Windows 10-Update: Version 21H2 macht sich startklar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10-Update: Version 21H2 macht sich startklar

Wie Windowscentral berichtet, macht sich das kostenlose Feature-Update Windows 10 Version 21H2 startklar für den Release und kann nun von IT-Administratoren getestet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10-Update: Version 21H2 macht sich startklar

Bringt das Update nicht auch Auto HDR? Oder kam das erst später?
Nein, Auto HDR wird ein exklusives Feature von Windows 11 sein. Meine ursprüngliche Annahme, dass nach dem Test im Insider Program Auto HDR ein Teil von Windows 10 wird, hat sich als falsch herausgestellt. Zum damaligen Zeitpunkt Anfang des Jahres wusste noch niemand, dass es im Oktober Windows 11 geben wird und das die getesteten Features aus Anfang 2021 ein Teil von Windows 11 und nicht von Windows 10 Version 21H2 werden. Ich habe den damaligen Artikel bereits entsprechend angepasst.

Danke Claus, du bist echt immer up to Date, was Windows-Themen angeht. Wegen der News damals war ich jetzt wahrscheinlich so verwirrt. Nun denn, dann eben erst mit Windows 11. :-)

Danke Claus, du bist echt immer up to Date, was Windows-Themen angeht. Wegen der News damals war ich jetzt wahrscheinlich so verwirrt. Nun denn, dann eben erst mit Windows 11. :-)
Danke sehr @Ion :-) Ich gebe mein Bestes, um Euch informiert zu halten. Manchmal ist es aber auch für mich nicht so einfach, da durch die undurchsichtige Kommunikation seitens Microsoft zu blicken...
Tut mir leid, aber - wie gesagt - im März wusste niemand, dass Microsoft Ende Juni Windows 11 zeigen wird. Und da Microsoft aktiv mit Auto HDR als "Windows 11 Feature" Werbung macht und es auch schon in die Testversion eingebaut hat, ist wohl klar, dass das ein Feature von Windows 11 ist - und eben nicht von Windows 10. Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Version-21H1-mit-Auto-HDR-1368820/

Man hat die "Windows Insider" seit Ende 2019 in verschiedenen Previews Funktionen von Windows 11 testen lassen, ohne jedoch zu kommunizieren, dass die Insider da gerade Features für Windows 11 und nicht von einem künftigen Windows 10 Feature-Update testen...

-> Sprich: Im Grunde wird Windows 11 seit Ende 2019 getestet, obwohl die grafische Oberfläche erst seit Ende Juni 2021 von Windows Insidern getestet werden kann. Im Kern entspricht Windows 11 eben Windows 10, aber mit ein paar neuen Funktionen, wie z. B. einem neuen CPU-Scheduler, WDDM 3.0, einer neuen grafischen Oberfläche mit neuem Startmenü, Auto HDR, einem neuen Microsoft Store, Widgets-Bereich und kleineren Anpassungen wie z.B. das sich Windows 11 automatisch die Anordnung von Fenstern merkt, wenn man mit mehreren Monitoren arbeitet.

Tut mir leid, wenn ich hier klugscheißen muss, aber 21H2 basiert, wie seine beiden Vorgänger auf 2004, NICHT 1909.
Danke sehr @Ion :-) Ich gebe mein Bestes, um Euch informiert zu halten. Manchmal ist es aber auch für mich nicht so einfach, da durch die undurchsichtige Kommunikation seitens Microsoft zu blicken...
Tut mir leid, aber - wie gesagt - im März wusste niemand, dass Microsoft Ende Juni Windows 11 zeigen wird. Und da Microsoft aktiv mit Auto HDR als "Windows 11 Feature" Werbung macht und es auch schon in die Testversion eingebaut hat, ist wohl klar, dass das ein Feature von Windows 11 ist - und eben nicht von Windows 10. Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Version-21H1-mit-Auto-HDR-1368820/

Man hat die "Windows Insider" seit Ende 2019 in verschiedenen Previews Funktionen von Windows 11 testen lassen, ohne jedoch zu kommunizieren, dass die Insider da gerade Features für Windows 11 und nicht von einem künftigen Windows 10 Feature-Update testen...

-> Sprich: Im Grunde wird Windows 11 seit Ende 2019 getestet, obwohl die grafische Oberfläche erst seit Ende Juni 2021 von Windows Insidern getestet werden kann. Im Kern entspricht Windows 11 eben Windows 10, aber mit ein paar neuen Funktionen, wie z. B. einem neuen CPU-Scheduler, WDDM 3.0, einer neuen grafischen Oberfläche mit neuem Startmenü, Auto HDR, einem neuen Microsoft Store, Widgets-Bereich und kleineren Anpassungen wie z.B. das sich Windows 11 automatisch die Anordnung von Fenstern merkt, wenn man mit mehreren Monitoren arbeitet.
Zwischen 2004 und Windows 11 22000 gabs es tatsächlich drei Release-Zweige

Manganese, Iron und Cobalt (letzteres hat nun die Basis für Windows 11 geschaffen). 21390 war meines Wissens, die letzte offizielle Cobalt-Build unter dem Windows 10-Namen.

Tut mir leid, wenn ich hier klugscheißen muss, aber 21H2 basiert, wie seine beiden Vorgänger auf 2004, NICHT 1909.

Zwischen 2004 und Windows 11 22000 gabs es tatsächlich drei Release-Zweige

Manganese, Iron und Cobalt (letzteres hat nun die Basis für Windows 11 geschaffen). 21390 war meines Wissens, die letzte offizielle Cobalt-Build unter dem Windows 10-Namen.
Stimmt, sorry, das war mein Denkfehler.
Das seit 2020 jede neue Windows-10-Version auf der gleichen technischen Basis steht, merkt man auch als Nutzer, da sich z.B. Windows 10 Version 21H2 einfach beim Herunterfahren des PCs installiert und keine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig macht. So war das auch schon bei Windows 10 Version 21H1 und bei Version 20H2.
Aus dem Entwicklungsstrang "Cobalt" ist dann Windows 11 hervorgegangen, das stimmt.
Generell verfährt Microsoft so, dass es - in aller Regel - zwei parallele Entwicklungsstränge gibt.
  • Einmal einen Entwicklungsstrang für die aktuelle OS-Version.
  • Einmal einen Entwicklungsstrang für das nächste Feature-Update, welches im "Dev-Channel" (Entwickler-Kanal) im Windows Insider Program getestet wird.

Stimmt, sorry, das war mein Denkfehler.
Das seit 2020 jede neue Windows-10-Version auf der gleichen technischen Basis steht, merkt man auch als Nutzer, da sich z.B. Windows 10 Version 21H2 einfach beim Herunterfahren des PCs installiert und keine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig macht. So war das auch schon bei Windows 10 Version 21H1 und bei Version 20H2.
Aus dem Entwicklungsstrang "Cobalt" ist dann Windows 11 hervorgegangen, das stimmt.
Generell verfährt Microsoft so, dass es - in aller Regel - zwei parallele Entwicklungsstränge gibt.
  • Einmal einen Entwicklungsstrang für die aktuelle OS-Version.
  • Einmal einen Entwicklungsstrang für das nächste Feature-Update, welches im "Dev-Channel" (Entwickler-Kanal) im Windows Insider Program getestet wird.
Auch interessant, wie sich Windows 11 im OOBE noch vor der ersten Anmeldung automatisch die neuste CU runterlädt und installiert, was für OEMs ideal ist, die jetzt schon frühe, verbuggte und unfertige 22000 Images auf ihren Rechnern schmeißen müssen.

22000 selbst ist ja zwar schon fertig, aber die finalen kumulativen Updates, die das UI noch abrunden, würden halt bei einem OEM-Image, was schon früher aufgespielt werden muss, fehlen.

Auch interessant, wie sich Windows 11 im OOBE noch vor der ersten Anmeldung automatisch die neuste CU runterlädt und installiert, was für OEMs ideal ist, die jetzt schon frühe, verbuggte und unfertige 22000 Images auf ihren Rechnern schmeißen müssen.

22000 selbst ist ja zwar schon fertig, aber die finalen kumulativen Updates, die das UI noch abrunden, würden halt bei einem OEM-Image, was schon früher aufgespielt werden muss, fehlen.
Meines Wissens gibt es noch keine ISO-Datei des "fertigen" Windows 11, Build-Version 22.000. Erst, wenn Microsoft die offiziellen ISO-Dateien fertiggestellt und veröffentlicht hat, kann man diese Aussage überprüfen. Zudem ist es auch schon bei Windows 10 so, dass nach der Installation automatisch "nach Updates" gesucht wird, noch bevor man den Desktop zum ersten Mal sieht...

Verdammt, also doch irgendwann Win11 angehen.
Die aktuelle Testversion hat das auch schon?
Von Auto-"HDR" sollte man sich aber auch nicht zu viel erwarten.
Zuerst einmal sollte man selber mehr als nur einen HDR400 Apparat haben, udn dann ist man auch noch sehr abhängig von den Spielen, und wie Windows das irgendwie umzurechnen gedenkt.
Vielleicht überdrehen da dann Farbwerte und dunkle Bereich saufen ins komplett einfarbig Schwarze ab, wer weiß das schon.
Also es kann gut sein, dass man deswegen nicht wirklich Win 11 herbeizusehnen braucht und man bis 2025 die Entscheidung umzusatteln bei Bedarf zurückstellen kann.
Könnte mit DirectStorage ähnlich laufen.
Und mit dem Scheduler für Hybridprozessoren.
Also mit ganz viel Glück gibt es für Gamer kein "Pflichtprogramm" für den Sofortumstieg, so wie sonst eigentlich immer.
Nutzer mit 3-4 Jahre alter, "falscher" und "inkompatibler" Hardware dürfen jetzt wohl erst einmal erleichtert aufatmen. ^^ ;-)

Die Eignung meines Displays ist wirklich garkein Problem. ;)
Was Special K mittlerweile mit dem HDR Plugin hinbekommt sieht auch oft schon ganz nett aus. Das als OS Funktion klingt da nach einem prima nächsten Schritt.

Ich bin vor allem mal gespannt ob, wann und wie das direct storage feature in 10 und 11 Einzug hält und wann/ welche Titel dies unterstützen. Angeblich soll es ja Unterschiede geben die bisher aber nicht näher benannt werden. Für uns Spieler eigentlich fast das Spannendste.

Zurück