trödelt. pervers in Praxis ist das mehr als zweifelhaft ob das jemals in Firmen verwendet wird
Dies führt eher zu Überwachungsstaats Möglichkeiten
Tja, die "schöne" neue Welt, die aber bereits in vielen Bereichen angekommen ist, wenn ich auch nur ansatzweise den Medienberichten glaube. Ob das nun um Live-Tracking von LKWs (=Tracking der Fahrer) geht, um das Tracking der Arbeitswege (und damit der Arbeitsgeschwindigkeit) von Amazon-Lageristen oder um die Auswertung in Call-Centern. Und über das Thema "Beobachtung" wurde auch schon oft genug im Zusammenhang mit Verkaufspersonal berichtet.

MS scheint zu glauben das man MS Anmeldung als zentrales organiser verwendet.
Warum sollte MS dort anders denken wie Facebook, Amazon oder Google?

MS hat dafür einen tracking Software aufgekauft womit man Wegbeschreibung also navi mit terminplaner dann die strecke zeit berechnen kann.
diese infos bekommt MS Freihaus wenn man diese Organisation verwendet.
Und millionen von dummen Freizeitsportlern liefern sowas über ihre ach so tollen Tracking Mistdinger freiwillig an Apple/Google/ihe Versicherung oder wen auch immer. Selbst bei PKW-Versicherungen gibt es schon Angebote (die muss also wohl irgendeine Depp auch nutzen), bei denen man mit vollständigen Tracking 20 Euro im Jahr sparen soll.

MS sieht ihren cloud Angebot was nichts anderes als Telemetrie Diebstahl und Privatsphären Missbrauch ist
So lange Du Dich dort freiwillig anmeldest, ist das doch das Problem der User. Es gibt zwar (in D) zum Glück Datenschutzgesetze, aber ebenso zum Glück keine vollstädnige Bevormundung durch den Staat, der jedem User das Lesen und Denken abnimmt. Im Gegensatz zu meiner Arbeitsstelle habe ich privat die Wahl, solche Produkte zu nutzen, sie nach meinen Fähigkeiten einzuschränken oder ganz darauf zu verzichten.

Somit muss man später einen linux Server mit vm und win 10 und eine whitelist erstellen das nur listen von services erlaubt die man braucht.
Was ein Aufwand. Einfach eine passende Firewall/Router ins Netz und gut ist. Immer noch besser wie das gantze Apple/Android Mistzeugs, das man bei Mobilen Geräten spätestens unterwegs nicht mehr so einfach einschränken kann.

Die Firewall kann dann zu Hause auch gleich noch die Android- und iOS Spyware blocken.

Danke MS für diesen Mist
MS kupfert wieder mal nur ab, kauft hinzu und träumt davon, dass sie trotzn viel zu spätem Start und ohne eigene Ideen noch ein Stück vom Kuchen ab bekommen.

Kommst doch nicht ganz ohne aus... watt... :D
Mir ist der Gesamtaufwand (zeitlich und finanziell) für enien Umstieg auf irgendwas abseits von Windows viel zu groß.

Hier übrigens noch ein Artikel von Heise zu den kommenden Neuerung im Win10 Creators Build für Herbst: Windows 10: Ausblick auf das Fall Creators Update | heise online.

Sind schon ein paar saucoole Funktionen dabei. Insgesamt muss ich zugeben, dass MS da einen sehr, sehr guten Job macht. Viel Nützliches dabei, viel coole Komfortfunktionen, schön auch die fortschreitende plattformübergreifende Verzahnung. Auch wenn mir das ganze Cloud-Gedöns genauso wenig gefällt ;)

PS: Was ich übrigens schrecklich finde: Die Website von Microsoft funktioniert in manchen Unterbereichen ÜBERHAUPT NICHT mit dem Firefox. Die Seite lädt entweder gar nicht, man bekommt ein weißes Fenster (ohne Inhalt) oder man wird ohne Ende nach dem Login gefragt. Wäre schön, wenn man es dort etwas genauer mit der Interoperabilität nehmen würde. Eine Website auf verschiedenen Clients darzustellen ist Heutzutage kein Hexenwerk mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück