Wlan Modem

deronkelhansi

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community!

Heute hat mein Internetanbieter kostenlos (und ohne vorInformation) mein altes, bestehendes Modem gegen ein neues Wlan-Modem (Technicoloer TC7230) ausgetauscht. Und dann fingen auch schon die Probleme an. Früher hatte ich am Modem eine FritzBox als Router angeschlossen und im oberen Stockwerk ein FritzWlanRepeater um das Funknetz zu verstärken. Jedoch ist es mir jetzt nichtmehr möglich meine FritzBox zu verwenden, des weiteren bekomme ich den FritzWlanRepeater mit dem neuen Wlan-Modem nicht zu funktionieren.

Ist es mir irgendwie möglich, wieder mein altes Setup (gewöhnliches Modem- FritzBox als Router und FritzRepeater) herzustellen, ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen?

Kenne mich leider in solchen Sachen überhaupt nicht aus.

Vielen Dank im Voraus!

mit freundlichen Grüßen
Onkel Hansi

Also erstmal, "Wlan-Modem" ist ein völlig bekloppter Begriff der Provider. Was du da hast ist ein Kabelmodem mit integriertem Wlan Router. Das Teil ist zwar absoluter Schrott, dennoch sollte eine als Access Point konfigurierte Fritzbox hinten dran laufen. Am besten du wartest noch die 1,5 Monate bis zur Abschaffung des Routerzwangs, dann sollte man sich ein eigenes Vernünftiges Modem kaufen können. Könntest auch beim Provider anfragen, ob du dein altes Gerät zurück bekommst, da würd ich mir aber keine großen Hoffnungen machen. Die Kabelprovider tun alles, um ihre Kunden vom guten alten Modem auf ihre neuen Schrottrouter umzustellen. Warum auch immer, mehr als eine schlechtere Kundenzufriedenheit hat das bis jetzt nicht gebracht.

Zurück